Jump to content

Isoliertes Armtraining


Cortex

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Klar reichen die aus, damit die Arme dicker werden. Vielleicht auch recht nahe ans Maximum.

 

Aber warum sollte man keine Iso dazupacken? Fokus sollte natürlich auf Grundübungen liegen.

Fast immer fährst du für das Ziel besser mit zusätzlicher Arbeit. Die interessante Frage ist natürlich: wie viel genau.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar

Generell reicht als Anfänger erstmal der Trainingsreiz von den Grundübungen eine Weile.

 

Als Fortgeschrittener würde ich schon Arm-Isos dazupacken, wenn man wirklich dicke Keulen will.

 

Muss auch immer individuell betrachtet werden. Wenn jemand viele Klimmzüge macht, vlt sogar eng im Untergriiff, dann braucht man nicht mehr so viel Bizeps Isos.

Bankdrücken, Schulterdrücken + Dips können deinen Trizeps schon ziemlich in die Knie zwingen.

 

Am Ende sind es auch nur ganz normale Muskeln. Musst halt schauen dass sie entsprechendes Volumen und Intensität abbekommen. Dann wachsen sie auch.

2-3 Sätze Armisos nach den schweren Grundübungen, ist in der Regel alles, was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mal wirklich interessant zu "erforschen" warum evtl. ein zusätzliches Armtraining sinnvoll sein kann.

Ist es z.B. die erweiterte Range of Motion wenn man sonst z.B. nur Klimmzüge mit weitem OG macht und keine mit engem Untergriff.

Ist es das zusätzliche Volumen? Also mehr Volumen = mehr Wachstum? ;)

Oder liegt es nur daran das bei den Grundübungen evtl. die Übung "abgebrochen" wird weil andere Muskeln vorher versagen (z.B. die Brust beim Bankdrücken vor dem Trizeps) und deshalb der jeweilge Oberarmmuskel nicht genug gefordert wurde.

Oder liegt es vielleicht an diesem ominösem Spruch "den Muskel mal aus einem anderen Winkel fordern" den ich selber für absoluten quatsch halte?

Oder spielen evtl. unterschiedliche Muskelfasertypen eine Rolle. So könnte es sein das die Brust FT lastig ist und man bei Grundübungen ja eh häufig schwer trainiert der Trizeps aber ST lastig und somit etwas mehr Volumen bräuchte?

 

Möglichkeitten gäbe es also genug. Für den Einzelfall hilft vermutlich nur ausprobieren. Ich selber kann da kaum was zu sagen von meiner Erfahung her. Ich habe zwar das Gefühl das der Bizeps etwas besser gekommen ist seitdem ich mal ein paar Curls mache, aber das ganze ist von sovielen Faktoren (Diät, allgemeine Trainingsumstellung usw) abhängig das ich das nicht genau bestimmen kann.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mal wirklich interessant zu "erforschen" warum evtl. ein zusätzliches Armtraining sinnvoll sein kann.

Ist es z.B. die erweiterte Range of Motion wenn man sonst z.B. nur Klimmzüge mit weitem OG macht und keine mit engem Untergriff.

Ist es das zusätzliche Volumen? Also mehr Volumen = mehr Wachstum? ;)

Oder liegt es nur daran das bei den Grundübungen evtl. die Übung "abgebrochen" wird weil andere Muskeln vorher versagen (z.B. die Brust beim Bankdrücken vor dem Trizeps) und deshalb der jeweilge Oberarmmuskel nicht genug gefordert wurde.

Oder liegt es vielleicht an diesem ominösem Spruch "den Muskel mal aus einem anderen Winkel fordern" den ich selber für absoluten quatsch halte?

Oder spielen evtl. unterschiedliche Muskelfasertypen eine Rolle. So könnte es sein das die Brust FT lastig ist und man bei Grundübungen ja eh häufig schwer trainiert der Trizeps aber ST lastig und somit etwas mehr Volumen bräuchte?

 

Möglichkeitten gäbe es also genug. Für den Einzelfall hilft vermutlich nur ausprobieren. Ich selber kann da kaum was zu sagen von meiner Erfahung her. Ich habe zwar das Gefühl das der Bizeps etwas besser gekommen ist seitdem ich mal ein paar Curls mache, aber das ganze ist von sovielen Faktoren (Diät, allgemeine Trainingsumstellung usw) abhängig das ich das nicht genau bestimmen kann.

 

Warum so kompliziert? Wie bereits geschrieben. Bizeps und Trizeps sind ganz normale Muskeln.

Die Frage ist nur, ob du genügend Intensität und Volumen bekommst. Das ist natürlich immer im Kontext des sonstigen Trainings zu sehen.

 

ROM kann eingeschränkt sein, wobei sie bei vielen Übungen (Bankdrücken, enege Klimmzüge, Dips etc.) schon ziemlich voll ausgeschöpft wird. Beim Rudern oder Klimzügen mit weitem Griff jedoch nicht unbedingt. Ähnliches gilt für die Belastung. Bei den Grundübungen bekommen die Arme zwar ordentlich was ab, aber sind in der Regel nicht der limitierende Faktor. Somit fehlen manchmal die letzten effektiven Wiederholungen. Auf der anderen Seite sind enge Klimmzüge im Untergriff und aufrechte Dips praktisch Armisolationsübungen.

 

Ein paar Isos am Ende, ist ansonsten alles, was man braucht um die letzten Prozente herauszuholen.

 

Die meisten Anfänger hätten jedoch dickere Arme, wenn sie sich ordentlich in den Grundübungen steigern würden und der Curlerei fern bleiben würden. Deshalb sind Armisos nur etwas für Fortgeschrittene, die ne ordentliche Basis haben. Oder natürlich für Diskopumper ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich mir auch gedacht, das die Reizetzung am Anfang durch GÜ ausreicht , und später je nach Anpassungserscheinungen , isos hinzugefügt werden können(müssen).

 

Mit welcher Frequenz/Volumen und Intensität ist individuell verschieden.

 

Es gibt Athleten, denen reicht die GÜ aus u. die Arme wachsen,die andere Spezies machen dasselbe, und da wächst kaum was,natürlich spielen da viele andere Faktoren auch mit rein.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...