Jump to content

Ernährung: Paleo Diät - Einfluss auf die sportliche Leistung und Regeneration


joe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dieser Thread soll dazu dienen sich zum o.g thema auszutauschen, Information bereit zu stellen und kritsich zu hinterfragen.

 

Das erste mal bin ich mit dem Begriff der Paleo-Diät auf dem Youtube-Channel "JoePaleoTV" konfrontiert worden und die kurze Vorstellung des Konzepts hat mich neugierig gemacht.

 

Hier eine kurze Video Zusammenfassung für die, die das Konzept nicht kennen von dem Youtube-Channel " Urgeschmack":

 

Außerdem auch interessant zu der Thematik eine Artikelreihe von Till Sukopp (Sportwissenschaftler):

 

Die dunkle Seite des Getreides - Teil 1

 

http://blog.tillsukopp.de/home/die-dunkle-seite-des-getreides-teil-1

 

Die dunkle Seite des Getreides - Teil 2

 

http://blog.tillsukopp.de/home/die-dunkle-seite-des-getreides-teil-2

 

Fragen die mich beschäftigen:

 

Die Bedeutung der Glykogenspeicher:

 

Da vollständig auf Getreideprodukte und raffinierte Zucker verzichtet wird und Kohlehydrate höchstes von Kartoffeln oder Pflanzen wie Kohlrabbie geliefert werden, stellt sich die Frage, ob dies abhängig von der Menge ausreicht um Muskel aufzubauen bzw. eine ausreichende Versorgung gewährleistet ?

 

Testosteronsynthese:

 

Grundbaustein für Steorid - und anabole Hormone ist das Cholesterin. Achtung gefährliches Halbwissen :) : Ich habe mal wo gelesen, dass Kohlehydrate notwendig sind um einen optimalen testosteronspiegel zu gewährleisten, da ansonsten v.a bei sportlicher Belastung sonst katabole Zustände (zu viel Cortisol) provoziert werden und dies dem zufolge des Muskelaufbau hemmt ?! Kann die Paleo - Diät das leisten ? V.a da ja v.a anstatt Kohlehydraten - Fettsäuren gegessen werden.

 

Ich hoffe, hier im Forum sind ein paar Ernährungsexperten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ein Thema das mich selbst schon lange beschäftigt.

Aber man muss aufpassen. Paleo ist nicht unbedingt einheitlich.

 

Interessant an der ganzen Sache ist das mit dem Getreide genauer genommen Gluten halteiges Getreide. Ich selber leide seit Jahren an Verdauungsproblemen usw. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Glutenfreier Ernährung und es schlägt positiv an. Genaues werd ich aber erst in einer Weile sagen können.

 

Hier habe ich schon mal in ähnliche Richtung angeschlagen:

http://fitness-exper...usw/#entry12178

 

Bei andro gibts folgende interessante Artikelreihe:

http://www.team-andr...hte-ernaehrung/

 

Man muss aber vorsichtig sein. Vieles klingt zwar Wissenschaftlich, kann aber bei genauerer Betrachtung leicht auseinander genommen werden.

 

letztlich ist vieles individuell. Viele vertragen Gluten, andere nicht usw. Ob es allgemein jeden irgendwo "krank" macht weiß ich nicht.

 

Was deine Frage mit den Carbs betrifft so ist das einfach. Diese sind nicht essentiell. Du kannst auch mit wenig Carbs muskeln aufbauen. Allerdings würde ich die Vorteile von Carbs nicht außer acht lassen. Es ist ja kein problem z.B. Bananen, anderes Obst, Süßkartoffeln usw. zu essen. Diese sind "paleo".

Aber auch wenn Reis und Kartoffeln z.B. nicht Paleo sind so ist man bei diesen auf der sicheren Seite bezüglich Gluten. Und simple Stärke wird die wenigsten Krank machen. Schau dir das in der Andro Serie dazu an. Wenn auch wie gesagt vieles mit Vorsicht zu genießen ist.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank pullupbenni. Der link von team andro ist sehr interessant. Werd mich dort durcharbeiten.

 

Hier auch noch ein interessanter Beitrag vom SWR: https://www.youtube.com/watch?v=1NqZPU49dqw&hd=1

Geht auch auf die Ernährung ein, behandelt aber v.a die Bedeutung von Bewegung im allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paleo ist eine Modediät, die gerade unter technikaffinen 20-30 jährigen Männern sehr populär ist (dementsprechend auch gerade im Internet und auf Youtube). Die moderne Welt ist komplex - da fliehen die Leute gerne in die Vergangenheit.

 

Wichtige Punkte/Fehler bei "Paleo":

 

>"Paleo" bedeutet je nach Untergruppe etwas komplett anderes - damit ist der Begriff kaum zu gebrauchen.

