Jump to content

Fitness und Tischtennis


Tobias

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle,

 

wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Fitness-Training was sich mit meiner Lieblingssportart gut verträgt (dh Tischtennis).

Ich habe jetzt seit ca 2 Monaten in der Sommerpause mit dem 3x5 Programm trainiert und hatte damit gute Fortschritte erzielt, das heißt exakt:

 

Kniebeugen 40kg auf 110kg

Kreuzheben 35kg auf 105kg

Bankdrücken 30kg auf 70kg

Schulterdrücken 25kg auf 45kg

Rudern(Vorgebeugt) 30kg auf 72,5kg

Dips schaff ich mittlerweile auch 3x8 von ursprünglich keine 2 nach Gang

Klimmzüge 3x5 breit von ursprünglich 1

 

bei 75kg Körpergewicht und 1,85m Körpergröße, KFA liegt nach Bildern ca bei 14-15% im Moment.

 

Das Kniebeugen vergleichsweise hoch liegen, liegt daran dass ich früher viel Fahrrad gefahren bin und auch beim Tischtennis recht viel Beintraining mache.

 

Nun zu der Frage: Da die Saison wieder angefangen hat wollte ich auf einen Kraftausdauerplan umsteigen, weil mein Trainier beim Tischtennis gemeint hat das wäre im Laufe der Saison am besten. Ist das wirklich sinnvoll und wenn ja, welcher Plan wäre dabei gut?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn du dir die erarbeitete Kraft, Schnelligkeit und Explosivität durch das Krafttraining erhalten willst, solltest du Kraftausdauer tunlichst meiden. Trainingsvolumen zurückfahren, Intensität hochhalten und die meiste Zeit in Technikktraining und Ausdauer stecken (ist vermutlich am wichtigsten bei Tischtennis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine Ernährung umgestellt und ernähre mich top. Aber ich denke, das liegt vielleicht an 18 Tagen Urlaub zwischendrin und die ersten 3 Wochen unterkalorische Ernährung. Und ich hab auch kein 3x5 gemacht sondern 12/10/8, wobei die Wdh. in den ersten 2 Wochen teilweise bei 18-20 lagen, da ich erstmal rausfinden musste, wo ich mich einzupendeln habe mit dem Gewicht. Naja...vielleicht ja ein weiteres Argument irgendwann doch mal auf weniger Wdh. umzusteigen :) PullUpBenni wirds freuen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine Ernährung umgestellt und ernähre mich top. Aber ich denke, das liegt vielleicht an 18 Tagen Urlaub zwischendrin und die ersten 3 Wochen unterkalorische Ernährung. Und ich hab auch kein 3x5 gemacht sondern 12/10/8, wobei die Wdh. in den ersten 2 Wochen teilweise bei 18-20 lagen, da ich erstmal rausfinden musste, wo ich mich einzupendeln habe mit dem Gewicht. Naja...vielleicht ja ein weiteres Argument irgendwann doch mal auf weniger Wdh. umzusteigen :) PullUpBenni wirds freuen... ;)

 

Rechne doch mal deine 1RM für deinen Trainingsplan aus, dann wirst du feststellen, dass du bereits nahe an den Fortgeschrittenen Werten (nach der Tabelle auf FE) bist. Also gar nicht so schlecht, wie du vielleicht denkst.

 

Hättest du nach Starting Strength, bzw. dem 3x5 trainiert und dich jede Woche konsequent linear gesteigert, wären deine Arbeitsgewichte nun auch bereits deutlich höher. Aber du hast dich für das höhere Volumen entschieden, selber Schuld :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wenn ich meine Arbeitsgewichte mal auf 3x5 Wdh hochrechne, dann sind wir bei BD, Sd gleichauf, bei LH Rudern schaff ich weit mehr, beim KH schaffst du noch ein bisschen mehr, das hatte ich erst gar nicht drin und bei den Kniebeugen bist du dafür der King. also gar nicht so der Weltuntergang wie ich dachte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens etwas konkreter: mit 2x Krafttraining pro Woche + 2x5 Sätze + hohe Intensität kannst du dir das erarbeitete einige Zeit lang erhalten.

 

Wird in vielen Sportarten so praktiziert. In der Vorsaison mit höheren Volumen+Steigerungen Kraft und Masse aufbauen - während der Saison dann möglichst gut erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, also ist das von den Kraftstandarts doch definitiv machbar :)

Rudern ist auch ein wenig mein Problem, ich finde irgendwie keine Variante, die mir richtig gefällt, und bin mittlerweile beim T-Bar-Rudern angelangt, was mehr oder weniger die Notlösung ist, also das kleinste Übel.

 

Ok, wie gesagt ich werd's versuchen, besonders das erhalten wär halt gut. Nur achte ich dabei noch mehr auf Schnelligkeit und Explosivität, da diese beim Tischtennis schon wichtig sind :)

Ja, kenne ich genauso bei den meisten Sportarten, danke nochmal :)

 

Nur eine Frage noch, wie sieht's mit den Steigerungen aus? Soll ich wiederum stark steigern oder das Gewicht einfach versuchen zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste an Schnelligkeit und Explosivität kommt über deine Maximalkraft.

Explosiv ausführen sollte sowieso Standard sein.

 

Gewicht halten oder bisschen pushen so dass die 2x5 richtig fordernd sind. Großartige Steigerungen werden sich bei reuziertem Volumen eh nicht mehr ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...