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  1. Gestern
  2. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Also, es gibt jede Menge Quellenangaben zu Studien im „Fastenbuch“. Ich muß sie nur im Internet heraussuchen und verlinken, was etwas dauert. Hier schon mal ein paar: Zauner und Andere: Resting Energy Expenditure in Short-Term Starvation is Increased as a Result of an Increase in Serum Norepinephrine Kurzfassung https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/10837292/ ganzer Artikel https://academic.oup.com/ajcn/article/71/6/1511/4729485 The Protein-Retaining Effects of Growth Hormone during Fasting Involve Inhibition of Muscle-Protein Breakdown http://diabetes.diabetesjournals.org/content/50/1/96 Improvements in Coronary Heart Disease Risk Indicators by Alternate-Day Fasting Involve Adipose Tissue Modulations https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1038/oby.2010.54 Effect of an acute Fast on Energy Compensation and Feeding Behaviour in Lean Men and Women https://www.nature.com/articles/0802151
  3. Okay war doof ausgedrückt. Also am Mittwoch habe ich im ersten Satz 7 und beim zweiten 6 geschafft (Alleine). Von den Gewichten her bin ich bei allen Übungen gleich geblieben, außer beim Kreuzheben da bin ich runter gegangen 5x5 135 KG -> 2x7 130 KG, weil ich vorher 5x5 Kreuzheben gemacht habe. Bin bei den ganzen anderen Übungen bei 2x7. Also würde es nur Sinn machen auf 70-72.5KG runterzugehen? Ich habe wirklich große Angst meine Brustmuskeln zu verlieren, das macht mich verrückt. Ich habe die HSD schon mal gemacht und bin immer weiter und weiter runtergegangen.. das wollte ich diesmal so gut wie möglich verhindern.
  4. Ghost

    Christines HSD-Log

    ... können auch Messfehler sein... Wirklich wichtig ist allerdings, dass die Werte bei Bauch, Taille und Po niedriger sind als vorher und du dich weiter beim Krafttraining positiv weiterentwickelst.
  5. Wie kann man denn 6-7 allein schaffen? Mir ist es ja egal, aber ich würde zur Erfolgskontrolle nur die Wdh. zählen, die du komplett allein geschafft hast und dann eben in der HSD direkt ein so geringes Gewicht nehmen, dass du die 8 Wdh. mit 1-2 RIR (wirklich allein) schaffst. Falls du zu tief greifen würdest, hindert dich ja niemand, zur nächsten Einheit zu erhöhen. (Edit: Cheat-Reps schneiden in der HSD schlimmstenfalls nur unnötig in die Erholung und helfen nicht, die Muskeln zu erhalten.) (Da sollen mich bitte andere korrigieren, aber ich denke, dass ca. 10% Krafteinbußen in der HSD normal sein können, ohne dass man große Nachteile zu befürchten hätte.)
  6. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    So, KFA gemessen: 34,7 % Cool!!! D.h. wenn ich wieder mal die HSD mache bin ich in Stufe 2, nicht mehr 3 :-) Am 5.5.2019 hatte ich noch 40,8 %. An den Messwerten verwundert es mich dass mein Nackenumfang um drei cm gestiegen ist. Kommt das vom Krafttraining? die Messwerte zum Vergleich: 5.5.2019: Nacken: 35 cm Bauch (ich habe am Bauchnabel gemessen): 104 cm Taille: 96 cm Po: 108 cm 16.6.2019: Nacken: 38 cm Bauch (am Bauchnabel): 102 cm Taille: 92 cm Po: 101 cm. Beim überfliegenden Durchblättern der Schlankformel habe ich jetzt keine konkreten Studien dazu dass Fasten gesund ist gefunden, nur den Hinweis „wissenschaftliche Studien haben bewiesen ...“. An anderen Stellen zitiert er viele Studien, z.B. dazu dass Insulin dick macht und Leptin das Zunehmen verhindert. Wenn ich ein paar gute Studien gefunden habe stelle ich sie hier rein. Zum Training: war heute super :-) die Langhanteln und ich mögen uns wieder ;-) ich habe mein technisches Problem beim Kreuzheben lösen können, glaube ich zumindest. Ich muß beim Aufheben der Stange mit dem Po mehr nach hinten gehen. Und beim Absetzen genauso. Dann kann die Stange in einer geraden Linie nach oben und unten geführt werden statt in einem Bogen. Und dadurch habe ich auch mehr den Effekt des Aufrichten des Oberkörpers. Sonst geht die Übung ja schon fast in Richtung Kniebeugen, wenn ich das nicht so mache. Damit ging alles besser. Atmen ging so auch besser, trotzdem bin ich noch sehr mit tief Luft holen beschäftigt. Mit dem Fitladies Start Plan werde ich gerade warm. Ich habe noch die optionalen Übungen Bizeps und Trizeps und Wadenheben gemacht. Da hat mir zum Glück ein hilfsbereiter Mittrainierender gezeigt wie die Maschine funktioniert. Zum Schluss noch die Plank, da ich heute Zeit hatte. Aber die mache ich glaube ich nicht mehr, da wird die Technik so unsauber. Lieber die anderen Übungen. Außerdem habe ich heute gemerkt wie sehr das nochmal Einfluss hat wenn man die Belastungsbewegung (z.B. bei Kniebeugen das Hochgehen, bei Bankdrücken das Hochdrücken) schnell macht und das Herablassen langsam. Da werden ja nochmal andere Muskeln mit beansprucht. Das hatte ich bisher noch nicht so berücksichtigt. Kniebeugen: 40 Kilo 3 * 10 Bankdrücken: 25 Kilo 10 + 9 Kreuzheben: 40 Kilo 3 * 10 Schulterdrücken: 12,5 Kilo 2 * 9 Rudern: 30 Kilo 2 * 10 Latziehen: 30 Kilo 2 * 10 (steigern) Crunches: 10 Kilo 2 * 10 (steigern) Bizeps, Hammercurls: 5 Kilo 2 * 10 (letzte mit Schwung) Trizeps, einarmiges Drücken mit Kurzhantel über Kopf: 5 Kilo 2 * 8 Wadenheben: Fünfte Platte von oben (es steht kein Gewicht dran), 10 + 12 Plank: 2 * 1 Minute
  7. Nein gar nicht, nur beim Bankdrücken. Ich habe ja vorher 6-7 im ersten Satz alleine geschafft, beim zweiten dann die 6. Bei der HSD sind ja die 6-8 Wiederholungen gefordert. Also geschafft habe ich die auf jeden Fall, jetzt weiß ich halt nicht was ich genau machen soll. Möchte jetzt auch nicht jede Woche immer weiter droppen, eventuell bin ich am Mittwoch fitter und wieder bei meinen alten Wiederholungen?
  8. Mal aus Neugierde gefragt... Wieso machst du da soviel mit Hilfe? Machst du das auch bei anderen Übungen? Wenn es keine besonderen Gründe hat, würde ich für die HSD (Erholungsdefizit) mal vorschlagen, du nimmst ein Gewicht, was du allein mit 1-2 RIR für die geforderte Anzahl an Wdh. schaffen kannst.
  9. Carter

