Jump to content

krâwa

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling
  • Location
    CH

krâwa's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

1

Reputation in der Community

  1. ?! Wieso? edit: Dein Kommentar zu meinem, DAS ist Bullshit-Alarm! Vorallem von einem Forenmoderator und angeblichen Fitness-Experte!
  2. krâwa

    Abreagieren

    Wie mein Ex-Freund zu mir: "Du machst im Training keine Fortschritte? Nimm nach dem Training ein 4-Komponenten Pulver!" Ich so: "Und warum kein Whey?" Er: "Mehlprotein? Da kannst du genauso gut einen Löffel Mehl fressen!" Es gibt Leute, die einen Löffel Weisheit besser vertragen würden...
  3. Genau wie bei Proteinen und Kohlenhydraten - dem persönlichen Ziel nach gerichtet und unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen.
  4. Ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht. ...Nicht immer bedeutet Kalorienüberschuss Fettzunahme. Es spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle: Wie du bereits sagtest, das hormonelle Millieu im Körper. Ausserdem: Wie ist die Verteilung der Makronährstoffe und wie hoch deren Thermischen Effekt? Sind deine Glykogenspeicher zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme gefüllt, halbvoll, leer? Wie ist die Zusammensetzung der Aufgenommenen Fette? MCT zum Beispiel, werden als Energielieferant gebraucht und werden nicht eingelagert. Fette können auch im Muskel "zwischengespeichert" werden, als kleine Tröpfchen (IMTG, Intramuskuläre Trygliceride). Bestimmte Körpertypen neigen auch eher zur Fetteinlagerung im Unterhautfettgewebe als andere. Übrigens, auch ein Zuviel an Proteinen kann als Fett gespeichert werden! Um das zu vermeiden empfiehlt es sich, sich besonders hochwertige Proteine zuzuführen bzw. zu kombinieren, um die biologische Wertigkeit zu erhöhen. Ausserdem die Kohlenhydrate moderat halten (v.a. rund ums Training) und die Aufnahme von Fetten gezielt, im richtigen Mass, in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt einplanen.
  5. Wie ist für Dich das Feeling beim KH mit gestreckten Beinen? Wichtig: Immer aufwärmen vor dem Training und regelmässiges Dehnen. Beim KH den physiologischen Winkel im Kniegelenk beibehalten. Runter mit der Hantel bis ca Mitte des Schienbeines
  6. krâwa

