Jump to content

FEM Steigerung und Setbacks während Kaloriendefizit


Wolfi

Empfohlene Beiträge

Hör auf zu planen und mach es einfach! ;) Warum willst du dir den Kopf über etwas zerbrechen, was vlt nicht eintritt. Es wird auch leichter für dich sein, dir diese Gedanken zu machen, wenn du 2-3 kg Muskeln draufgepackt hast als jetzt, wo sich deine Gedanken umd Fails bei Übungen und Fett am Bauch drehen. ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nein(1.) und ja(2.) ;)

Warum sollte man häufiger wiegen müssen, wenn jmd auf Erhaltungskalorien ist als wenn er sich auf "+300" setzt? Du hast bei dem einen die gleiche Unsicherheit wie bei dem anderen. Und warum sollte jmd, der als Unterziel eine Senkung des Fettanteils hat, Angst vor leichten kcal-Defiziten haben? Die lassen sich noch am einfachsten bereinigen. ;)

Einfache Regel: Wenn du dich in jeder TE steigern kannst, gibst du deinem Körper ausreichend Futter, egal ob du imd Defizit oder im Überschuß bist. Überschuß gibt lediglich zu größerer Wahrscheinlichkeit Fett dazu. Egal welche Meinung oder Expertise über allem schwebt, am Ende ist jeder unter dem Eisen und vor dem Teller allein und seiner pysiologischen Einzigartigkeit ausgeliefert. Es ist manchmal wirklich so einfach. ;)

 

OK klar, wenn es nur um die Senkung des KFA`s geht bin ich vollkommen bei dir. Das hatte ich so nur nicht rausgelesen ;)

 

Vorneweg, ja ich plane gerne zu weit voraus. Aber angenommen man trainiert als Anfänger oder noch-anfänger ungefähr mit Erhaltungskalorien und hat eher nen hohen kfa. Wenn man dann nicht mehr weiterkommt, wie setzt man dann am besten an? TP wechseln oder Überschuss erhöhen?

 

Kommt aufs Ziel an. siehe was Unusual geschrieben hat. Wenn es um die Senkung des KFA geht, brauchst du kein Überschuss. Wenn du sagst "Meine Fresse ich will unbedingt 100kg heben, aber momentan wird das nix", dann würde ich dir sagen "erhöhe den Überschuss" (angenommen natürlich du hast shcon alles mögliche ausgereizt, also Setbacks+ Assistenz-Übungen usw). Das Beispiel ist natürlich aus der Luft gegriffen. Aber je höher der KFA zu Anfang desto einfacher ist es erstmal bei Erhaltungskalorien die Gewichte zu erhöhen

 

EDIT: Mach es wie Unusual sagt und fang erstmal an. Deine theoretischen Überlegungen werden höchst wahrscheinlich eh nicht eintreten wie gedacht. Und wenn zu einem Zeitpunkt dann wieder fragen auftreten melde dich. Aber bitte nicht "was wäre wenn fragen" dann ;) Erstmal in eine akute Situation reinkommen

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist notiert, alles klar. Ich hab nur schon so viele Fehler hinter mir, will lieber vorher bescheid wissen als dann wieder quatsch zu machen...

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK klar, wenn es nur um die Senkung des KFA`s geht bin ich vollkommen bei dir. Das hatte ich so nur nicht rausgelesen ;)

 

Kommt aufs Ziel an. siehe was Unusual geschrieben hat. Wenn es um die Senkung des KFA geht, brauchst du kein Überschuss. Wenn du sagst "Meine Fresse ich will unbedingt 100kg heben, aber momentan wird das nix", dann würde ich dir sagen "erhöhe den Überschuss" (angenommen natürlich du hast shcon alles mögliche ausgereizt, also Setbacks+ Assistenz-Übungen usw). Das Beispiel ist natürlich aus der Luft gegriffen. Aber je höher der KFA zu Anfang desto einfacher ist es erstmal bei Erhaltungskalorien die Gewichte zu erhöhen

Das wollte ich auch nicht reingeschrieben haben ;), aber ist ein Teil des Vorhabens von DoJo, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Genau an der Stelle, an der der Anfängerplan ausgereizt ist, evtl einen Tick eher, springe ich auch auf den Überschußzug. ;)

