Jump to content

[Log] Die Kurven müssen bleiben


Annerl

Empfohlene Beiträge

Yeah, es geht was weiter. Und zwar in meiner Erkenntnis, dass ich keine Ahnung habe ;)

 

Gewichtsmäßig keine Änderungen - bin zwar nicht mehr so richtig HSD-konform unterwegs, aber liege mit dem Essen immer knapp unterm Grundumsatz (1293 ckal), also langsam sollte ich ein bisschen weniger wiegen. Oder meine Muskeln entwickeln sich im selben Ausmaß, wie mein Fett zurückgeht :)

 

Habe mit in der Früh ein Mittelding aus HSD und Strong Girls Training zusammengestellt, aber tue mich wahnsinnig schwer, passende Gewichte zu finden. Einerseits gibt es Übungen, die ich schon mit Körpergewicht nicht schaffe (Liegestütz, Klimmzug), andererseits reicht eine kleine Änderung der Körperhaltung, und schon wird die Übung viel leichter oder schwerer (Kniebeuge). Da ist das Training an den Maschinen echt um einiges leichter: da kann ich genau bestimmen, welches Gewicht ich noch schaffe und welches nicht.

 

Konkret:

* Kniebeugen: kann ich ohne was machen und merke was, oder ich nehm kleine Hanteln dazu, auch gut.

* Druck OK Horizontal: Liegestütz: schaffe ich nicht, eigentlich nicht mal auf den Knien. Habe heute Bankdrücken mit Kurzhanteln versucht (ohne Bank :)

* Druck OK vertikal: Schulterdrücken hab ich vergessen. Moment, nein, eigentlich bei den Kniebeugen mit gemacht. Hanteln waren auf 5kg.

Und Seitheben, nur mit den Stangen (2*2,5kg)

* Zug OK horizontal: EH Rudern. Hab die Hantel mal auf 10 kg gelassen, könnte aber mehr sein.

* Zug OK vertikal: Klimmzüge schaffe ich nicht, Latzug hab ich keinen daheim. Gibt es hier nicht noch irgendwas, vor allem wenn man sowieso ziemlich schwach ist?

* 2 Planks: 40 und 30 Sekunden

* 2*10 Curl-Ups: eigentlich nur, weil es so schön knackst in der Wirbelsäule. Fühlt sich an als löse sich was...

 

Und danach eine große Schüssel Müsli mit 0% Greek Joghurt (danke Ironie für den Tipp) und Whey Banoffee. Sehr köstlich!

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

* Druck OK Horizontal: Liegestütz: schaffe ich nicht, eigentlich nicht mal auf den Knien. Habe heute Bankdrücken mit Kurzhanteln versucht (ohne Bank :)

Was heißt denn "eigentlich" nicht mal auf den Knieen? Gar keine oder nur wenige? Wenn selbst auf den Knien zu schwer ist versuche mal deinen Oberkörper noch in eine etwas erhöhte Position zu bringen. Eventuell Hände auf einem Stepper oder wie hier beschrieben "Du schaffst (noch) keine ebenerdigen Liegestütze?"

http://fitness-exper...en/liegestuetze

* Zug OK vertikal: Klimmzüge schaffe ich nicht, Latzug hab ich keinen daheim. Gibt es hier nicht noch irgendwas, vor allem wenn man sowieso ziemlich schwach ist?

Hast du so elastische Bänder? Wenn du keine Maschine hast die dich unterstützt bei den Klimmzügen kann man diese Bänder dafür nutzen.

Siehe auch

http://fitness-exper...ngen/klimmzuege

* 2 Planks: 40 und 30 Sekunden

* 2*10 Curl-Ups: eigentlich nur, weil es so schön knackst in der Wirbelsäule. Fühlt sich an als löse sich was...

Wenn du schon Planks machst, brauchst du keine Curl-Ups mehr. Steht auch im HSD Trainingsplan bzw auf der Seite zu den Grundübungen.

