Jump to content

Kreuzheben trotz Bandscheibenvorfällen?


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also hier scheint ja sonst auch keiner zu antworten ^^

Vielleicht hast du Glück und hier meldet sich noch jemand mit ausreichend Kompetenz in dem Bereich aber ich finde das relativ heikel. Ich würde ehrlich gesagt nen Arzt oder Physiotherapeuten oder so fragen. Das hat vielleicht auch mit deinem persönlichen Fall zu tun.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der springende Punkt ist halt:

Was soll ich da als Nicht-Mediziner zu sagen?

 

Selbst wenn Du die Krankheitsgeschichte hinreichend konkretisiert hättest - was leider nicht der Fall ist - könnte Dir auf Deine Fragestellung

nur ein Medizinier oder hinreichend geschulter Fachmann aus dem Sportbereich eine Antwort geben.

 

Per Ferndiagnose und auf Basis eines Antwort in einem Internetforum jetzt Kreuzheben oder Kniebeugen zu machen, fände ich schon

arg fahrlässig...

 

Hast du mal einen (Sport-)Mediziner konsultiert und diese Frage thematisiert?

 

 

EDIT:

Rechtschreibung korrigiert.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn es um sowas geht, soll und muss man das mit dem Arzt besprechen, der kann sich das ganze genauer anschauen und dir sagen was du machen kannst und was nicht.

Falls der Arzt dir dann davon abrät, kannst du natürlich hier im Forum nach Alternativen fragen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbst wenn Du die Krankheitsgeschichte hinreichend konkretisiert hättest - was leider nicht der Fall ist - könnte Dir auf Deine Fragestellung

nur ein Medizinier oder hinreichend geschulter Fachmann aus dem Sportbereich eine Antwort geben.

 

Ein Bandscheibenvorfall ist ein Bandscheibenvorfall - eine Krankengeschichte ist uninteressant. Zum anderen denke ich, dass die Gründer von FE "geschulte Fachmänner aus dem Sportbereich" sind.

 

 

Per Ferndiagnose und auf Basis eines Antwort in einem Internetforum jetzt Kreuzheben oder Kniebeugen zu machen, fände ich schon

arg fahrlässig...

 

 

Eine Ferndiagnose verlangt kein Mensch - diese war nämlich klar und lautete: Bandscheibenvorfälle ^_^. Allerdings liegen die schon einige Jahre zurück.

 

Bei der Beschreibung der richtigen Ausführung von Kreuzheben steht dies hier:

 

"Wichtig: Wie alle komplexen Grundübungen ist Kreuzheben bei richtiger Ausführung und voller Gesundheit nicht gefährlich. Bei falscher Ausführung mit viel Gewicht oder Krankheiten wie Bandscheibenvorfälle sieht das jedoch anders aus."

 

Das leuchtet mir natürlich ein. Was ich wissen wollte, ist zum einen, ob dies auch dann gilt, wenn die Bandscheibenvorfälle nicht mehr akut sind und zum anderen, ob es Alternativübungen gibt :huh:

 

Meine Frage war vielleicht etwas zu sparsam formuliert, muss ich zugeben :rolleyes:

 

Danke auch für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach gibt es keine Übung, die so effektiv ist wie Kreuzheben aber als Alternativen werden manchmal Hyperextensions und Beinbeuger aufgeführt.

Als Alternative für die normalen Squats gibts ne Menge. Split Squats gehen vielleicht weücken da leichter gerade halten kann.

 

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Übungen machbar sind, wenn man Bandscheibenvorfälle hatte.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bandscheibenvorfall ist ein Bandscheibenvorfall - eine Krankengeschichte ist uninteressant. Zum anderen denke ich, dass die Gründer von FE "geschulte Fachmänner aus dem Sportbereich" sind.

 

Eine Ferndiagnose verlangt kein Mensch - diese war nämlich klar und lautete: Bandscheibenvorfälle ^_^. Allerdings liegen die schon einige Jahre zurück.

 

 

Gerade weil Johannes und Dominik "geschulte Fachmänner" sind, werden genau diese Beiden dir vermutlich sagen:"Geh zum Arzt und lass es untersuchen". AUch wenn deine Bandscheibenvorfälle zurückliegen kann dir niemand, ausser ein Arzt der dich untersucht, sagen ob du diese Übungen ausführen kannst. Vllt (bzw. sehr wahrscheinlich) hast du den Rücken einfach nicht wirklich belastet seit deinen Bandscheibenvorfällen und genau deswegen ist ein Arztbesuch unersetzlich. Niemand hier kann in dich reingucken und dir sagen, ob da nochwas im Argen ist oder ob soweit alles in Ordnung ist

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn nun der Arzt gesagt?

