Jump to content

Trainingsplan als Fortgeschrittener


Dimi3777

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe das Buch FE Muskelaufbau erworben. Der Inhalt hat mir gefallen und ich will auch einige Sachen auch so umsetzen wie es dort beschrieben ist.

Allerdings habe ich noch einige Fragen offen.

 

Ich bin was die Kraftwerte betrifft weiter als Fortgeschrittener. Also mein Gewicht 87kg und z.B. mein 1RM beim Bankdrücken ist 110kg.

D.h. ich bewege mich etwas weiter als Fortgeschrittener.

 

In welcher Phase muss ich dann in das Training einsteigen? Phase 3? Und mit welchem Gewicht dann Anfangen 80-85% vom 1RM? Und dann immer steigern bis nichts mehr geht und dann Reset durchführen und wieder von vorne bis wieder keine Steigerung möglich ist und dann mit OK/UK 2er-Split weiter machen?

 

Was würdet Ihr mir raten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn sich deine anderen Kraftwerte in ähnlichen Gefilden bewegen, kann es gut sein, dass du mit einem Anfängerprogramm nicht weit kommst. Fortgeschrittene Kraftwerte heisst meistens auch fortgeschrittener Plan.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fresse! ..... <Snickers einwerfe und Diva-Modus verlasse> ;)

Poste bitte Informationen, mit denen man etwas anfangen kann!

  • Trainingserfahrung
  • aktuelle Historie
  • Größe/KFA (87kg auf 1,60m bei 10%KFA sind etwas anderes als 87kg auf 1,90m bei 20%KFA)
  • Lass diese <zensiert> Pseudo-Standards aus dem Kopf
  • Auch Ernährung und insbesondere Ziele sind wesentlich
  • Die weiteren Kraftwerte (als Disco-Pumper hat ein 110kg Drücker noch viel Arbeit vor sich, beugt er aber auch 160kg, wäre FEM mMn suboptimal in kurzer Zeit)

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin überhaupt kein Disco-Pumper!

 

Bin 1.81 groß, KFA ist unbekannt aber ich schätze so 15%, Gewicht 87kg. Die weiteren Kraftwerte liegen über dem was bei dem Fortgeschrittenen steht.

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Da ich aber auch keinerlei Lust verspüre irgendeinen Status aus ebensolchen Tabellen zu pfücken und die angefragten Werte selbst zu errechnen, und du andererseits die meisten meiner als offen bezeichneten Punkte nicht beantworten möchtest, was völlig in deiner Entscheidung liegt, danke ich dir für das Gespräch und bin draussen.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja absolut. Das ist mir klar. Aber ich dachte, vielleicht könnte ich einfach mehr Kraft noch aufbauen in den Grundübungen. Deswegen würde mich interessieren ob ich eben mit der Phase 3 anfangen soll oder direkt OK/UK Split?

 

Wer weiss? Wissen kannst es wirklich nur du. Wie sieht dein momentanes Training aus? Wie schnell machst du Fortschritte? Kraftstandard-Tabellen sind in jeder Form nur grobe Verallgemeinerungen und lassen viele individuelle Unterschiede außer Betracht. Generell kann man aber sagen, dass es immer unwahrscheinlicher wird, bei einem Programm mit täglicher Steigerung Fortschritte zu machen je höher die Kraftwerte sind.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...