 

 

Ach und zum Gewicht, misst du deine Umfänge? Daran lässt sich gut erkennen ob sich was tut oder nicht :)

Bei ca 1300 Kalorien am Tag, ist das Defizit vermutlich nicht sehr groß. Ich weiß nicht wie hoch dein Gesamtumsatz ist. Aber bedenke das du 7000 Kalorien einsparen musst für 1Kg Fett.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ca 1300 Kalorien am Tag, ist das Defizit vermutlich nicht sehr groß. Ich weiß nicht wie hoch dein Gesamtumsatz ist. Aber bedenke das du 7000 Kalorien einsparen musst für 1Kg Fett.

 

1300 Kcal ist schon sehr wenig! Ich bin selbst sehr klein und esse 1600-2000 am Tag, und nehme dabei ab!

 

Den Grundumsatz herauszufinden ist nicht ganz leicht. Der kann auch mal durch diverse Umstände von Standards abweichen.

 

Außerdem hat man herausgefunden, dass Fettverbrennung bei 80% des Gesamtumsatzes stattfindet. Angenommen dein Umsatz wäre Standardmäßig bei 2000 kcal dann wären 80% davon 1600 kcal. Wenn Du jetzt Laufen gehst und dabei 500kcal verbrauchst bist Du bei einem Leistungsumsatz von 2500kcal und davon 80% sind ca. 1900 kcal. Nur so mal als Denkanstoß: Da wären dann 1600 so wenig, dass der Körper nix hergibt, kein Fett abbaut weil NOTstand. Ist jetzt etwas flax formuliert, bitte fragen, ich habe soviel zum Thema gelesen, dass ich mittlerweile weiß, dass das individuell eben sehr unterschiedlich sein kann, das musst Du ausprobieren.

Aber 1300 kcal als kleines Defizit zu bezeichnen bei Kraftsport etc. ... ist in meinen Augen nicht so passend.

 

Gruß von LaLü

 

Edith: Annerl, so spntan würde ich sagen, du isst zu wenig. Woher soll denn die Kraft kommen für die Übungen?

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAN:

  • noch eine knappe Woche HSD (bis Freitag), danach die 3 Übergangstage
  • In dieser Woche schon daheim öfter Training machen (Di + Do früh) und dabei konkrete Gewichtswerte bestimmen
  • einen Plan zur Steigerung aufstellen (wobei ich hier immer noch nicht weiß was realistisch ist)

 

Finde ich gut, dass du dir Gedanken machst und deine HSD sowie das Training hinterfragst. Daraus kannst du in etwa auch die Erwartungen realistisch ableiten.

 

Die Steigerung lässt sich kaum lfr. planen und ist deshalb weniger sinnvoll - der Plan sollte in etwa so formuliert sein: wenn für eine Übung die Sätze mit den vorgegebene Anzahl WH sauber durchgeführt wurden, bedeutet das im kommenden Training Gewicht steigern (d.h. für Frauen i.d.R. für OK +1.25 kg und UK +2.5 kg). Erwartungsgemäss wird es einige Trainingseinheiten dauern, bis zu wieder die vorgegebene Anzahl geschafft hast und dann ist es wieder Zeit zu steigern.

 

Keep the speed!!

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1300 Kcal ist schon sehr wenig! Ich bin selbst sehr klein und esse 1600-2000 am Tag, und nehme dabei ab!

Edith: Annerl, so spntan würde ich sagen, du isst zu wenig. Woher soll denn die Kraft kommen für die Übungen?

 

1300 bei einer HSD ist nicht sehr wenig. Ich bin 170 und habe einen Tagesbedarf von ca 1600-2000 kcal (konnte es noch nicht genau herausfinden), also wären das bei mir gerade mal 300-500Kalorien Defizit. Nehmen wir an es wären 500 am Tag, macht 3500 in der Woche, also 2 Wochen um 1 Kilo Fett abzunehmen. Dieses 1 Kilo kann schnell durch Wassereinlagerungen, Magen-/Darminhalt etc. verdeckt werden.

Es hängt halt auch viel von der täglichen Bewegung ab, von den Muskeln die man bereits hat und von dem zusätzlichen Sport. Wenn man 8 Stunden im Büro sitzt ist es anders als wenn man auf ner Baustelle arbeitet und den ganzen Tag auf den Beinen ist. Im Grunde

Gesamter Energieverbrauch = RMR + TEF + TEA + NEAT (siehe http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel)

 

Die HSD ist darauf ausgelegt das man einen sehr sehr geringen Umsatz hat. Da sind Umsätze von 500-1000kcal pro Tag nicht gerade selten.

