Jump to content

Langzeiterfolg nach Beendigung der HSD


LilApple

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie es jenen ergangen ist, die mit der HSD (oder auch der PSMF) gut abgespeckt haben und bei denen diese Diät nun schon einige Wochen/Monate zurückliegt. Konntet ihr eure Erfolge beibehalten? Oder habt ihr wieder an Körperfett zugenommen?

Wenn ihr euer Gewicht /KFA halten konntet, habt ihr hierfür konkrete Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nur um deie Frage in einen anderen (besseren?) Kontext zu stellen, zitiere ich aus der produkteigenen Beschreibung/Werbung:

--------------

Die HSD ist keine Ernährungsumstellung für eine dauerhafte Anwendung. Sie ist eine Kurzzeitintervention von wenig Wochen und sollte auch so verwendet werden. Trotz allem kannst du während der HSD sinnvolle Ernährungsgewohnheiten einüben und nach der Diät beibehalten.

--------------

 

Deine Frage ist also, wer nach einer (wie auch immer gearteten) Crash-Diät seine Ernährung längerfristig so umgestellt hat, dass er nicht wieder in alte (Ess-)Verhaltensweisen zurückgefallen ist? Obwohl HSD/PSMF namentlich erwähnt wurden, sehe ich kein Spezifikum für eben diese bei deiner Frage. Wie du crash-abnimmst, ist eine Sache, wie du danach weiter machst, eine andere.

 

Eine globale Antwort ginge in die Richtung, dass man aufmerksam ist, was man isst und soweit notwendig Nährstoffe und Gesamtkalorien trackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Sinn hinter dieser Frage nicht richtig erkennen.

 

Klingt für mich so, als würdest du herausfinden wollen, wie gut die Leute nach der HSD/PSFM mit dem (deiner Meinung nach) standardmäßigen JoJo-Effekt umgegangen sind.

Wenn das so ist, hast du eine falsche Grundvorstellung davon. Der JoJo-Effekt ist keine einer bestimmten Diät innewohnende Eigenschaft, die nach Ende der Diät immer eintritt und umso stärker ist, je "krasser" oder "crashiger" die Diät war^^

 

Falls ich dich komplett missverstehe, tut es mir leid :(

 

Ansonsten kann ich aber auch nicht wirklich viel dazu beitragen.

Ich denke, dass Andreas da schon viel Gutes geschrieben hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die HSD (und ich habe dieses Produkt auch gekauft) wird ja schon damit beworben, eben den berüchtigten Jojo-Effekt am ehesten zu umgehen. Dass ein hoher Proteinanteil + intensives Krafttraining da präventiv wirken sollen, leuchtet mir aus biochemischer Sicht etc. auch ein. Mir ist auch klar, dass es auf das Engagement des Einzelnen ankommt, nicht in alte Raster zurückzufallen, und sich, sofern ein Gewichtsverlust eingetreten ist, angepasst kalorienreduziert zu ernähren.

Nur hätte mich eben interessiert, wie gut dieser Punkt in der Praxis bei den Nutzern dieser Diät funktioniert hat.

Ich persönlich finde schon, und anders wird sie ja auch nicht verkauft, dass dies eine sehr anstrengende und kräftezehrende Diät ist. Außerdem ist sie teilweise sehr schwierig in den Alltag zu integrieren. Mich hätte vor diesem Hintergrund nur mal interessiert, ob die Erfolge, die damit erzielt wurden (und ich bin davon überzeugt, dass diese eintreten) auch von Dauer sind, oder ob die meisten sich doch sehr schwer tuen, die erzielten Gewichtsverlust zu erhalten, wenn sie die Diät beendet haben.

Ich hoffe ich habe mich so deutlicher ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die HSD (und ich habe dieses Produkt auch gekauft) wird ja schon damit beworben, eben den berüchtigten Jojo-Effekt am ehesten zu umgehen.

