Jump to content

Melina

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Female

Letzte Besucher des Profils

941 Profilaufrufe
  • absi

  • Mari

  • thekla

Melina's Achievements

Fortgeschrittenes Mitglied

Fortgeschrittenes Mitglied (3/4)

20

Reputation in der Community

  1. Ich mache die Übung regelmäßig, allerdings im hohen Rep-Bereich (mind. 10) und mit meiner 12kg-Kettlebell als Assistance-Übung (trainiere gerade FEM Phase 3). Auf Grund meiner Rücken-/Hüftbeschwerden wollte ich in jeder Trainingseinheit auch einbeinige UK-Übungen dabei haben, daher die Entscheidung auf diese Übung. Ist natürlich koordinativ und vom Gleichgewicht her schon eine Herausforderung, aber das wird schnell besser!
  2. Ich hatte mich bei den Kraftwerten an Fitness Experts orientiert. Beim Beugen und Heben habe ich die Fortgeschrittenen Kraftwerte bislang nur "angekratzt", deswegen wollte ich da verstärkt den Fokus drauf legen, zumindest zeitweise. Aber ich möchte mir auch ungern selber einen Plan machen, weil ich immer zum Zuviel tendiere. Drei Mal/Woche wäre für mich durchaus umsetzbar. Von Vorteil finde ich, dass ich beim Split auch mal 2 Tage hintereinander trainieren kann. Ich gehe zusätzlich noch 1x joggen und mach 1x HIIT/Bodyweight WO für die allgemeine Fitness/ Athletik.
  3. Hallo zusammen! Ich bin auf die aktuelle Strandfigur-Aktion von Team Andro gestoßen, die es anscheinend die Jahre zuvor auch schon gab. Darin werden dieses Jahr (glaub) 7 Programme angeboten (kostenfrei), bestehend aus Trainings- und Ernährungsplänen. Ich habe mir aus Neugier die Trainingspläne angeschaut und der Plan "Squatosaurus" hat mich interessiert. Das ist ein Push-Pull-Beine-Plan mit Schwerpunkt auf Beinarbeit. Da meine Kraftwerte für die Beine (also besser gesagt Kniebeugen und Kreuzheben) immer schwer hinterher hinken, würde ich diesen Plan gerne für 12 Wochen ausprobieren. Außerdem brauche ich gerade unbedingt mal was Neues, neue Übungen, anderes Wdh-Schema....einfach mal ein bisschen Abwechslung, da ich von den ewig gleichen Grundübungen echt langsam gelangweilt bin. Zu mir: Langjähriges Krafttraining, seit vlt. zwei Jahren nach FE. Habe mit dem FEM angefangen, auf Fortgeschrittenen-Werte aufgebaut, dann auf 2er-Split LBR umgestellt. Im letzten Jahr habe ich aber wieder auf Ganzkörpertraining FEM umgestellt (zunächst 3Mal die Woche, danach 2Mal), weil ich privat viel zu tun hatte....Hausbau, Hochzeit, daneben immer wieder Krankheitsphasen. Dadurch hatte ich zum Einen nicht die Zeit, vier Mal pro Woche zu trainieren und zudem habe ich natürlich auch ein bisschen Kraft eingebüßt. Aktuell: 55kg auf 162cm Kraftwerte (1RM): Bench 42kg, Kniebeugen 55kg, Kreuzheben 69kg, OHP 26kg Ich möchte aktuell Muskelmasse aufbauen, esse dabei aber intuitiv, weil ich auf Tracken gerade keine Lust habe. Ich achte auf genug Proteine, viel Gemüse, etwas Obst, hauptsächlich langkettige KH. Den integrierten "Squatosaurus"-Ernährungsplan würde ich daher nicht befolgen, mir geht es nur um den Trainingsplan. Also....wie findet ihr folgenden Plan allgemein bzw. speziell für mich? 1. Tag: Beine Hauptübung: Kniebeugen 5x5 Zusatzübungen: Good Mornings, Frontkniebeugen, Bulgarian Split Squats.......jeweils 3-4 Sätze mit je 5-20 Wdh., wobei ein Satz mehr als 10 Wdh. haben soll, Wechseln der Gewichte erwünscht Wadenheben stehend für 3 min. soviele Wdh. wie möglich....Firlefanz....hier werde ich 3 Sätze á 10 Wdh. machen Prehab: TRX-Übungen für hintere Schulter, Bauchübungen 2. Tag: Push Ausfallschritte 10x10 pro Bein, dann erst: Hauptübung: Dips 5x5 Zusatzübungen: KH-Schulterdrücken, Liegestütze, Schrägbankdrücken, French Press, Wdh-Schema s.o. Prehab: Rotatoren, Bauch 3. Tag: Pull Hauptübung: Pull Ups 5x5 (da muss ich mit Unterstützung arbeiten, kann nur 3 KZ am Stück) Zusatzübungen: T-Bar-Rudern, Sumo KH T-Bar, Überzüge Bizeps-Curls, Wdh-Schema s.o. Prehab: Face-Pulls, Bauch Falls das Volumen zu Beginn zu viel sein sollte, würde ich die Sätze reduzieren, auf z. B. 4 bei den Hauptübungen und 2 oder 3 Sätze bei den Zusatzübungen.
  4. Melina

