Jump to content

Woran merkt man zu wenig regeneration?


Silencio

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich fahre seit etwas mehr als 2 Monaten einen GK Plan der wie folgt ausgesehen hatte:

 

Cable Cross 4x6-8 

Bankdrücken 3x5 (+ 5x5-3 Aufwärmsätze)

Kniebeugen mit Langhantel 3x5 (+ 2x5 Aufwärmsätze)

Kreuzheben 3x5 (+2x5 Aufwärmsätze)

Schulterdrücken 3x8-6

Ruderziehen zur Brust 3x8-6

Latziehen 3x8-6

Bizepscurls mit SZ-Stange 3x8-5

Trizepsdrücken am Kabelzug 3x8-5

 

ich habe mich natürlich mehr mit dem Thema Regeneration auseinandergesetzt und habe dabei auch gelernt, dass gerade bei den größeren Muskeln ein sehr starker Muskelreiz bei einem GK eher hinderlich ist, weil die Regeneration nicht ausreichend hinterherkommt, wenn man versucht die Intensivität zu steigern. Habe ich das so richtig verstanden? Denn bei meinem Plan den ich gepostet habe, habe ich z.B. die Cable Cross rausgenommen, weil ich nicht weiß ob diese starke Iso Übung tatsächlich da reingehört, aufgrund möglicher Regenerationsprobleme. Mir ist da folgende Frage aufgekommen:

 

Woran merke ich dass ich zu wenig regeneriere? Ich habe nach "symptomen" eines Übertrainings gegooglet und das einzige was ich bei mir feststellen konnte ist, dass der Schlaf etwas schwieriger wurde, ich den aber versuche durch variierende Schlafzeiten und Schlafstunden auszubessern. Leistungstechnisch habe ich mich immer weiter verbessert, aber ich möchte natürlich, dass der Muskel auch wächst und nicht nur unnötig belastet wird. Woran kann ich also genau festmachen, dass ich zu wenig regeneriere? Sollte ich trotz Leistungsverbesserung beim Cable Cross und Bankdrücken die Iso Übung raushauen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde dir raten einen anderen Plan zu machen, weil dein geposteter Plan etwas "ungünstig" in der Anordnung der Übungen und auch bei weiteren Punkten suboptimal ist. Mach mal lieber den GK-Plan von den Hauptseiten oder den FE-Muskelaufbauplan (wenn der Artikel mittlerweile aktualisiert ist). Ansonsten findest du im Link in meiner Signatur zum Thema "Hypertrophietraining..." verschiedene Beispiele (im Thread verteilt) von GK-Plänen (oder 2er-Splits), die für Anfänger geeignet sind und besser strukturiert, als dein aktueller Plan.

 

vor einer Stunde schrieb Silencio:

Woran kann ich also genau festmachen, dass ich zu wenig regeneriere?

Du merkst es einfach... ;) Wenn du unsicher darüber bist, musst du dir darüber noch keine weiteren Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Ghost:

Ich würde dir raten einen anderen Plan zu machen, weil dein geposteter Plan etwas "ungünstig" in der Anordnung der Übungen und auch bei weiteren Punkten suboptimal ist. Mach mal lieber den GK-Plan von den Hauptseiten oder den FE-Muskelaufbauplan (wenn der Artikel mittlerweile aktualisiert ist). Ansonsten findest du im Link in meiner Signatur zum Thema "Hypertrophietraining..." verschiedene Beispiele (im Thread verteilt) von GK-Plänen (oder 2er-Splits), die für Anfänger geeignet sind und besser strukturiert, als dein aktueller Plan.

 

Hey, leider konnte ich aus diesem seeehr großen Thread erstmal keine GK-Plan Info herausfinden, kannst du mir da helfen? Ehrlich gesagt habe ich auch erstmal überflogen, weil ich nur nach dieser bestimmten Info suche :) Macht es denn auch vielleicht Sinn den FE Muskelaufbau zu kaufen? 

