Jump to content

Rückenproblem nach KB und KH mit


hafgan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr "Fitness Experts"!

 

Ich trainiere nach dem 3x5 Trainingsplan und mir macht das sehr viel mehr Spaß als an den Geräten!! Ich habe aber ein kleines Problem mit 2 Grundübungen (Kniebeugen und Kreuzheben) und hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Tips geben:

 

Ich habe ein Problem mit dem rechten Knie, aufgrund eines Unfalls. Bei Kniebeugen gabs zu Anfang ein paar Probleme. Habe aber gemerkt, dass wenn ich nicht zu tief runter gehe, ich schmerzfrei trainieren kann und das soweit auch ärztlich untersuchen hab lassen. Die Baustelle ist also erstmal OK.

 

Nachdem ich aber nach und nach die Gewichte beim KB und KH steigern konnte, haben sich Rückenschmerzen im Bereich untere Lendenwirbelsäule eingestellt. Habe mir die Übungsausführung von mehreren Trainern bestätigen lassen. Der Rücken ist und bleibt während den Übungen gerade. Danach bin ich zum Arzt gegangen, der nichts außergewöhnliches an der Wirbelsäule hat feststellen können (es wurde sogar geröntgt). Lediglich das umgebende Gewebe der Wirbelsäule scheint überlastet gewesen zu sein. Interessant ist, dass die Rückenschmerzen meistens erst am nächsten Tag auftreten. Also nicht während dem Sport und auch nicht kurz danach. Nur ein leichtes Ziehen.

 

OK, kleine Trainingspause (1 Woche) und ich reduziere die Gewichte von 110 kg auf ca. 70 - 80 kg (KB+KH). Ging eine Weile gut. Heute 5 kg mehr drauf und nun spüre ich schon wieder das leichte ziehen. Rechne jetzt morgen wieder mit Rückenschmerzen. So werde ich mich ja nie steigern können!

 

Kennt das jemand? Gibts da Ideen, was man dagegen machen könnte? Ich dehne ein bisschen zwischen den Übungen (die Sehen sind schon sehr verkürzt!). Wärme auch auf, was man aber sicher noch intensivieren könnte. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

 

Schönes Wochenende!

hafgan

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Einfach keine Kniebeugen machen! Ab an die Maschinen und fertig! Mic Weigl z.B. wird von Holger Gugg gecoacht, hatte eine Knie-Op und fängt erstmal an Maschinen mit eingeschränkter ROM (Range of Motion) an. Und unser allseits geschätzter Kollege Lyle McDonald hat einen Artikel geschrieben, der meine Vorfreude auf meine Anmeldung im Fitnessstudio irgendwann nächstes Jahr zwecks Beinmaschinen enorm pusht:

 

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/squat-versus-leg-press-for-big-legs.html

 

Hier erteilt er allen Kniebeugenfetischisten eine klare Absage und plädiert für die Beinpresse, falls jemand bei KB keine Fortschritte macht oder sie ihm absolut auf die Eier gehen (wie mir)! :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...