Jump to content

sebbo 97' s Technik Check


sebbo97

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ihr habt mich irgendwie verwirrt :D

@ Micha: Wer ist Chris? :D Also vor dem Training kurz und dynamisch und diese Routinen lieber nach dem Training? Hab ich das so richtig verstanden?
@TPZ: Wo empfiehlt er denn ein zwei Dehnübungen? Meinst du das reicht aus? Ein zwei Übungen vorm Training oder vor jeder neuen Übung? 

Kann ich denn meine Variante nicht so machen? 

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris ist ein Mitglied des Forums und hat unter Anderem auch in diesem Thread hier schon geschrieben ;)

Richtig, du solltest nicht (wie du es geplant hattest) vor dem Training ausgiebig dehnen. 

TPZ meinte (ich bin mal so frei und interpretiere es): Vor jeder einzelnen Übung, bei der du denkst dass du vorher dehnen müsstest, suchst du dir 1-2 Dehnübungen raus die du durchführst. Diese allerdings nicht lange und "stark" sondern relativ kurz und dynamisch durchführen. 

Ich selbst habe keine speziellen Dehnübungen empfohlen, weil ich keine Übersicht über dein Training gerade habe bzw. über deine "Schwachstellen". Die Übungen musst du selbst finden ;)

VOR der jeweiligen Übung reichen 2 dynamische Dehnübungen durchaus.

NACH dem Training kannst du deine Dehnroutinen durchführen, damit deine generelle Beweglichkeit besser wird, falls erwünscht.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso jetzt weiß ich welchen Chris du meinst :D Von dem hab ich schon lange nichts mehr gehört. Ist der noch aktiv?

Ahja jetzt wird alles klarer haha :D Alles klar, dann werd ich 1-2 Dehnübungen vor jeder Übung machen. Dank dir für die Erklärung.

Damit du ne Übersicht über mein Training bekommst: Mache FEM und Schwachstellen weiß ich selbst nicht so bis auf die hintere Oberschenkelmuskulatur und mein Lat.

 

Was würdet ihr vorm Kniebeugen und Kreuzheben empfehlen? 

Von JoeDeFranco (Limber 11) finde ich diese Übung ganz sinnvoll ist denk ich für beide Übungen gut das wäre dann eine für den Gluteus, wobei des glaub ich statisch ist: Seated Piriformis Stretch
 

Für die hintere Oberschenkelmuskulatur mach ich gern so etwas http://www.s-bsg.de/images/articles/dehnen4.jpg   

Ist das auch statisch? Ich kann das nicht so gut einschätzen :D Aber das kann man ja beeinflussen also aus einer statischen Dehnung eine dynamische machen, richtig?

Vor den Klimmzügen und dem vorgebeugten Rudern mach ich vll aus Simple 6 die #5 Latisimus dorsi Dehnung. Vorallem weil ich bei den Klimmzügen nicht so wirklich vorankomm ist dass glaub ich das wichtigste dass ich hier was mache und dann auch das richtige. Komme seit gefühlten 1000TE nicht auf 3x5 BW bei den Klimmis max. war bis jetzt 5/5/4. Kann das durchs dehnen vll besser werden?

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. k. ... etwas ausführlicher ;)

 

Würdest du einen OK/UK-Split machen, würde ich dir in der Tat empfehlen, nach der allg. Erwärmung jeweils Simple 6 oder Limber 11 zu machen. Solange du beim GK-Plan bleibst, würde ich die Routinen (an beliebigen Tagen, so oft wie nötig) nach dem Training oder an trainingsfreien Tagen machen und vor Kniebeugen/Kreuzheben folgende Übungen (Bsp.):

Hüftbeuger dehnen:

http://www.exrx.net/Stretches/HipFlexors/KneelingHipFlexor.html

Gluteus:

http://www.exrx.net/Stretches/GluteusMaximus/Lying.html

Kannst auch den Piriformis-Stretch machen

Und ggf. auch die hintere Oberschenkelmuskulatur (wie dein Bsp.) oder so:

http://www.exrx.net/Stretches/Hamstrings/LyingSingleLeg.html

 

Bei den OK.Übungen finde ich v. a. den Lat-Stretch (aus Simple 6) und  Dehnen der Brustmuskulatur sinnvoll:

http://www.exrx.net/Stretches/ChestGeneral/Doorway.html

http://www.exrx.net/Stretches/PectoralisMinor/Doorway.html

 

Im Prinzip nur 2x/Seite je 20 Sek. halten... (Aber im Prinzip kannst du schauen, wo deine Baustellen sind und die gezielt mit 2 - 3 Übungen vor der Kraftübung anwenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke. Hab alle Sachen mal ausprobiert. Bei der Übung http://www.exrx.net/Stretches/Hamstrings/LyingSingleLeg.htmlhab ich beim linken Bein außen auf Höhe des Knies(nicht im Knie) so ein ziehen, fühlt sich an als ob da ein Nerv eingeklemmt ist oder so musste dann auch abbrechen. Hatte ich noch nie. Hab dann lieber meine Variante sitzend gemacht.

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...