Steht auch hier auf der FAQ Seite von der HSD

Frage: Wie viele Kalorien soll ich zu mir nehmen? Wie viele Gramm Kohlenhydrate und wie viele Gramm Fett?

So wenig Kalorien wie möglich – es ist ja eine Crashdiät. Deine Kalorienzufuhr ergibt sich automatisch dadurch, dass du fast nur magere Proteinquellen und kaum Gemüse zu dir nimmst. Je nach Gewicht und KFA ergeben sich dadurch grob eine Kalorienzufuhr von 600 -1200 kcal.

Quelle: http://fitness-experts.de/hsd-faq

 

Zudem gibt es so etwas wie Notstand kaum.

Zitat:

Schaltet mein Stoffwechsel auf Sparflamme?

 

Ebenso unbegründet wie die Befürchtung des Muskelabbaus ist die Angst, dass der Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet. Der vermutete Hintergrund dazu: Der Kalorienverbrauch des Körpers wird während einer Diät so gering, dass man trotz

wenigen Essens kein Fett mehr verliert.

Quelle: http://fitness-exper...igh-speed-diaet

ebenso Interessant zu dem Thema

http://fitness-exper...-auf-sparflamme

und

http://fitness-exper...en/stoffwechsel

Zitat:

Hungerstoffwechsel oder Stoffwechsel auf Sparflamme

 

Es gib einen unvermeidbaren Rückgang des Energieverbrauchs beim Abnehmen.Denn weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie.

Die Hysterie des eingeschlafenen Stoffwechsels ist also gerade bei Übergewichtigen völlig übertrieben.

Beim Vorstoß in niedrige Körperfettbereiche wehrt sich der Körper in der Tat mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Selbst unter extremen Bedingungen (Männer, halbes Jahr mit 1500 kcal bis zu 4-5% Körperfettanteil) hat sich der Grundumsatz (BMR) allerdings nur um nur 15% verringert. Der gesamte Energieverbrauch ging um 40% zurück – hauptsächlich auf Grund des Körpergewichtsverlusts

 

 

Die HSD ist kein Zeitraum um Kraft aufzubauen, der Sport soll nur die Muskeln erhalten, mehr nicht.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annerl ist doch gar nicht mehr in der HSD, oder hab ich das falsch verstanden.

 

=> Okay, sie macht noch HSD ... hat sich erledigt.

 

@Mimi: Bitte nicht immer diese Antworten mit den Seitenweisen Links ... ich glaube Dir auch ohne Tonnen an Quellenangaben ;-) Und NEIN, ich geh jetzt nicht extra für dich lesen ... 1300kcal auf DAUER, das IST zu wenig.

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke nicht nur für dich sondern auch für andere, sodass wenn jemand sich noch nicht so gut auskennt, es alles genauer nachlesen kann. Zudem möchte ich nicht schreiben "steht irgendwo auf den FE Seiten", denn das hilft fast niemandem.

Ausserdem hängt es immer von der Person ab ob 1300 wenig oder sehr wenig ist.

 

In der Studie für den Extremfall wurde dies doch bereits geprüft und bei einem halben Jahr wurde der Grundbedarf jediglich um 15% verringert, das ist nicht sonderlich viel. Und das auch nur bei einem sehr niedrigem KFA von 4-5%.

Zudem helfen Refeeds, dass der Körper wieder in Schwung kommt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... versuche mal deinen Oberkörper noch in eine etwas erhöhte Position zu bringen. Eventuell Hände auf einem Stepper...

Danke für den Link. Mein nächster Kauf wird wahrscheinlich eine Bank, dann mach ich die mit den Händen auf der Bank. Hat auch den Vorteil, dass mir das Handgelenk nicht mehr weh tut.

Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich dann den Fortschritt feststellen kann....

 

Hast du so elastische Bänder?

Nein, hab ich nicht. Wüsste auch nicht wo ich die einhängen könnte...

 

Wenn du schon Planks machst, brauchst du keine Curl-Ups mehr. Steht auch im HSD Trainingsplan bzw auf der Seite zu den Grundübungen.