Eher indirekt insofern, als dir (und jedem, der sich die Mühe macht, die Preview zu lesen) erklärt wird, wie der Jojo-Effekt zustande kommt.

 

Dass ein hoher Proteinanteil + intensives Krafttraining da präventiv wirken sollen, leuchtet mir aus biochemischer Sicht etc. auch ein.

Damit wird einer der Jojo-Auslöser unterbunden/eingeschränkt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Mir ist auch klar, dass es auf das Engagement des Einzelnen ankommt, nicht in alte Raster zurückzufallen, und sich, sofern ein Gewichtsverlust eingetreten ist, angepasst kalorienreduziert zu ernähren.

Nur hätte mich eben interessiert, wie gut dieser Punkt in der Praxis bei den Nutzern dieser Diät funktioniert hat.

Der Punkt ist für mich weitestgehend uninteressant. ;) Was andere mit erworbenem Wissen anfangen, denn wesentlich anders sollte man Diäten nicht sehen, sobald man von der Waage gestiegen ist, interessiert doch lediglich aus allgemein-philosophischer Sicht. ;)

 

Ich persönlich finde schon, und anders wird sie ja auch nicht verkauft, dass dies eine sehr anstrengende und kräftezehrende Diät ist. Außerdem ist sie teilweise sehr schwierig in den Alltag zu integrieren. Mich hätte vor diesem Hintergrund nur mal interessiert, ob die Erfolge, die damit erzielt wurden (und ich bin davon überzeugt, dass diese eintreten) auch von Dauer sind, oder ob die meisten sich doch sehr schwer tuen, die erzielten Gewichtsverlust zu erhalten, wenn sie die Diät beendet haben.

Das impliziert für mein Leseverständnis, dass du "langsamen", nicht "crashenden" Diäten/Essverhaltensänderungen ein höheres "Beibehaltungspotential" einräumst. (?) In dem Fall wäre ich bei dir, was natürlich nichts gegen den Motivationsschub durch Crash-Diäten sagt, der ein wesentlicher Teil für längerfristige Erfolge sein kann.

 

Ich hoffe ich habe mich so deutlicher ausgedrückt.

Schon, doch bin ich skeptisch, wie aussagekräftig die möglichen Antworten sind. Tendenziell würden bei der Art "Umfragen" eher die Zufriedenen (gerechtfertigterweise oder nicht, sei dahingestellt) antworten als jmd, der "Ich hatte nicht die Disziplin/Einsicht/whatever, das Erlernte weiter einzusetzen" schreiben müsste. Du filterst praktisch mit der Art der Frage bereits die Antworten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir dazu sagen das ich letztes Jahr bereits einmal die HSD gemacht habe. Einige Monate konnte ich auch super mein Gewicht halten und habe auch auf meine Ernährung geachtet, war auch richtig stolz auf mich. Nur langsam durch den Stress auf der Arbeit viel ich in alte Gewohnheiten zurück. Dachte "ach den einen Keks" oder "die eine Packung Schoko crossis" kannst du ja wohl "mal" essen. Zudem wurde es auf der Arbeit zur Gewohntheit das jeder sich etwas süßes nach dem Essen aus dem Supermarkt holte, klar habe ich da mitgemacht und die "Zuckersucht" kam wieder. Ich hatte jeden Mittag nach dem Essen das Bedürfnis nach etwas süßem. Und war schlussendlich vom Gewicht wieder dort wo ich bei der HSD angefangen hatte.

Nun habe ich vor einigen Wochen wieder eine HSD gemacht und konnte wieder erfolgreich 5.5 Kg abnehmen. Nach 4 Wöchiger Pause (warum wieso weshalb und wie alles ablief kannst du auch in der Zusammenfassung gut lesen http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/534-blood-sweat-no-tears-hsd-ergebnisse/), mache ich nun erneut eine HSD.

