Jump to content

Richtige Technik Kniebeugen und Bankdrücken


User123445553

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Beim Bankdrücken sehe ich noch nichts, was negativ ins Auge sticht. Achte weiterhin auch gute Körperspannung und prüfe mit steigenden Gewichten immer weiter die Technik. Da wird sicherlich noch etwas auftauchen... aber nicht aktuell bei dem Gewicht.

 

Bei den Kniebeugen sieht es ähnlich aus (soweit aus dem Winkel erkennbar). Die Hantelposition sieht nach "Lowbar" aus? Dann könntest du versuchen, die Abwärtsbewegung ein klein wenig mehr dadurch initiieren, dass die Hüfte nach hinten geht und dann die Knie folgen. Aber nur eine Nuance... mehr wie ein gedanklicher Hinweis... wenn du die Abwärtbewegung klar nach "Hüfte nach hinten, dann danach Knie beugen" machen würdest, wäre es übertrieben und falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb User123445553:

Danke für die schnelle Antwort!

Ist es nicht problematisch, dass sich mein unterer Rücken und mein Gesäß ab einer bestimmten Tiefe der Kniebeuge einrundet?

Es sollte nicht schlimmer/deutlicher werden wenn du weitertrainierst.

 

Wie gesagt... abgesehen von dem Punkt, dass du die Abwärtsbewegung nicht mit der Hüfte initiierst (bei Lowbar Squats), kann man auf der einen Kameraeinstellung nicht viel mehr erkennen. Wenn du das Einrunden komplett wegbekämst wäre das in der Tat gut. Man kann nur so nicht erkennen, ob es an einer gewissen Mobilität fehlt (die sich mit der Zeit gibt) oder ob du sinnvollerweise nochmal etwas mit der Standbreite probieren solltest, ob es besser geht.

Ein rel. einfache Methode dies zu testen wäre, im Vierfüßerstand den Körper zurück zu schieben und zu prüfen, bei welcher Breite der Fuß- und Kniestellung der Rücken am spätesten einrundet und diese Breite dann bei den Kniebeugen zu probieren.

 

...aber ersteinmal probieren, was passiert, wenn du die Abwärtsbewegung mit der Hüfte initiierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...