 

Oder hast Du noch keinen Arzt konsultiert? :ph34r:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - ich geh' schon nicht gerne zum Arzt, wenn mir was fehlt. Aber wenn ich gesund bin, bringt mich da niemand hin. Ich hab' ja eigentlich keine Beschwerden. B)

 

Dann wird deine Frage wohl unbeantwortet bleiben.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird deine Frage wohl unbeantwortet bleiben.

 

so ist es. mach es oder lass es! aber ist dann deine entscheidung! ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - ich geh' schon nicht gerne zum Arzt, wenn mir was fehlt. Aber wenn ich gesund bin, bringt mich da niemand hin. Ich hab' ja eigentlich keine Beschwerden. B)

 

Sorry aber so was ist absolut unverständlich für mich. Lass dich halt durchchecken und frag ob du die Übungen machen kannst. Wo ist das Problem? Wenn du es nachher doch machst ohne den Arzt zu fragen und dann wieder Beschwerden da sind, Glückwunsch, dann ist das Geheule groß.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ist ja nett, dass ihr euch solche Gedanken macht, aber das braucht ihr nicht B) . Ich bin alt genug, um auf mich aufzupassen :P .

 

Ich hatte mit einer einfachen Antwort gerechnet, wie z.B. ja, Kreuzheben belastet die Bandscheiben, es gibt da eine Alternativübung oder dass man mich z.B. auf eine Seite bei FE hinweist, auf der was drüber steht, die ich aber noch nicht gefunden habe -_- .

 

Das hat aber zunächst einmal nichts mit meiner Entscheidung zu tun, ob ich Kreuzheben mache oder nicht. Ich bin zwar blond, aber dafür nicht blond genug ;)

 

Und um weiteren Postings vorzubeugen, mit denen ich gefragt werde, warum ich dann hier überhaupt diese Frage stelle: Im Prinzip sammle ich Meinungen, wo es geht, vergleiche, wäge ab usw. usw. :ph34r: Es wäre einen Versuch wert, dachte ich :rolleyes:

 

Wenn ich gewusst hätte, was für eine Lawine ich damit lostrete, hätte ich die Frage nicht gestellt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und um weiteren Postings vorzubeugen, mit denen ich gefragt werde, warum ich dann hier überhaupt diese Frage stelle: Im Prinzip sammle ich Meinungen, wo es geht, vergleiche, wäge ab usw. usw. :ph34r: Es wäre einen Versuch wert, dachte ich :rolleyes:

 

Wenn ich gewusst hätte, was für eine Lawine ich damit lostrete, hätte ich die Frage nicht gestellt :wacko:

 

Die Sache ist, dass du die qualifizierteste Meinung von einem Fachmann kriegst, der dich dementsprechend untersucht hat. Ich hab ja oben schon Alternativen zu den Übungen genannt (Hyperextensions, kettlebell Swings, Beinbeuger) aber ob du die machen kannst wegen der Bandscheiben weiß ich genauso wenig. Für mich ist es eben nicht wirklich nachvollziehbar, warum du wenn du eine Frage hast nicht einfach tust, was nötig ist um eine Antwort zu bekommen. Aber ja, du bist erwachsen und musst deine Prioritäten selbst setzen können. ;)

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist diese Frage nicht so pauschal beantwortbar...

Wenn mich ein Einbeinieger fragt “Kann ich Kniebeuge machen?“,könnte ich zwar pauschal “Ja“ antworten,aber ich weiß dann nicht,ob es für diese Person auch wirklich zutreffend ist!Ich weiß ja nichts über seinen Trainingsstand,ob das vorhandene Bein Einschränkungen aufweist,ob er die Technik beherrscht usw...

Ebenso mit dem Bandscheibenvorfall!Wobei entstanden,ist es nur eine Vorwölbung oder ist der Kern ausgetreten,Hast du vorher schon Kreuzheben trainiert,wie gut ist deine Regenerationsfähigkeit,Hast du sonstige Einschränkungen,was ist dein Trainingsziel usw....Das lässt sich einfach nicht pauschalisieren!Ich hätte dann ein blödes Bauchgefühl weil ich nicht wüsste,was der Gegenüber dann damit anstellt!Erst wenn man den anderen wirklich gesehen hat und ein wenig kennt,ließe sich auf diese Frage eine annähernd befriedigende Antwort geben!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kettlebell Swings,... aber ob du die machen kannst wegen der Bandscheiben weiß ich genauso wenig.

 

Das Schwingen ist nicht einfach nur eine Alternative, man kann sich damit wieder richtig aufbauen. Ich kenne jemanden, der hatte auch Probleme mit einem Vorfall. Soweit ich weiß, ist der auch operiert worden. Dann hat er mit Schwingen angefangen und jetzt hebt er wieder 150 kg im Satz. Man muss nur darauf achten, das man den Rücken beim Schwingen stehts gerade lässt und bei der Bewegung in den Beinen federt. Den Schwung gibt man der Kugel bei jeder Wdh. mit einem Beckenstoß. Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Frauen sollten mit ca. 12 kg anfangen, Männer mit 16 kg.