 

Ich finde es im Allgemeinen nicht schwer es in meinen Alltag einzubauen. Man muss sich danach richten, ja. Das einzige schwere ist wenn man unterwegs ist und es nicht geschafft hat etwas mit zu nehmen und überall nur wieder Curry-Wurst + Dönerbuden stehen ^^.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Jojo Effekt zum umgehen schafft man am besten, in dem man danach (kontinuierlich) seinen Kalorienverbrauch trackt. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Art der Diät als solches zu tun.

 

habe das selbst auch einige wochen gemacht, danach aber dann damit aufgehört, da es einfach zu umständlich war. Da ich aber relativ ähnlich esse, habe ich ein jetzt ungefähres gefühl, wie es bei mir diesbzgl. an bestimmten gleich ablaufenden Tagen aussieht.

 

Ein klein wenig (so ca 1% würde ich sagen) ist mein KFA schon wieder höher als danach. Aber das liegt nicht generell an einem unvermeidlichen Jojo effekt, sondern daran, dass ich einfach dem gefühl wieder mehr süß essen zu wollen nachgegeben habe. hält sich aber trotzdem noch alles in grenzen bei mir, da ich auch immer noch moderat ausdauersport mache und auch noch nebenbei hin und wieder bei der post tätig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

 

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich allen etwas radikaleren Diäten unterstellen würde, dass der Jojo-Effekt vorprogrammiert ist, im Gegensatz zu den langfristigen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man bei einer langfristig ausgerichteten Diät wohl auch auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung schafft und damit das neue Gewicht vielleicht etwas leichter halten kann.

 

Aber vielleicht hast du recht, und ich wollte (unterbewusst) ganz gezielt positive und ermunternde Berichte lesen, um selbst die Motivation beizubehalten ;-)

 

Tue mir halt schon seit Jahren sehr schwer damit auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen und dieses auch zu halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich allen etwas radikaleren Diäten unterstellen würde, dass der Jojo-Effekt vorprogrammiert ist, im Gegensatz zu den langfristigen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man bei einer langfristig ausgerichteten Diät wohl auch auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung schafft und damit das neue Gewicht vielleicht etwas leichter halten kann.

 

Aber vielleicht hast du recht, und ich wollte (unterbewusst) ganz gezielt positive und ermunternde Berichte lesen, um selbst die Motivation beizubehalten ;-)

 

Tue mir halt schon seit Jahren sehr schwer damit auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen und dieses auch zu halten..

 

Nein, der Jojo-Effekt fällt IM SCHNITT geringer aus bei einem größeren Gewichtsverlust - Quellen im Buch.

 

Du musst bedenken, dass es bei jedem Programm Leute gibt, bei denen es "funktioniert" hat und bei denen es nicht funktioniert hat. Meinungen und Erfahrungen sind leider nur begrenzt sinnvoll u.a. weil Leute nicht verstehen warum sie gescheitert sind und weil du so nicht ausreichende Daten über den Kontext+Erfolgsraten des Programms sammeln kannst.

 

Der Knackpunkt ist nicht so sehr das Kalorien zählen, sondern die dauerhafte Umstellung der Gewohnheiten. Eine dauerhafte Umstellung der Gewohnheiten ist nicht leicht u.a. weil es fast immer falsch gemacht wird, deswegen haben wir auch ein ganzes Programm dafür entworfen: http://fitness-experts.de/fitness-experts-lifestyle

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Jojo-Effekt fällt IM SCHNITT geringer aus bei einem größeren Gewichtsverlust - Quellen im Buch.

...

Niemand hat vom Vergleich zwischen Mehr und Weniger zwischenzeitlichem Abnahmeerfolg bzgl- Jojo-Effekt gesprochen, es wurde über Crash- vs. (relativ)Langzeit-Diät spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat vom Vergleich zwischen Mehr und Weniger zwischenzeitlichem Abnahmeerfolg bzgl- Jojo-Effekt gesprochen, es wurde über Crash- vs. (relativ)Langzeit-Diät spekuliert.

