Jump to content

Christian Technik-Check


Christian

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir sind endlich mal dazu gekommen, gute Aufnahmen von den Grundübungen zu machen.

Es ist zwar jetzt am Ende der zweiten Woche PSMF und ich habe echt zu kämpfen - aber für eine Bewertung der

Technik sollten die Videos auf jeden Fall zu gebrauchen sein. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! :)

 

 

P.S.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich den Link hier so posten kann, dass die Videos direkt in meinem Beitrag eingebettet sind?!

Wenn ich in meiner Vorschau den HTML Code einbette, sieht alles super aus. Nur sobald ich den Beitrag absende, habe ich

nur noch leere Zeilen statt Videos in dem Post... :(

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ok fange ich mal an:

 

Mili Press und Bankdrücken sehen ok aus.

 

Sumokreuzheben und Kniebeugen finde ich persönlich gehen gar nicht. Bei beiden Übungen ist dein Rücken einfach nicht gerade (besonders der untere Rücken).

 

Stop dein KB Video mal bei 0:31 da sieht man es echt extremst. Sieht auch irgendwie danach aus das du bei der Aufwärtsbewegung ne Mischung aus Good Morning und einer KB machst.

 

Beim Sumo Kreuzheben Brust rausstrecken und Schultern nach hinten/unten ziehen. Hier gilt übrigens das gleiche wie beim normalem Kreuzheben. Am Anfang machen die Beine die Arbeit danach erst der Rücken/Hüfte. Du schießt am Anfang auch zuerst immer mit der Hüfte hoch (0:20-0:21).

 

Stop mal dein Sumo Video bei 0:14 da sieht man es auch sehr schön ich glaube du lehnst dich einfach sehr viel zu weit nach vorne und dadurch kommt diese doch sehr schiefe Lage.

 

Hier mal ein Video wie Sumo Deadlifts aussehen sollten:

 

Zu Kniebeugen gibt es ja genug auf der Mainpage :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeuge:

- Handgelenke sind stark abgewinkelt.

- Buttwink ist vorhanden, wenn es richtig runter geht

 

Du hast wirklich eine sehr starke Vorlage, bei der Ausführung... jetzt wird mir klar, warum du lieber Sumo statt konventionelles Kreuzheben machen wolltest ;)

 

Sumo-KH:

da enthalte ich mich mal lieber einer tiefergehenden Aussage... mir scheint, du könntest/solltest bei deiner Größe versuchen einen noch breiteren Stand zu wählen. Da du ja stark in Richtung Powerlifting tendierst nochmal etwas von Elitefts:

 

Kommentare etwas schwerer zu verstehen wegen der Hintergrundgeräusche:

 

Schulterdrücken:

- Unterarme von vorne gesehen nicht ganz vertikal unter der Hantelstange?

- Unterarme seitlich gesehen nicht vertikal unter der Hantelstange -> Ellenbogen nicht vor der Hantelstange

Versuche da vielleicht nochmal mit der Griffweite zu spielen und zu testen... Wenn du die Ellenbogen dabei etwas nach vorne bringst, reicht das schon.

 

Bank drücken:

- Mach dein Setup komplett fertig, bevor du die Hantel raushebst... d. h. Hantel rausheben ist quasi als die erste Wdh. betrachten. Also vorher Griff setzen, "Liegeposition" fest machen und Körperspannung aufbauen, tief einatmen, Hantel rausheben und mit gestreckten Ellenbogen in die Startposition über die Schultern bringen; nochmal tief einatmen und dann die Wdh. beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok fange ich mal an:

 

Mili Press und Bankdrücken sehen ok aus.

 

Sumokreuzheben und Kniebeugen finde ich persönlich gehen gar nicht. Bei beiden Übungen ist dein Rücken einfach nicht gerade (besonders der untere Rücken).

 

Stop dein KB Video mal bei 0:31 da sieht man es echt extremst. Sieht auch irgendwie danach aus das du bei der Aufwärtsbewegung ne Mischung aus Good Morning und einer KB machst.

 

Ok, Schulterdrücken und Bankdrücken: checked

 

Bei den Kniebeugen verstehe ich Dich jetzt nicht ganz. :(

Du meinst, ich bin nicht aufrecht genug in der tiefsten Position?

