Jump to content

Wann Energie aus Fettverbrennung und wann aus Muskel


rosettameier

Empfohlene Beiträge

Als Sportmedizinerin beschäftigt mich aktuell folgende Frage:

Ein sehr aktiver Sportler möchte im Rahmen einer Wette kurzfristig zu einer festbestimmten Zeit ( Mai 2020) Körperfett reduzieren (ca. 20% KF auf 17% oder weniger) ,

ohne dabei wesentlich Muskelmasse zu verlieren.

- Er trainiert regelmässig und intensiv  4/Woche

- macht währenddessen Intervallfasten, in der Annahme sein Ziel so besser zu erreichen.

- Dabei isst er um 15 Uhr und um 22 Uhr, und trainiert in den Zeiten dazwischen.

- Die Ernährung ist proteinreich, Fettarm und KH-reich bis ausgewogen.

 

Er erreicht sein Ziel zum gesetzten Zeitpunkt nicht, da er Zuwenig Fett, dafür aber Zuviel Muskelmasse verliert.

Meine Frage: 

 

Vor allem: wenn er um 15 Uhr und 22 Uhr isst und dazwischen fastet, nimmt der Körper dann nicht die Energie aus dem Muskel statt Fett zu verbrennen?

 

Was hat er falsch gemacht? War der Essenszeitpunkt falsch?

Antworten bitte mit ernährungsphysiologischer Begründung und/ oder Literaturangabe

Vielen Dank Euch! 

bin sehr auf Antworten gespannt,

 

Dr.med. Rosetta Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schau mal in die Links - in dem Falle v. a. den ersten Link - hier.

 

Der Artikel liefert alle Grundlagen, die du brauchst.

 

vor 19 Minuten schrieb rosettameier:

Vor allem: wenn er um 15 Uhr und 22 Uhr isst und dazwischen fastet, nimmt der Körper dann nicht die Energie aus dem Muskel statt Fett zu verbrennen?

Die Frage verstehe ich nicht? Der Körper verbrennt eigentlich ständig Fett und bei erhöhter Belastung Glycogen aus der Muskulatur (bzw. aus der Leber).

 

vor 22 Minuten schrieb rosettameier:

Was hat er falsch gemacht? War der Essenszeitpunkt falsch?

Kann man anhand der gemachten Angaben kaum beantworten. Ich meine... Essenfenster hin oder her, wenn man zuviel Kcal zu sich nimmt, wird man zunehmen. Wenn das Training ungünstig ist, kann es zu Muskelverlust (v. a. kombiniert mit zu wenig Eiweiß) kommen. Messungen können unzuverlässig sein und daher "falsche" oder "nicht vergleichbare" Ergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich das, was Ghost sagt.

 

Ohne, dass genaue Parameter wie die Kcal-Aufnahme und die Makronährstoffe bei der Diät gemessen werden, ist das nicht aussagekräftig und man kann nicht schauen, woran es liegt.

 

Auch ist die Frage, wie der Körperfettanteil bestimmt wurde. Hier sind eigentlich alle Messungen sehr ungenau. Aber eine Abnahme von 3% auch nicht wirklich schwer, wenn man das gut angeht.

 

Generell muss man hier auch unterscheiden zwischen Fettabbau und Fettverbrennung. Das sind zwei unterschiedliche Prozesse, die nicht das Gleiche bedeuten.

 

Ziel: stärker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Körperfettanteil zu reduzieren, muss ein Kaloriendefizit herrschen. Du solltest also unbedingt mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Achte unbedingt auf deine Ernährung. Verzichte auf Brot und setze auf genug Eiweiß.

Außerdem eignet sich die 80/20 Regel und Intervalltraining. Nur weil du an KFA abnimmst, heißt das noch lange nicht, dass du auch Muskelmasse verlierst. Du musst nur darauf achten, wie du dein Ziel erreichst. Aber das klappt!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...