Jump to content

Brustpresse statt Bankdrücken


Simon Martins

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja es macht schon einen Unterschied. Die ganze Stabilisierungsmuskulatur muss ja nicht richtig arbeiten und auch ist es viel schwerer eine Brustpresse zu steigern als das Bankdrücken.

Wieso kannst du deinen Körper nicht daran gewöhnen? Es muss doch einen Grund geben, dass du so fertig nach dem Bankdrücken bist, dass es unerträglich ist.

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas wie "Are Squats or Leg Presses better for Leg Growth" kenne ich für diese Übungen zwar nicht... dürfte aber im Prinzip auf dieselbe Aussage hinauslaufen: der Kontext entscheidet. Ein Zwang zum Bankdrücken besteht letztendlich nur für Kraftdreikämpfer, für die es eine Wettkampfübung ist.

 

"Alternierende Maschinenpläne"? Na ja... Ich glaube zwar nicht, aber letztendlich ist das auch keine Raketenwissenschaft die Freihantel- oder Eigengewichtsübungen durch passende Maschinen zu ersetzen... Sinn oder Unsinn ist auch hier kontextabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr jetzt verdutzt seid ... das Englisch ist mir zu hoch. :D

 

In meiner Rekomp habe ich einen TP gefunden. Ich würde den gerne noch etwas Rückenfreundlicher gestalten, wegen meines Rundrückens und Hohlkreuzes. 

dafsfadafdsfsd.jpg

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Simon Martins:

Ich würde den gerne noch etwas Rückenfreundlicher gestalten, wegen meines Rundrückens und Hohlkreuzes. 

Anti-Rundrücken Programm

Um dem Hohlkreuz noch etwas entgegen zu wirken - außder den Sachen, die bereits im oben notierten Program sind (Bauchmuskeln, Beinbeuger und Beinpresse):

Kneeling Hip Flexor Stretch und Seated Lower Back Stretch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/22/2020 um 2:52 PM schrieb Simon Martins:

Hallo Freunde

 

macht es einen großen Unterschied, wenn ich statt Bankdrücken lieber die Brustpresse für den FEM nehme?

 

Mein Kreislauf ist jedes Mal dahin, wenn ich Bankdrücken mache (aufstehen/liegen).

 

Liebe grüße

Hallo Simon Martins,
Ich habe das gleiche Problem und daher meinen Trainingsplan umgestellt.
Ich trainiere jetzt schon 3 Monate mit einer Ersatzübung für Bankdrücken und komme echt gut damit zurecht.
Mein Ersatz ist eine enge Form von Bankdrücken aufrecht am Kabelzug, da hast du jeden Bereich der Brust, den vorderen Schultermuskel und den Trizeps dabei. Also alles, was du beim Bankdrücken auch hast, vielleicht ein wenig mehr Bauch, weil du dich doch schon etwas stabilisieren musst beim Drücken. Ich finde die Übung echt gut als Ersatz und kann dich nur dazu animieren die mal zu versuchen!
MFG. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ghost:

Anti-Rundrücken Programm

Um dem Hohlkreuz noch etwas entgegen zu wirken - außder den Sachen, die bereits im oben notierten Program sind (Bauchmuskeln, Beinbeuger und Beinpresse):

Kneeling Hip Flexor Stretch und Seated Lower Back Stretch

Würde es dann nicht am ehesten Sinn machen bei Plan A zu rudern, Plan B die Außenrotation und Scalps vor den Klimmzügen zu adden? so macht man es ja auch 1,5 mal die Woche. Oder wirklich darauf achten, immer zu rudern, wenn man in Woche 3 Beispielsweise zwei mal Plan B macht. Und Face Pulls funktionieren auch bezüglich der Außenrotation, richtig?

 

Wie kommt es eigentlich, dass der Plan zwei Mal Beinpresse enthält?

 

@Andreas

 

Vielen Dank für den Vorschlag ich schau mir das mal an. 

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen (vielleicht) vom Rudern, was aber hier genauso trainiert werden soll, sind alle Übungen eher leicht und auf Muskelgefühl zu trainieren.

 

Tendenziell kann man also alle Sachen an jedem Trainingstag hinzufügen (und ein paar Sachen ja zusätzlich an den trainingsfreien Tagen, wie z. B. die Dehnübungen). Die Scalp-Klimmzüge (wieso eigentlich "Scalp") eignen sich sicher aber gut als "Vorübung" zu den Klimmzügen bzw. Latzug, um gleich die gewünschte Muskulatur zu aktivieren.