 

Beim Sumo Kreuzheben Brust rausstrecken und Schultern nach hinten/unten ziehen. Hier gilt übrigens das gleiche wie beim normalem Kreuzheben. Am Anfang machen die Beine die Arbeit danach erst der Rücken/Hüfte. Du schießt am Anfang auch zuerst immer mit der Hüfte hoch (0:20-0:21).

 

Stop mal dein Sumo Video bei 0:14 da sieht man es auch sehr schön ich glaube du lehnst dich einfach sehr viel zu weit nach vorne und dadurch kommt diese doch sehr schiefe Lage.

 

Hier mal ein Video wie Sumo Deadlifts aussehen sollten:

 

Zu Kniebeugen gibt es ja genug auf der Mainpage :).

 

Das Video muss ich mir gleich mal angucken.

Meinst du, beim Setup stehe ich falsch?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeuge:

- Handgelenke sind stark abgewinkelt.

- Buttwink ist vorhanden, wenn es richtig runter geht

 

Du hast wirklich eine sehr starke Vorlage, bei der Ausführung... jetzt wird mir klar, warum du lieber Sumo statt konventionelles Kreuzheben machen wolltest ;)

 

Ja, mit den Handgelenken weiß ich. Aber ich kriege sie einfach nicht gerade.

Ich habe es auch schon mal damit versucht, den Daumen nicht um die Stange zu legen. Aber irgendwie komme ich immer in diese

Position... :angry:

Die Vorlage liegt eventuell im Low-Bar-Kniebeugen begründet? Ich denke, das Gewicht ist doch über dem Fuß, oder?

 

 

Sumo-KH:

da enthalte ich mich mal lieber einer tiefergehenden Aussage... mir scheint, du könntest/solltest bei deiner Größe versuchen einen noch breiteren Stand zu wählen. Da du ja stark in Richtung Powerlifting tendierst nochmal etwas von Elitefts:

 

Kommentare etwas schwerer zu verstehen wegen der Hintergrundgeräusche:

 

Schaue ich mir gerne mal an, danke! :)

 

Schulterdrücken:

- Unterarme von vorne gesehen nicht ganz vertikal unter der Hantelstange?

- Unterarme seitlich gesehen nicht vertikal unter der Hantelstange -> Ellenbogen nicht vor der Hantelstange

Versuche da vielleicht nochmal mit der Griffweite zu spielen und zu testen... Wenn du die Ellenbogen dabei etwas nach vorne bringst, reicht das schon.

 

Die Ellenbogen kriege ich nicht unter die Hantelstange. Ich schätze, das hat mit der Armlänge an sich zu sein.

Für mich ist es z. B. auch sehr schwierig, in der Auslangslage mit der LH auf der Schulter die Ellenbogen nach vorne zu kriegen.

Die Korrektur wäre wahrscheinlich ein weiterer Griff, aber dann bin ich sehr weit außerhalb der Schultern mit der Griffweite?! :(

Soll ich das mal testen?

 

Bank drücken:

- Mach dein Setup komplett fertig, bevor du die Hantel raushebst... d. h. Hantel rausheben ist quasi als die erste Wdh. betrachten. Also vorher Griff setzen, "Liegeposition" fest machen und Körperspannung aufbauen, tief einatmen, Hantel rausheben und mit gestreckten Ellenbogen in die Startposition über die Schultern bringen; nochmal tief einatmen und dann die Wdh. beginnen.

 

Setup kann ich nicht festmachen, da ich dann aus der Lage die LH nicht mehr aus dem Rack kriege.

Entweder muss ich Unracken und dann das Setup machen oder ich mache das Setup und muss dafür die LH einen Pin tiefer ablegen.

Aber dann muss ich schon eine halbe Rep machen, um die LH in die Startposition zu kriegen. :(

Ich hatte vor einiger Zeit auch genau zu der Frage einen Thread hier im Subforum erstellt.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Handgelenken weiß ich. Aber ich kriege sie einfach nicht gerade.

Ich habe es auch schon mal damit versucht, den Daumen nicht um die Stange zu legen. Aber irgendwie komme ich immer in diese

Position... :angry:

Die Vorlage liegt eventuell im Low-Bar-Kniebeugen begründet? Ich denke, das Gewicht ist doch über dem Fuß, oder?

 

Bei den Handgelenken fällt mir nur "weiter Greifen" ein und sich dann wieder ranzuarbeiten. Aber ich sag mal so... Hauptsache, du hast wirklich keine Belastung durch die Hantelstange auf den Handgelenken und den Ellenbogen und (!) du übst nicht zu starken Druck mit den Armen auf die Hantel aus. Bei Letzterem kann es aber IMHO problematisch werden, weil man ja schon die Hantel in den Rücken drückt.

