Jump to content

Ketogene Ernährung vorteilhafter als andere Ernährungen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich Anti-LC wäre, mit meiner momentanen LC-Variante bei ca 120-150gr KH + KH-Refeeds leigen wir wahrscheinlich nichtmal viele Galaxien auseinander.

 

Du hattest nach Norm gefragt bzw dies infrage gestellt. Ich habe das ganze aus meiner Sicht etwas zurechtgerückt und die "normgemässe" Situation dargelegt. Dass wir nicht fasten, tut IMHO relativ wenig zur Sache. Ketose ist ein für mich eher ein Indikatorzustand, weniger der Prozess als solcher. "Ich bin in Ketose" interessiert ehr nur aus dem Gesichtspunt, dass definitiv Fett abgebaut wird. Mammuts sind keto-neutral, ... waren. ;)

 

Nicht nötig, 48h ist eine größenordnungsmässig gute Zahl. Als Kurzzeithochleistungsspeicher würde ich diese betrachten, nicht als langzeitenergiereserven. Hungerzeiten von 2-4 Tagen haben kaum je die Art gefährdet.

 

--Darum gehts nicht, aber wer Kalorienmäßig bei den Kohlenhydraten spart muss sie zwangsmäßig mit was anderem füllen? 500g Protein, wohl eher weniger, also bleibt nur mehr Fett.

 

Nicht so allgemein, sonst behältst du zu leicht Recht! ;) Wir reden von Defizit zum schnellen Abnehmen? der klassische 150kg Mann mit 3500 kcal Tagessatz? Der auf 1500kcal geht, das ganze muskelproteinsparend? ICH würde in der Tat quasi refelxartig "LC" sagen. ;) knapp 250gr EW + 50gr Fett, Rest KH, hart aber wirkungsvoll, wahrscheinlich sättigender als die meisten anderen Kombis, sicher keine Dauerlösung. (Reine Brutalo-Methode, ich weiss um feiner ausgearbeitete Diäten)

 

Der Vergleich mit dem Rennbenzin hinkt ein wenig, denn gegen die körpereigenen Steuerungssysteme ist ein F1-Motor das reinste Kindergarten-Puzzle.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich Anti-LC wäre, mit meiner momentanen LC-Variante bei ca 120-150gr KH + KH-Refeeds leigen wir wahrscheinlich nichtmal viele Galaxien auseinander.

 

Du hattest nach Norm gefragt bzw dies infrage gestellt. Ich habe das ganze aus meiner Sicht etwas zurechtgerückt und die "normgemässe" Situation dargelegt. Dass wir nicht fasten, tut IMHO relativ wenig zur Sache. Ketose ist ein für mich eher ein Indikatorzustand, weniger der Prozess als solcher. "Ich bin in Ketose" interessiert ehr nur aus dem Gesichtspunt, dass definitiv Fett abgebaut wird. Mammuts sind keto-neutral, ... waren. ;)

 

Nicht nötig, 48h ist eine größenordnungsmässig gute Zahl. Als Kurzzeithochleistungsspeicher würde ich diese betrachten, nicht als langzeitenergiereserven. Hungerzeiten von 2-4 Tagen haben kaum je die Art gefährdet.

 

--Darum gehts nicht, aber wer Kalorienmäßig bei den Kohlenhydraten spart muss sie zwangsmäßig mit was anderem füllen? 500g Protein, wohl eher weniger, also bleibt nur mehr Fett.

 

Nicht so allgemein, sonst behältst du zu leicht Recht! ;) Wir reden von Defizit zum schnellen Abnehmen? der klassische 150kg Mann mit 3500 kcal Tagessatz? Der auf 1500kcal geht, das ganze muskelproteinsparend? ICH würde in der Tat quasi refelxartig "LC" sagen. ;) knapp 250gr EW + 50gr Fett, Rest KH, hart aber wirkungsvoll, wahrscheinlich sättigender als die meisten anderen Kombis, sicher keine Dauerlösung. (Reine Brutalo-Methode, ich weiss um feiner ausgearbeitete Diäten)

 

Der Vergleich mit dem Rennbenzin hinkt ein wenig, denn gegen die körpereigenen Steuerungssysteme ist ein F1-Motor das reinste Kindergarten-Puzzle.

 

Redet mal lieber über das Thema : "ketogene Ernährung" nicht eine temporäre Diät. Da ist es extrem schnell klar, dass eine dauerhafte ketogene Ernährung (außerhalb sehr spez. Situationen) suboptimal ist.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet mal lieber über das Thema : "ketogene Ernährung" nicht eine temporäre Diät. Da ist es extrem schnell klar, dass eine dauerhafte ketogene Ernährung (außerhalb sehr spez. Situationen) suboptimal ist.