Ich weiß, aber ich hab eh schon geschrieben: ich habe das Gefühl dass die Curl-Ups meiner Wirbelsäule gut tun, zumindest fühlt es sich nach einem Lockerungs-Schmerz an, daher mach ich das noch dazu.

 

Ach und zum Gewicht, misst du deine Umfänge? Daran lässt sich gut erkennen ob sich was tut oder nicht :)

Tu ich, ist aber auch extrem unterschiedlich, je nachdem ob ich was gegessen hab und wann. Heute nach dem Müsli hatte ich eine richtige Kugel.

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Anregungen, und auch danke Mimi für die Links - ich finde es gut, die Sachen nachlesen zu können.

 

Ich habe übrigens nicht geschrieben 1300 Verbrauch, sondern Grundumsatz - falls es hier ein Missverständnis gab. Hier der Rechner:

 

post-579-0-48937300-1409055512_thumb.png

 

Achja, und das ist natürlich nur wegen der HSD, ich ess normalerweise schon mehr. Aber das alleine macht noch nicht kräftiger :)

(ich bin auch draufgekommen, dass man nicht stark wird davon, Hanteln zu kaufen. Man muss das Zeug auch verwenden :P

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wie beim wiegen immer zur gleichen Zeit messen :) Vielleicht direkt morgens nach dem aufstehen, falls du dafür Zeit hast.

Fortschritte beim Liegestütz wirst du ja feststellen. Ich hab die Knievariante gemacht. Erst hab ich "nur" 1x7 und 1x5 geschafft, dann wurdens immer etwas mehr, mal wieder kleiner Rückschlag wenn der Tag net so der Hit war, am Schluss hab ich 2x10 geschafft :) Zwar mit hängen und würgen aber irgendwie ging es dann. Wenn man dann eine Variante kann, 2x10 oder 3x8 je nach Plan halt, kann man die nächste Variante (in meinem Fall dann normale Liegestütz ohne Knie) versuchen. In deinem Fall dann erst auf die Bank, dann auf die Knie und dann ohne Knie.

 

Kannst du die elastischen Bänder dort festmachen wo du dich auch festhälst, ich weiß nicht was für eine Konstruktion du zuhause hast?

 

 

Du schreibst du bist knapp unterm Grundbedarf, also knapp unter den 1300. Bei 1800 Gesamtbedarf ist das Defizit halt wirklich nicht so groß.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Anregungen, und auch danke Mimi für die Links - ich finde es gut, die Sachen nachlesen zu können.

 

Ich habe übrigens nicht geschrieben 1300 Verbrauch, sondern Grundumsatz - falls es hier ein Missverständnis gab. Hier der Rechner:

 

post-579-0-48937300-1409055512_thumb.png

 

Achja, und das ist natürlich nur wegen der HSD, ich ess normalerweise schon mehr. Aber das alleine macht noch nicht kräftiger :)

(ich bin auch draufgekommen, dass man nicht stark wird davon, Hanteln zu kaufen. Man muss das Zeug auch verwenden :P

 

:lol: :lol: :lol: ja genau, es nutzt auch nichts die mitgliedschaft für ein fitnesstudio zu bezahlen, wenn man dort nicht trainieren geht :P

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Mimi: Bitte nicht immer diese Antworten mit den Seitenweisen Links ... ich glaube Dir auch ohne Tonnen an Quellenangaben ;-) Und NEIN, ich geh jetzt nicht extra für dich lesen ... 1300kcal auf DAUER, das IST zu wenig.

 

Lieber Quellenangaben mit entsprechenden Links, als irgendwelche pauschale Floskeln die nicht der Wahrheit entsprechen. Wie Mimi schon richtig schrieb, woher nimmst du die Information das für Person X 1300 kcal zu wenig sind? Eine Frau mit 50-60kg Körpergewicht und Bürojob wird nicht viel mehr brauchen. Das ist doch immer abhängig von den persönlichen Gewohnheiten und beruflichen Umständen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat man herausgefunden, dass Fettverbrennung bei 80% des Gesamtumsatzes stattfindet.

 

Häh?

 

Wo hast Du das denn gelesen?

 

Und wenn ich bei 85 % bin?

Wie kompensiert der Körper dann diese 15 %?

 

:huh:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich schreib hier nicht mehr.