 

Von welchen Hauptseiten redest du? :)

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten auch hier
https://fitness-experts.de/plaene-programme-kurse 
Ist auch der Ganzkörperplan für 2x die Woche verlinkt 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Schlaf ist schon eines der Symptome für zu wenig Regeneration, kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Was mir bei mir persönlich aufgefallen ist, ist das zu wenig Regeneration auch immer recht schnell zu einem ziemlichen Leistungsabfall geführt hat. Anstatt mehr und mehr machen zu können ging es plötzlich in die andere Richtung und man war schon schlapp von etwas das vor einigen Wochen noch locker ging. Da muss man dann gegensteuern und den Trainingsplan umstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb cleanestfinest89:

Ich gehe jetzt gerne morgens trainieren, dann bin ich bis Abends wieder ruhig. 

Ist auch meine Beobachtung - Morgens Krafttraining sorgt für guten Schlaf bei mir.

Abends geht ausdauerlastige Betätigung auch gut und stört bei mir den Schlaf nicht.

(Sehe dies auch an meinem Puls und HRV Verläufen in der Nacht  - N=1)

 

bearbeitet von ziag
Klammer zu
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb ziag:

Ist auch meine Beobachtung - Morgens Krafttraining sorgt für guten Schlaf bei mir.

Abends geht ausdauerlastige Betätigung auch gut und stört bei mir den Schlaf nicht.

(Sehe dies auch an meinem Puls und HRV Verläufen in der Nacht  - N=1)

 

Ja Haargenau so ist es bei mir auch. Abends mal ne Runde zu laufen oder wie du sagst Ausdauer wirkt auch, wenn man mal wieder die Hummeln im Hintern hat :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Training zwar super schlafen kann (ich falle einfach aufs Bett und zack bin ich weg) und dann auch durchschlafe, allerdings fühle ich mich am nächsten Tag nicht wirklich ausgeruht. Allerdings kann ich mein Training wegen der Arbeit und meiner Kinder nicht auf andere Tageszeiten verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb wheyfairy:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Training zwar super schlafen kann (ich falle einfach aufs Bett und zack bin ich weg) und dann auch durchschlafe, allerdings fühle ich mich am nächsten Tag nicht wirklich ausgeruht. 

Geht mir ähnlich. Ich denke es ist ein Zeichen, dass du hart trainierst. Im Schlaf findet dann Regeneration statt, die durchaus anstrengend ist. Oft denke ich dann am morgen: heute trainierst du nicht schon wieder. Aber bis am Nachmittag habe ich wieder Lust auf das nächste Training...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb til:

Oft denke ich dann am morgen: heute trainierst du nicht schon wieder. Aber bis am Nachmittag habe ich wieder Lust auf das nächste Training...

Jaa, genau so ist es. Ich sitze den Tag über eben fast nur am Schreibtisch oder sitze im Auto, da schreit der Körper einfach nach richtiger Bewegung am Ende des Tages. Hat da einer von euch vielleicht einen Ratschlag?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wheyfairy:

Jaa, genau so ist es. Ich sitze den Tag über eben fast nur am Schreibtisch oder sitze im Auto, da schreit der Körper einfach nach richtiger Bewegung am Ende des Tages. Hat da einer von euch vielleicht einen Ratschlag?

Ja, ich sitze auch bei der Arbeit, da kann der Körper weiter regenerieren. Ich trainiere im Moment einfach täglich mit einem alternierenden GK-Plan. Und am Wochenende schaue ich, dass ich ein bisschen raus komme und Bewegung kriege.

Link zu diesem Kommentar

Seit dem ich meinen Trainingsplan geändert und die Zeit von 4 Stunden Gym auf 1std-1std u. 20m Min reduziert habe, hat sich die Frage "Ob ich ausreichend regeneriere" vollkommen erübrigt. Ich glaube wenn ein Anfänger vor dieser Frage steht, ist es vermutlich an der Zeit sein Traininingsverhalten zu ändern :D Habe natürlich dann auch schön den Fehler gemacht BCAA Booster zu nehmen, die haben alles nochmal ein wenig nach oben gekickt. Die Akzeptanz dass weniger oftmals mehr ist hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Seit der Planänderung und den Kcal Überschuss bin ich von meiner körperlichen Veränderung sehr positiv angetan! Haltet euch an die Profis lautet die Anekdote :D 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...