    Abreagieren

    Das sagen meistens genau die Richtigen! *kopfschüttel* Apropos Alkohol fällt mir auch eine Geschichte ein: Ostersonntag war ich bei meinen Eltern zum Abendessen eingeladen. Weil meine Schwester auch mit Krafttraining angefangen hat, habe ich ihr statt Schockolade ein paar Proteinriegel geschenkt (sie hat sich gefreut) Mein Papa hats gesehen und nichts besseres im Sinn, den ganzen Abend lang (!) über Proteinpulver, ihre Schädlichkeit und die Geldmacherei der Hersteller herzuziehen. Aussagen wie: "Das ist alles synthetisch und unnatürlich! Die Pure Abzocke! Ungesundes Zeug!" Ich hab es ihm versucht zu erklären und danach aufgezeigt, was sein hoher Alkoholkonsum im Vergleich zu Proteinen alles anrichtet. Im Verlauf des Abends trank er immer mehr, bis er sich schliesslich übereben musste und meine Mutter ihn dabei erwischte. Das passt gar nicht zu ihm, er kocht doch sonst auch gesund (jedenfalls, wenn ich eingeladen bin)
  7. Warum ist 3x10 nicht optimal? Genau, einige Übungen streichen und die Reihenfolge ändern. Ich fahre mit dieser am besten: Beine / Po / Waden Rücken Brust Schultern Arme Bauch
  8. Mit Süssstoff und Zimt? Muss ich auch mal ausprobieren Körniger Frischkäse ist ja salzig, also esse ich den am liebsten mit Schnittlauch oder anderen Kräutern. Magerquark am liebsten mit Nüssen, Leinöl,...
  9. Hypertrophie bedeutet Muskelwachstum. Das kann auf zwei Wegen passieren: Durch Wassereinlagerungen (sarkoplasmatisch) oder dass die Muskelfasern an Dicke gewinnen (myofibriläre Hypertrophie). Das Kreatin soll ja in den Muskel gelangen, wo es Wasser bindet ...oder verwechsle ich jetzt da was?
  10. Wenn ich das richtig aufgefasst habe, gehts ja darum, wo das Wasser eigelagert wird. Das Ziel soll ja sein, Wasser direkt in den Muskel (daraus erfolgt sarkoplasmatische Hypertrophie) zu bekommen und nicht in den extrazellulären Raum.
  11. Primär zählt immer das Kaloriendefizit, sekundär die Verteilung der Makros über den Tag (vorallem ums Training!) und nicht wegzudenken die Art von KH, Fette und Proteine. In Studien hat man gemessen, dass vorallem bei einer Reduktion von Körperfett bei gleichzeitigem Erhalt der Muskelmasse die Art der Proteine eine entscheidende Rolle spielt und weniger die Menge. Wenn man zuviel Nahrungsproteine aufnimmt, werden diese auch als Körperfett gespeichert, was oft nicht berücksichtig wird, da man meistens auf Kohlenhydrate seit Hauptaugenmerk legt. Darum ist es ratsam, bestimmte Lebensmittel gezielt zu kombinieren, um die biologische Wertigkeit zu erhöhen. (berühmtes Beispiel: Kartoffeln + Ei, höchste biologische Wertigkeit von 136). Bei Low-Carb gibt es ebenfalls bestimmte Kombinationen.
  12. Bei Schulterdrücken mit der LH wird das Ellenbogengelenk dynamisch mitinvolviert, bei Seitheben bleibt es statisch. Ausserdem wirkt Seitheben vorallem auf die Schulterhöhe, (pars acromialis), den höchsten Teil der Schulter, während Schulterdrücken weniger konzentriert auf den ganzen Schultermuskel wirkt.
  13. Ja, ich versuchs! Wenn du bei 67kg einen KFA von unter 25% hattest, und ich jetzt mit 61kg schon bei diesem Wert bin, wie siehts dann bei mir aus mit 67kg? Wie hast du das nur hinbekommen? Ich getrau mich einfach nicht so recht Du hast recht, es ist echt schwer... Zum KFA: Es kommt ja auch auf die Altersgruppe und Aktivität (Sportler, nicht Sportler,...) Ich habe in meiner Ausbildung eine Liste bekommen, die entspricht dieser: http://www.gesund24h...r-sportler.html Naja, ist sowieso (fast) alles Geschmackssache. Viele Männer finden Frauen mit Mukis unschön und bezeichnen sie als "männlich". Sind demnach Männer mit wenig Muskeln weiblich? - Nein. Einen zu tiefen KFA finde ich bei Männern sowie bei Frauen auch nicht mehr ästhetisch. Das variiert doch von Mensch zu Mensch.
  14. Hallo! Ich habe gestern die Einschätzung von Dominik erhalten. KFA liegt wie schon erwähnt, bei 23 - 25%. Ok, die Änderungen an meinem Trainingsplan werde ich anpassen: Pausen länger, Arbeitsgeschwindigkeit und Deadlifts wieder mit rein. Ziele sind nach wie vor Muskelaufbau und auf 18% KFA kommen und dabei nicht so dünn ausschauen, wie damals, als ich mit KFA 17% nur noch 52kg wog und kaum Muskelmasse hatte. Ich bin immer noch etwas verwirrt, wie ich jetzt vorgehen soll um das zu erreichen. Jetzt bin ich ja seit ca 3 wochen am aufbauen. Es geht vorwärts, Muskeln wie leider auch Fett. Soll ich jetzt einfach mal so weitermachen und nach 2 oder 3 monaten eine Diätphase einlegen? Da ich nicht massig werden will, schaue ich, dass ich schlussendlich nicht über 63kg wiege. Momentan bin ich zwischen 60 und 61. Ich hoffe, das funktioniert dieses Mal endlich... Ich wünsche euch allen einen sonnigen Montag.
×
×
  • Neu erstellen...