    Carter's GPP

    16062019 Restday
  10. Carter

    Carter's GPP

    15062019 Gestern fiel das Training leider aufgrund anderweitiger Verpflichtungen aus.
  11. Heute von den Kraftwerten bei den Übungen alles gleich geblieben bis auf Bankdrücken. Ich habe mich nicht so fit gefühlt, habe 2 Wiederholungen immer verloren.. weiß nicht ob es deswegen so ist. Letzte Woche im ersten Satz 7 ohne Hilfe, im zweiten 6 und 7 mit Hilfe. Heute habe ich beim ersten 5 mit Hilfe 7 geschafft, beim zweiten sogar nur 4 mit Hilfe dann 7. Das hat mich wirklich sehr demotiviert. Wie gehe ich jetzt voran? Weiterhin mit 75kg weitermachen?
  12. Ghost

    Sonntag

    Laufen, 125 - 135bpm, ca. 5km
  13. Hat sich eigentlich bis zum Arbeitssatz alles gut angefühlt, hatte auch wie immer 3h vorher was gegessen und ordentlich Flüssigkeit zu mir genommen, also deswegen hats mich gewundert. Denke dann werd ichs wohl mit noch weniger Gewicht angehen. Danke dir!
  14. Ghost

    Christines HSD-Log

    Ich finde es ein wenig mühsam, wenn (offensichtlich mehrfach) die bereits von mir und anderen gebrachten Links nicht gelesen werden. Die Alternative wäre, dass du bspw. Fung mehr vertraust, als FE (oder uns). Das wäre auch o. k., aber dann wird es hier mit der Hilfe der User schwieriger bzw. wäre der Versuch überflüssig. Ich denke hier im Thread ist der aktuelle Stand in Bezug auf IF gut zusammengefasst (Edit: Wer sich den ganzen Thread ersparen will liest ab hier den Rest). Falls Fung Aktuelleres hat, gerne hier posten. Johannes hat erneut hier im Thread auf seinen Artikel zum Hungerstoffwechsel (und verschiedenen Studien zur Untersuchung des Stoffwechsels und der Anpassung des Grundumsatzes bei geringer Nahrungsaufnahme hingewiesen. Einerseits... siehe oben. Andererseits, siehe die vielen anderen möglichen Gründe, die von mir zuvor in Links aufgezeigt wurden. Nachdem ich dies nochmal eindringlich zum Lesen empfehle... ... ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand IF macht oder eine andere Fastenform auswählt (sofern die Person gesund ist und nicht im Seniorenalter). Ich habe auch kein Problem, wenn jemand einen LCHF-Ansatz für die Ernährung wählt und auf seine Lebensmittelauswahl achtet (kein Junkfood, Vermeidung von unnötigen Zucker in hochverarbeiteten Lebensmitteln) und dies durch geeigneten Sport (niedrigintensives Ausdauertraining und Krafttraining) unterstützt. Ein Problem habe ich mit der Idee, dass im Körper grundsätzlich, wie in Form eines Ein-/Ausschalters, die Fettdepots komplett verschlossen sein könnten, so dass man ausschließlich mit der von dir aufgezeigten Methode Erfolg haben könnte. Es ist schön, dass es dir aktuell Erfolg gebracht zu haben scheint (ich schrieb es in einem anderen Thread - meine Darmentzündung war auch super, was den Gewichtsverlust angeht), aber ich denke nicht, dass es deine einzige oder gar letzte Möglichkeit gewesen ist, dies zu bewirken... zumal bei einem KFA von 40% (wenn das denn stimmen sollte).
  15. Robkay

    Christines HSD-Log

