Jump to content

Vegan high Protein


adnreeschwarz

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

hey, ich ernähre mich jetztv auch schon seit einiger Zeit vegan und kann dir als Proteinquelle echt Bohnen und Hülsenfrüchte wärmstens empfehlen, darunter Fallen zum Beispiel: Erdnüsse, Mandeln, Chasew Kerne mit 18g Protein auf 100g sind auch ganz gut. Linsen sind mein absoluter Favorit mit knapp 26g Protein. Als Gemüse Champions, Kartoffeln, Reis und Brokkoli.  Sonst gibt es auch ganz gute Gerichte im Internet. Sind von mir ja nur einzelne Lebensmittel Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal verschoben da es kein Rezept ist, sondern eine Allgemein Frage

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es zwar zu schaffen ist sehr viel Proteine zu sich zunehmen und sich dabei immer vegan zun ernähren, aber es ist sehr sehr schwierig! Dadurch, dass tierische Proteine von der Molekülstruktur den menschlichen Bausteinen ähneln, sind sie für unseren Körper auch besser zum aufnehmen, bzw. pflanzliche Proteine werden nicht so gut aufgenommen, wie tierische. Ich habe während miener veganen ZEit gemerkt, dass ich stark an muskelmasse verloren habe, was ich auch die schlechte Aufnahme meines Körpers der pflanzlichen Proteine zurückführe, da es die menge nicht sein kann. Ich habe immer sehr bewusst gekocht und viele "high Protein" Lebensmittel zu mir genommen, aber trotzdem Muskelmasse verloren. Daher würde ich dir aus der sicht eines Kraftsportnlers und basierend meiner Erfahrungen, keine vegane Ernährung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dennisdreher:

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es zwar zu schaffen ist sehr viel Proteine zu sich zunehmen und sich dabei immer vegan zun ernähren, aber es ist sehr sehr schwierig! Dadurch, dass tierische Proteine von der Molekülstruktur den menschlichen Bausteinen ähneln, sind sie für unseren Körper auch besser zum aufnehmen, bzw. pflanzliche Proteine werden nicht so gut aufgenommen, wie tierische. Ich habe während miener veganen ZEit gemerkt, dass ich stark an muskelmasse verloren habe, was ich auch die schlechte Aufnahme meines Körpers der pflanzlichen Proteine zurückführe, da es die menge nicht sein kann. Ich habe immer sehr bewusst gekocht und viele "high Protein" Lebensmittel zu mir genommen, aber trotzdem Muskelmasse verloren. Daher würde ich dir aus der sicht eines Kraftsportnlers und basierend meiner Erfahrungen, keine vegane Ernährung empfehlen.

 

In der Regel haben pflanzliche Proteinquellen eine schlechtere biologische Wertigkeit als tierische Quellen. Deswegen sollte man auf die normalen Werte, die überall zum Muskelaufbau etc. angegeben sind noch ein bisschen was draufhauen, damit man auf Nummer sicher geht. Natürlich ist es mit vielen verschiedenen veganen Proteinquellen auch möglich eine hohe biologische Wertigkeit zu erreichen, aber das braucht schon etwas Planung.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Robkay:

 

In der Regel haben pflanzliche Proteinquellen eine schlechtere biologische Wertigkeit als tierische Quellen. Deswegen sollte man auf die normalen Werte, die überall zum Muskelaufbau etc. angegeben sind noch ein bisschen was draufhauen, damit man auf Nummer sicher geht. Natürlich ist es mit vielen verschiedenen veganen Proteinquellen auch möglich eine hohe biologische Wertigkeit zu erreichen, aber das braucht schon etwas Planung.

GIbts dazu irgendwo Belege? Hatte das letztens auch mal in den Raum geworfen, aber hatte zurück bekommen, dass das nicht stimmt und die Proteine in pflanzlichen Lebensmitteln genauso gut für uns sind wie eben die tierischen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MiMi:

GIbts dazu irgendwo Belege? Hatte das letztens auch mal in den Raum geworfen, aber hatte zurück bekommen, dass das nicht stimmt und die Proteine in pflanzlichen Lebensmitteln genauso gut für uns sind wie eben die tierischen

Suche ich heute oder spätestens morgen raus und liefere ich hier nach! 

 

Edit: @MiMi

Steht unter examine unter dem Link

https://examine.com/nutrition/how-much-protein-do-you-need/

Und dort dann zu dem Unterpunkt for vegetarians und vegans. Da steht wieso es so ist und wie man das umgehen kann. 

bearbeitet von Robkay

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch noch was:
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/lexikon/biologische-wertigkeit.html#:~:text=Die Biologische Wertigkeit eines Proteins,willkürlich auf 100 gesetzt wurde.

Du muss eigentlich nur wissen, welche Proteine zu kombinieren sind, um ein komplettes Profil essentieller Aminosäuren zu erreichen.
Mit Soja und Reis sowie Bohnen und Mais sind da auch zwei ganz hochwertige vegane Kombos dabei. Aber wenn du das halt nicht beachtest, kanns schon schwieriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist, wenn du:

  1. bei Cronometer.com tackst und lebensmittel auswählst deren Aminos hinterlegt sind 
  2. Folgende Proteinpulver holst,
    1. Soja (fast alles von allem)
    2. Erbse (viel Lysin)
    3. Reis Protein (viel Methionine)
  • Myprotein Peaprotein und Brown Rice Protein beides unflavoured + Sojaisolat (Erdbeere schmeckt mir sehr gut und damit Süße ich praktisch die unflavoured Sachen)

Je nach dem was einem gerade über den Tag evlt. fehlt ändert man das Mischungsverhältnis und man kann ganz einfach 100% Wertigkeit erreichen.

 

Protein Pancakes

100g Haferflocken zu Mehlmixen

50g Sojaisolat (Erdbeere oder unflavoured dann braucht man aber mehr Zucker oder was auch immer)

25g Peaprotein

25g RiceProtein

20g Leinsamen (geschrotet)

500ml Sojadrink

2Esslöffel Dattelzucker

----------------------------------------------

Alles im Mixer mischen damit es nicht klumpt (Auf einer wirklich gut beschichteten Pfanne braten (ich habe eine Crepplatte von Aldi 0% ankleben, ansonsten Öl benutzen)

 

110g Protein -> ziemlich genau 100% Wertigkeit

 

 

ed9f5df6-9758-4865-8b26-19a5e99f8a04.jpeg

bearbeitet von _-Martin-_

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Riegeln / Fertigsachen ist immer so ne Sache. Klar ist das mega einfach und sicherlich für zwischendurch eine gute Lösung.

 

Langfristig ist mir das aber zu teuer.

 

Die Pancakes probiere ich mal aus. Die sehen richtig gut aus.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...