Jump to content

richtiges Wadentraining und physiologische Hintergründe


Sub

Empfohlene Beiträge

Da es auf der Internetseite noch keinen Artikel zu Waden gibt und es im Thread http://fitness-exper...as-ewige-thema/ zu viel geworden ist, stelle ich einfach hier mal die offenen Fragen und freue mich, wenn noch andere Leute Fragen oder Anregungen zum Wadentraining haben :)

 

Der Artikel http://www.bodyrecom...the-calves.html (von Lyle McDonald) beschreibt schon ziemlich gut, wie man Wadentraining am besten ausführen sollte (mit wissenschaftlichem Hintergrund) und wieso Waden generell eher schlecht wachsen. Insgesamt sehr zu empfehlener Artikel :)

 

 

Jedenfalls habe ich zum Artikel direkt noch einige Fragen:

Es wird geschrieben

Black bodybuilders have commonly been completely unable to develop calves and the function of the calves is part of why. High/short calves are excellent for jumping and sprinting but have little potential for growth, they are simply too short. Black bodybuilders (or white bodybuilders for that matter) who have a short/high gastroc with a long tendon will make fantastic jumpers and sprinters; but great calves they will never have.

 

Wie ist das mit "high/short" calves gemeint? Kurze calves im Sinne von einem insgesamt kurzen Unterschenkel? Und high calves meint, dass der Muskel im Unterschenkel nur im oberen Bereich angeordnet ist?

Und wieso haben "kurze" calves dann lange Sehnen? :P

 

 

Dann eine Frage zur genauen Ausführung der Wadenübungen:

Wie genau sollen die Wadenübungen durchgeführt werden? Genauer: Wie muss die Fußstellung aussehen? Eng/zusammen oder eher schulterbreit? Nach vorne gerichtet oder sollen die Zehen nach Außen zeigen, sodass sich die Hacken berühren? Lässt sich die Form der Waden beim Wachsen (Diamantenform angestrebt) durch die Fußstellung beim Training beeinflussen?

Das Ganze im Hinblick darauf, dass Vinge Gironda folgendes sagt.

Toe raises, for instance, performed where you raise out on the toes instead of up on the big toe and ball of the foot with the heels coming together produce not only a bow-legged look, but stretches the structures of the feet and weakens the arches.

http://www.ironguru....diamond-calves/

 

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann. Vllt. kennt jemand sogar gute Videos, die die genaue und richtige Fußstellung zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da es auf der Internetseite noch keinen Artikel zu Waden gibt und es im Thread http://fitness-exper...as-ewige-thema/ zu viel geworden ist, stelle ich einfach hier mal die offenen Fragen und freue mich, wenn noch andere Leute Fragen oder Anregungen zum Wadentraining haben :)

 

Der Artikel http://www.bodyrecom...the-calves.html (von Lyle McDonald) beschreibt schon ziemlich gut, wie man Wadentraining am besten ausführen sollte (mit wissenschaftlichem Hintergrund) und wieso Waden generell eher schlecht wachsen. Insgesamt sehr zu empfehlener Artikel :)

 

 

Jedenfalls habe ich zum Artikel direkt noch einige Fragen:

Es wird geschrieben

 

 

Wie ist das mit "high/short" calves gemeint? Kurze calves im Sinne von einem insgesamt kurzen Unterschenkel? Und high calves meint, dass der Muskel im Unterschenkel nur im oberen Bereich angeordnet ist?

Und wieso haben "kurze" calves dann lange Sehnen? :P

 

 

Dann eine Frage zur genauen Ausführung der Wadenübungen:

Wie genau sollen die Wadenübungen durchgeführt werden? Genauer: Wie muss die Fußstellung aussehen? Eng/zusammen oder eher schulterbreit? Nach vorne gerichtet oder sollen die Zehen nach Außen zeigen, sodass sich die Hacken berühren? Lässt sich die Form der Waden beim Wachsen (Diamantenform angestrebt) durch die Fußstellung beim Training beeinflussen?

Das Ganze im Hinblick darauf, dass Vinge Gironda folgendes sagt.