Oh doch, exakt darum gehts hier. Es geht darum was langfristig erfolgreicher ist - erst Crashdiät, dann Umstellung oder direkt langsamer und Umstellung bzw. das Spektrum zwischen diesen Methoden. Die Evidenz zeigt Richtung Crash/Schneller abnehmen und dann Umstellung. Bzw. wie er es am besten dauerhaft hinbekommt.

 

Zudem: Die HSD besteht aus fester Nahrung, die auch später Grundlage der Ernährung bilden sollte (proteinreich + Ballaststoffreich.). Das als dauerhafte Gewohnheit zu haben, ist essentiell für eine erfolgreiche, langfristige Abnahme. Und darum geht es dem OP.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, exakt darum gehts hier. Es geht darum was langfristig erfolgreicher ist - erst Crashdiät, dann Umstellung oder direkt langsamer und Umstellung bzw. das Spektrum zwischen diesen Methoden. Die Evidenz zeigt Richtung Crash/Schneller abnehmen und dann Umstellung. Bzw. wie er es am besten dauerhaft hinbekommt.

...

Das kam bei mir aus deiner Formulierung "geringer vs. größer" nicht so an, dies lässt sich schliesslich nicht 1:1 auf Crash vs. langsam mappen. Hast du einen Link zu der erwähnten Studie parat, sofern das nicht unter "Geschäftsgeheimnis" fällt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fitness-exper...bnehmen unter: Musst du langsam abnehmen?

 

 

Wäre ja unsinnig, wenn wir Quellen nicht frei rausgeben. ;) Wir wollen ja schließlich, dass die Informationen sich verbreiten. Auch wenn unsere Artikel gerne schlecht kopiert werden von irgendwelchen Schundseiten. ;)

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jojo-Effekt hat ja erst einmal wenig mit der durchgeführten Diät zu tun, sofern Proteinzufuhr, Krafttraining und keine unnötige Dehydrierung gegeben sind.

Sehr viel hat der Jojo-Effekt allerdings mit dem zu tun, was du nach deiner Diät machst.

 

"Diäten führen zum Jojo-Effekt" sind klassische Aussagen der Mainstream-Presse. Aber das ist eine völlig verquerte Logik und eine Verwechslung von Ursache und Wirkung. Nur weil die meisten Leute nach einer Diät wieder zunhemen ist doch nicht zwangsläufig die Diät schuld. Viel eher scheint mir der Rückfall in alte Gewohnheiten die wahre Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jojo-Effekt hat ja erst einmal wenig mit der durchgeführten Diät zu tun, sofern Proteinzufuhr, Krafttraining und keine unnötige Dehydrierung gegeben sind.

Sehr viel hat der Jojo-Effekt allerdings mit dem zu tun, was du nach deiner Diät machst.

 

"Diäten führen zum Jojo-Effekt" sind klassische Aussagen der Mainstream-Presse. Aber das ist eine völlig verquerte Logik und eine Verwechslung von Ursache und Wirkung. Nur weil die meisten Leute nach einer Diät wieder zunhemen ist doch nicht zwangsläufig die Diät schuld. Viel eher scheint mir der Rückfall in alte Gewohnheiten die wahre Ursache.

 

Genauso sehe ich es auch. Für mich ist heute der (vorerst) letzte Tag einer 8-wöchigen HSD. In dieser Zeit musste ich mir von vielen Leuten Vieles über den JoJo-Effekt anhören. Durch die Bank Leute, die nach "ihren eigenen Diäten" wieder sehr schnell zugenommen haben. Allerdings kennen mich die meisten von denen eigentlich nicht - nur oberflächlich. Und sie sehen nur, dass ich 8 kg weniger habe als vor 8 Wochen :D:P .

 

Ich glaube aber, wer sich über einen längeren Zeitraum hinweg wirklich streng an die HSD gehalten hat, läuft nicht so sehr in Gefahr, wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Nach 8 Wochen hat man gelernt, worauf es ankommt und was funktioniert - meine Meinung. Vor dem Jojo-Effekt habe ich keine Angst (mehr ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...