    Evidenz dazu bitte. Wieso soll es gesund sein? Wann wurde eine Studie dazu gemacht, die wirklich positive Effekte gefunden hat? Behaupten kann jeder.
  16. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Fasten ist nicht ungesund. Viele machen sogar zweiwöchiges Heilfasten. Jimmy Moore, auch ein bekannter Ketarier, hat es mehrmals getestet und vorher und nachher sein Blut untersuchen lassen. Seine Werte haben sich radikal verbessert und er hat sich gut und fit gefühlt. Und auch keine Muskelmasse abgebaut.
  17. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Nein, an dem Punkt wo der KFA extrem niedrig ist und deshalb der Stoffwechsel sinkt bin ich absolut nicht ;-) aber da war ja das laaaange Plateau in der letzten Zeit, das ich nun wirklich unerklärlich finde. Und was durch seine These: der Stoffwechsel sinkt tatsächlich durch andauernde Kalorienreduktion, und der Grund ist die Insulinresistenz erklärt werden könnte.
  18. Robkay

    Christines HSD-Log

    Er sagt vier Tage fasten seien gut für eine Abnahme von Körpergewicht. Du machst dabei nur deine Gesundheit kaputt.
  19. _-Martin-_

    16.06.19 - Unterkörper

    HipThrust 150,0x 7 7 7 7 Legpress 200,0x 5 4 180,0x 6 8 Beuger 75,0x 10 10 10 Srecker 77,0x 10 10 10 Wade 50,0x 10 10 10 10 Bauch 0,0x 8 8 8
  20. Ghost

    Christines HSD-Log

    Welche Faktoren wären das? (In deinem Fall.) Verstehe mich nicht falsch... Ich glaube auch, dass irgendwann weitere Faktoren eine Rolle spielen, aber IMHO nicht bei 40% KFA (deine Angabe) sondern im Falle von Frauen oder Männern, wenn es in Richtung "bühnenreife" für einen Bodybuilding-Wettbewerb geht. Ich denke, du bist einfach noch nicht an dem Punkt, wo die "Basics" nicht mehr funktionieren bzw. gezielt durch besondere Maßnahmen flankiert werden müssen.
  21. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Ich glaube nicht jedem! Aber du kennst doch Jason Fung gar nicht. Wie willst du dann wissen dass er inkompetent ist?
  22. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Er schreibt auch dass kalorienreduzierte Diäten funktionieren weil durch die verringerte Nahrungszufuhr auch der Insulinspiegel gesenkt wird. Und bis zu einem bestimmten Punkt hat das bei mir ja auch super funktioniert. Aber es gibt eben noch mehr Faktoren. ich bin damals sogar in Ketose gekommen, durch 1000 Kalorien und viel Sport, obwohl ich Kohlehydrate gegessen habe. Das habe ich an diesem schrecklichen Keto-Geruch den man anfangs hat gemerkt und habe dann Keto-Sticks verwendet zum messen. Innerhalb von zwei Jahren aber ... vorher hatte ich ungefähr das Gewicht von jetzt, 82 bis 84 Kilo. Umstellung auf möglichst naturbelassenen Nahrungsmittel, nicht die die den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lassen, wie z.B. gezuckertes Müsli. Nicht so oft essen, zwei bis drei Mahlzeiten, nicht zwischendurch. Und ab und zu fasten, was sowieso gesund sein soll. Das ist momentan der Plan. Und Sport so wie ich Lust habe. Das muß sich ja erst noch finden. Mit Krafttraining habe ich gerade erst angefangen, ins Fitnessstudio gehe ich auch erst seit eineinhalb Jahren.
  23. Robkay