    Hulk goes Bikini

    Mir ging es so wie dir nach meiner Sub bzw. auch nach der (abgewandelten HSD).....Fett wurde weniger, aber mit der Muskulatur war ich nicht richtig zufrieden (ganz abgesehen davon, dass ich mich jede Diät in eine lange Krankheitsphase gestürzt hat). Ich hätte mir auch alles etwas "Härter" und "Kantiger" gewünscht. Also kam ich recht schnelll zu dem Schluss, dass (für meine Ziele) eine erneute Definition erst wieder Sinn macht nach einer längeren Trainings- und Aufbauphase. Da war einfach viel zu wenig Muskelmasse, vor allem an Bauch, Beinen und Po. Übrigens: Das Bikini-Oberteil ist ja super-süß, sehr schöne Farben.
  5. Ja, ich weiß, was du meinst. Manchmal ist es aber eben nicht anders möglich, als bestimmte Vitamine, Mineralien, wie auch immer, durch NEMs zu ergänzen. Soweit ich weiß, erhöht Sport auch den Eisenbedarf (wobei in der Lektüre immer von "Leistungssport" die Rede ist....finde ich etwas schwammig). Ebenso können Erkrankungen, vor allem Autoimmunerkrankungen (z. B. Neurodermitis, Hashimoto T.) den Eisenbedarf (u.v.m.) erhöhen. Da geht es wohl nicht mehr anders, als mal ab und an eine "Nährstoff-Auffüllungs"-Kur zu machen. Aber ich denke, du bist gesund?! Blutbild würde ich dir auch wärmstens empfehlen, vor allem auch mit Check der Schilddrüsen-Werte. Und wenn die Werte da sind, als Kopie/Ausdruck mitnehmen und selber einlesen und auswerten. Leider haben die wenigsten Ärzte wirklich eine Ahnung. Noch etwas zu den Eisentabletten: Ich habe auch mal den Fehler gemacht (weil ich wg. unfähigem Arzt kein Rezept bekommen habe) und aus der Drogerie Tabletten gekauft. Unbedingt auf den Eisengehalt achten! Die Apothekenprodukte kosten vlt. etwas mehr, dafür ist der Eisengehalt höher und du hast insgesamt schneller aufgefüllt. Tardyferon sind auch Retard-Kapseln (deswegen "Tardy" ). AHA! Deswegen sind sie also verträglicher!
  6. Hi Lily! Du weißt ja bestimmt um die schlechte Resorptionsrate von Eisen?! Das ist das eigentliche Problem am Vegetarismus....das pflanzliche Eisen wird zu einem viel geringeren Anteil vom Körper aufgenommen. Die genauen Werte weiß ich grad nicht....Google kann da bestimmt helfen...glaub um 10% rum beim pflanzlichen Eisen. Heißt: Wenn du an einem Tag XXmg Eisen durch Nahrung aufgenommen hast, dann wurde nur ein geringer Teil davon tatsächlich verwertet. Deswegen heißt es auch, dass man einen Eisenmangel nur mit Änderung der Essgewohnheiten nicht mehr ausgleichen kann. Ich habe Tardyferon sehr gut vertragen, keinerlei Beschwerden. Je nach Blutwerten und Arzt gibts die auch auf Rezept. Locker mal ein Jahr lang nehmen, bei Eisen dauerts ewig, bis dein Ferritin wieder im Lot ist.
