Jump to content

Fragen zur Technik


Fluffy

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin auch ein Mädel... :P

 

Leider habe ich Probleme beim Kreuzheben, weil ich mit den Fersen nicht auf dem Boden bleiben kann, wenn ich in die Hocke gehe :wacko: Sobald ich die Fersen auf den Boden drücke, falle ich nach hinten um... :rolleyes:

 

Kniebeugen kann ich auch im Ausfallschritt machen B) , aber beim Kreuzheben finde ich keine Alternative. Manchmal schiebe ich 2kg-Hantelscheiben unter die Fersen. Aber je höher das Gewicht, desto mehr drücken die Teile am Fuß. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das eine wirklich gute Lösung ist :huh: . Habt ihr einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi, mach bitte ein Video. Ich vermute das du evtl. zu tief in die Hocke gehst beim Heben.

So sollte das aussehen:

 

Ausfallschritte sind zwar eine gute Übung, können richtige Beugen aber nur schwer ersetzen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir Gewichtheberschuhe. Die haben einen eingearbeiteten Holzkeil von 2,5 cm in der Ferse. Das Trainieren mit diesen Schuhen ist wie von einem anderen Stern, im Vergleich zu herkömmlichen Turnschuhen.

 

Das würde evtl. flexibilitätsprobleme nur verschleiern. Man sollte auch in normalen Schuhen (idealerweise mit flacher sohle, also keine Laufschuhe) Beugen und Heben können.

 

Natürlich bieteten solche Schuhe vorteile, aber man sollte mMn erstmal ohne die übungen beherrschen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil dieser Schuhe liegt darin, das sie einen absolut festen Stand gewährleisten. Man ist also wie mit dem Boden verwurzelt. Darum nehmen ja die Gewichtheber und K3K Leute diese Schuhe. Sie sind für diese Übungen konzipiert worden.

 

Wenn Du mal die Gelegenheit bekommen solltest, dann beuge oder hebe mal mit Deinen und dann mit Gewichtheberschuhe. Du wirst den Unterschied spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele k3kler schwören auf Chucks.

http://www.deepsquatter.com/strength/archives/ls32.htm

 

Die Frage ist warum ist es einfacher in Gewichtheberschuhen zu trainieren. Bzw. ist einfacher immer gleich besser? Dadurch das die Ferse angehoben wird bekommt man mehr Spielraum mit den Knien nach vorne zu wandern. Man kann also mangelnde Flexibilität kompensieren. Allerdings häufig mit dem Nachteil das die Knie stärker belastet werden.

 

Warum ist man mit dem Boden wie verwurzelt? Weil die Sohle sehr hart ist. Ähnlich der von Fahrradschuhen. Deshalb der Hinweis das man nicht mit Laufschuhen beugen sollte da diese eine dämpfende Sohle haben. Bei Schuhen mit flacher und fester Sohle wie ich sie empfohlen habe sieht das dann wieder anders aus. Viele Beugen/Heben auch gerne barfuß.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Aber im ernst. So hebt man nicht die Ferse vom Boden wenn man einigermaßen Flexibel ist.

Ein Kollege von uns hat ein ähnliches Problem. Er macht aber auch nichts für seine flexibilität. Mit Gewichtheberschuhen würds vermutlich besser klappen, aber das ist wie gesagt nicht die Wurzel des übels. ;)

So. Nun aber genug bezüglich dieser Schuh Problematik.

 

Sonst verflufft sich Fluffy noch^^

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das du evtl. zu tief in die Hocke gehst beim Heben.

 

Du hast vollkommen recht, ich gehe viel zu tief in die Hocke. Danke für den Tipp.

 

Ausfallschritte sind zwar eine gute Übung, können richtige Beugen aber nur schwer ersetzen.

 

Warum das? Ich habe nach den Beugen im Ausfallschritt (mit Gewichten) am nächsten Tag mehr Muskelkater in den Oberschenkeln und im Po als mit den "richtigen". Das ist für mich ein Indiz dafür, welche Muskelgruppen ansprechen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest kannst du dir die SquatRX Serie auf youtube anschauen. Das ist eine Reihe von Videos in denen sich viele Tipps bezüglich flexibilität finden. Mein Tipp sind Überkopfbeugen.

 

Was die Kniebeugen betrifft so müsste man schauen wie du sie ausführst. Möglichst aufrecht, tief und mit entsprechenden Gewichten. Dann wirst du auch ordentlich Muskelkater bekommen.

Der Vorteil bei Kniebeugen ist halt das man recht viel Gewicht bewegen kann. Mehr Gewicht bedeutet mehr Belastung für die Muskulatur und somit mehr Wachstum.

