Jump to content

FE-Lifestyle oder BURN-Diät


Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich frage heute nach eurer Einschätzung und Beratung, aber nicht für mich, sondern für meine Frau.

Nach Schwangerschaft und Stillzeit möchte sie jetzt die Kilos, die sie jetzt mehr hat als zuvor, wieder loswerden, aber das funktioniert noch nicht richtig. Doch erst einmal der Reihe nach:

 

1) Status Quo (meiner Frau)

  • Alter: 32 Jahre
  • KFA: geschätzt etwas über 35%
  • Größe: 175cm
  • Gewicht: ca. 95kg
  • Kraftwerte: Anfänger / untrainiert

 

2) Momentane Vorgehensweise

  • Lebensumstände: Seit 10 Monaten Mama. Derzeit noch in Elternzeit, im November fängt sie wieder an zu Arbeiten.
  • Trainingserfahrung: Sie hat schon einmal eine Zeit lang mit freien Gewichten trainiert und könnte prinzipiell mit mir zusammen Krafttraining machen (Home-Gym vorhanden). Die Gymnastik von ihrem Rückbildungskurs hat ihr schon Spaß gemacht, danach hat sie es aber nicht fortgesetzt - das Aufraffen fällt ihr oft schwer. Vor Corona ist sie regelmäßig Schwimmen gegangen, aber das geht dort im Moment nicht.
  • Trainingsplan: noch keiner, da noch keine Klarheit besteht, was sie gerne machen würde.
  • Ernährung: seit ca. 2 Monaten IF, bisher bei unverändertem oder leicht steigendem Gewicht.
    • Gegessen wird eigentlich alles ohne weitere Einschränkungen, wobei oft fettreiche Pfannengerichte dabei sind.
    • Meine Frau hat Probleme mit Naschereien. Sie hält sich streng an die IF Zeitvorgaben, aber danach isst sie auch zwischendurch. Z.B. wenn sie Nachmittags für den Kleinen Obst aufschneidet, isst sie selbst auch mit. Oder wenn sie ihre oder meine Eltern besucht, steht da auch gerne Schokolade oder eine Schale Nüsschen herum, da kann sie dann auch nicht widerstehen.

 

3) Ziele

  • Abnehmen auf zunächst einmal 85kg. Langfristig vielleicht auch mehr.

 

4) Was sie machen möchte

  • Bewusstere Ernährung
  • Wenige, simple Regeln - das funktioniert für sie bei IF z.B. ganz gut.
  • 1-2x Sport pro Woche, mehr wird es wahrscheinlich nicht werden.

 

5) Was sie nicht machen möchte

  • kcal tracken
  • Extreme Einschränkungen wie z.B. nur noch Reis, Brokkoli und Hühnchen (übertrieben)

 

6) Was noch nicht klar ist / was ich mit meiner Frau noch besprechen muss

  • Möchte sie eine kurze Kick-Start Diät zu Beginn (HSD) oder lieber nicht?
  • Welche Sportart möchte sie wieder verfolgen und wie oft?
  • Wie verändert sich der Alltag, wenn sie im November wieder arbeiten geht? Ich denke, dass ihr die Ernährung und der Sport leichter fällt, wenn wieder mehr Struktur im Alltag vorhanden ist.

 

Ich würde gerne mit ihr zusammen ein FE-Programm verfolgen, schwanke aber noch zwischen der BURN-Diät und dem FE-Lifestyle. Was ist eurer Meinung nach eine gute Vorgehensweise? Oder sollten wir ein anderes Konzept verfolgen?

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 2 Stunden schrieb Peter:

Ich würde gerne mit ihr zusammen ein FE-Programm verfolgen,...

Ich habe die leise Vermutung, dass ihr vielleicht nicht dasselbe Programm benötigen würdet? (Und wie sind deine Daten?)

 

Mein Problem ist, dass ich die Programme von FE nicht kenne... insofern nimm meine Ratschläge mit entsprechendem Misstrauen.

 

Ich vermute, deine Frau braucht aktuell eigentlich kein besonderes Programm (und wenn, dann scheint mir die FEL sinnvoller, als die Burn-Diät).

 

Wenn die FEL wegen der Einstufung der Lebensmittel bereits zu kompliziert wäre, kann man (vorübergehend) auch über ein Konzept wie LowCarb oder (sinnvoll aufgebautes) Paläo nachdenken. Ich habe versucht in meinem Sammelthread Ernährung (s. Sig.) ein paar Prinzipien in einem Beitrag zu beschreiben, was ganz gut passen könnte... Vielleicht ist das etwas für sie...

 

Gegen "Naschereien" hilft ja oft nur "gar nicht erst im Haus haben" (was manchmal wegen der Kinder nicht realistisch ist) und mein Tipp ist immer der (von Natur aus) eher herbe Kakao bzw. die Zartbitter-Schokolade (vorzugsweise mit 99% Kakao-Anteil), was recht schnell dafür sorgt, dass sich das Geschmacksempfinden umstellt. IIFYM kann helfen, die Situation zu entspannen, aber dazu muss man wieder zumindest einen groben Überblick über die Kcal-Menge haben...