  7. Interessantes Thema! Bodo, dürfte ich fragen, welcher Art deine Symptome sind? Wenn ich zu indiskret bin, bitte die Frage einfach ignorieren! Hast du Erkrankungen an hormonbildenden Drüsen z. B. an der Schilddrüse oder könnten deine Nebennieren geschwächt sein (Stichwort: Nebennieren-Schwäche, NICHT Insufizienz). Es ist so, dass das System der Hormone / Hormondrüsen im Körper ein Gleichgewicht bildet. Wenn du A änderst, wirkt sich das auch auf B und C aus. Will sagen: Möglicherweise ist der Grund für deinen etwas erniedrigten Testosteronspiegel vlt. in der Schilddrüse oder den Nebennieren zu finden. Dann müsste man wo ganz anders ansetzen und würde nur mit Erhöhung des Testosterons nicht wirklich weit kommen. Welche Blutwerte wurden denn genau getestet und mit welchem Ergebnis? Ich persönlich wäre mit der zusätzlichen Gabe von Hormonen ÄUßERST vorsichtig, u. U. machst du dich ein Leben lang davon abhängig. Keine Frage, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann ist es eben so. Aber es sollte die letzte Möglichkeit sein.
  8. Ich trage schon immer Asics! Adidas hatte ich auch schon mal anprobiert, waren aber für meinen Fuß zu eng. Asics sind mir da angenehmer, weil breiter. Wie schon gesagt, für deinen Fuß/Laufstil ist es dann vlt. ein ganz anderer Schuh....das ist sehr individuell. Ich würde allerdings nie wieder den Fehler machen und Laufschuhe (ohne vorher anprobiert zu haben) über das Internet zu bestellen....das kann nur nach hinten losgehen. Ich dachte, bei Asics kann ich nix falsch machen, weil ja schon immer gepasst und so....Pustekuchen! Jetzt muss ich jedes Mal mit Pflaster laufen, weil es sonst Blasen gibt
  9. Hier meine bescheidene Meinung: 1. Kreuzheben: Die Brust müsste etwas weiter rausgedrückt werden, im Brustwirbelbereich rundest du meiner Meinung nach etwas ein. Es scheint mir auch so, als würdest du auf deine Lats keine Spannung bringen. Das geht, indem du beim Start die Schultern aktiv nach hinten unten ziehst. Dadurch wird sich auch deine Brust etwas mehr aufrichten. Bist du sicher, dass du Erhöhungen brauchst? Ich habe bei keinem Gewicht mit Erhöhungen trainiert, allerdings bin ich auch nur 1,62 m klein 2. Kniebeugen: Da musst du unbedingt an der Mobility arbeiten. Tiefe reicht noch nicht aus, nicht einmal 90 Grad werden erreicht. Auch sehr gut zu sehen, an den Fersen, die abheben. Also unbedingt an der Beweglichkeit arbeiten, bevor Gewichte erhöht werden. 3. Bankdrücken: Bei der seitlichen Aufnahme sieht der Bar-Path sehr schräg aus. Dadurch würdest du enorm Kraft verschwenden. Zu dem Rest kann ich nichts sagen, Schulterdrücken sieht denke ich ganz gut aus, Latziehen mache ich nicht und das Ruder-Video geht nicht.
  10. Ouh meeeeeega! LIKE! Da probiere ich definitiv alle Varianten!!!! Da gerade Erdbeer-Saison ist, esse ich derzeit die 1. Variante, nur mit Erdbeeren.
  11. Melina