 

 

Annerl sagt sie stagniert, ich hab meine Meinung kund getan. Das führte zu ca. 3 threads die Inhaltlich nur hinterfragen woher ich den den (saloppp ausgedrückt) "Quatsch mit sosse" habe.

Ich habe keine Lust jeden Satz mit Quellen belegen zu müssen. Wenn es hier nur darum geht alles genauestens zu belegen, dann bin ich hiermit hier raus.

Denn das würde darin enden, dass ich hier einen Quellenthread eröffne "nur" um Euch zu zeigen, dass ich das WIRKLICH gelesen habe.

Mein Wort muss reichen, ich bin hier Freizeitgast und nicht in der Arbeit.

In Zukunft lass ichs einfach bleiben.

 

Danke, LaLü

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LaLü wenn du dich gleich angegriffen fühlst, kann keiner was dafür. Es wurde lediglich gefragt woher du die Weisheit mit den 85% hast. Eine ganz normale Frage, denn hier soll schließlich kein "Bull-Shit" verbreitet werden. Klar lesen kann man viel. Die Frage ist nur ob die Quelle auch vertrauenswürdig ist und nicht selber nur Mist erzählt ^^.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lalü,

 

kann es sein, das du etwas überempfindlich bist??? es ist jetzt das zweite mal, das du so

reagierst!! nimm doch nicht alles so persönlich ;)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, MiMi und ich müssen noch mehr die Werbetrommel für's ESN Designer Whey rühren ;)

Ja, Ihr seid eh sehr überzeugend. Sobald mein myProtein Schoko aus ist, bestell ich ESN nach :)

 

Übrigens hat der heutige Tag zwei Überraschungen gebracht:

1. die Waage zeigte kurz genausoviel an wie die letzten beiden Wochen - um danach ein lapidares "bat" anzuzeigen

2. ich hab keinerlei Muskelkater vom Heimtraining gestern

 

Meine Konsequenzen daraus: ich werde in Zukunft härter trainieren. Und ich geh eine neue Batterie für die Waage kaufen. :)

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelkater musst du auch nicht haben, denn der zeigt nicht das du gut oder hart trainiert hast ^^

 

Und ja wieder ein Link dazu :D Ich komm mir vor wie google :P

Absatz "Ist Muskelkater ein Zeichen von gutem Training?"

Muskelkater ist also kein Zeichen für ein gutes Training, kann damit aber einhergehen. Vor allem jedoch ist er ein Indiz für eine ungewohnte Bewegung oder einer zu starken Belastung.

http://fitness-exper...ing/muskelkater

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich schreib hier nicht mehr.

 

 

Annerl sagt sie stagniert, ich hab meine Meinung kund getan. Das führte zu ca. 3 threads die Inhaltlich nur hinterfragen woher ich den den (saloppp ausgedrückt) "Quatsch mit sosse" habe.

Ich habe keine Lust jeden Satz mit Quellen belegen zu müssen. Wenn es hier nur darum geht alles genauestens zu belegen, dann bin ich hiermit hier raus.

Denn das würde darin enden, dass ich hier einen Quellenthread eröffne "nur" um Euch zu zeigen, dass ich das WIRKLICH gelesen habe.

Mein Wort muss reichen, ich bin hier Freizeitgast und nicht in der Arbeit.

In Zukunft lass ichs einfach bleiben.

 

Danke, LaLü

 

Also wenn ich Sachen sehe, die total konträr zu dem sind, was ich bis heute zu einem Thema gelesen habe, werde ich ja wohl

mal nach der Fundstelle und einigen Details fragen dürfen?

 

Falls Du meinst, dem wäre nicht so, erwartest du offenbar blinde Akzeptanz deiner Meinung.

 

Damit bist Du allerdings bei mir und ich denke auch in diesem Forum, an der falschen Adresse.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dises Quellenreiterei ziemlich satt, weil das noch lange nicht bedeutet, dass ICH verstanden habe was da steht.

 

Beispielsweise kann ich für Anni`s Grundumsatz-Problem sofort 3 Quellen nennen, die den grundumsatz unterschiedlich berechnen.

http://de.wikipedia....iki/Grundumsatz

Allein in dem Link kommen 4 Formeln zum Einsatz

 

Ich kann auch ne Studie nennen, die heruasgefunden hat, dass der Grundumsatz bei 12 Wochen Muskeltraining bereits signifikant ansteigt.

http://ajcn.nutritio.../2/167.abstract

 

Das dauert 2 Minuten.