Es gibt keine Magie, die "Kalorien von aussen" heisst. Solange dein Körper bereitwillig Fett aus den Zellen pumpt, kommst du im Verbrennungsapparat auf kein wirkliches Defizit. Cool, wie mir hier mit einem Wort die totale Verwirrung gelungen ist. ;) Kein Defizit, das intern die relevanten Prozesse behindert, meine ich, nicht das rechnerische Defizit aus Input-Output. Der Teil der interne Speicherzugriffe betrifft, ist sehr individuell.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch gar kein Ding und die Einstellung an sich richtig. Vor allem wenn es um Sachen geht (oder gehen würde) wie Übungsausführungen und welcher TP etc.

Nur Fragen wie: "Welchen TP soll ich machen wenn mir ein Pfurz quer sitzt?" (ist natürlich total überspitzt und bitte nicht falsch zu verstehen) sind meistens redundant, weil die jeweiligen Situationen nicht eintreffen wie gedacht oder mit geänderten Parametern.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch nicht reingeschrieben haben ;), aber ist ein Teil des Vorhabens von DoJo, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Genau an der Stelle, an der der Anfängerplan ausgereizt ist, evtl einen Tick eher, springe ich auch auf den Überschußzug. ;)

Es gibt keine Magie, die "Kalorien von aussen" heisst. Solange dein Körper bereitwillig Fett aus den Zellen pumpt, kommst du im Verbrennungsapparat auf kein wirkliches Defizit. Cool, wie mir hier mit einem Wort die totale Verwirrung gelungen ist. ;) Kein Defizit, das intern die relevanten Prozesse behindert, meine ich, nicht das rechnerische Defizit aus Input-Output. Der Teil der interne Speicherzugriffe betrifft, ist sehr individuell.

 

Das hatte ich auch so verstanden bzw dachte nicht das mein Post dem widerspräche :D. Deswegen der Bezug von mir auf den KFA des Anfängers.

Aber um das abzuschließen, ich habe verstanden was du meinst und dachte auch es so weitergegeben zu haben. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Verzeihung B)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und momentan fahre ich echt sehr gut mit dem FEM plan, das läuft unglaublich gut. Also zumindest von den kraftwerten. Habe aber auch gefuttert wie sonst was *versteck* ganz schlechtes essverhalten... Von 73 auf 77 hoch in knapp 2 Monaten. Da war aber auch kreatin im Spiel. Das nehme ich jetzt auch grad wieder nicht mehr.

Was vermutet ihr was jetzt nach Absetzung des kreatins passieren wird? Das baut sich ja erst über 39 Tage etwa ab. Werde ich viel Kraft verlieren oder gar nichts? Oder kann man das auch wider nicht sagen? Ich guck einfsch was passiert, schon gut^^ doofe Frage.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch so verstanden bzw dachte nicht das mein Post dem widerspräche :D. Deswegen der Bezug von mir auf den KFA des Anfängers.

Aber um das abzuschließen, ich habe verstanden was du meinst und dachte auch es so weitergegeben zu haben. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Verzeihung B)

Ich hatte es so gelesen, dass du meine Position recht stark in Richtung KFA senken als primäres Ziel interpretiert hast. KFA ist für mich an der Stelle etwas, das sich nebenbei ergibt. Es trainiert sich einfach leichter, wenn man in der 15% (+) Gegend ist als wenn man bei 8% rumeiert. ;) Der Körper ist viel offener, Leistung zu bringen. Meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. YMMV. Zudem würde ich einem Anfänger im 16-18% KFA Bereich einfach sagen "Pack lean 10kg Muskeln drauf und rechne neu!" ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Pack lean 10kg Muskeln drauf und rechne neu!" ;)

 

Das klingt irgendwie nach nem sehr guten Plan. Dann hätte ich mich auf 87kg bei 15% kfa gesteigert. Aber dafür müsste man es erstmal schaffen lean 10kg draufzupacken, aber ich hab ja eigentlich Zeit.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und momentan fahre ich echt sehr gut mit dem FEM plan, das läuft unglaublich gut. Also zumindest von den kraftwerten. Habe aber auch gefuttert wie sonst was *versteck* ganz schlechtes essverhalten... Von 73 auf 77 hoch in knapp 2 Monaten. Da war aber auch kreatin im Spiel. Das nehme ich jetzt auch grad wieder nicht mehr.