 

>Auch unsere Vorfahren haben sich übrigens schon von Getreide ernährt (entgegen der Mythen die von vielen Paleo Gurus verbreitet werden): http://www.bodyrecom...rch-review.html

 

>Alan Aragon: “Paleo philosophy is wrong on a couple of different levels. They say our ancestors didn’t eat grains, and therefore we shouldn’t eat grains. First, our ancestors did eat grains. There is also the logical error that if our ancestors didn’t eat something we shouldn’t either. Well, our ancestors didn’t concern themselves with optimal nutrition, they just wanted to survive.” http://www.sixpackab...ology-of-diets/

 

>Wie Alan Aragon so schön meint: "Avoid unnecessary food avoidance." (Vermeide die unnötige Vermeidung von Lebensmitteln.)

 

>Und definitiv diese Präsentation von Alan Aragon lesen (Achtung: PDF) http://www.nsca.com/...book/aragon.pdf

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank pullupbenni. Der link von team andro ist sehr interessant. Werd mich dort durcharbeiten.

 

Hier auch noch ein interessanter Beitrag vom SWR: https://www.youtube....NqZPU49dqw&hd=1

Geht auch auf die Ernährung ein, behandelt aber v.a die Bedeutung von Bewegung im allgemeinen.

 

Amüsanterweise ist die Ernährung die von Dr. Lindeberg (er wird in dem Beitrag gezeigt) untersucht wurde (weniger Fett, recht wenig protein und recht viele KH) nicht die Ernährung die im Internet zum Thema Paleo am stärksten probagiert wird (low carb, viel fett, wenig KH). Die wenigen Studien, die es zum Thema Paleo gibt unterstützen bei weitem nicht das was zum Thema Paleo von irgendwelchen Gurus verbreitet wird.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier auch keine Lanze für Paleo brechen. Was mich am meisten interessiert ist die Bedeutung von Getreide und Kohlehydraten. Paleo habe ich diesem Zusammenhang genannt, weil es für mich das erste Ernährungskonzept war ( beschäftige mich seit kurzem damit), welches konsequent selbige weglässt. Mir geht vor allem darum zu klären, inwieweit Getreideprodukte notwendig sind bzw. vll sogar schaden. Deswegen auch die Artikel von Till Sukopp im Eingangspost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier auch keine Lanze für Paleo brechen. Was mich am meisten interessiert ist die Bedeutung von Getreide und Kohlehydraten. Paleo habe ich diesem Zusammenhang genannt, weil es für mich das erste Ernährungskonzept war ( beschäftige mich seit kurzem damit), welches konsequent selbige weglässt. Mir geht vor allem darum zu klären, inwieweit Getreideprodukte notwendig sind bzw. vll sogar schaden. Deswegen auch die Artikel von Till Sukopp im Eingangspost.

 

Ja da steht leider viel Schrott drin. Hype und leere Behauptungen. Korrelationen werden wieder mal gerne mit Kausalzusammenhängen zusammengeworfen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Menschen haben eine Glutenunverträglichkeit, die meisten denken aber sie hätten eine. Warscheinlich ein Konzept der "Gluten-Free"-Industrie (welche vermutlich auch zur Vegan-Industrie gehört und den ganzen Müll dazu verbreitet, da komischerweise alle Veganer auch eine Glutenunverträglichkeit zu haben scheinen).

 

Es gibt immer wieder solche Sachen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie durch nichts belegt sind. So auch der tolle "Säuren-Basen-Haushalt" - das einzige was da zu wirken scheint nennt sich wohl Placebo :D

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Menschen haben eine Glutenunverträglichkeit, die meisten denken aber sie hätten eine.

 

ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Sie nützen keinem aber schaden den Leuten die Zöliakie, in welcher Form auch immer, haben.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht hier jemand mal eine Studie gepostet, die sogar in Frage gestellt hat, ob es eine Glutenverträglichkeit überhaupt gibt? Und ein Bild, dass nur wirklich sehr wenige Menschen "Reaktionen" auf Gluten zeigen?

 

Warum soll das niemandem helfen? Sollte jemand auf der Suche sein, warum sein Magen rumzickt und er dann überall Glutenunverträglichkeit liest, dann ist meistens die Selbstdiagnose schon klar, oder?

 

Ich finde nur, dass man bei solchen Modeerscheinungen vorsichtig sein und nicht alles "nachplappern" sollte - zumindest solange nichts dergleichen nachgewiesen wurde.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Sie nützen keinem aber schaden den Leuten die Zöliakie, in welcher Form auch immer, haben.

