Jump to content

Schwächen beheben.


QS24

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

 

ich brauch mal wieder euren Rat. Ich trainiere derzeit nach eurem FEM Aufbau Plan.

Kraftwerte in den Grundübungen sind wie folgt (3x5):

Kniebeugen: 80 Kg, bin allerdings vor einem knappen Monat auf die Beinpresse umgestiegen da ich massive Probleme mit der Hüfte habe. Termin beim Orthopäden ist morgen früh.

Kreuzheben: 90 Kg

Schulterdrücken: 45 Kg

Rudern: 75kg

Bankdrücken 65kg

Gewicht derzeit 77-78 Kg auf 1,78 cm. KFA ca. 13%.

 

Rudern mittlerweile in jeder Einheit um den Rundrücken zu beheben.

 

Subjektiv sehe ich bei mir ein ziemliches Defizit auf der Bank im Vergleich zu den anderen Übungen.

Auch optisch, finde ich, hängt meine Brust deutlich im Verhältnis zum Rest des Körpers hinterher. Die 65 Kg Bankdrücken sind auch nicht mit 100%ig guter Technik über die 3 Sätze hinweg, werde beim nächsten Workout mal alle 3 Sätze filmen und in's Forum stellen.

 

Meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Defizit an der Brust ähnlich wie den Rundrücken zu beheben bzw. den Kraftzuwachs an der Brust auf irgendeine Art zu beschleunigen? Beispielsweise das Bankdrücken in jede Einheit mit aufzunehmen? Könnte mir Vorstellen dass das eine eventuelle Überbelastung der Schulter bzw. des Oberkörpers zur Folge haben könnte.

 

Besten Dank und lieben Gruß,

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ließ dir nochmal den Artikel durch und denk über eine "Assistens-Übung" nach ;)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher würde mich Ernährung und Verlauf der Progression interessieren, und/oder Trainingshistorie, danach kann man über zusätzliche Maßnahmen nachdenken. Faustregel: Erst die Fakten, dann die Planung. ;)

BTW ist das Verhältnis der Kraftwerte aus meiner Sicht nicht deutlich aus dem Ruder, zumal KB keinen belastbaren Vergleichswert liefert. Und wenn ich die Glaskugel auspacke, eher umgekehrt, Bank relativ besser als Heben, aber die Kugel ist sehr beschlagen. ;)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deinen Kraftwerten trainierst Du nicht mal 4 Monate, frag nach 4 Jahren konsequenten Training nochmal, dann können wir uns über "Schwächen" und "Defizite" unterhalten...Der Zeitpunkt ist noch viel zu früh um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Mach einfach weiter, manche Leute stehen sich einfach selber mit ihrem eigenen Kopf im Weg.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QS24

 

Mal ehrlich jetzt... du hast einen diagnostizierten (?) Rundrücken und fragst ernshaft, wie du deine Brustmuskulatur stärker hervorbringen/trainieren kannst? Du weißt aber schon, was häufige Ursachen für Rundrücken sind? http://fitness-experts.de/haltung/rundruecken-hyperkyphose-beheben

 

Ansonsten sind deine Kraftwerte untereinander völlig im Rahmen und abgesehen davon, dass man immer an der Technik arbeiten kann, um einzelne Übungen zu verbessern, reicht es prinzipiell sicherlich, einfach ausgewogen weiterzutrainieren (und natürlich an der Verbesserung des Rundrückens zu arbeiten)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1RM BD: 73kg --> novice

1RM KB: 90kg --> knapp unter novice

1RM KH: 101kg --> noch etwas deutlicher unter novice

 

Fazit: Bankdrücken ist deine Stärke, nicht deine Schwäche. Oder, wenn du sie mit sauberer Technik machst, genau gleich auf mit den anderen Übungen. Benutz nächstes Mal einen 1RM-Rechner und zb diese Tabelle http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html oder die FE-Tabelle hier http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner .

 

close thread. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...