Jump to content

Fitnesszimmer für Zuhause: Frage zum Rack


hafgan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zunächst mal, vielen Dank für Euren Blog! Ihr seid meine erste Anlaufstelle bei Fragen zum Training oder was damit zu tun hat! Weiter so!!

 

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Studio-Plan über Board gekippt und zunächst bin zu "3x5" gewechselt, bei dem ich mich jetzt "angekommen" fühle. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein kleines Trainingszimmer einzurichten. Durch die Anwendung der freien Gewichte sind ja nur relativ wenige Geräte nötig. So wie es in Eurem Blog beschrieben ist. Dazu hätte ich 2 Fragen:

 

1. Empfehlung Hersteller und Ausführung für das Rack?

Könnte man z.B. damit was vernünftiges Anfangen oder könnte jemand was dazu sagen oder anderes empfehlen?

http://www.helisports.de/squat-und-pressracks/PowerMark-475R-Power-Rack.html

 

2. Rudern? Vorgebeugtes Rudern wird ja nicht empfohlen. Wie würdet ihr Rudern in einem Trainingszimmer am besten einrichten?

 

Danke schon mal und Gruß

hafgan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das body Solid Rack gibts auch hier:

http://www.simpleproducts.de/de/power-rack/body-solid-PPR200X

auch ne empfehlung wert (allgemein der Shop):

http://www.lexquinta.de/Hantelablagen---Racks-Lex-Quinta-Kraftkaefig---Kniebeugen-Staender---Squat-Rack---Klimmzugstaender/a1011174042_u7493_ze8098b58-e17d-4425-bec4-d82a0aed482d/

 

ganz wichtig ist aber eine ordentliche Stange! Kein 30mm Mist kaufen!

 

Zu 2: Wer empfielt das denn nicht? Kenn den Zusammenhang grad nicht. Vorgebeugtes Langhantelrudern ist eigentlich ne Top Übung.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Wer empfielt das denn nicht? Kenn den Zusammenhang grad nicht. Vorgebeugtes Langhantelrudern ist eigentlich ne Top Übung.

 

Was wir NICHT empfehlen: Freies (vorübergebeugtes) Rudern (oder “Pendlay Rows”): An sich auch eine gute Übung. Aber viele Trainierende holen gerne Schwung aus den Beinen und dem unteren Rücken. Sie reißen das Gewicht mit schlechter Technik hoch. Oder der untere Rücken ist bereits durch Kniebeugen und Kreuzheben zu stark ermüdet. Freies Rudern führt zu oft (sofern unbeaufsichtigt) zu einer schlechten Übungsausführung, einem weniger effektiven Trainingsreiz und einem höheren Verletzungsrisiko!

http://fitness-experts.de/uebungen/rudern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir NICHT empfehlen: Freies (vorübergebeugtes) Rudern (oder “Pendlay Rows”): An sich auch eine gute Übung. Aber viele Trainierende holen gerne Schwung aus den Beinen und dem unteren Rücken.

 

Ja da ist was dran. Ich mag die Übung ehrlich gesagt auch nicht. Auch aus dem aufgeführtem Grund. Sauber ausgeführt aber durchaus wertvoll.

Man kann auch darüber streiten ob ein gewisser Schwung bei der Ausführung nicht sogar Sinn macht. Ruderübungen sind aber die Einzigen Übungen bei denen ich mir das erlaube.

 

Dir bleibt da natürlich wenig auswahl. Evtl. hast du eine Kurzhantel und kannst durch abstützen ein "rumschwinngen" verhindern und sauber arbeiten?!

Sonst führt wohl nichts ums Langhantelrudern rum. Körperrudern wäre noch eine Möglichkeit.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hafgan:

 

1. Powerrack:

Suche ich auch, bei megafitness sind die meistens nicht da, egal ob heavy duty, powwertec oder sogar die barbarian line. Bei Bad Company gibts ein Rack für 400 Euro, 400 kg belastbar mit einer variablen Klimmzugstange und sieht ziemlich stabil aus ( wird aber auch erst in 6 Wochen wieder geliefert ).

 

 

Ich denke, in der Preisklasse 300-500 Euro tun die sich nicht viel. Interessant ist vielleicht noch, was man an Zubehör später noch dran machen kann, z.B.Latzug oder Dipständer.

 

Man kann aber auch, wenn man keine Dipständer brauch, ein Half-Rack / Mulit-rack holen. Ist billiger und du kannst Freihantelübungen auch sicher ausführen. Hast sogar noch den Vorteil, dass du auf Grund der vielen Ablagemöglichkeiten die Hantelstange in der Höhe seitlich wechselnd verstellen kannst, ohne dass du die Hanteln erst runter nehmen musst. Meistens sind auch noch Hantelablagen mit dran. Subjektiv fühlt man sich nicht so eingeengt.

 

2. Rückenübung:

Ich komm jetzt auch vom vorgebeugten Rudern weg, weil ich da zu unsauber arbeite ( bedeutet nicht,dass das keine gute Übung ist )

Probier mal das T-Bar Rudern aus oder das Bankziehen, was ich bevorzuge. Da die handelsüblichen Flachbänke leider zu flach sind, um die Hantel von unten heranzuziehen, muss man die Standfläche ein wenig erhöhen, dann kansst du wunderbar die Hantel unter der Flachbank hochziehen, ohne den unteren Rücken zu stark zu belasten. Auf Youtube gibts ein gutes Video dazu.

 

Viel Spaß noch.

 

toap

2er Split Push/Pull, 74 kg, 48 Jahre

 

3/4 Sätze, 6-8 Wdh.:

 

KB 95 kg

KH 105 kg

BD 72,5 kg

T-Bar 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bankziehen hat mich immer immens die Einschränkung der ROM gestört. Hierzu irgendwelche Lösungsansätze. Ich bin da sehr pingelig was das betrifft. Für mich hat sich das Kurzhantelrudern da als Ideal herausgestellt. Da kann ich den höchsten Bewegungsspielraum nutzen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...