 

BTW... seit ich im Studio die anderen Hantelstangen habe, kämpfe ich auch mit derlei Problemen... Ich muss bei Kniebeugen (gefühlt) weiter greifen und beim Bank drücken bin ich nun etwas enger als vorher geraten... Beim Bank drücken ist es mir egal und rel. unproblematisch; bei den Kniebeugen muss ich dagegen was umstellen, um die Handgelenke wieder richtig gerade zu bekommen.

 

Die Ellenbogen kriege ich nicht unter die Hantelstange. Ich schätze, das hat mit der Armlänge an sich zu sein.

Für mich ist es z. B. auch sehr schwierig, in der Auslangslage mit der LH auf der Schulter die Ellenbogen nach vorne zu kriegen.

Die Korrektur wäre wahrscheinlich ein weiterer Griff, aber dann bin ich sehr weit außerhalb der Schultern mit der Griffweite?! :(

Soll ich das mal testen?

 

Nein, du müsstest enger greifen, um die Unterarme von vorne gesehen vertikal zu bekommen... und ja, das resultiert dann vermutlich darin, dass die Hantel (wie bei mir übrigens) nicht mehr auf der Schulter abgelegt werden kann, sondern über der Schulter "schwimmt"... s. SS 3rd. Fig. 3-8, 3-9, 3-11 bis 3-13. Ist auch so eine Baustelle, an der ich gefühlte Ewigkeiten arbeiten musste... ungewohnt, ja, aber jetzt habe ich den Ablauf endlich drin, nachdem ich mich damit abgefunden hatte ;) und die Hebelarme sind eliminiert... Versuche mal, die Oberarme eng am Oberkörper zu lassen und quasi auf den Lats abzulegen... Wie gesagt... teste das mal in Ruhe mit der leeren Hantel aus... es ist total ungewohnt, aber zumindest für mich hat es sich im Endeffekt ganz gut bewährt...

 

Setup kann ich nicht festmachen, da ich dann aus der Lage die LH nicht mehr aus dem Rack kriege.

Entweder muss ich Unracken und dann das Setup machen oder ich mache das Setup und muss dafür die LH einen Pin tiefer ablegen.

Aber dann muss ich schon eine halbe Rep machen, um die LH in die Startposition zu kriegen. :(

Ich hatte vor einiger Zeit auch genau zu der Frage einen Thread hier im Subforum erstellt.

 

Ah... o. k. ... dann vergiss den Hinweis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Vorlage liegt eventuell im Low-Bar-Kniebeugen begründet? Ich denke, das Gewicht ist doch über dem Fuß, oder?...

 

Hatte ich noch vergessen... Ich muss ehrlich sagen, ich kann es aufgrund des Kamerawinkels nicht genau sagen... kann schon sein, dass es ein wenig nach vorne geht... Vielleicht verlierst du auch eine Spur die Spannung im oberen Rücken (manchmal geht die Hüfte in der Aufwärtsbewegung zuerst hoch)... Da mag ich jetzt keine feste Aussage zu treffen, da die einzelnen Wdh. jeweils etwas voneinander abweichen, was die Tiefe (du hast nicht immer ein Buttwink drin), die Aufwärtsbewegung (nicht immer geht die Hüfte zuerste hoch) usw. angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob alles in dem Video das ich verlinke richtig erklärt ist. Aber es macht deutlich welches Problem bei dir bei den Beugen besteht:

 

(ab 3.17).

 

 

Powerhouse hat es schon gut als good morning beugen bezeichnet. Wenn du korrekte Beugen machen willst wirst du mit dem Gewicht vermutlich erst mal runter gehen müssen. Deine Beine sind halt deutlich schwächer als dein unterer Rücken. Nichts ungewöhnliches. Sieht man häufig bei Trainierenden die schnell stärker werden wollen bei beugen.

 

Mal als krasser Gegensatz zu deinen beugen:

 

Nicht das es so aussehen müsste.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nicht das es so aussehen müsste.

 

Aber das sind richtig gute Kniebeugen. Ich bin der Meinung, so muss das aussehen !

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind richtig gute Kniebeugen. Ich bin der Meinung, so muss das aussehen !