    Melinas Sub

    Heute melde ich mich auch mal wieder mit einem Update! Die letzten Monate war das Training eher suboptimal. Zum Einen nicht ganz so regelmäßig, wie ich es mir gewünscht hätte. Irgendwie ist bei so einem Haus jedes Wochenende etwas zu tun. Auch die Hausarbeit dauert gefühlt EWIG! Ich versuche jetzt unter der Woche jeden Tag ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, dann ist es nicht so viel auf einmal. Zum Anderen hatte ich immer wieder Phasen, in denen es mir körperlich/psychisch nicht so gut ging. Letzte Woche z. B. war ich dauer-müde, nach der Arbeit erst mal heim und geschlafen. Das ist für mich absolut nicht normal, normalerweise laufe ich auf einem recht hohen Energielevel. Meine Medikamentendosis für die Schilddrüse ist angepasst worden, wahrscheinlich muss der Körper sich erst daran gewöhnen. Diese Woche fühle ich mich schon viel besser zum Glück. Ich habe also in Phase 2 des FEM wieder angefangen und habe die Einstiegs-Gewichte genutzt, um an der Technik zu feilen. Ich arbeite z. B. verstärkt an der Tiefe meiner Kniebeugen. Was die Ernährung angeht, sehe ich es gerade entspannt. Ich esse allgemein abwechslungsreich und gesund, versuche Zucker und Verarbeitetes zu meiden...das Übliche halt. Kein Tracken, nach Gefühl läuft es bei mir auch ganz gut. Natürlich achte ich immer noch auf den Eisengehalt meiner Mahlzeiten, Tabletten nehme ich aber auch. Gewicht ist derzeit bei 53,7 kg (inklusive den üblichen Prä-Mens.-Wassereinlagerungen ) Ziel ist also derzeit die Trainingsgewichte wieder zu steigern und langfristig zum Winter auf einen Split oder einen fortgeschrittenen GK umzusteigen. Ich habe jetzt über die "Sommer"monate übrigens ein weiteres sportliches Hobby ausgebaut, nämlich das Fahrradfahren! Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich ein Mal die Woche mit dem Fahrrad in die Arbeit und wieder zurück. Sind pro Strecke knapp 20km, ich brauche aber recht lange (1h 10 min), weil die Hälfte der Strecke durch die Stadt führt. Die kann ich auch nicht umfahren. Aber ich sehe es ja nicht leistungsmäßig, sondern mache es nur aus Spaß. Natürlich behindert das Radfahren auch meine Regeneration, aber wie gesagt....Spaß und Freude und frische Luft und Natur (zumindest die Hälfte der Strecke)!
  12. Melina

    Hulk goes Bikini

    Ach was, diese Frage hat sich mir noch nie gestellt.....für mich war und ist "alleine daheim bleiben" nie eine Alternative! Auch nicht während ich diätet habe. Da wurde nix ausgeglichen, gezählt oder sonst was! Aber da ich einfach eine "Lebefrau" bin, habe ich mich auch von vornherein nur für Diäten entschieden, die mich da nicht einschränken. Mach dich mal locker und genieße deine Wochenenden. Deine oberste Priorität sollte nun echt nicht beim Sport liegen...
  13. Hallo Mona! Wow, schon beeindruckend wie schnell der Körper sich anpassen kann, sehr schön zu sehen an deinem niedrigeren Ruhepuls schon nach recht kurzer Trainingszeit! Ich finde es sehr gut, dass es dir beim Sport nicht nur um die Optik geht, sondern vor allem auch um deine Fitness und Gesundheit! Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen....erst mal auf der Hauptseite einlesen und das "Basiswissen" erfassen. Wenn dann noch offene Fragen sind, wird dir hier bestimmt kompetent geholfen!
  14. Das kannst du wohl nur selber durch Probieren herausfinden. Mir persönlich wäre 1h joggen IMMER zu viel Ich könnte mir vorstellen, dass du das Joggen beim Training deutlich spüren wirst, wenn du es zwischen deinen TE machst, also konkret Di. und Do. Alternativ kannst du überlegen, vlt. die Laufzeit zu kürzen. Aber letzten Endes wirst du irgendwann an den Punkt kommen, an dem du einfach Prioritäten setzen musst. Denn der FEM wird ja in Phase 3 auch deutlich an Volumen zunehmen und irgendwann wirst du vlt. auch splitten und dann 4x pro Woche trainieren wollen.
  15. Du machst 3x5 Wdh.! Sobald du in allen 3 Sätzen 5 Wiederholungen schaffst, wird das Gewicht erhöht. Wenn du einen besonders guten Tag hast und z. B. in einem Satz auch fehlerfrei 6 oder 7 Wdh. schaffen könntest, dann machst du die auch. Ich habe für mich den FEM auch etwas "optimiert", weil bei höheren Gewichten nach Steigerung manchmal nur noch 2 oder 3 Whd. mit dem neuen Gewicht drin waren. Deswegen bin ich dazu übergegangen, in allen 3 Sätzen auf 8 Wdh. zu gehen und dann erst zu steigern. So gehe ich sicher, dass ich nach der Steigerung zumindest 4-5 Wdh. schaffe und das Volumen nicht ganz so niedrig wird. Mag vlt. nicht im Sinne des FEM sein, aber ich denke wirklich auf 1-2 Wdh. kann es nicht ankommen.
×
×
  • Neu erstellen...