    Christines HSD-Log

    Verstehe die Haltung zu dieser absichtlich überspitzten Aussage. Ich selber habe nicht den wissenschaftlichen background und die Lust mich durch Studien durchzuwälzen. Deswegen habe ich, wie schon oft geschrieben, mir mehrere in diesem wissenschaftlich agierenden Bereich arbeitende Personen rausgesucht, deren Meinung zu bestimmten Themen ich miteinander Vergleiche und daraus meine Schlüsse ziehe. Das wären dann Personen wie zum Beispiel Lyle McDonald, Eric Helms, Brad schoenfeld und auch Frank Taeger. Letzterer hat sich oft bewiesen durch sein wissenschaftliches Arbeiten. Sein erstes Buch war schon sehr gut und ist mit glaube ich über 800 Quellenangaben sehr nachvollziehbar. Das was er geschrieben hat, hat sich mit den anderen Personen bestätigt. Das gleiche gilt für sein Ernährungsbuch. Und hier in diesem Fall muss einfach so hart gesprochen werden, damit es verstanden wird, dass man nicht jedem glaubt, der ein Buch raus gebracht hat.
  24. Christine_:-)

    Christines HSD-Log

    Jason Fung ist Arzt. Spezialist für Nierenkrankheiten und behandelt schon Jahrzehntelang Diabetes-Patienten. Also nicht so ganz unwissend ;-) und was noch wichtiger ist, denn Arzt sein heißt noch lange nicht dass man sich auch gut auskennt, aber in seinem Buch habe ich sofort den Eindruck dass da ganz viel Wissen und Intelligenz dahintersteckt. Bei manchen Büchern habe ich dieses Gefühl. Bei Nadja Hermann hatte ich das auch. Und das was sie geschrieben hat hat mir sehr geholfen. Vor allem auch die psychologische Seite, wohl dadurch dass sie Psychologin ist. Ich habe das Buch gelesen, war sofort motiviert und habe damit 42 Kilo abgenommen. Also war die Wirkung supergenial. Und bei der Schlankformel habe ich auch dieses Gefühl. Die Bücher widersprechen sich ja nicht grundsätzlich, bei der Schlankformel kommen nur noch viel mehr medizinische Informationen dazu. und die Erfolge sprechen doch für sich: innerhalb von wenigen Tagen, seit Donnerstag, ist mein Gewicht von 83,4 auf 80,5 runtergegangen. Und ich sehe auch besser aus, finde ich, fester.
  25. Ghost

    Christines HSD-Log

    Nichts für ungut, aber solche Aussagen finde ich auch irgendwo fragwürdig, auch wenn ich dir in den anderen Aussagen sofort zustimme... Wer ist "Rawo"? (Welche Qualifikation hat er/sie?) Welche Qualifikation hat Taeger? (Auf FE steht M.Sc. Psychologie und Vize-Weltmeister Wushu? Ganz klar meine erste Anlaufstelle für Ernährungsberatung. )
  26. Ghost

    Christines HSD-Log

    Die Frage war zwar mehr darauf bezogen, wie du zuvor überhaupt Fett verlieren konntest, wenn es exakt so ist, dass der erhöhte Insulinspiegel verhindert, dass du Fett abbaust. Es ist ja allgemein bekannt, dass man Insulinresistenz bekämpfen kann, in dem man kurzfristig (wenige Tage) wenig isst (<1.000kcal) oder in dem man mittelfristig die körperliche Aktivität erhöht (und Übergewicht reduziert). Und das hast du ja einzeln und in Kombination in den letzten Monaten immer gemacht. Ich denke also hauptsächlich, dass man hier ein paar Dinge etwas differenzierter betrachten sollte, um zum Kern zu gelangen. Trotzdem war deine Antwort recht aufschlussreich. Aber je tiefer du kommst, umso schwerer wird es und du solltest daher eher mittel- bis langfristig denken... Ich meine... vermutlich hast du dein Übergewicht auch nicht innerhalb eines Jahres drauf bekommen, oder? Also kannst du IMHO jetzt auch langsam mal gedanklich in die Richtung kommen, wie du dein zukünftiges Leben diesbezüglich führen willst... in Hinblick auf eine vernünftige, für dich nachhaltig umsetzbare Ernährung und angepasste (sportliche) Aktivität.
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