Jump to content

KFA, BMI und Protein


Cassiopeia

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte eine neue Runde HSD starten. Wenn ich mir Bilder ansehe, denke ich, bei locker 40% KFA zu sein. Per Umfangsmessung kam ein KFA von 34,1% heraus. Würdet ihr dann auch Typ 2 wählen, weil es bei Frauen genau an der Grenze ist, oder lieber Typ 3 wählen?

Ich habe außerdem noch ein Problem mit KFA und BMI. Der normale BMI liegt bei mir bei 25,2. Wenn ich mir aber die Tabelle zur Proteinmengenbestimmung anschaue, passt das leider so gar nicht zusammen. Ein BMI von 25 entspricht bei Frauen einem KFA von 31% ... ich habe laut Umfangsmessung viel mehr. Richte ich mich nun eher nach den 25 BMI oder den 34 KFA bei der Proteinmenge? Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich mit 2,1 oder 1,8 rechne. Oder soll ich die goldene Mitte wählen?

 

Danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei der Messung und den Bildern hast du wohl die meisten Unsicherheiten. Daher würde ich nach der BMI Methode gehen (wie auch im Buch beschrieben) und demzufolge die HSD2 wählen.

 

Das Mehr an EW wird dir sicherlich auch helfen deine Diät durchzuhalten (:

 

bearbeitet von divus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, stimmt, per BMI lande ich viel deutlicher in HSD Typ 2.

Ich habe eher Probleme, überhaupt auf die Eiweißmenge zu kommen. Ich esse weder Fleisch, noch Fisch. Leider kann ich nach zwei Tagen sowas wie Quark, Skyr und Hüttenkäse nicht mehr sehen und bekomme das auch kaum noch runter. Demnach muss ich leider viel über Proteinshakes regeln, füchte ich. Vor ein paar Jahren habe ich die HSD schonmal gemacht, da allerdings noch mit Fleisch und Fisch, das war ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESN Fruity Whey, Whey mit ungesüßter Mandelmilch oder Alpro Kokosdrink, Adamsbrot Pasta alla Eva, Quäse und (ESN) Protein Pancakes mit Walden Farms Sirup (auch von fitmart) könnten dir auch helfen (:

 

Quark und Skyr kannst auch super mit ESN flav'n tasty süßen.

bearbeitet von divus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hab ich tatsächlich hier, Fruity Whey und auch anderes klassisch mit Schoko- oder Vanillegeschmack. Bei dem Quark etc. ist mein Problem weniger der Geschmack, den ich eh oft mit Flavs ändere, es ist eher die Konsistenz. Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier :D. Das Brot und die Pasta haben mir immer irgendwie zu viel Fett, wenn ich mich an die maximal 3g von 100g halten soll.  Ich zwinge mich zu der Menge an Shakes, hab dann allein vom Trinken einen Kugelbauch und esse mich mit Salat und Gemüse satt :).

bearbeitet von Cassiopeia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pasta hat doch kaum fett?

 

https://www.adamsbrot.eu/pasta/8/adams-pasta-alla-eva

 

Die Nährwertangaben sind ungekocht.

 

500 g Magerquark kannste mit 50 bis 60 ml Wasser oder Milch cremig machen - wenns net gerade der vom Kaufland ist :p

bearbeitet von divus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nudeln nehmen im Schnitt nochmal das 1,25 fache an Wasser auf, d.h. die 6,7 g Fett musst du auf 225 g rechnen. Sind also 3 g per 100 g gekochte Nudeln und damit "HSD-konform" und bringen richtig viel Eiweiß mit.

 

Schmecken mit Spinat als "Soße" und Brokkoli dazu richtig gut (:

bearbeitet von divus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb divus:

Nudeln nehmen im Schnitt nochmal das 1,25 fache an Wasser auf, d.h. die 6,7 g Fett musst du auf 225 g rechnen. Sind also 3 g per 100 g gekochte Nudeln und damit "HSD-konform" und bringen richtig viel Eiweiß mit.

 

Schmecken mit Spinat als "Soße" und Brokkoli dazu richtig gut (:

Also die Rechnung finde ich sehr abenteuerlich. :D

 

Ich würde immer von den ungekochten Werten ausgehen, da sonst die Berechnung mehr oder weniger geschätzt sind. Es packt doch auch keiner 80g Nudeln rein um 100g gekocht rauszubekommen. 

 

Aber diese Werte sind sowieso nur Richtwerte, damit man rausbekommt, welche Nahrungsmittel geeignet sind oder nicht.

Bei sehr eiweisreichen Produkten rechne ich das immer einfach runter. Bei dieser Pasta ist ja fast nur Eiweiß drin. Wenn man dann einfach die Werte durch 2 teilt, hat man nur noch 3,35g Fett aber immernoch gut 39g Eiweiß. Da ist das Verhältnis zwischen Fett und Eiweiß einfach so gut, dass es auch trotz dem höheren Fettgehalt immernoch sehr gut für die HSD ist. 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe immer nur auf die Werte pro 100g geschaut, bei allen Lebensmitteln, was halt auf der Packung steht, und das ist eben ungekocht. Und damit war ich damals ganz gut dabei, nur fehlen mir jetzt Fleisch und Fisch, um simpel auf die Proteinmenge zu kommen. Wenn ich aber am Tag mal eine Portion z.B. solcher Nudeln esse, um die Proteine zusammen zu bekommen, wird mir das Fett nicht das Genick brechen für die Abnahme. Hope so:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/30/2020 um 3:11 PM schrieb divus:

Die Pasta hat doch kaum fett?

 

https://www.adamsbrot.eu/pasta/8/adams-pasta-alla-eva

 

Die Nährwertangaben sind ungekocht.

 

500 g Magerquark kannste mit 50 bis 60 ml Wasser oder Milch cremig machen - wenns net gerade der vom Kaufland ist :p

Die Pasta hat aber für die HSD zu viel Fett. Mehr als doppelt so viel wie erlaubt. 

Und man rechnet immer das rohprodukt, egal bei was ;)

Aber ja ansonsten stimme ich robkay zu, sehr viel eiweiss, daher kann man es so rechnen 

 

Leider ist das Thema nicht unter HSD Support daher hatte ich es zu spät gesehen.. 

 

Weithin empfehlen kann ich dir Götterquark, 

Eventuell geht ausnahmsweise Mal Thunfisch? Thunfisch kröniger  Frischkäse pizza

Ansonsten Blumenkohl Boden Pizza mit eben viel Proteinkäse ->

Statt Harzer, kannst die eventuell quasi probieren oder eatlean Käse (gibt's bei uns im Kaufland und schmeckt mir im Gegensatz zu harzer)

 

Und natürlich 

https://fitness-experts.de/listen/eiweisshaltige-lebensmittel-liste

Zum BMI/KFA Problem, hat sich vermutlich eh schon erledigt. Aber ja wenn du eh bisher keine nennenswerten Muskeln aufgebaut hast, ist wohl BMI nützlich und kannst du besser verwenden. 

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...