Jump to content

richtige Verwendung des 1RM Rechner


Sub

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, :)

 

Wie genau verwende ich den 1RM Rechner auf der Homepage http://fitness-experts.de/1rm-rechner ?

 

Wenn ich beispielsweise beim Bankdrücken mit 3 Sätzen a 8 Wiederholungen trainiere und beim einem Gewicht von insgesamt 50kg folgendes schaffe

 

8/8/6

 

gebe ich dann in den Rechner 8 Wiederholungen und 50kg ein?

 

Oder muss ich das Gewicht (z.b. 45kg) eingeben, bei dem ich die 3x8 voll schaffe?

 

 

Unabhängig davon könnte ich ja auch nur mit einem Satz trainieren. Da würde ich vllt. dann 1x8 mit 65 kg schaffen. Wenn ich das in den Rechner eingebe, bekomme ich ja viel höhere Werte :/

 

 

Welcher ist der richtige Weg? :)

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

3x8 ist nicht dein 8RM. Dein Tatsächliches 8RM wird in deinem Fall dann die 65kg sein und die gibst du da auch ein.

Allerdings sind solche Rechner etwas ungenau.

 

Dachte immer, der Vorteil eines solchen Rechners wäre, aus seinem üblichen Training heraus auf das 1RM zu schließen.

 

Wieso sollte man nur einen Satz mit Gewicht x und so vielen Wiederholungen wie möglich machen? Außer eben, um auf das 1 RM zu schließen?^^

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil des Rechners ist vor allem nicht eine wirkliche Maximalwiderholung ausführen zu müssen.

 

Du kannst bei deinem Training auch den 1. Satz nehmen. Mit dem Gewicht so viele Wdh wie möglich machen. Dann spielt dir deine Ermüdung nicht in die Karten.

 

Wenn ich überlicherweise 3x8 mit 50kg trainiere, mache ich beim 1. Satz einfach so viele Wiederholungen wie möglich und diese Werte gebe ich dann in den Rechner ein.

Soweit so gut, aber diese Vorgehensweise behindert doch dann irgendwie meine beiden weiteren Sätze oder nicht?

 

Ja, ich weiß, dass ich das vllt. nur 1x im Halbjahr ausprobiere, aber jedes Training zählt :P

 

Edit: So viele Wiederholungen wie möglich, aber ohne Atempausen, wie z.b. bei Pittforce oder Superkniebeuge angewandt, richtig?^^

Link zu diesem Kommentar

wenn du ein vorsichtiger aka vernünftiger sportler bist, der bei technischem versagen aufhört, und nicht, wenn das gewicht nochmal hochgeschummelt wird während einsetzenden muskelversagens, sollten das nicht sooo viele wdh mehr sein als du sonst machst in einem 3x8 (das ist bei bennis 8x8 sicher anders, deshalb auch seine antwort).

 

aber ja, womögich schaffst du im zweiten und dritten satz nur 7.

 

und dann holt dich der katabole teufel!

Link zu diesem Kommentar

Solche Rechner sind eine Möglichkeit das 1RM zu "schätzen" ohne sich der "Gefahr" eines Maximalversuchs auzuliefern ;)

 

Das solche Rechner ungenau sind liegt daran das bei unterschiedlichen Athleten unterschiedliche Kraftanstiege zu beobachten sind. Athlet A und B drücken beide 100kg auf der Bank einmal also ist ihr 1RM 100kg. Mit 80kg macht Athlet A aber 10 Wiederholungen und Athlet B nur 6. Bei beiden Athleten würden über den Rechner also verschiedene 1RMs errechnet werden.

 

Das ganze hat z.B. etwas mit der Muskelfaserverteilung zu tun. Schnellkräftige Athleten z.B. schaffen in der Regel deutlich weniger Wiederholungen mit z.B: 80% Intensität.

Kann man sich selbst auch "sehr grob" anhand von solch einer Tabelle zuordnen:

http://images.t-nation.com/forum_images/c/5/c5bb7_ORIG-fibertypes.jpg

Wobei das eine Menge Möglichkeiten zur Missinterpretation birgt.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Solche Rechner sind eine Möglichkeit das 1RM zu "schätzen" ohne sich der "Gefahr" eines Maximalversuchs auzuliefern ;)

 

Das solche Rechner ungenau sind liegt daran das bei unterschiedlichen Athleten unterschiedliche Kraftanstiege zu beobachten sind. Athlet A und B drücken beide 100kg auf der Bank einmal also ist ihr 1RM 100kg. Mit 80kg macht Athlet A aber 10 Wiederholungen und Athlet B nur 6. Bei beiden Athleten würden über den Rechner also verschiedene 1RMs errechnet werden.

 

Das ganze hat z.B. etwas mit der Muskelfaserverteilung zu tun. Schnellkräftige Athleten z.B. schaffen in der Regel deutlich weniger Wiederholungen mit z.B: 80% Intensität.

Kann man sich selbst auch "sehr grob" anhand von solch einer Tabelle zuordnen:

http://images.t-nati...-fibertypes.jpg

Wobei das eine Menge Möglichkeiten zur Missinterpretation birgt.

 

Und nicht zu vergessen: Es kommt auch drauf an wie jemand trainiert. Wer viel

 

So lange das 1rm aber nur als Maßstab für die Progression oder als grobe Einordnung genommen wird, ist das alles nicht so relevant.

Deückst du 5x60 oder 5x90....das spiegelt sich dann auch in den 1RMs mit dem Rechner ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...