 

Vielleicht schreibst du ja noch, was du darüber denkst... Ansonsten... ersteinmal viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann erstmal Ghost zustimmen, ich denke auch dass Süßigkeiten nicht im Haus haben das einfachste wäre. Allerdings kenne ich es von mir selbst, mit Mann/Kind funktioniert das kaum noch. ;)

 

Zu den Programmen kann ich aber auch was sagen:
FEL ist wirklich einfach gehalten, Lebensmittel werden in Kategorien aufgeteilt (grün, gelb, rot)

Es gibt verschiedene Stufen, wie oft man in der Woche welche Kategorien essen sollte. Und auch Vorgaben zum Sport. Zb rot nur nach dem Sport. 
Man muss keine kcal zählen.

 

Die Burn erfordert mehr Zeit, auch wenn es verschiedene Templates gibt. 
Soweit ich weiß, waren alle Programme mit Kcal zählen. Man verteilt wann genau an welchem Tag man ein Defizit erreicht. 

Wichtig ist vorallem: Stillt sie noch? Falls ja, keine harte Diät machen. 
Da würde sich dann auch sowieso die FEL anbieten. 

 

Ansonsten kann ich von mir sprechen. Mit der Arbeit und Struktur wurde es nicht einfacher. Habe selber mit 16h in der Woche gestartet. Aber das war eher noch mehr "stress". Es ist dann aufstehen, kind fertig machen, Kind zur kita bringen, schauen das ich die s-bahn kriege wenn ich mal ins office musste, ansonsten direkt nach hause, dann arbeiten arbeiten arbeiten, "oh schon so spät..." ... , kind von der kita holen, mit kind beschäftigen, kochen, usw 
wenn man glück hat, schläft das kind früh und man hat noch etwas pause abends, unsere ist jetzt 2 und mittlerweile ist sie abends bis 9/10 wach wenn sie in der kita geschlafen hat. 
Eventuell kriegen es andere besser hin. 
Bei mir hat es ca 1,5jahre gedauert bis ich das Gewicht von vor der Schwangerschaft hatte, trotz stillen. Aber dank Müdigkeit und Schlafmangel hab ich viel genascht. 

Was wichtig ist, nicht eine eigene Essensportion machen und das aufessen was man normal isst, und dann noch den Rest vom Kind aufessen ;) Ich mach mir mittlerweile meine normale Portion auf den Teller und zwacke der kleinen dann davon einen Teil ab. Dann kann ich den Rest von ihr essen ohne das ich mehr esse als normal. 

bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ghost:

Ich habe die leise Vermutung, dass ihr vielleicht nicht dasselbe Programm benötigen würdet? (Und wie sind deine Daten?)

Danke Ghost, für die Ausführungen.

OK, dann muss ich hier präziser formulieren :lol:: Ich möchte Sie bei dabei Unterstützen, mit einem FE-Programm anzufangen. Mindestens eine Mahlzeit am Tag nehmen wir gemeinsam ein - meist das gemeinsam gekochte Abendessen. Daher werde auch ich Berührungspunkte mit dem gewählten Programm haben ;).

 

Auch wenn es hier nicht wirklich von Belang ist, meine Daten:

  • Alter: 31 Jahre
  • KFA: geschätzt etwa 15%
  • Größe: 194cm
  • Gewicht: ca. 90kg (habe von März 2019 bis März 2020 ca. 7kg abgenommen, ohne dass ich bewusst abnehmen wollte).
  • Kraftwerte: durchgehend im oberen Anfänger- bis unteren Fortgeschrittenenbereich
  • Training: 2x pro Woche an 5-3-1 angelehntes Training

 

Mit der FEL-Lebensmittelampel wird sie wahrscheinlich gut zurechtkommen daher tendieren wir auch zum FEL.

IIFM und kcal zählen möchte sie nicht machen.

IF macht sie jetzt seit 2 Monaten, aber der Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Sie würde das aber gerne weiterhin verfolgen.

Ansonsten kommt sie besser mit Low-Carb als mit Low-Fat zurecht, würde das vielleicht auch an 5 Tagen / Woche durchziehen.

Zu Hause haben wir fast nie Naschsachen, aber auch ein Joghurt oder ein Stück Obst sind zusätzliche kcal. Süßigkeiten sind eher auswärts bei meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern, die Meine Frau derzeit aufgrund der Elternzeit häufig besucht. Meine Frau und ich haben da ein etwas anderes Verhältnis zum Essen. Z.B. wenn noch eine Wassermelone da ist, die sich nicht mehr lange hält, schneidet meine Frau sie Nachmittags auf, weil sie ja weg muss. Da habe ich aber keinen Hunger und esse nicht mit oder nur sehr wenig. Ich würde die Melone beim Abendessen einplanen und weniger zu Abend essen, um danach noch Melone essen zu können. 

