Jump to content

Wie atmet man beim Training richtig?


Pac

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der kommt eigentlich immer nach dem Satz (5 wdh)

 

Ich habe immer die luft angehalten bis ich beim Kreuzheben komplett oben war kurz geatmet und abgelassen und neu geatmet und die nächste wiederholung gemacht.

Nach dem Satz wenn ich quasi aufstehe und von der Stange weggehen möchte wird mir oft schwindelig

bearbeitet von Pac
Link zu diesem Kommentar

Versuche mal das "Zwischenatmen" oben wegzulassen, wenn möglich.

 

Und, wie gesagt... Nach der Wdh. "zu schnell" aufzustehen und dabei Schwindel zu bekommen, kann u. U.  andere Gründe haben, als die Atmung bei der Übung selber... hast du das bspw. mal bemerkt, wenn du in Alltagssituationen schnell hochkommst? (Hast du einen ungewöhlichen Blutdruck? Schonmal irgendwelche Kopf-/Halsverletzungen gehabt?)

Beim Valsalva (Blutdruck steigt dabei stark an) kann es auch (direkt) danach zu einem Blutdruckabfall kommen, der soetwas bewirken kann. Daher wird in dem verlinkten Artikel auch "Partial-Valsalva" empfohlen, um das abzumildern.

 

Ansonsten ist es wohl nicht verkehrt, es bei Gelegenheit mal beim Arzt abklären zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hilfe

Blutdruck habe ich normal

Und keine verletzungen gehabt.

 

In Alltagssituationen habe ich das auch zwischen wenn ich zu schnell ub vom bett oder sofa aufstehe das mir schwindelig wird.

 

Wenn ich nächstes mal beim arzt bin werde ich ihm das mal sagen

Zurzeit meidet man ja die ärzte um eventuelle Ansteckungen zu vermeiden (wegen corona)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Pac:

In Alltagssituationen habe ich das auch zwischen wenn ich zu schnell ub vom bett oder sofa aufstehe das mir schwindelig wird

Das ist nicht untypisch... (Ich weiß den Fachbegriff gerade nicht, aber in Richtung Lagerungsschwindel oder so ähnlich könnte es gehen. Ohne Gewähr.))

 

... dann würde ich vorschlagen, du probierst beim nächsten Mal folgendes:

Einatmen (aber nicht zu viel; so dass es für die Wdh. reicht und die Körperspannung nicht leidet), Körperspannung aufbauen und dann beim Herablassen der Hantel die Luft kontrolliert - ohne die Körperspannung zu verlieren - rauszulassen. Und dann nach dem Satz nicht zu abrupt aufstehen.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Atmung ist im Sport so wichtig. Ich hatte wirklich lange Probleme damit. Mein Trainer damals hat immer zu mir gesagt, dass ich kräftig ausatmen soll zwischen den Übungen. Meist habe ich die Luft angehalten, das war aber ein Fehler, denn meine Muskeln konnten nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Achtet also wirklich darauf, dass ihr zwischen den Wiederholungen immer kräftig ein- und ausatmet. Hört mal in euch selbst hinein, dann sollte es klappen! :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...