 

Face Pulls ... siehe den verlinkten Artikel... da sind sie erwähnt.

 

vor 4 Stunden schrieb Simon Martins:

Wie kommt es eigentlich, dass der Plan zwei Mal Beinpresse enthält?

Vermutlich, weil man Deadlifts nicht wirklich gut mit Maschinen ersetzen kann und mit der Beinpresse dann aber die gesamte Muskulatur von Hüfte und Beinen trainiert.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ghost:

Abgesehen (vielleicht) vom Rudern, was aber hier genauso trainiert werden soll, sind alle Übungen eher leicht und auf Muskelgefühl zu trainieren.

 

Tendenziell kann man also alle Sachen an jedem Trainingstag hinzufügen (und ein paar Sachen ja zusätzlich an den trainingsfreien Tagen, wie z. B. die Dehnübungen). Die Scalp-Klimmzüge (wieso eigentlich "Scalp") eignen sich sicher aber gut als "Vorübung" zu den Klimmzügen bzw. Latzug, um gleich die gewünschte Muskulatur zu aktivieren.

 

Face Pulls ... siehe den verlinkten Artikel... da sind sie erwähnt.

 

Vermutlich, weil man Deadlifts nicht wirklich gut mit Maschinen ersetzen kann und mit der Beinpresse dann aber die gesamte Muskulatur von Hüfte und Beinen trainiert.

Gut dann würde ich den Trainingstag A mit Rudern auf 10 statt 8 WH erhöhen. Den Tag B Scalp(warum auch immer :D) Klimmzüge vor den eigentlichen Klimmzügen machen und an jedem Tag Face Pulls 2x15 anhängen. Ist das so eine gute Lösung?

 

Ich denke mal dass ich so oder so optische Fortschritte machen werde, ohne das es jetzt alles durchgerechnet ist.

 

 

Edit ich sehe gerade, dass man tatsächlich auch übungen austauschen kann. Im Endeffekt gleicht dieser TP dem FEM enorm. Sprich ich könnte Tag A auch wie folgt gestalten

Brustpresse

Rudern

Beinpresse
Beinbeuger

 

Und Tag B

Schulterdrücken

Klimmzüge

Kreuzheben

 

 

Letztendlich wären es dieselben Muskeln. Außer Kniebeugen (Schwindel + Gleichgewichtsverlust) und Bankdrücken (Schwindel), beherrsche ich die anderen Übungen.

bearbeitet von Simon Martins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/25/2020 um 8:24 PM schrieb Simon Martins:

Gut dann würde ich den Trainingstag A mit Rudern auf 10 statt 8 WH erhöhen. Den Tag B Scalp(warum auch immer :D) Klimmzüge vor den eigentlichen Klimmzügen machen und an jedem Tag Face Pulls 2x15 anhängen. Ist das so eine gute Lösung?

 

Ich denke mal dass ich so oder so optische Fortschritte machen werde, ohne das es jetzt alles durchgerechnet ist.

 

 

Edit ich sehe gerade, dass man tatsächlich auch übungen austauschen kann. Im Endeffekt gleicht dieser TP dem FEM enorm. Sprich ich könnte Tag A auch wie folgt gestalten

Brustpresse

Rudern

Beinpresse
Beinbeuger

 

Und Tag B

Schulterdrücken

Klimmzüge

Kreuzheben

 

 

Letztendlich wären es dieselben Muskeln. Außer Kniebeugen (Schwindel + Gleichgewichtsverlust) und Bankdrücken (Schwindel), beherrsche ich die anderen Übungen.

klingt gar nicht so schlecht, aber ich sehe wenig Bauch um ehrlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/25/2020 um 2:40 AM schrieb Simon Martins:

Würde es dann nicht am ehesten Sinn machen bei Plan A zu rudern, Plan B die Außenrotation und Scalps vor den Klimmzügen zu adden? so macht man es ja auch 1,5 mal die Woche. Oder wirklich darauf achten, immer zu rudern, wenn man in Woche 3 Beispielsweise zwei mal Plan B macht. Und Face Pulls funktionieren auch bezüglich der Außenrotation, richtig?

 

Wie kommt es eigentlich, dass der Plan zwei Mal Beinpresse enthält?

 

@Andreas

 

Vielen Dank für den Vorschlag ich schau mir das mal an. 

und, hast du es schon mal ausprobiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...