 

Wenn jemand eine Zöliakie hat bzw. passende Beschwerden, sollte diese Person zum Arzt gehen und nicht im Selbstversuch Gluten weglassen oder in Fitnessforen Meinungen lesen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt immer wieder solche Sachen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie durch nichts belegt sind. So auch der tolle "Säuren-Basen-Haushalt" - das einzige was da zu wirken scheint nennt sich wohl Placebo :D

 

Vorsicht: Am Säure Basen Haushalt ist schon etwas dran. Zwar verändert sich nicht der PH im Körper, aber eine zu geringe Zufuhr an basischen Lebensmitteln (wie Gemüse) hat durchaus negative Konsequenzen z.B. auf die Knochendichte.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich hatte eigentlich mehr den "Hype" um die basische Ernährung gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung

 

Zitat: "Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der Vermeidung von Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen werden, abgesehen von Nebeneffekten durch eine insgesamt gesündere Ernährung."

 

Und: "Einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie gibt es nicht."

 

Damit will ich eigentlich auch nur sagen, dass vermutlich 99,9% der Menschen sich - obwohl sie nicht bewusst auf ihre Ernährung achten - "ausgewogen" im Sinne des Säuren-Basen-Haushalts ernähren, sodass sie keine "basische Ernährung" brauchen um den Haushalt auszugleichen.

 

Naja, und wie du schon angedeutet hast, wird es dennoch meistens mit dem PH-Wert "verkauft"...

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bodowitt

 

Erst einmal müssten wir klären worüber wir hier überhaupt reden. Die Zöliakie als Krankheit gibt es. Punkt. Und die hat nichts mit Vermutungen, Hypothesen usw. zu tun. Diese Krankheit hat reel Menschenleben gekostet als man noch nicht wusste an welcher Krankheit speziell kleine Kinder bzw. Säuglinge litten und daran letztlich sogar gestorben sind. Und das nicht wenige. Die Zöliakie ist eine Glutenunverträglichkeit bei der im laufenden Prozess die Darmzellen regelrecht ausradiert werden. Da gibts keine Diskussion drüber. Die ursache und Therapie ist bekannt.

 

Dann gibt es noch etliche auch anerkannte Zwischenformen. Ein blick in die offiziellen ärztlichen Leitlinien reicht da aus:

http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Zoeliakie/021-021l_S2k_Zoeliakie_05_2014.pdf

klassische, symptomatische, subklinische usw.

Da leiden Menschen dran. Auch Punkt.

 

Und deshalb hat mich deine Aussage aufgeregt. Nach dem Motto: Was ein quatsch, nachher gibts das alles gar nicht. Und die Idioten rennen in die Läden und geben teures Geld für die produkte aus....

 

Es gibt Leute die dürfen nicht mal Spuren essen. Wenn dann der Koch in nem Restaurant, weil er im Internet deinen Satz gelesen hat das es das evtl. überhaupt nicht gibt und gehypt ist, dann ein bischen Mehl an die Soße macht zum Binden obwohl der gast ausdrücklich was ohne Weizen und andere Glutenhaltigen Getreide bestellt hat, kann das den Kunden ins Krankenhaus bringen.

 

Egal ob nun 80% aller die nun einfach mal so Glutenfreie Produkte kaufen weil sie denken es wäre gesünder überhaupt kein Problem damit haben.

 

Eine andere Frage ist es ob Gluten nicht generell für uns eher nachteilig ist. Evtl. bei jedem oder zumindest vielen leichte Entzündungen usw. hervorruft bzw. hervorrufen kann. Und hier ist halt mal Forschungs und Diskussionsbedarf.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht hier jemand mal eine Studie gepostet, die sogar in Frage gestellt hat, ob es eine Glutenverträglichkeit überhaupt gibt?

Ich vermute du meintest unverträglichkeit.

Die Zöliakie ist eine Glutenunverträglichkeit.

 

Aber wir wollen mal nicht pingelig sein und die sache damit ruhen lassen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du meintest unverträglichkeit.

Die Zöliakie ist eine Glutenunverträglichkeit.

 

Aber wir wollen mal nicht pingelig sein und die sache damit ruhen lassen.

 

Glutenunverträglichkeit wird umgangssprachlich benutzt um eine "Glutensensitivität" zu beschreiben - nicht um eine Zöliakie zu beschreiben.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wie gesagt, wir müssen da ja nicht spitzfindig sein.

 

Eine Weizensensitivität kann durchaus zur Diskussion gestellt werden.

 

Zur sensitivität finden sich in den leitlinien ebenfalls Ausführungen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bodowitt

 

Erst einmal müssten wir klären worüber wir hier überhaupt reden. Die Zöliakie als Krankheit gibt es. Punkt. Und die hat nichts mit Vermutungen, Hypothesen usw. zu tun. Diese Krankheit hat reel Menschenleben gekostet als man noch nicht wusste an welcher Krankheit speziell kleine Kinder bzw. Säuglinge litten und daran letztlich sogar gestorben sind. Und das nicht wenige. Die Zöliakie ist eine Glutenunverträglichkeit bei der im laufenden Prozess die Darmzellen regelrecht ausradiert werden. Da gibts keine Diskussion drüber. Die ursache und Therapie ist bekannt.