 

Aber was hilft dem Annerl das weiter?

 

Mir ist es lieber einfach aus dem was ich gelesen habe und weiß zu schreiben, dass ich den Eindruck hatte sie isst zuwenig (aber sie macht ja HSD, also isses eh hinfällig).

Warum diese Quellenreiterei?

@Christian: Woher hast du denn dein Wissen? Schreib mal paar Quellen ;)

das mit den 80% komm hierher: (es geht um20% Reduktion des Leistungsumsatzes)

http://www.workout.d...kaloriendefizit

 

Es gibt soviele Theorien ... ich hab Studiert ... hab 100 Quellenangaben in meiner Abschlussarbeit, aber ich weiß, dass ich nicht alle Quellen gelesen habe. Das beeindruckt mich nicht, Leute. Mich beeindruckt, wenn jemand Wissen verstanden hat und anwendet.

Aber vielleicht habt ihr ja Recht, dass ich hier falsch bin.

 

Grüße: LaLü

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Woher hast du denn dein Wissen? Schreib mal paar Quellen ;)

das mit den 80% komm hierher: (es geht um20% Reduktion des Leistungsumsatzes)

http://www.workout.d...kaloriendefizit

 

Es gibt soviele Theorien ... ich hab Studiert ... hab 100 Quellenangaben in meiner Abschlussarbeit, aber ich weiß, dass ich nicht alle Quellen gelesen habe. Das beeindruckt mich nicht, Leute. Mich beeindruckt, wenn jemand Wissen verstanden hat und anwendet.

Aber vielleicht habt ihr ja Recht, dass ich hier falsch bin.

 

 

Ich zitiere dich mal:

 

"Außerdem hat man herausgefunden, dass Fettverbrennung bei 80% des Gesamtumsatzes stattfindet. Angenommen dein Umsatz wäre Standardmäßig bei 2000 kcal dann wären 80% davon 1600 kcal. Wenn Du jetzt Laufen gehst und dabei 500kcal verbrauchst bist Du bei einem Leistungsumsatz von 2500kcal und davon 80% sind ca. 1900 kcal. Nur so mal als Denkanstoß: Da wären dann 1600 so wenig, dass der Körper nix hergibt, kein Fett abbaut weil NOTstand.

 

In der von Dir genannten Quelle heißt es:

"Ist ein Kaloriendefizit zu groß, dann schaltet der Körper in den Energiesparmodus. Er versucht, zu sparen wo er nur kann (die ungebrauchte Muskelmasse fliegt raus, muss ja eh nur durchgefüttert werden) und der Körper versucht gleichzeitig die Fettreserven zu schonen (wer weiß, wie lange die mageren Zeiten noch anhalten)

 

Ab einem bestimmten Defizit startet das Notfallprogramm. Ich denke, dass man diesen Wert nicht an einer bestimmten Kalorienzahl festmachen kann, sondern dies eher ein prozentualer Anteil des Gesamtverbrauchs ist. Hier nochmal die Tabelle:

 

Energieverbrauch: 1500 Kcal Aufnahme: 1000 Kcal --> Defizit = 33,3 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 2500 Kcal Aufnahme: 2000 Kcal --> Defizit = 20 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 3500 Kcal Aufnahme: 3000 Kcal --> Defizit = 14,3 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 3500 Kcal Aufnahme: 1000 Kcal --> Defizit = 71,4% des Kcal -Bedarfs

 

Und wenn man sich mal die letzte Zeile anguckt, dann merkt man genau, was die Leute veranstalten, welche jeden Tag stundenlang trainieren und dazu kaum was essen. Ganz schlimm, hat denn irgendwer mit so nem Programm schon mal Erfolg gehabt?

Wer viel trainiert, muss auch mehr essen."

 

Von daher würde ich jetzt mal sagen, hast Du die 80 % (eigentlich 71,4 %) vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hast.

In dem genannten Artikel geht es mehr um Bodyrecomposition und den Erhalt oder sogar Aufbau von Muskelmasse.

