Jump to content

Welche Pläne sind gefährlich?:Training mit dem eigenen Körpergewicht


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das riecht so ein bischen nach dem krass gehypten "FreeLetics" :P

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

 

Ironisch ist, dass Programme mit dem Körpergewicht, besonders Arten von Zirkeltraining, speziell für Anfänger, ältere Leute, Frauen vermarktet werden ("Einfach anfangen! Keine Geräte nötig!"), um "erstmal nur mit dem Körpergewicht" zu trainieren.

 

Obwohl es genau andersherum ist: sinnvolles Zirkeltraining ist ein Spezialtraining oder ein Kompromiss für Fortgeschrittene, die genau wissen, warum sie was wie tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... besonders Arten von Zirkeltraining, ... , ... , Frauen vermarktet werden ...

 

Ich muss da spontan an die sehr beleibten Frauen denken, die sich nur im Zeitlupentempo bewegen und auch in 1000 Jahren, mit dieser Art von Training kein gramm Fett abnehmen werden.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da spontan an die sehr beleibten Frauen denken, die sich nur im Zeitlupentempo bewegen und auch in 1000 Jahren, mit dieser Art von Training kein gramm Fett abnehmen werden.

... und die ihre Ehemänner, deren sportliche Betätigung darin besteht, mit der Bierflasche in der Hand "Lauf, du faule Sau!" in Richtung Fussballübertragung im TV zu brüllen, statistisch um mehrere Jahre überleben.

Es ist leicht, sich über die lustig zu machen, die falschen Informationen aufgesessen sind beim Versuch etwas zu verbessern. Wenn Zeitlupentempo das schnellste ist, welches man in einem Parcour bringen kann, und man das macht, ist das individulle Hochleistung und nur bedingt als Basis für Witze geeignet.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist leicht, sich über die lustig zu machen, die falschen Informationen aufgesessen sind beim Versuch etwas zu verbessern. Wenn Zeitlupentempo das schnellste ist, welches man in einem Parcour bringen kann, und man das macht, ist das individulle Hochleistung und nur bedingt als Basis für Witze geeignet.

 

Auch wenn Du denkst, das dieses als Witz gedacht ist, so ist das auf keinen Fall ein Scherz. Es wäre die Aufgabe des Trainers, dieses in die richtigen Bahnen zu lenken. Es ist doch unbestreitbar, das man in solchem Tempo seine Ziele nie erreichen wird. Hier wird der Wille etwas zu verändern, der schon mal sehr positiv ist, in Frustration gewandelt. Daher sehe ich ebenfalls das Zirkeltraining mit unguten Gefühlen.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im letzten Sommer einen Calisthenic Anfängerplan für 6 Wochen verfolgt. Ich hab noch nie so schnell meinen Körper definiert und noch dazu in kürzester Zeit ordentlich Muckis aufgebaut. Muss dazu sagen. Es war nach langer Zeit wieder ein Neueinstieg ins Training. Der Plan bestand hauptsächlich aus Grundübungen und man war in 30 Minuten fertig.... Fix und Fertig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt ein wenig pauschal formuliert... Wofür soll es etwas bringen? Was ist der (persönliche) Hintergrund deiner Frage in Bezug auf deine Gelenke? usw.

 

Prinzipiell hat so ein Gerät, fachgerecht und zweckgemäß eingesetzt positive Effekte. Am besten fragst du einen Krankengymnasten/Physiotherapeuten deines Vertrauens danach.

 

Ich habe früher im Rehabereich eines Krankenhauses trainiert, wo sie so ein Teil hatten und regelmäßig mit Patienten/Kunden genutzt haben (auch mit mir in bestimmten Situationen). Auch im Sport (Volleyball u. a.) werden solche Geräte für bestimmte Dinge angepriesen und sicher auch genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...