 

Wäre quasi das Ideal. Diese Typen sind aber vermutlich nur 1.20m groß. Das wird anatomisch vermutlich nicht jeder so hinbekommen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden persönlich, der ist 1,84 groß und macht mit 180 kg ATG Kniebeugen. Die habe ich selber gesehen. Laut dem was mir bekannt ist, soll er auch über 200 kg ATG beugen. Die habe ich aber noch nicht gesehen. Hier mal ein kurzes Video von ihm, das ihn zwar nicht beim Kniebeugen zeigt, aber das hier muss man auch erstmal schaffen.

 

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind halt vom Stil her komplett verschiedene Beugen, das wird Christian nicht viel weiter helfen. Ich versteh immer nicht, warum so oft high-bar Beugen als das "Ideal" hingestellt werden. Es gibt halt einfach verschiedene Techniken für verschiedene Menschen, da muss nicht eins besser als das andere sein.

Christian, versuch vielleicht deinen Stand ein bisschen reinzunehmen und die Füße ein wenig mehr nach vorne zu drehen. Außerdem vor jeder Wdh. sicherstellen, dass der Oberkörper maximal unter Spannung steht, d.h. Brust raus, Ellbogen in den Körper drücken, Stange in den Rücken ziehhen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten größeren Athleten die ich kenne können nicht so perfekt beugen wie in dem Video oben.

 

Beim Alex siehts genauso aus. Ich will damit sagen, auch ein großer Mensch kann sowas machen. Und er ist gerade mal 21 Jahre alt. In dem Alter ist die Beweglichkeit noch da.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Handgelenken fällt mir nur "weiter Greifen" ein und sich dann wieder ranzuarbeiten. Aber ich sag mal so... Hauptsache, du hast wirklich keine Belastung durch die Hantelstange auf den Handgelenken und den Ellenbogen und (!) du übst nicht zu starken Druck mit den Armen auf die Hantel aus. Bei Letzterem kann es aber IMHO problematisch werden, weil man ja schon die Hantel in den Rücken drückt.

 

BTW... seit ich im Studio die anderen Hantelstangen habe, kämpfe ich auch mit derlei Problemen... Ich muss bei Kniebeugen (gefühlt) weiter greifen und beim Bank drücken bin ich nun etwas enger als vorher geraten... Beim Bank drücken ist es mir egal und rel. unproblematisch; bei den Kniebeugen muss ich dagegen was umstellen, um die Handgelenke wieder richtig gerade zu bekommen.

 

Ich versuche es immer dadurch zu kompensieren, dass ich immer daran denke, die Ellenbogen nach hinten zu bringen.

Zumindest habe ich bis heute keine Probleme mit den Handgelenken.

Früher hatte ich auch mal einen weiteren Griff, aber dann fällt es mir leider schwer, die Spannung in den Rücken zu kriegen.

Ich kann ja einfach mal ein klein wenig weiter außen greifen und mich mehr auf die Handstellung konzentrieren!

 

Nein, du müsstest enger greifen, um die Unterarme von vorne gesehen vertikal zu bekommen... und ja, das resultiert dann vermutlich darin, dass die Hantel (wie bei mir übrigens) nicht mehr auf der Schulter abgelegt werden kann, sondern über der Schulter "schwimmt"... s. SS 3rd. Fig. 3-8, 3-9, 3-11 bis 3-13. Ist auch so eine Baustelle, an der ich gefühlte Ewigkeiten arbeiten musste... ungewohnt, ja, aber jetzt habe ich den Ablauf endlich drin, nachdem ich mich damit abgefunden hatte ;) und die Hebelarme sind eliminiert... Versuche mal, die Oberarme eng am Oberkörper zu lassen und quasi auf den Lats abzulegen... Wie gesagt... teste das mal in Ruhe mit der leeren Hantel aus... es ist total ungewohnt, aber zumindest für mich hat es sich im Endeffekt ganz gut bewährt...

 

Also habe ich quasi die Wahl zwischen dem Ablegen auf der Schulter (weiter Griff) und den minimalen Hebelwegen bei vertikalen Unterarmen (enger Griff), richtig?

Würde ja Sinn machen, weil bei einem weiteren Griff die Arme einen Winkel haben und daher nicht so viel vertikale Strecke abdecken...

Ich habe versucht mich daran zu halten, knapp außerhalb meiner Schultern zu greifen.

Beim nächsten Training mache ich mal einen etwas engeren Griff. :)

 

Ah... o. k. ... dann vergiss den Hinweis...

 

Ja, totale doofe Situation.

