Jump to content

Kreuzheben und die Griffkraft...


Gast Elija123

Empfohlene Beiträge

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das flüssige nehm ich auch schon mal wenn ich in nem normalem Studio bin. Im Kraftraum gibts zum Glück immer Reichlich blöcke. So siehts da aber auch aus^^

http://www.amazon.de/ElliotST-Liquid-Chalk-Flasche-100/dp/B004LXJS96/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1384547683&sr=8-5&keywords=liquid+chalk

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat es sehr geholfen beim Kreuzheben (vor allem bei den Warm-Up Sets) das Gewicht oben noch eine Weile zu halten. Jetzt schaffe ich es auch 100 kg bei 75 kg Körpergewicht zu halten, ohne Probleme bei der Griffkraft zu bekommen. Ansonsten helfen auch Klimmzüge, Einhändiges Rudern mit der Kurzhantel und Farmers Walk.

 

Auf Kreuzgriff umsteigen würde ich nicht empfehlen, denn dadurch übergeht man einfach seine Schwachstelle und arbeitet nicht aktiv daran.

"IIFYM 15-20%iges Defizit + FER OK/UK-Split"

 

27 Jahre alt
männlich
1.71m groß

 

Vorheriger Stand: 17.12.2014

KFA: 9%

Gewicht: 62 kg

Kreuzheben: 145 kg
Kniebeugen: 97,5 kg
Bankdrücken: 90 kg
Military Press: 59 kg

 

Aktueller Stand: Februar 2017

 

KFA: 14/15%

Gewicht: 71,5 kg

 

Kreuzheben: 165 kg

Kniebeugen: 115 kg
Bankdrücken: 105 kg
Military Press: 67,5 kg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainiert der Kreuzgriff etwa nicht die Griffkraft?

 

Im Obergriff wirds bei mir schon im 120-140 kg Bereich schwierig, mit Kreuzgriff sind 200 kg+ kein Problem. Trotzdem wird meine Griffkraft jedes mal gefordert.

 

Soll man also lieber Kreuzheben mit leichtem Gewicht machen und damit den eigentlichen Sinn der Übung verfehlen?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check ich net.. selbst wenn man "eine Schwachstelle umgeht", die aber mit der eigentlichen Übung relativ wenig zu tun hat und so leicht umgangen werden kann, um bei der eigentlichen Übung bessere Ergebnisse zu erzielen, sollte man das doch ohne Weiteres einfach tun. Oder bin ich hier auf nem falschen Dampfer?

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist du nicht.

 

Aber man "umgeht" ja seine Schwachstelle nicht. Zughilfen benutzen würd ich eher in die Kategorie "Schwachstellen umgehen" stellen.

 

Es stimmt zwar, dass der Obergriff die Griffkraft besser trainiert als der Kreuzgriff, allerdings heisst das nicht, dass es der Kreuzgriff überhaupt nicht tut.

 

Ich machs einfach so: Bei den Aufwärmsätzen Obergriff so lange wie möglich benutzen und dann, wenns nicht mehr geht, zum Kreuzgriff wechseln.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Griff schreibt Lyle hier etwas Gutes:

 

So which is better? As above, mixed grip is probably stronger of the three although you can build a damn strong hook grip if you start early enough. Regular overgrip is the weakest although it can be used if you use lifting straps. If you use the mixed grip, I recommend switching which hand is over and which is under from set to set (it will feel weird at first) to avoid a chronic imbalance through the spine.

What about lifting straps? Hardhead purists will tell you to never use straps to deadlift. And, for a powerlifter who needs to build their grip strength, they may not be incorrect. However, for general training purposes, straps can be beneficial; a bodybuilder or other non-powerlifting athlete shouldn’t let grip limitations hold back the training stimulus to their other muscles.

What I recommend is to try and avoid straps during a workout as long as possible. When you reach the point that grip becomes limiting, strap up. That way, you build your grip and you get the full workout done. This goes for all back work. I’ll cover the proper use of straps in a future article.

 

Quelle: http://www.bodyrecomposition.com/training/clean-style-deadlift-technique.html

 

Kommt eben immer auch auf das Ziel an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...