Jump to content

"Gelenkigkeitsverlust"


-_MaRia_-

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Klar kannst du das nach wie vor. Immer fleißig dehnen, dann bleibt auch die Flexibilität erhalten.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar

Wieviele Muskeln willst du denn da aufbauen? Anders gefragt, was stellst du dir vor, wie Krafttraining bzw. Muskelaufbau funktioniert? Weißt du, dass auch muskulöse Sportler oft beweglich sein müssen?

 

Ich enthalte mich mal bewusst einer klaren "Ja oder Nein"-Antwort, denn:

 

- Wenn man Übungen über den vollen Bewegungsradius ausführt, kann das genausogut die Beweglichkeit erhöhen (es wird sie zumindest nicht verschlechtern).

- Zu einem guten Training gehört für mich eine Erwärmungsphase und nach dem Training ein Cool down, wo Dehnung und/oder Übungen zur Beweglichkeit ihren Platz haben können.

- Niemand sagt, dass man mit Beginn des Krafttraining aufhören muss, seine Beweglichkeit (oder die Dehnfähigkeit der Muskeln) zu trainieren... Andererseits macht in meinen Augen auch Beweglichkeitstraining allein wegen der Beweglichkeit auch oft keinen Sinn (Abhängig vom jeweiligen Kontext).

- Frauen sind häufiger zu beweglich und brauchen dann eher eine gewisse Stabilität, statt noch mehr Beweglichkeit; Männer sind häufiger zu unbeweglich und sollten vernünftig daran arbeiten.

- Auch Menschen mit wenig Muskeln sind oft unbeweglich...

 

Zu guter Letzt... was ist deine wahre Befürchtung bzw. der Hintergrund deiner Frage? ;)

Link zu diesem Kommentar

 

- Frauen sind häufiger zu beweglich und brauchen dann eher eine gewisse Stabilität, statt noch mehr Beweglichkeit; Männer sind häufiger zu unbeweglich und sollten vernünftig daran arbeiten.

 

 

Kann ich bestätigen :D

Ich habe laut Arzt hyperlaxe Gelenke,in Kombination mit einem Kreuzbandriss im Knie hat das dazu geführt, dass er gestaunt hat, dass ich überhaupt Kontrolle über mein Knie habe :D

Von daher schaden ein paar Muskeln drumrum nicht.

 

Aber es gibt eben dieses Klischee von den durchtrainierten Bodybuildern mit der Flexibilität einer Schildkröte.

 

Dazu denke ich, wenn du einen Sport machst, bei dem du Übungen wie die Brücke regelmäßig machst wirst du das sicher nicht plötzlich nicht mehr können wenn du Muskeln aufbaust. Die bestehen ja auch nicht aus Beton sondern sind dehnbar.

Abgesehen davon bauen Frauen jetzt auch nicht sooo schnell Muskeln auf, da würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken darüber machen. Sollten die Muskeln deine Beweglichkeit irgendwann mal einschränken passiert das sicher nicht innerhalb der nächsten Monate/Jahre

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...