Was vermutet ihr was jetzt nach Absetzung des kreatins passieren wird? Das baut sich ja erst über 39 Tage etwa ab. Werde ich viel Kraft verlieren oder gar nichts? Oder kann man das auch wider nicht sagen? Ich guck einfsch was passiert, schon gut^^ doofe Frage.

Hast du Angst vor den 1-2kg Wasser im Muskel? Wieviel Creatine du gespeichert hast, hängt von deiner Muskelmasse ab. Die Abbaurate ist vom Training abhängig. 39 Tage halte ich aus dem Bauch heraus für recht viel, habe mich aber auch nie wirklich darum gekümmert. Creatine ist ein vom Körper erzeugter Baustein, schwierig zu entscheiden, wann geladenes Creatine raus ist und alles wieder auf Normal.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich meinte 30 Tage. Angst habe ich in dem fall vor gar nichts. Habe das hier Gelesen: http://fitness-experts.de/supplements/kreatin

 

Kann aber gut sein dass das auf die 60g die man speichert und 2g abbaurate pro Tag gerechnet ist. Und die 2g sind ohne Training gerechnet Glaube ich. Dann geht es wohl doch schneller.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Frage ist wieso ich es überhaupt genommen habe...

Aber nochmal zurück zu den 10kg lean draufpacken. Meinst du das wäre ne gute Lösung. Einfach erstmal haltekalorien bzw kleines Defizit zu fahren über nen längeren Zeitraum und dabei gut weiter zu trainieren? Oder war das nur so du. Spruch. So wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich ausgehend von meinen 77kg und 17% kfa am eEnde bei 87kg landen mit 15% kfa dann. und dann soll ich erst zyklische Diäten mit Überschuss und Defizit Phasen in Betracht ziehen?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh Johannes,, Hör auf dir so viele Gedanken zu machen. :D :D

Fang an zu trainieren. Solange du von Einheit zu Einheit oder von mir aus auch wöchentlich noch steigern kannst, kannst du locker dein Defizit von 300-500Kcal weiterfahren. Erst wenn das nichtmehr geht, machst du dir Gedanken darüber, ob du doch wieder mehr isst oder was auch immer. Ob zylkische Diäten, lean zunehmen oder sonst was ist gerade nicht wichtig für dich.

Mach den Plan weiter bzw fang an bis das du unter perfekten sonstigen Einflüßen an deine Grenzen kommst und dann helfen alle wieder ;)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest herausfinden, ob und wieviel Überschuss du brauchst. Dafür ist +/-0 in cooler Start, finde ich. Schau, wie weit du damit kommst. Wenn du nicht in Kürze jmd beeindrucken willst, sondern Ruhe und Zeit hast, würde ich es so vorschlagen. Wie weit du damit kommst, kann ich dir nicht sagen, aber ich sehe die Grenze nicht innerhalb der Lebenserwartung des Anfängerplans. (Du machst dir schon wieder Gedanken über "später"^^)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl nicht anders T.T

Also verstehe ich deine Aussage richtig, dass man ohne Überschuss in den Fortschrittplan reinrutschen kann?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal kurz zur Klarstellung. Ich trainiere seit 2 Monaten mit dem FEM und habe vorher auch schon mit den Übungen trainiert. Bin beim BD und KH bereits bei Fortschrittwerten und habe resettet und Phase 3 eingeleitet. Bei MP und KB bin ich kurz davor. Wusste nicht ob das so ganz klar rüberkam. Training ist seit 2 Monaten echt gut. Das habe ich gemerkt.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann! Ich kann dir nicht sagen, ob und wie weit es bei dir funktioniert. Meine Ausgangslage war sicherlich eine andere als deine, aber es ist sicherlich einen Versuch wert. Ich konnte den Weg von 0 bis 140kg Beugen komplett im Defizit zurücklegen, das wird für dich schwer werden, fürchte ich.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mal von Anfang an richtig trainiert... Als ich noch kfa over 9000 hatte XD

 

Man muss nur fett genug sein, oder wie muss ich das verstehen?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...