 

Dann gibt es noch etliche auch anerkannte Zwischenformen. Ein blick in die offiziellen ärztlichen Leitlinien reicht da aus:

http://www.dgvs.de/f...kie_05_2014.pdf

klassische, symptomatische, subklinische usw.

Da leiden Menschen dran. Auch Punkt.

 

Und deshalb hat mich deine Aussage aufgeregt. Nach dem Motto: Was ein quatsch, nachher gibts das alles gar nicht. Und die Idioten rennen in die Läden und geben teures Geld für die produkte aus....

 

Es gibt Leute die dürfen nicht mal Spuren essen. Wenn dann der Koch in nem Restaurant, weil er im Internet deinen Satz gelesen hat das es das evtl. überhaupt nicht gibt und gehypt ist, dann ein bischen Mehl an die Soße macht zum Binden obwohl der gast ausdrücklich was ohne Weizen und andere Glutenhaltigen Getreide bestellt hat, kann das den Kunden ins Krankenhaus bringen.

 

Egal ob nun 80% aller die nun einfach mal so Glutenfreie Produkte kaufen weil sie denken es wäre gesünder überhaupt kein Problem damit haben.

 

Eine andere Frage ist es ob Gluten nicht generell für uns eher nachteilig ist. Evtl. bei jedem oder zumindest vielen leichte Entzündungen usw. hervorruft bzw. hervorrufen kann. Und hier ist halt mal Forschungs und Diskussionsbedarf.

 

Und genauso kann es Menschenleben und Lebensqualität kosten, wenn man unnötig Panik schürt und den Leuten Angst einjagt. Es gibt immer eine Vielzahl von Interventionen, die man durchführen kann. Es kann durchaus sein, dass eine leichte Entzündung postive Effekte hat. Stichwort: Hormesis.

Beispielsweise ist Entzündung ein wichtiger Faktor für das Muskelwachstum.

 

Es ist sinnfrei in beide Extreme abzurutschen. Aber genau das verbreitet sich am besten - typisch menschlich.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentiere mit dieser Ernährungsart jetzt auch seit geräumer Zeit und mit der Gesundheit geht es wirklich gut voran. Leide seit einigen Jahren an Diabetes Typ1 und der Diätplan+Insulinspritzen dabei ist wirklich knallhart und lässt relativ wenig Platz für Spielraum. Die Ernährung verlief irgendwie immer monoton, so dass man auch kaum noch Lust hatte, zu essen. Bei der Paleo-Ernährung verläuft es schon irgendwie anders, die Monotonie wird zerstört, habe auch einige Kilo zugelegt und der Zuckerspiegel ist auch ein wenig besser geworden. Wenn man ein wenig Hilfe bei der Zubereitung von Paleo-Nahrung braucht, kann man hier einige sehr gute Rezepte finden. Ich bin mir bewusst, dass es bei mir wohl mehr oder weniger ein Einzelfall ist, aber wenn es bei einem relativ kranken Menschen hilft, was kann der Effekt bei einem kerngesunden Menschen sein?

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einem kranken Menschen hilft, kann es einem gesunden Menschen auch schaden. Das kann man nicht pauschal beantworten. Ähnliche Erfahrungsberichte findest du für vegane Ernährung oder rein fleischbasierte. Sogar für reines Lichtfasten.

 

Vermutlich hat sich bei dir viel verändert und du isst nicht nur "Paleo". Makroverteilung ändert sich, Energiemenge gesamt etc. pp.

 

"Paleo" zu essen sagt so viel aus wie "Gesund" zu essen oder "ausgewogen". Es sind sehr vaage Begriffe.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schon ne Weile her aber ich wollte sich noch was dazu sagen.
Ich bin auf die Paleo Diät vor knapp 2 Monaten aufmerksam geworden, habe die ausprobiert und nach einem Check beim Arzt habe ich die Diät direkt wieder unterbunden. Kann es wirklich sein, dass man aufgrund der Ernährung einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel bekommt ? Ich habe sogar mein [Cholesterin natürlich senken müssen] [Edit MiMi: Link entfernt] müssen, also mit meiner Ernährung wieder und paar anderen Hausmitteln vom Arzt.

Ich fand es ehrlich gesagt doch etwas krass dass man nur durch die doch Fleisch-lastige Nahrung so einen Unterschied spürt..bei mir eher im negativen.

bearbeitet von MiMi
Edit MiMi: Link entfernt, bitte keine alten Threads hervorkramen nur um Links zu droppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...