Jump to content

Zunehmen oder doch anders?


Silencio

Empfohlene Beiträge

Eckdaten zu mir:

21 Jahre jung, 185cm groß, 79kg schwer, KFA bei ungefähr 15%, Trainingszeit etwas mehr als 2 Monate bei einem GK Trainingsplan 3x in der Woche.

 

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Monaten intensiv meine Ernährung umgestellt und habe täglich 1800-2000 Kalorien zu mir genommen, um Gewicht und Fett zu verlieren. Die letzte Messung mit der Caliper hat ergeben, dass ich bei 14,4% KFA liege, also schätze ich mal, dass ich mich im 15%  Bereiche bewege mit Kommazahl. Anhand Vergleichsbilder konnte ich mich auch eher mehr dort zuordnen :)  Ich möchte jetzt gerne wissen, wie es am schlausten ist vorzugehen. Ich möchte gerne weiterhin Muskeln aufbauen, wäre es also bei meinem niedrigen KFA ratsam nun zuzunehmen? Wenn ja wie viel Kalorien müsste ich da optimalerweise zu mir nehmen? MyFitnessPal empfiehlt mir rund 2880 Kalorien am Tag bei einer Gewichtszunahme von 0,25kg pro Woche. Ist das ein realistischer Wert und ein guter Wert oder sollte ich mich etwas weiter nach unten ansiedeln? Probieren muss ich sowieso erstmal :) Vielleicht erstmal stückweise nach oben? Ansonsten bin ich für weitere Optionen und Möglichkeiten offen.

 

Gruß,

Silencio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du noch nicht lang trainierst ("etwas mehr als 2 Monate" sind nicht lang), dann versuche aktuell noch dein Gewicht zu halten (+/- die üblichen täglichen Schwankungen) und deine Trainingsergebnisse weiter zu verbessern.

 

Wenn du dann im Training nicht weiter kommst, weil die Erholung nicht nachkommt, dann kannst du schrittweise (bspw. 200-300kcal) deine Kcal-Aufnahme erhöhen und weitermachen, bis es nicht mehr weitergeht... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghost:

dann versuche aktuell noch dein Gewicht zu halten (+/- die üblichen täglichen Schwankungen) und deine Trainingsergebnisse weiter zu verbessern.

...so kennst Du dann Deine Erhaltungskalorien und weißt dann auch ob die Werte von MyFit... realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kleines Update nochmal. Schon paar Tage zuvor als ich diesen Beitrag hier eröffnet habe, habe ich sehr viel mit Freunden über mein Essverhalten diskutiert. Da ich Kalorien tracke und viel Wert auf gute Makro's und Mikro's lege versuche ich natürlich mich auch mein Essverhalten etwas zu begrenzen. Das bedeutet so viel, dass ich für mich selber entschieden habe, dass ich einige Lebensmittelgruppen, wie z.B. Süßigkeit, komplett aus meinem Ernährungsplan streiche, mich strikt an meinem Kaloriendefizit halte und meine Ernährung generell versuche so einfach wie möglich zu halten und das alles dazu tracke!

 

Ich finde ein KFA von 14,4% ist recht gering und mein Körper meldet sich entsprechend auch langsam mehr, dass er gerne was essen und aufstocken möchte. Für mich fühlt es sich daher richtiger an, eine kleine "Ruhephase" einzulegen. Das liegt eventuell auch daran, dass mein Umfeld mich direkt beeinflusst. Meine Ruhephase sieht wie folgt aus:

 

Meine Trainingsintensität wird sich nicht verringern, sondern weiterhin auf den Fokus sich zu verbessern bleiben!

Ich tracke weiterhin Kalorien auf den Fokus zu maintainen und die wichtigsten Makros und Mikros zu decken. Ich werde in dieser Ruhephase aber unbewusster einen Kalorienüberschuss in Kauf nehmen und intuitiver essen und dabei auch versuchen ein Gleichgewicht zwischen Zunehmen und Abnehmen zu schaffen. Das wird auch bedeuten, dass ich nicht so strikt auf meine Ernährung achten werde.

 

Ich habe mir gedacht, dass ich diese Ruhepase erstmal 1-2 Wochen fahren werde. Ich bin sehr interessiert wie eure Meinung dazu ist. Was haltet ihr davon? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silencio:

Ich habe mir gedacht, dass ich diese Ruhepase erstmal 1-2 Wochen fahren werde. Ich bin sehr interessiert wie eure Meinung dazu ist. Was haltet ihr davon? 

Wie gesagt...

 

Am 9/7/2020 um 6:32 AM schrieb Ghost:

versuche aktuell noch dein Gewicht zu halten (+/- die üblichen täglichen Schwankungen) und deine Trainingsergebnisse weiter zu verbessern.

... das kannst du prinzipiell auch eine längere Zeit, als zwei Wochen, durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...