Jump to content

Richtige Technik für Kreuzheben und Schulterdrücken


Empfohlene Beiträge

Ich fange gerade an die Grundübungen zu lernen und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mir feedback auf meine Technik zu geben.

 

kreuzheben:

 

von hinten: https://youtu.be/0gMNl6bmzBo

von der Seite:

https://youtu.be/u4VGAp0eS5I

 

schulterdrücken:

 

von hinten:

https://youtu.be/6jT7k-iJEBQ

von der Seite https://youtu.be/zXbdc2dXFVg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kreuzheben:

In Anbetracht der geringen Scheibenumfangs (trotz der leichten Erhöhung), sieht es gut aus.

Ich würde aber dazu raten, mit RDL anzufangen, bis du  bei den 20kg-Scheiben angekommen bist und der Abstand Boden-Hantelstangenunterseite ca. 21cm beträgt. Ansonsten verschiebt es dir so oder so die Proportionen...

 

Überkopfdrücken:

Hier gibt es etwas mehr...

1. Körperspannung! Der gesamte Rumpf inkl. Gluteus muss stabil angespannt sein. Keine Wackelei vor oder während der Bewegung. Das ist deine stabile Basis für den Lift.

2. Ellenbogen(spitzen) sind nicht unter der Hantelstange sondern zu weit hinten. (Auch nach Korrekturhinweis... kann noch etwas mehr

3. Linkes Handgelenk leicht "eingeknickt" im Gegensatz zum rechten Handgelenk.

...die Punkte 1 und 2 werden sich aber automatisch korrigieren, weil du ein schweres Gewicht so gar nicht erst halten, geschweige denn bewegen kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Punkten von Ghost nur zustimmen und habe nichts hinzuzufügen.

 

Das mit dem richtig Spannung aufbauen wird einige Zeit dauern, bis du das richtig hinkriegst, aber wenn das langsam funktioniert, dann macht das einiges aus und ist natürlich auf jede andere Übung auch übertragbar.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schnelle feedback!

 

Das mit dem hin und herwippsln beim Schulterdrücken habe ich gemacht weil in starting strenght beschrieben wird, dass man mit seiner Hüfte nach vorne gehen muss bis ein zurückfedern erzeugt wird und ab diesem Zeitpunkt soll man dann mit dem Heben beginnen. 
Ist diese Technik dann falsch oder hab ich sie falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man machen, finde ich persönlich aber total unnötig und wurde auch erst in den späteren Büchern von starting strength hinzugefügt. 

 

Würde mich an deiner Stelle eher auf das Spannung erzeugen konzentrieren und dann, falls gewünscht, danach diese Hüfttechnik mal ausprobieren. 

Ist aber keinesfalls notwendig. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dazu raten, ersteinmal für eine solide Rumpfspannung zu sorgen. Mit 20kg ist das alles auch noch "easy"... wenn die Gewichte anspruchsvoller werden kann ein "falsches wippen" (wenn nämlich die Spannung dabei verloren geht) schnell zu Problemen führen. Das "zurückfedern" funktioniert nur mit einer soliden Rumpfspannung... insofern...

 

Später... irgendwann... wenn überhaupt... kann man versuchen damit mehr Gewicht zu schaffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...