 

ABer wie gesagt, Ausfallschritte sind auch ne gute Übung. Mach ich selber ja auch immer gerne.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Kniebeugen betrifft so müsste man schauen wie du sie ausführst. Möglichst aufrecht, tief und mit entsprechenden Gewichten.

 

 

Eben - das ist ja mein Problem. Wenn ich tief hinuntergehe, falle ich nach hinten um. Mein Physiotherapeut meinte, ich hätte zu wenig (Rücken-/oder Bauch-?... weiß nicht mehr) Muskulatur. Ich denke, möglicherweise ist meine Wadenmuskulatur verkürzt. Scheinbar haben viele Frauen das Problem...

 

Wenn ich also tief in die Kniebeugen gehen möchte, muss ich mich mit dem Oberkörper weiter nach vorne beugen, um nicht auf dem Hintern zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in dem Video von oben die geht ja wirklich nicht weit runter.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das an: http://fitness-experts.de/uebungen/kreuzheben

 

 

Knie vor der Stange + deine Schultern vor der Stange + Rücken gerade + Brust rausgedrückt = richtige Startposition

 

Je nach Anatomie sieht die richtige Startposition bei jedem etwas anders aus. Aber mit den oben genannten Pkt findet jeder seine indivuelle Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :) Mit dem Kreuzheben habe ich inzwischen kein Problem mehr (seit mir klargeworden ist, dass ich zu tief in die Hocke ging...).

 

Inzwischen geht es um die Kniebeugen, bei denen ich dieses Problem erst recht habe - da muss ich ja tief runter. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Kniebeugen im Ausfallschritt zu machen (mit Kurzhanteln bzw. Ausfallschritt über die Langhantel... geht auch).

 

Aber PullUpBenni meinte, Ausfallschritt sei zwar eine gute Übung, könne aber richtige Beugen nicht ersetzen. Das verunsichert mich nun doch ein wenig. Jetzt muss ich also auf Dauer doch eine andere Lösung finden, nicht nach hinten zu kippen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil dieser Schuhe liegt darin, das sie einen absolut festen Stand gewährleisten. Man ist also wie mit dem Boden verwurzelt. Darum nehmen ja die Gewichtheber und K3K Leute diese Schuhe. Sie sind für diese Übungen konzipiert worden.

 

Wenn Du mal die Gelegenheit bekommen solltest, dann beuge oder hebe mal mit Deinen und dann mit Gewichtheberschuhe. Du wirst den Unterschied spüren.

 

Beugen definitiv ja, aber heben sollte sollte man eher auf flachen Sohlen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, ich gehe viel zu tief in die Hocke. Danke für den Tipp.

 

 

 

Warum das? Ich habe nach den Beugen im Ausfallschritt (mit Gewichten) am nächsten Tag mehr Muskelkater in den Oberschenkeln und im Po als mit den "richtigen". Das ist für mich ein Indiz dafür, welche Muskelgruppen ansprechen. Oder sehe ich das falsch?

 

Muskelkater: http://fitness-experts.de/training/muskelkater

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :) Mit dem Kreuzheben habe ich inzwischen kein Problem mehr (seit mir klargeworden ist, dass ich zu tief in die Hocke ging...).

 

Inzwischen geht es um die Kniebeugen, bei denen ich dieses Problem erst recht habe - da muss ich ja tief runter. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Kniebeugen im Ausfallschritt zu machen (mit Kurzhanteln bzw. Ausfallschritt über die Langhantel... geht auch).

 

Aber PullUpBenni meinte, Ausfallschritt sei zwar eine gute Übung, könne aber richtige Beugen nicht ersetzen. Das verunsichert mich nun doch ein wenig. Jetzt muss ich also auf Dauer doch eine andere Lösung finden, nicht nach hinten zu kippen... :(

 

Du kippst nach hinten weil da dein Schwerpunkt ist. Der Schwerpunkt sollte aber über dem Mittfuß liegen. Siehe hier:

Squat-Dynamics.jpeg

 

Mach ein Video von deiner Ausführung von der Seite. Sonst kann man dir nicht helfen. Siehe :http://fitness-experts.de/training/grunduebungen-richtig-erlernen

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beugen definitiv ja, aber heben sollte sollte man eher auf flachen Sohlen.

Hallo Dominik, da ich olympisches Gewichtheben trainiere, hebe ich auch mit den Gewichtheberschuhen. Ich hatte damals den Unterschied zu "normalen" Schuhen in der Stabilität schon krass gespürt. Aber sicher muss man den gesamten Ablauf sehen. Beim Stoßen fängt man ja erst mit dem Heben an, wechselt dann schnell in die Frontkniebeuge und geht beim Ausstoßen in den Ausfallschritt. Und je höher das Gewicht ist, um so mehr ist eine gute Stabilität für einen gültigen Versuch ausschlaggebend. Aber naja, das ist schon sehr speziell und hat ja für den "normal" Trainierenden keine große Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...