Jump to content

Hohlkreuz/Rundrücken Fragen und Hilfe


csp84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal noch ein grosses Kompliment an die Betreiber dieser Website, ihre Erklärung und Hilfestellung beim Thema Rundrücken haben mir sehr geholfen. Schon nach einer guten Woche waren erste Resulate zu sehen und mir geht es schon besser.

Ich habe einige weitere Fragen zu diesem Thema und würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Während sich der Rundrücken zurück bildet, habe ich Schmerzen zuerst in den Delta Muskeln und dann Spannungschmerzen und Druck in dem hinteren Schulterbereich gespürt. Ist dieses normal ?

Insbesondere die Deltamuskeln haben mächtig weh getan wenn ich Druck aufgebaut habe, zbsp bei den speziellen Liegestützen.

 

Zu etwas anderem, im Rahmen einer Physio sollte ich die Rumpfmuskulatur stärken. Schwerpunkt war hier Bauchmuskel und seitliche Rumpfmuskulatur.

Nun habe ich nach wochenlangem Training eine starke Bauchmuskulatur, die Seiten sowie der Rückenstrecker sind auch gut austrainiert.

Das Problem ist, ich versuch es so gut wie möglich zu umschreiben, das die Bauchmuskulatur "eingefallen" wirkt. D.h. ich spüre diese wenn ich trainiere und das Sixpack (War nie mein Ziel hat sich einfach durch die Physio ergeben) ist ganz schwach sichtbar.

 

Aber alle paar Wochen scheine ich irgendwie die Balance zu finden und die Bauchmuskulatur schiebt sich nach vorne und ist vollends sichtbar.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das mache.

Überall lese ich das Antagonist zur Bauchmuskulatur der Rückenstrecker ist doch ist dieser wie erwähnt austrainiert.

 

Während der Physio wurde mir erklärt das eigentlich die obere Rückenmuskulatur der Antagonist ist und diese auch genauso austrainiert sein müsste. Kann das jemand bestätigen ?

 

Zu guter letzt eine weitere Frage die mich seit meiner Physio beschäftigt.

Meine seitliche Rumpfmuskulatur bildet sich nicht, mehr noch rechts/links seitlich vom Rückenstrecker habe ich überhaupt keine Muskulatur.

Von vorne betrachtet kann ich meine Hand seitlich unter der Rippen schieben.

Hier habe ich jedoch im Rahmen von Krafttraining Rudern bzw Kreuzhaben etc gemacht.

Ist evtl meine Wirbelsäulenverkrümmung dafür verantwortlich (Linke Körperseite ist kürzer wie die Rechte)

Ist der Lat. Dorsi evtl nicht austainiert ?

 

Um es mal bildlich zu umschreiben im Moment sieht meine Taillie ehe wie der einer (austrainierten) Frau aus, aber nicht wie der eines Mannes.

 

Vielen dank für Eure Hilfe im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Klasse, dass du diese Fortschritte erreicht hast!

 

Bezüglich der Optik: Lass die mal außen vor. Ja, alle 18-jährigen möchten ein sixpack wie xyz, aber deine Priorität ist doch wohl erstmal, eine gesunde Haltung zu haben und leistungsfähig zu sein, oder? Danach kannst du dich immer noch um Feinheiten kümmern. Für sixpack dann --> http://fitness-experts.de/sixpack .

 

Verhärtete Strukturen lösen, zb mit Lockern, SMF, Dehnen. http://fitness-exper...sis-smr-routine http://fitness-experts.de/haltung http://fitness-experts.de/prehab

 

Wenn du Bauchmuskeln nicht durch extreme Flexion, also situps mit Einrollen, machst, wird es keine große Dysbalance geben: Die Zugübungen für den oberen Rücken bringen den Rundrücken dort in Ordnung, die Bauchmuskeln, Hüftbeuger-Dehnen dein (höchstwahrscheinliches) Hohlkreuz unten. Passt alles.

 

Lade ein Bild hoch, sonst kann sich keiner vorstellen, wie das aussieht. Außerdem täuscht der subjektive Eindruck gern mal :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

das mit dem Sixpack hast du falsch verstanden, ich habe nie auf darauf hingearbeitet. Es hat sich durch das Physiotraining und die Diät (mehr ein Ernährungs Guidline) gebildet.

Eine weitere Frage zum Thema Rundrücken/Hohlkreuz hat mit den Armen zu tun.

Ich habe gelesen das ein weiteres Symptom dieses Haltungsschaden eine schwache Armmuskulatur ist, d.h. Bizeps/Trizeps "verkümmern".

Bei mir waren Die deltamuskeln noch halbwegs vorhanden, doch dann wurden meine Arme ziemlich schmal wie die eines stark untergewichtigen. Desweiteren waren die Venen um die Hände nachdem Training immer "aufgeschwollen".

Nach einer guten Woche Training war eine weitere verbesserung zu sehen, nämlich das die Venen nicht mehr so oft und so stark anschwellen.

Wann wird die Armmuskulatur ungefähr wieder normale konturen annehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon richtig verstanden; dein letzter post bestätigt, dass du dich (zu) sehr mit der Optik beschäftigst:"aufgeschwollene Venen". :)

 

Poste bitte die Quelle mit dem Zusammenhang Armmuskulatur-Rundrücken. Noch nie gehört.

 

"Normale Konturen annehmen" heißt mehr Muskelmasse als jetzt? Wird passieren mit deinem Krafttraining. Blutgefäße werden sichtbarer während eines Trainings. Ist ja klar, weil sie das Blut zu den Muskeln pumpen. Die Sichtbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, zb den Körperfettanteil.

 

Denk dran, ein Foto zu posten! Sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...