Wir hatten hier mal darüber gesprochen:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/439-setup-beim-bankdruecken-tightness/page__hl__bankdr%C3%BCcken

 

 

Was die Squats angeht und meiner Vorlage und dem Buttwink, die ich manchmal habe:

Keine Ahnung, warum es manchmal so ist und dann wieder bei der nächsten Rep nicht. :huh:

Gibt`s da einen guten Cue, an den man denken sollte?!

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind richtig gute Kniebeugen. Ich bin der Meinung, so muss das aussehen !

 

PullUpBenni und Tonne:

Ich sehe gerade, in dem Video werden High-Bar-Squats erklärt. :(

 

Das ist leider eine ganz andere Geschichte, weil das Setup so anders ist.

Man wird beim Low-Bar-Kniebeugen nie diese aufrechte Position erreichen, weil aufgrund des Schwerpunktes des Systems mit der LH

der Trainierende einfach nach hinten umfallen würde.

 

Ich glaube, der wichtige Punkt ist einfach, ob die LH während der Bewegung über dem Fuß bleibt.

 

An der Spannung im Rücken in der tiefen Position muss ich offensichtlich noch arbeiten. ^_^

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind halt vom Stil her komplett verschiedene Beugen, das wird Christian nicht viel weiter helfen. Ich versteh immer nicht, warum so oft high-bar Beugen als das "Ideal" hingestellt werden. Es gibt halt einfach verschiedene Techniken für verschiedene Menschen, da muss nicht eins besser als das andere sein.

 

Meine vielleicht etwas radikale Meinung dazu:

Wer so beugt wie der TE kann es gleich lassen und stattdessen nur noch Kreuzheben machen. Beugen sind nun mal ne Beinübung und und keine good mornings mit anwinkeln der Beine.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind halt vom Stil her komplett verschiedene Beugen, das wird Christian nicht viel weiter helfen. Ich versteh immer nicht, warum so oft high-bar Beugen als das "Ideal" hingestellt werden. Es gibt halt einfach verschiedene Techniken für verschiedene Menschen, da muss nicht eins besser als das andere sein.

Christian, versuch vielleicht deinen Stand ein bisschen reinzunehmen und die Füße ein wenig mehr nach vorne zu drehen. Außerdem vor jeder Wdh. sicherstellen, dass der Oberkörper maximal unter Spannung steht, d.h. Brust raus, Ellbogen in den Körper drücken, Stange in den Rücken ziehhen.

 

Ich denke, es ist einfach nur "anders" und weder besser noch schlechter.

Am häufigstens wird man bei Amateuren aber wahrscheinlich das High-Bar-Kniebeugen antreffen,

weil die meisten Trainierenden instinktiv die LH hoch ablegen wollen.

 

Mit "Stand reinnehmen" meinst du einen etwas engeren Stand, ja?

Was die Stellung der Füße angeht: leicht nach außen gedreht, richtig?

Ich habe ja ein relativ starke Drehung. Sollte also ein Mittelding aus meiner Stellung und gerade nach vorne sein?!

Das stimmt: ich sollte echt vor jeder Rep das Setup nochmal im Kopf durchgehen und bewußt alles in Ordnung bringen.

 

Wie ist denn die Tiefe der Squat?

Ich glaube, es ist ganz ok, oder?

Für einen Wettkampf könnte ich mir noch ein wenig Strecke sparen und früher wieder hoch gehen?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vielleicht etwas radikale Meinung dazu:

Wer so beugt wie der TE kann es gleich lassen und stattdessen nur noch Kreuzheben machen. Beugen sind nun mal ne Beinübung und und keine good mornings mit anwinkeln der Beine.

 

Ja, die Meinung ist radikal und stellt die Thematik stark vereinfacht dar. :P

 

Bei Good Mornings erzeugst Du absichtlich ungünstige Hebelwege um die Belastung für den Rücken zu maximieren.

 

Bei den Low-Bar-Squats reduzierst du den Hebelweg für die Oberschenkel und vergrößerst den Hebelweg für den Rücken und die gesamte hintere Kette.

Man macht das deswegen, weil die Posterior Chain wesentlich stärker ist als die Quads... ;)

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Meinung ist radikal und stellt die Thematik stark vereinfacht dar. :P

 

Bei Good Mornings erzeugst Du absichtlich ungünstige Hebelwege um die Belastung für den Rücken zu maximieren.