 

Die meisten machen es nicht zum einen, weil sie es nicht kennen, zum anderen haben viele dann Angst, den Rücken zu überlasten. Gehe ohne Angst ran und arbeite Dich hoch auf 100 bis 300 Schwingungen am Stück. Dann wirds auch was. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zu mehreren guten Fachleuten gehen, die sich mit richtigem Krafttraining auskennen, und dich überprüfen lassen. Meinungen kannst du viele sammeln, aber es geht letzlich darum was in deinem spez. Fall sinnvoll ist.

 

Zu denen solltest du gehen:

 

http://fitness-experts.de/guten-physiotherapeuten-finden

 

http://fitness-experts.de/guten-orthopaeden-sportmediziner-finden

 

Man kann definitiv mit Bandscheibenvorfall Kreuzheben machen - viele haben mit einem starken Rücken dann auch gar keine Beschwerden mehr. Siehe: Andreas Jandorek http://www.vts.at/uploads/media/11-05_NEUE_Artikel_Andreas_Jandorek.pdf Ist sogar Meister. Gerade mit einem Bandscheibenvorfall kann sauberes Kreuzheben extrem hilfreich sein.

 

Für deinen spez. Fall aber: ich darf und will hier aber keine med. Beratung für deine spez. Situation geben.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grundsätzlich mal als Antwort auf deine Frage ... Ja

Natürlich unterliegen Bandscheiben einem heilungsverlauf so das du nicht 3-4 Tage später wieder anfangen kannst schwer zu trainieren. Aber bei einem ausreichend starken Muskelkorset was dich in der richtiegen bewegungsausführunh sichert spricht biomechanisch erstmal nix dagegen. Die entstehen Druck und Scherkräfte (nur das ist relevant da eine axiale Belastung nach einem bsv immer noch über 600kg bewältigen können) kannst du bei guter Technik und einem vernünftigen muskulären Zustand ohne weiteres kompensieren. Viele Kraft Drei Kämpfer haben nicht immer perfekt trainiert und auch bsv's und trainieren wieder mit gigantischen gewichten. Zum zeitlichen Ablauf der Regeneration: würde ich dir vorschlagen 6 Wochen nach der pö mit leichten rotationsübungen anzufangen in diesem Zeitraum solltest dir einen vernünftigeren physio suchen der dir entsprechende Übungen zeigt nach 12 Wochen solltest du mit einem differenzierten Krafttraining starten da würde ich mich entweder an einen physio oder spowis. Wenden der dir einen zielfuhrenden tp erstellt ( darauf spezialisiert sind meist Leute die in ambulanten Reha Zentren arbeiten) ab dem 6 Monat würde ich mit techniktraining für Kniebeuge und kreuzheben beginnen desweiteren mit funktionellen und Koordinatoren Training für die Ws und die beine zB frontsquats ohne Gewicht auf dem therapiekreisel und ab dem 8-12 Monat solltest du dann die Gewichte schrittweise erhöhen. Zu keinem Zeitpunkt deines Training solltes du starke schmerzen haben, noch schlimmer ist wenn eine erneute Ausstrahlung in die Extremitäten beginnt dann sofort das Training beenden und skillls anwenden (zeigt dir de physio)

Alles was ich hier schreibe ist auf meinem Mist gewaschen und ist mit den wenigen Infos von dir nur mal ein Ansatz wie ich vorgehen würde wir sind alle schon groß und jeder zeiht sich hier das raus was er benötigen kann das ist keine musterlösung!

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werden jetzt viele den Kopf schütteln, aber...

 

Meiner Meinung nach werden Bandscheibenvorfälle viel zu viel verteufelt. Die meisten Leute merken nichtmal das sie einen Bandscheibenvorfall haben/hatten und dieser verheilt wieder von selber.

Richtig gute Sportärzte/Physios und co. findet man kaum. Wenn es mal tatsächlich tolle Fachleute gibt behandeln diese meist nur Privatpatienten.

 

Abgesehen davon wird immer nach Schema F vorgegangen. Bisschen Reha, bisschen "Rückenstärkende" Übungen und etwas Schmerzmittel, fertig ist die Behandlung - nächster Patient bitte.

 

Damit behandelt man die Symptome - kurzeitig, aber nicht die Ursache.

 

Ursache ist falsches heben, falsche Haltung und zu wenig Sport.

 

Also packen wir doch die Ursache an, das ist auch ohne (vermutlich sogar besser) Arzt machbar.

Viel zu oft werden Patienten "krankgeschont". Der Körper lebt von Bewegung und Belastung, also geben wir ihm diese auch.