Och nö, ich fürchte, da sind die Standpunkte von DeadLift und mir gar nicht so weit auseinander. ;) Von meinem LC+Refeeds bis zu seinem "Carbs 4ever" ;) klafft wahrscheinlich gar keine so große Lücke. LC heisst ja nicht automatisch ketogen, und ich habe ja bereits "zugegeben", dass Ketose a la Atkins (1.0 aus ... puuuh, Mitte 70er/Anfang 80er???) nur mehr von historischer Bedeutung ist.

 

-----------------------

Desweiteren hatte ich die TE so interpretiert, dass sie eine Diätfrage hatte, keine Lebensführungsfrage. Aber vlt. habe ich das falsch interpretiert auf Basis von "meinen KFA senken". Weiteres Gleichsetzen von LC, ketogen oder Paleo führt sicher auch nicht zu sauberen Diskussionen.

bearbeitet von Unusual

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Obwohl das Thema älter ist hätte ich ein paar Fragen/ Unklarheiten zum Thema.

 

Ich befinde mich in der 1. Woche HSD, werde 2 Wochen durchmachen, dann wird mein KFA ca. bei 19% angekommen sein. Ich wollte danach auf die anabole Diät umsteigen, bin jetzt aber verunsichert wegen der Diskussion hier.Aber, während der HSD befinde ich mich ja auch in der Ketose. Wieso wird diese jetzt hier " verteufelt"? Die HSD besitzt doch Parallelen zur anabolen Diät oder sehe ich das falsch?

 

Es heisst, dass mit der HSD der KFA nicht in tiefere Level gesenkt werden kann ( mein Ziel 16/ 17%, bin eine Frau ) Laut Fitness Experts käme dann die Sub zum Zuge. Nur kann ich es leider nicht einrichten, abends zu trainieren, was die Sub voraussetzt. Warum also nicht die anabole Diät machen für z.b 6 Wochen? Einfach mit einem Kaloriendefizit und Low Carb erreiche ich den geringen KFA ja nicht!?

 

Bitte um Statements, merci und ev. Alternativen zur Sub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zur Sub? Ganz einfach ein Kaloriendefizit -> Standarddiät. 

Für Fortgeschrittene Diäten werden auch EODRefeeds/IF genannt:

http://fitness-experts.de/abnehmen
 
In der HSD nimmst du nur so wenig KH zu dir, damit dein Defizit möglichst groß ist, nicht zwingend damit du in Ketose bist, soweit ich weiß.
 
Nochmal dazu Dominiks Beitrag lesen von Seite 1

Es geht nicht um Süssigkeiten. Sondern Obst, Gemüse, Bohnen etc.

Vor allem ist es gesundheitlich unnötig schädlich auf Kohlenhydrate zu verzichten - denn wir essen Lebensmitteln nicht Makronährstoffe.

Ketose macht temporär Sinn bei dickeren Leuten die gut auskommen in der Ketose - die fühlen sich da sogar besser. Evtl. noch bei Epilepsie. Ansonsten schädlich.

Das lesen: http://fitness-experts.de/abnehmen/machen-kohlenhydrate-dick

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, deswegen die Fortgeschrittenen Diäten

 

 

  • Fortgeschrittene, die intensives Training mit dem Erreichen von niedrigen Körperfettanteilen kombinieren wollen, verwenden zyklische Methoden wie EOD Refeeds oder Intermittent Fasting Basics. Eine sehr erfolgreiche Intermittent Fasting Methode kombiniert mit Krafttraining ist die Leangains Methode.

 

Die anabole Diät ist doch auch eine Art LowCarb Diät und oben schreibst du selbst, das das nicht mehr funktioniert bei deinem KFA.

Deswegen würde ich dir raten dich über diese Fortgeschrittenen Diäten zu informieren.

Hast du dir die Ultimate Diet2.0 angeschaut? Die wird auch erwähnt im Zuge von Sub10/20, ich weiß  jetzt nicht wie es dort mit dem Training ist. Jedenfalls laut Aussage noch härter als die Sub10/20

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auch mit der anabolen Diät - und mit allen anderen Diäten dieser Welt - auf beliebig wenig KFA komme, insofern du in einem Kaloriendefizit bist.

 

An das Ziel kommst du mit allen Methoden, wie effektiv, gesund und bequem ist eine andere Frage.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Habe ich das korrekt verstanden: mit der HSD schafft man es nicht in tiefere Regionen, da Kaloriendefizit zu hoch und sich der Körper gegen wehrt. Bei anderen gängigen Diäten ist das Kaloriendefizit ja bei 10-20 % angesetzt. Ist schlussendlich die Höhe des Defizit mitverantwortlich, ob ich in einen tieferen KFA vorrücken kann?

 

Ich werde mich voraussichtlich für die metabole Diät entscheiden. Dieses Prinzip kann ich persönlich am besten umsetzen und in meinen Alltag integrieren.

 

Betreff Training in der Diät: ich befinde mich beim FEM in Phase 3. Ich kann dort weitermachen und dann nach Plan in den 2 er Split wechseln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...