Jump to content

Training mit Morbus Bechterew


Ilai

Empfohlene Beiträge

Hey FE-Community!

 

Bei einem sehr guten Freund von mir wurde vor einiger Zeit Morbus Bechterew diagnostiziert. Sein Arzt empfiehlt ihm viel Bewegung - aber welche Sportarten genau in Frage kommen und welche nicht, konnte er nicht so ganz sagen. Die Aussage war: "Die Gelenke viel gebrauchen, aber nicht zu fest belasten".

 

Jetzt dachte ich, ich wende mich mal an die endlose Weisheit des FE Forums!

 

Ist es sinnvoll für ihn, ein standard Krafttrainings-Programm (wie z.B. der FE Muskelaufbauplan) durchzuführen? Oder wäre sowas eher schädlich? Gibt es einfach einzelne Übungen, die er nicht ausführen sollte, oder fällt allgemeines Krafttraining weg?

 

Der Grund für mein Fragen: Er merkt, dass ich mich recht angefressen hab am Training und ich merke, dass er eventuell gerne auch damit anfangen würde. Aber bevor wir seine Gelenke kaputt machen, dachte ich mir, ich frage mal hier nach ob und welches überhaupt Training in Frage kommt.

 

Vielen Dank für die Auskunft schon mal!

 

Ilai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also Grundsätzlich ist ein Differenziertes Kraftraining eine sehr gute Art zu Trainieren. Bei Morbus Bechterew geht es in erster linie darum Die WS Aufrichtung zu Trainieren gerade im BWS bereich. Und dehnung der Antagonisten( Brustmuskulatur) Übungen wie Revers Butterfly, Dips, Butterfly usw eine meiner Meinhung nach sehr gute Übung ist Überzüge. Die beweglich keit der BWS ist in erster linie wichtig da in der BWS die Lunge liegt und die Pateineten recht früh Atemprobleme Bekommen. Desweiteren sollte darauf geachtet werden das das ISG nicht massiv Belaste wird das heißt Kniebeuge wäre ok allerdings mit moderatem Gewicht und Kreuzheben würde ich den Plan nicht aufnehmen weil diese Übung schon mit "geringen" Gewicht ein große belastung auf das ISG ausübt.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISG = Iliosakralgelenk?

 

Jep

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Morbus Bechterew mit einer Verknöcherung vom 10. bis 12 Brustwirbel und einer dadurch entstandenen Krümmung der BWS. Dadurch habe ich auch einen "leichten" Rundrücken...

Wie kann ich trainieren um diesen Rundrücken entgegenzuwirken...

Ich trainiere im moment 2 bis 3mal die Woche mit einem GK-Plan:

Mache bei jedem Gerät immer noch 2 Aufwärmsätze mit weniger Gewicht.

Was kann ich noch machen um meinen Rücken zu stärken ?

  • Alter: 35
  • Deinen KFA: ca. 25%
  • Deine Größe: 174cm
  • Dein Gewicht:  91kg
  • Kraftwerte: werden in Kürze ergänzt

 

  • Trainingserfahrung: Anfänger
  • Ganzkörper - Training
  • Trainingsplan:

    Beinpresse 2-3 x 5-8 / 3'

    Beinbeuger 2-3 x 5-8 / 3'

    Brustpresse 2-3 x 5-8 / 3'

    Rudern 2-3 x 5-8 / 3'

    Latzug 2-3 x 5-8 / 3'

    Rückenstrecker 2-3 x 5-8 / 3'

    Reverse Butterfly 2-3 x 5-8 / 3'

    Bauchmaschine 2-3 x 5-8 / 3'

    Wadenheben 2-3 x 5-8 / 3'

  • Schlaf: 5 - 8h
  • Ernährung:  ca. 3200kcal

 

  • Ziel: Stärkung von Rücken, Muskelaufbau und Fett-Abbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilai: Eigentlich sollte dein Freund das natürlich vor allem mit seinem Arzt, einem Orthopäden und Physio besprechen, die Erfahrung mit Morbus B. Patienten haben. Und am besten meldet er sich selbst hier an, denn direkte Kommunikation ist einfach besser. Für ihn, seine Motivation, wenn er das selbst in die Hand nimmt, und für uns.

 

 

@Tazmain: Ich hatte mir das linke ISG einmal akut verletzt beim Freizeitfußball, und seitdem jahrelang leichte, intermittierende Probleme. Meine Erfahrung ist, dass zwar die Hüftflexion - egal ob durch ruckartige Oberkörpervorlage oder Beinschwung wie beim Spannschuss - am ISG zerrt und das Problem auslöst. Aber dass genau die kontrollierte Hüftflexion und -extension - auf deutsch das Kreuzheben - die Muskeln, Rückenstrecker, hamstrings und Gluteus (auch durch hip thrusts), alles ja Extensoren, stärkt, die diese unkontrollierte, passive Flexion verhindern. Oder zumindest diese Muskeln die Kräfte besser aufnehmen und weniger beim ISG ankommt. Dadurch deutliche Besserung bei mir.

 

Habe auch einen Zehnkämpfer gesprochen, der seine ISG-Probleme seiner Ansicht nach vor allem durch technisch sehr sauberes und kontrolliertes, aber schweres KH (5RM) gelöst hat.

 

Ist das aus deiner Sicht nachvollziehbar und wäre dann ein sehr kontrolliertes KH auch was für jemand mit  Morbus B., oder sieht da die Situation anders aus? Hast du physiotherapeutische ad hoc-Übungen für ISG - also wenn man akut merkt, dass es anfängt zu zwicken? (Falls der TE seinen thread rein halten will, gerne auch per PN an mich - ansonsten finde ich es immer sinnvoll, wenn alle etwas von einem Rat haben). Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...