 

Bei den Low-Bar-Squats reduzierst du den Hebelweg für die Oberschenkel und vergrößerst den Hebelweg für den Rücken und die gesamte hintere Kette.

Man macht das deswegen, weil die Posterior Chain wesentlich stärker ist als die Quads... ;)

 

Ich weiß. ;)

 

Es geht auch nicht darum warum man so etwas macht, sondern ob man es überhaupt machen sollte.

Klar, im Powerlifting wird halt so gebeugt um möglichst viel Gewicht zu bewegen. Vielleicht würde es aber im Training (und das machen auch viele so) es eher Sinn machen für die hintere Kette den Fokus auf Heben zu legen und für die Quads (damit diese stärker werden und dann auch mehr bei beugen geht) eher Frontbeugen oder aufrechte Highbar squats zu machen.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. ;)

 

Es geht auch nicht darum warum man so etwas macht, sondern ob man es überhaupt machen sollte.

Klar, im Powerlifting wird halt so gebeugt um möglichst viel Gewicht zu bewegen. Vielleicht würde es aber im Training (und das machen auch viele so) es eher Sinn machen für die hintere Kette den Fokus auf Heben zu legen und für die Quads (damit diese stärker werden und dann auch mehr bei beugen geht) eher Frontbeugen oder aufrechte Highbar squats zu machen.

 

Ich sehe schon, darüber können wir gut streiten. ;)

 

Ich würde eher sagen, trainiere die Bewegung so, wie Du sie später auch anwenden willst. :D

--> Law of specificity...

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Handgelenken bei der Kniebeuge:

 

startingstrength3.jpg

 

Greif mal so wie Rechts im Bild dann dürfts stimmen

 

 

Wegen den Handgelenken bei der Kniebeuge:

 

startingstrength3.jpg

 

Greif mal so wie Rechts im Bild dann dürfts stimmen

 

Die Idee dahinter ist mir schon klar und ich weiß auch, wie es aussehen soll.

Es ist mir aber nicht möglich, die Handgelenke beim Setup in diese Position zu bringen...

 

Um es mal zu umschreiben: wenn ich die Handgelenke in diesem leichten Winkel habe, liegt die LH relativ zum Rücken weiter hinten.

Bei geraden Handgelenken müsste die LH entsprechend weiter nach vorne in den Rücken gepresst werden. Dies könnte ich vom Platz her

nur erreichen, indem ich die Ellenbogen noch weiter hoch nehme, was mir aufgrund meiner Beweglichkeit und der Spannung im Rücken

nicht möglich ist.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. :lol:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. ;)

 

Es geht auch nicht darum warum man so etwas macht, sondern ob man es überhaupt machen sollte.

Klar, im Powerlifting wird halt so gebeugt um möglichst viel Gewicht zu bewegen. Vielleicht würde es aber im Training (und das machen auch viele so) es eher Sinn machen für die hintere Kette den Fokus auf Heben zu legen und für die Quads (damit diese stärker werden und dann auch mehr bei beugen geht) eher Frontbeugen oder aufrechte Highbar squats zu machen.

 

Ist vielleicht eher philosophisch... aber jemandem, der Lowbar Squats macht und nach Technikhilfen fragt ersteinmal Highbar Squats zu präsentieren und zu empfehlen, finde ich etwas "grenzwertig"... ;)

 

Klar... es gibt auch im Powerlifting Leute, die Highbar Squats machen. Und es ist spannend, zu diskutieren, ob der TE vielleicht lieber Highbar Squats machen sollte! Oder wie das gesamte Training konzipiert sein sollte (mit welchen ergänzenden Übungen), um die Wettkampfübungen hochzubringen... (Viele machen aber im Training für Powerlifting weder viele Squats, noch viele Deadlifts, weil sie mit Box Squats arbeiten und schwere Deadlifts wegen der Regeneration gar nicht so oft trainieren. Und manche machen dann auch die Sumo-Variante... wie sieht deine Empfehlung bzgl. Squatvariante dann aus? ;) )

 

Aber andererseits erzähle ich ich einem Bodybuilder ja auch nicht, dass er in seinem Programm auf Seitheben oder Chest Flies o ä. verzichten soll, weil Press und Bench Press reichen ;)

 

Und da sollte Christian als TE mMn etwas zu sagen, in welche Richtung dieser Thread gehen sollte... Wäre er bereit, bspw. Highbar Squats zu probieren? Oder will er bei Lowbar bleiben und dies optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...