 

Ich habe mir einen Teil deiner Ernährungs-Sammlung durchgelesen, vieles davon ist mir zumindest in groben Zügen bekannt, aber auch die Probleme sind bekannt:

  • Man weiß eigentlich, welche Lebensmittel nicht gesund sind, isst sie aber trotzdem.
  • Man weiß eigentlich, dass man sich mehr bewegen sollte, nimmt es sich dann auch vor, aber kann sich dann Abends nicht mehr aufraffen.

An der Theorie scheitert es nicht, aber an der Umsetzung in der Praxis. Ich komme weiter unten noch einmal darauf zu sprechen.

 

vor 13 Minuten schrieb MiMi:

Zu den Programmen kann ich aber auch was sagen:
FEL ist wirklich einfach gehalten, Lebensmittel werden in Kategorien aufgeteilt (grün, gelb, rot)

Es gibt verschiedene Stufen, wie oft man in der Woche welche Kategorien essen sollte. Und auch Vorgaben zum Sport. Zb rot nur nach dem Sport. 
Man muss keine kcal zählen.

 

Die Burn erfordert mehr Zeit, auch wenn es verschiedene Templates gibt. 
Soweit ich weiß, waren alle Programme mit Kcal zählen. Man verteilt wann genau an welchem Tag man ein Defizit erreicht. 

Wichtig ist vorallem: Stillt sie noch? Falls ja, keine harte Diät machen. 
Da würde sich dann auch sowieso die FEL anbieten.

Vielen Dank MiMi für die Zusammenfassung und Einschätzung der Programme.

 

Sie stillt seit gut 2 Monaten nicht mehr - aber auch daran muss man sich erst wieder gewöhnen, dass der eigene Körper jetzt wieder weniger Energie braucht.

Ich glaube, sie muss wieder "gute" Gewohnheiten entwickeln. Der Alltag wurde durch Kind, Elternzeit, Covid, etc. ziemlich durcheinandergewürfelt, sodass jede Entscheidung ("Mache ich heute Sport?", "Was esse ich heute?", "Es ist 15 Uhr und ich habe ein wenig Hunger...") zur Zeit bewusst getroffen werden muss. Da müssen wieder mehr Automatismen her, z.B.

  • Zwei feste Abende, an denen sie Sport macht und für die auch die Rahmenbedingungen passen (z.B. "Papa-Abend" fürs Kind oder "Oma-Abend").
  • Einfach einzuhaltende Regeln (IF, Lebensmittel-Ampel, Rezepte-Sammlung mit relativ kcal-armen Gerichten, die man nicht ausschließlich aber immer wieder kocht).

 

Gerade aufgrund des letzten Teils werden wir wohl den FEL ausprobieren. Ich denke, es hilft auch, dass viele Dinge, die man "eigentlich" weiß noch einmal schwarz auf weiß drin stehen. Dadurch können wir nämlich zusammen etwas machen und kommen nicht in eine Lehrer-Schüler-Beziehung, wenn ich ihr sage, was sie mMn machen soll.

 

Vielen Dank noch einmal für eure bisherigen Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Umstellung ist nicht zu verachten, nach dem Abstillen. 

Habe es auch erst gerade hinter mir. 

Wo es geht, mit Kind unterwegs sein, das führt zu mehr Bewegung ;)

 

Für mich ist es auch 1 Abend in der Woche und dann Samstag oder Sonntag vormittags wo ich zum Sport gehe. Das geht ganz gut. 

Super ist zb die Thunfisch-Körniger Frischkäse Pizza. Viel viel Eiweiß (gibts hier im Forum als Rezept) 

Götterquark ist auch toll. 
Und eben zu jeder Hauptmahlzeit genügend Gemüse einbauen. Gerne auch mal Zoodles ( Zucchini Nudeln) zu Bolognese statt normaler Nudeln. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter:

dann muss ich hier präziser formulieren :lol::

Entschuldige... das hatte ich dann falsch aufgefasst. ;)

 

vor 6 Stunden schrieb Peter:
  • Man weiß eigentlich, welche Lebensmittel nicht gesund sind, isst sie aber trotzdem.
  • Man weiß eigentlich, dass man sich mehr bewegen sollte, nimmt es sich dann auch vor, aber kann sich dann Abends nicht mehr aufraffen.

An der Theorie scheitert es nicht, aber an der Umsetzung in der Praxis. Ich komme weiter unten noch einmal darauf zu sprechen.

Vermutlich ist dann der Wille oder die Einsicht nicht stark/groß genug... Total verständlich und normal... Deshalb sagt/hört man ja auch oft, dass letztendlich die Disziplin und die Beständigkeit zum Erfolg führt... Die Lösung ist einfach, aber nicht leicht...

 

vor 6 Stunden schrieb Peter:

Ich glaube, sie muss wieder "gute" Gewohnheiten entwickeln.

Ich glaube, da bist du (seid ihr) auf dem richtigen Weg, mit dem, was du schreibst... Ich erwähne auch nochmal das "Flexible Fitnessprogramm" von FE... Evtl. fangt ihr mit gemeinsamen Spaziergängen an... Kind kann man dabei einpacken, man kann es als Ritual nach der Arbeit oder gegen Abend einführen (im nächsten Sommer durch Radtouren ersetzen) und hat Entspannung und Bewegung zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...