Jump to content

Ungleichgewicht zwischen Brust- und Rückenmuskulatur


Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

Wie ihr dank der Überschrift lesen könnt , ist mein Problem das Ungleichgewicht zwischen Brust- und Rückenmuskulatur. Da ich , wie viele andere auch , damals wo ich angefangen habe häufig Brust und ein zu leichtes Rückentraining betrieben habe , sind die Kraftwerte dementsprechend auseinander gegangen. Bankdrücken: 80kg - 8x ; Kreuzheben: 90kg - 8x, leicht vorgebeugte Haltung bzw. Leicht hängende Schultern. Paar Eckdaten meinerseits: 19 Jahre alt, 72kg schwer, 16% kfa und 177cm groß. Die Frage ist nun , wie kann ich den Fokus auf meinen Rücken legen? Ich schätze mal 2x die Woche Rücken und 1x die Woche Brust/Beine ist Schwachsinn. Deshalb die Frage an euch!

 

Vielen Dank, bin über jegliche Antwort erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du schreibst nichts über dein Training, also darfst du auch nicht mehr als Allgemeinplätze im Gegebzug erwarten. Nun denn, ... Muskeln, die schwächer sind, haben kurz- und mittelfristig besseres Wachstumspotential als bereits stärker ausgebildete Gruppen. Als relativem Anfänger sollte in der Basis ein ausgewogenes Training reichen. Ist das ausgereizt, kann man über besondere Maßnahmen nachdenken.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Frage ist nun , wie kann ich den Fokus auf meinen Rücken legen? Ich schätze mal 2x die Woche Rücken und 1x die Woche Brust/Beine ist Schwachsinn. Deshalb die Frage an euch!

 

Warum ist das Schwachsinn dem Rücken mehr Volumen einzuräumen? ;) Das gute (erfolgreiche) Trainingspläne ausgewogen sind und derlei Dinge nicht komplett ignorieren ist eine Qualität und ein Grund, warum man keine eigenen Pläne machen sollte, wenn man keine Ahnung hat.

 

Du solltest es zumindest hinbekommen, das Volumen für Rücken und Brust bei 1:1 zu halten. Wenn wirklich (starke) Defizite festgestellt werden, ist ein Verhältnis von 2:1 oder gar 3:1 zu Gunsten des Rückens nicht ungewöhnlich...

 

Aber meine Vorredner haben recht... ersteinmal den Artikel lesen und anfangen die Ratschläge umzusetzen. Ansonsten macht eine (temporäre) Anpassung des Trainingsplans auf diese Situation auch Sinn... aber ohne genaue Infos zu Trainingseinheiten (Übungen, Sätze und Wiederholungen) macht es nicht viel Sinn etwas dazu zu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...