Und bei Anfängern sinkt der KfA natürlich schneller, wenn ich neben Fettabbau auch noch mit dem Training beginne und magere Masse aufbaue...

 

Zu der Frage nach meinen Quellen, habe ich Dir ein paar Links zusammengestellt:

 

http://fitness-exper...-auf-sparflamme

 

http://www.bodyrecom...e-equation.html

 

http://www.bodyrecom...e-or-large.html

 

http://www.bodyrecom...e-overview.html

 

http://www.bodyrecom...-damage-qa.html

 

http://www.bodyrecom...lowdown-qa.html

 

http://www.bodyrecom...ld-i-do-qa.html

 

Das deckt viele Sachen zum Thema Kalorienbedarf, Stoffwechsel und Diät ab. Insbesondere auf den Mythos

des heruntergefahrenen Stoffwechsels wird auch eingegangen. Bei konkreteren Fragen, müsstest Du die Frage mal benennen oder selbst suchen...

 

 

EDIT:

Schön mit Deinem Studium. Habe ich auch. Sogar mit Abschluss.

Tut aber nichts zur Sache...

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian: Die rede war von DEM GANZEN TEXT, nicht der Teil den Du rauskopiert hast.

Ich sprach von den 20% (2.Zeile) Reduzierung des Leistungsumsatzes. (=80% REST)

Meine Güte, ... und Deine ganzen Quellen ... ich schrieb bereits, dass mir das nicht so geheuer ist. Manchmal wäre es auch schön, wenn ihr erstmal in Ruhe lest was ich eigentlich schrieb, anstatt mit noch mehr Quellen anzukommen. Ich meinte das nicht wortwörtlich (Zwinker-Siley gesehen?). Das war ironisch gemeint, weil ich eben einen Unterschied mache zwischen Wissen verstehen und verinnerlichen und Wissensquellen Copy-Paste.

 

So far ... Gute Nacht

 

EDITH: Hast Du überhaupt gelesen was da steht?

[...]

 

Energieverbrauch: 1500 Kcal Energieaufnahme: 1000 Kcal

Energieverbrauch: 2500 Kcal Energieaufnahme: 2000 Kcal

Energieverbrauch: 3500 Kcal Energieaufnahme: 3000 Kcal

 

In jedem Szenario hat unsere imaginäre Testperson ein Defizit von 500 Kcal. Unser Crashdiätdummy müsste also abnehmen, und zwar theoretisch unter all den beschriebenen Umständen genau gleich viel, stimmts?

Stimmt nicht! Untersuchungen haben gezeigt (hier * nachzulesen), dass sich die Körperzusammensetzung hier trotz gleichem Defizit nicht in gleichem Maße ändert.

 

[...]

Energieverbrauch: 1500 Kcal Aufnahme: 1000 Kcal --> Defizit = 33,3 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 2500 Kcal Aufnahme: 2000 Kcal --> Defizit = 20 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 3500 Kcal Aufnahme: 3000 Kcal --> Defizit = 14,3 % des Kcal -Bedarfs

Energieverbrauch: 3500 Kcal Aufnahme: 1000 Kcal --> Defizit = 71,4% des Kcal -Bedarfs

 

Und wenn man sich mal die letzte Zeile anguckt, dann merkt man genau, was die Leute veranstalten, welche jeden Tag stundenlang trainieren und dazu kaum was essen. Ganz schlimm, hat denn irgendwer mit so nem Programm schon mal Erfolg gehabt?

Wer viel trainiert, muss auch mehr essen!

 

Kaloriendefizit und ein hoher Energieumsatz = erfolgreiche KFA -Reduktion!

 

 

 

Ich werde jetzt nicht weiter Annerls Thread zumüllen.

 

@Annerl: Sorry

Zur Zeit keine Diät, Eiweißlastige Ernährung ca. 45%KH, 30% EW, 25%Fett

 

Startdaten (05.07.2014):

 

Gewicht: 51 kg (152 cm)

KFA: 25%

Ziel: KFA 20%

 

Training im Studio seit 23.07.14

Kraftstandards: KH: 30-60kg // SD: 10-20kg // KB: 25-50kg

Aktuelle Werte (03.08.14): KH: 27,5kg // SD: 20kg // KB: 40kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...