Jump to content

Kreuzheben und die Griffkraft...


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich stehe gerade vor einem Problem: Ich ziehe momentan 70Kg beim Kreuzheben und mir versagt regelmäßig meine Griffkraft in der linken Hand, sodass ich jedes mal das Gefühl habe, dass ich die Langhantel gerade noch rechtzeitig absetze, bevor sich meine Hand reflexartig öffnen und die Hantel auf den Boden krachen würde. Das nervt extremst! Zumal ich jedes mal das Gefühl habe, dass noch wesentlich mehr gehen würde, wenn bloß nicht die schwache Griffkraft in der linken Hand wäre! Meine Frage daher:

 

Was macht mehr Sinn: Das Kreuzheben vor das LH Rudern zu stellen oder sich Zughilfen zu besorgen? Oder beides?

 

Trainingsplan: (3 Sätze á 12/10/8 Wdh. 3x die Woche)

 

Kniebeugen

Bankdrücken

LH Rudern

Kreuzheben

Schulterdrücken mit Kurzhanteln

Klimmzüge

 

Danke für euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde erst mal auf einen Kreuzgriff umsteigen. Ich bin ab 70kg ebenfalls umgestiegen weil die Konzentration auf die Finger (um die Stange nicht loszulassen) sich sehr negativ auf den Rückenbereich ausgewirkt hat --> habe immer eingerundet.

Bei den Aufwärm-sätzen würde ich trotzdem den Obergriff wählen, da steigerst du die Griffkraft ebenfalls ohne des Nachteils der Gewichtlimitierung bei den Arbeitssätzen zu haben.

Lyle's Bulking Routine | Kombination aus IIFYM und Leangains, wenig KH --> Recomp

 

Startdaten:

Gewicht: 61,9 kg

KFA: zwischen 20% und 22%

Kraftwerte: 1RMs KB: 82 kg // BD: 70kg

Ziele: In sämtlichen Disziplinen Fortgeschrittenen-Status erlangen, Vorzeigbarer Körper für Sommer 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kreuzgriff verwende ich schon und zwar immer abwechselnd links/rechts im Ober-/Untergriff je Satz. Einrunden im Rückenbereich tue ich nicht. Es ist einfach massivst ärgerlich! Das kommt eben davon, wenn man (fast) sein Leben lang mit der linken Hand nichts anderes macht als bestenfalls ne Gabel zu halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Daumenklemme???

Die Daumenklemme wird beim Gewichtheben verwendet. Man umfasst die Stange im Obergriff, der Daumen wandert nach innen und der Zeigefinger wird über den Daumen gelegt. Am Anfang ist es sicher ungewohnt und schmerzt auch ein wenig, aber man gewöhnt sich daran. Damit kann man, soweit es jemanden möglich ist, selbst Gewichte von über 200 kg ohne Zughilfen im Obergriff halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nie über 8 Wdh gehen beim schweren KH.

 

Kreuzheben vor Rudern macht oft Sinn, kommt aber auf deine Ziele und Kontext an.

 

Wechsel am besten KH und KB ab. Es sei denn du willst den Fokus auf den Oberkörper legen, dann dementsprechende Lifts davor.

Der Erste Lift wird sich schneller verbessern als alle anderen, Reihenfolge dementsprechend nach Prioritäten festmachen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nie mehr als 8 Wdh. beim schweren Kreuzheben? Weil die Belastung für den unteren Rücken zu groß ist?

Weil das Risiko disproportional ansteigt die Konzentration zu verlieren und sich etwas kaputt zu machen. Eher im Rahmen von 4-6 bleiben wenn es nahe an deinem 4-6RM bleibt.

 

Es lohnt sich einfach für die Allermeisten nie hohe Wdh. schwer mit KH zu machen. Dafür gibt es andere Übungen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genau wie Dominik. Kaum einer hebt mehr als mit 5Wh. bei uns.

Mit alternativübungen meint er halt alles drumherum. Hypers, Kniebeugen, evtl. auch Beinisos usw.

Aber selbst wenn man nur einen Grundlagenplan mit Kniebeugen und Kreuzheben macht würd ich im Bereich von 4-6 beim Kreuzheben bleiben. Das man undbedingt soundsoviele Wiederholungen für Masseaufbau machen muss ist eh zum Teil quatsch.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genau wie Dominik. Kaum einer hebt mehr als mit 5Wh. bei uns.

Mit alternativübungen meint er halt alles drumherum. Hypers, Kniebeugen, evtl. auch Beinisos usw.

Aber selbst wenn man nur einen Grundlagenplan mit Kniebeugen und Kreuzheben macht würd ich im Bereich von 4-6 beim Kreuzheben bleiben. Das man undbedingt soundsoviele Wiederholungen für Masseaufbau machen muss ist eh zum Teil quatsch.

 

Exakt!

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, ich hab mir Zughilfen bestellt gehabt. Ohne die wäre ich beim Kreuzheben in Ermangelung ausreichender Griffkraft bei 70Kg nicht mehr weitergekommen. Jetzt bin ich bei 100Kg. Die Zuhilfen sind IMHO mit das beste Equipment, welches man sich fürs Krafttraining kaufen kann. Sie bringen wirklich enorm was und entlasten massivst deine Handgelenke und Unterarme. Ich habe mir welche von Bad Company bestellt, von denen ich so ziemlich meine gesamte Ausrüstung habe. Ich würde sie mir allerdings nicht wieder bestellen, weil ich sehr dünne Handgelenke habe und eine dicke Polsterung brauche, die mir bei Bad Company einfach viel zu dünn ist. Ich trage deshalb immer Tennisschweißbänder an den Handgelenken und darüber kommen dann die Zughilfen. Die besten sollen angeblich die von Gasp sein, die empfiehlt auch Mischa Janiec. Schau mal beim größten Internetversandhändler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de...=gasp zughilfen

 

 

sind das diese hier? ich kenn mich damit nicht so gut aus

 

 

die zughilfen sind aber nicht dafür da das man die handgelenke gerade lässt oder? dazu bräuchte man dann handgelenkbandagen oder?

Alter: 31
Gewicht: 75,0 kg
KFA: ca. 15%
Kraftwerte: werden neu ermittelt :)

Plan: FEM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dus schonmal mit Magnesia auf den Händen versucht? Hatte auch oft Probleme mit dem Griff beim KH und war erstaunt wie sehr es hilft.

Bei mir war es auch oft so, dass ich die Stange einfach nicht fest genug gepackt hab, versuch mal bewusst deine Hände in die Stange zu "graben". Zughilfen sind zwar schön und gut, aber letztendlich ist Griffkraft ein Bestandteil des Kreuzhebens und 70 kg ist kein Gewicht bei dem der Griff versagen sollte.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...