 

http://www.ironguru....diamond-calves/

 

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann. Vllt. kennt jemand sogar gute Videos, die die genaue und richtige Fußstellung zeigen :)

 

Schau mal hier:

Leg_flexor_spf.png

Je länger die Sehne (im Bild "Tendo"), desto kürzer ist - bei gleicher Länge des Unterschenkels - der Muskel. Und andersherum.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann eine Frage zur genauen Ausführung der Wadenübungen:

Wie genau sollen die Wadenübungen durchgeführt werden? Genauer: Wie muss die Fußstellung aussehen? Eng/zusammen oder eher schulterbreit? Nach vorne gerichtet oder sollen die Zehen nach Außen zeigen, sodass sich die Hacken berühren? Lässt sich die Form der Waden beim Wachsen (Diamantenform angestrebt) durch die Fußstellung beim Training beeinflussen?

Das Ganze im Hinblick darauf, dass Vinge Gironda folgendes sagt.

 

http://www.ironguru....diamond-calves/

 

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann. Vllt. kennt jemand sogar gute Videos, die die genaue und richtige Fußstellung zeigen :)

 

Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. So stehen wie es bequem ist und Füße erstmal gerade. Wichtiger auf die Steigerung zu konzentrieren.

Was er sagt hat ein paar Probleme (korrelation vs. kausalität - schwächt nicht unbedingt aber kann kompensatiosnmuster sein) - es ist vor allem nicht relevant für dich.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

 

 

Zu der Fußstellung:

Ich habe bemerkt, dass die Zehenspitzen meiner Füße von Wiederholung zu Wiederholung weiter nach Außen zeigend wandern, wenn ich den Satz mit einer geraden Fußstellung beginne.

Bei Kniebeugen und beim Laufen generell zeigen meine Füße auch eher stärker nach Außen als bei anderen Menschen.

 

Sollte ich hier deswegen einfach diese "nach Außen zeigende Fußposition" einnehmen, sodass es angenehm ist, oder zwanghaft versuchen, dass die Füße gerade bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt letztendlich davon ab, ob diese Fußstellung funktionell oder strukturell bedingt ist - oder eine Mischung aus beiden. nur bei ersterem ist es überhaupt möglich, und eventuell (!) sinnvoll, das ohne eingriffe zu andern.

du könntest nach bein- und huftfehlstellungen wie xbein und valgusknie googeln oder das vom orthopaden/physio klären lassen.

 

oder einfach, wenn beschwerdefrei, wie schon erwähnt weitertrainieren, wies dir angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt letztendlich davon ab, ob diese Fußstellung funktionell oder strukturell bedingt ist - oder eine Mischung aus beiden. nur bei ersterem ist es überhaupt möglich, und eventuell (!) sinnvoll, das ohne eingriffe zu andern.

du könntest nach bein- und huftfehlstellungen wie xbein und valgusknie googeln oder das vom orthopaden/physio klären lassen.

 

oder einfach, wenn beschwerdefrei, wie schon erwähnt weitertrainieren, wies dir angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

 

 

Zu der Fußstellung:

Ich habe bemerkt, dass die Zehenspitzen meiner Füße von Wiederholung zu Wiederholung weiter nach Außen zeigend wandern, wenn ich den Satz mit einer geraden Fußstellung beginne.

Bei Kniebeugen und beim Laufen generell zeigen meine Füße auch eher stärker nach Außen als bei anderen Menschen.

 

Sollte ich hier deswegen einfach diese "nach Außen zeigende Fußposition" einnehmen, sodass es angenehm ist, oder zwanghaft versuchen, dass die Füße gerade bleiben?

Nicht zwanghaft versuchen. Ich kann dir mehr zu dem schicken was chris beschreibt, wenn du mich per mail anschreibst.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den von Chris erwähnten Dingen passt nichts zu mir. War auch mal bei nem Orthopäden, dem das ja hätte auffallen müssen.

 

Ich glaube, dass mein rechtes Bein nicht richtig in der Hüfte liegt, also das Gelenk nicht perfekt sitzt. Im Spiegel ist die Hüfte bzw. sind die Hüftknochen auch unterschiedlich hoch. Die Hüfte also schief.

 

Meine Beine sollen aber gleich lang sein, weswegen ich das Obige vermute.

 

Hab aber keine Ahnung, wo oder von wem ich das mal verifizieren lassen könnte und was man dann dagegen tun könnte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...