Jump to content

Wadenheben


Natch

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

ich habe mich ein bisschen über Wadenheben erkundigt, da ich es in meinen TP nehmen möchte, bin mir aber unsicher ob die Variante im Stehen oder an der Beinpresse besser ist. Für die stehende Variante wird oft argumentiert, dass sie die belastend für die Wirbelsäule wäre, was aber ja beim Kniebeugen theoretisch auch der Fall und nicht schlimm ist, an der Beinpresse ist die Möglichkeit zu "schummeln" höher, was mich auch ein bisschen abschreckt. Weitere Punkte bei denen ich mir unsicher bin sind:

-wie weit man runtergehen muss

- die Wiederholungszahl

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

 

Lg Natch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hey Natch zunächst hast du natürlich eine erhöhte Belastung der WS bei der Variante im stehen, allerdings kann eine gesunde WS in axialer Richtung wesentlich mehr als 600 kg Belastung kompensieren, daher erstmal unproblematisch. Bei der Variante im sitzen denke ich ähnlich wie du, das du eher dazu neigst eine ausweichbewegung zu machen. Wie wäre denn die Alternative, im Sitz mit gebeugten Beinen zu versuchen, da du durch knieflex den 2 köpfiegen Wadenmuskel annäherst und daher mehr Belastung auf den drunterliegenden Schollenmusklel bekommst. Bei der bewegungsamplitude rate ich dir nach Möglichkeit die komplette ROM zu nutzen. Ich bevorzuge für jedes Training das trainieren in kompletten bewegungsamplituden. Als Technik könntest du probieren die exzentrische Phase zu betonen zB wenn wir eine komplette wdh. in 4 teile aufteilen das du dann 3 Zeiteinteilung für die sinkende Phase nutzt und dich in einer Einheit nach oben drückst.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie hier beschrieben:

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/training-the-calves.html

 

Falls du des Englischen nicht so mächtig sein solltest, schau dir an, wie es im Artikel über "Lyle`s Bulking Routine" aufgeführt ist.

 

(Die Maschinen für die stehende und die sitzende Variante gibt es in deinem Studio nicht? ->

http://www.exrx.net/WeightExercises/Gastrocnemius/LVStandingCalfRaise.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/Soleus/LVSeatedCalfRaise.html )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank ihr beiden, dass mit der Zeiteinteilung klingt echt interessant und ich bin auch ein Fan der vollen ROM, ihr habt mir aufjedenfall schonmal ordenlich weitergeholfen.

 

@Tazmain

 

Meinst du mit gebeugter Alternative, einfach an der Beinpresse die Knie gebeugt zu halten oder die Übung so auszuführen wie in diesem Link von TPZ (http://www.exrx.net/WeightExercises/Soleus/LVSeatedCalfRaise.html) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch die Variante im Sitz wie von TPZ ansonsten mag ich auch die Varianten wie zB kombiniert als Sissy Kniebeuge oder einfach mal als Donkey Raises (mögliche Ausführungen findest du über google, nicht jedes Studio hat eine donkey Maschine )

 

LG

 

P.S. Als kleine Motivation Arnold Schwarzenegger hat sich alle seine Trainingshosen abgeschnitten damit er bei jedem Training seine schlechten Waden sieht und mehr Ansporn bekommt sie zu Trainieren....

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...