 

Ohne weiteres kann man Kreuzheben und Kniebeugen mit einem vergangen Bandscheibenvorfall machen. Natürlich mit moderatem Gewicht.

Was sind 20kg? Jede Kiste Wasser wiegt soviel.

 

Das einzig richtige wäre es, sich mit den Techniken zu befassen, weil das richtige heben auch direkten Einfluss auf alltägliche "Hebeaktionen" hat.

 

Fast alle Menschen haben verlernt auf ihren eigenen Körper zu hören. Das Bewusstsein dafür fehlt einfach, liegt vll. daran weil wir es in unsere heutigen "Luxus- und Überflussgesellschaft" (scheinbar) nichtmehr brauchen.

 

Punkt 1. sollte sein mehr Körpergefühl zu bekommen. Kann ich bewusst meinen Rückenstrecker kontrahieren? Habe ich Kontrolle über meine verschiedenen Körperteile?

Der Fehler schlechthin ist, dass Leute einfach ziehen und beugen/drücken, ohne bewusst darauf zu achten was der Körper da eigentlich macht. Ich kann jeden nur empfehlen mal 10-20kg von der Stange zu nehmen und jede WDH bewusst auszuführen. Macht mal die Augen zu und konzentriert euch auf euren Körper, ihr werdet Augen machen was das für ein Unterschied ist.

 

--> Wenn ich meine Übungen kontrolliert und absolut schmerzfrei durchführen kann, ist alles im grünen Bereich. Der Körper gibt uns die passenden Signale, wir müssen nur wieder lernen diese richtig zu deuten und vorallem zu Erkennen.

 

Punkt2:

 

Fehlende Mobility. Durch unseren westlichen Lebenstil gammeln wir nurnoch rum, sitzen viel, haben eintönige Belastungen und Bewegungen im Alltag. Viele Sehnen und Muskeln sind total verkürzt.

Wichtig wäre es Mobiltyübungen einzubauen um dem Körper die mögliche Beweglichkeit zurückzugeben.

 

Fazit:

 

Fang mit den Übungen an. Leere Stange. Technik überprüfen lassen. Lass die Technik regelmäßig überprüfen, diese wird nämlich mit der Zeit erfahrungsgemäß wieder schlechter.

Solang Du schmerzfrei während und nach dem Training bist würde ich 14-tägig die Gewicht um 1,25kg pro Seite steigern. Vll. sogar 2,5kg pro Seite.

 

Die WDH-Bereiche würde ich periodisieren. Am besten ne ganz klassische Pyramide. 15/12/10/8 als Beispiel.

 

Jetzt das wichtigste, da du vorbelastest bist mit einer Verletzung. Das Ego wird vorm Training daheim gelassen. Gewicht ist in deiner Situation zweitrangig. Ziel ist es schon stetig stärker zu werden. Prio 1. ist bei Dir die Technik. Keine Max-Versuche, keine erzwungenen Wdh, keine Intensitätstechniken etc.

 

 

 

Eigentlich wollte ich dazu garnichts scheiben, jeder wird dir etwas anderes sagen. Zu viele Köche verderben den Brei. Auch ich bin kein Arzt und kein Physio. Hatte aber schon mit einigen zu tun.

 

Ich geh an solche Dinge immer sehr spartanisch ran und bin der Meinung das man sich mit gesundem Menschenverstand sehr viel sparen kann.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1. sollte sein mehr Körpergefühl zu bekommen. Kann ich bewusst meinen Rückenstrecker kontrahieren? Habe ich Kontrolle über meine verschiedenen Körperteile?

Der Fehler schlechthin ist, dass Leute einfach ziehen und beugen/drücken, ohne bewusst darauf zu achten was der Körper da eigentlich macht. Ich kann jeden nur empfehlen mal 10-20kg von der Stange zu nehmen und jede WDH bewusst auszuführen. Macht mal die Augen zu und konzentriert euch auf euren Körper, ihr werdet Augen machen was das für ein Unterschied ist.

Zu dem Thema gibt es eine Äusserung von Arnold Sch., der sinngemäß sagte, dass er sich beim Aufwärmen die Muskeln vorstellt, die bei den folgenden Arbeitssätzen gereizt werden sollen, die Vorstellung ginge bis hin zu unrealistischem Wachstum der Muskeln.

Quasi eine Art mental pathway als Ergänzung zu mechanical und metabolic pathway. ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deadlift kann ich nur sagen: stimmt! als ich vor ca. 10 jahren wegen der hüften untersucht wurde,

hat mir mein damaliger sportorthopäde gesagt, das ich zwei bandscheibenvorfälle gehabt hätte. nur

habe ich davon nie was gemerkt :huh:

 

zum arnold thema: genau das vesuche ich und ich finde es ist was anderes, wenn du einfach nur trainierst

oder dich voll und ganz darauf konzentrierst was du eigentlich trainieren willst!!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...