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Mescalito

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  1. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    15.03.21 Bewegungstechnisch bin ich nach wie vor wirklich gut dabei. Es wäre jedoch eindeutig besser solche Vorhaben wie "nichts Hochkalorisches mehr" für lange lange lange lange Zeit zu unterlassen. Der Schuss ist mal wieder übelst nach hinten losgegangen. Bin auch voll aus dem IF raus und gerade dabei mich wieder mühsam dran zu gewöhnen. Gewichtstechnisch hat mich das zum Glück nicht allzu groß nach hinten geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass ich die ersten Bilder von mir vor ziemlich genau einem Jahr gemacht hatte. War schon ein ziemlicher Runterzieher am Wochenende, dass in all der Zeit nur gut 6kg runter gegangen sind - aber gleichzeitig auch irgendwo ein Ansporn jetzt erst recht weiter zu machen. Tja und die gleiche Lektion nun nochmal wiederholt : Nichts extremes mehr - Das bekomme ich emotional noch lange nicht hin und muss das ja auch nicht. Lieber täglich das eine Stück Schokolade einplanen als immer wieder diese üblen Rückfälle zu haben. Die Wage darf mich jetzt auch erstmal lange Zeit vermissen, die ist momentan nicht allzu hilfreich.
  2. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    09.03.21 Die letzte Woche war Sport/Bewegungsmäßig bombe, Ernährungstechnisch sehr durchwachsen mit guten und schlechten Tagen. Das Wochenende bis gestern eher schlecht. Gestern und am Freitag war ich definitiv über Erhaltungskalorien. Der mitunter extreme Appetit kam wohl durch die viele Bewegung, ich fühlte mich aber auch ziemlich gestresst. Leider war die Lebensmittelauswahl teils sehr suboptimal (u.A. schottisches Konsulat) Die Wage zeigte vorhin aber zum Glück keinen bedrohlichen +Wert der nicht als Wasser/Darminhalt durchginge. Ich verbuche es als Refeed und mache heute weiter wie davor. War wandern ohne Ende, Krafttraining, Waschmaschine tragen etc., kam gar nicht zum biken. Fühle mich seid gestern aber auch körperlich sehr platt und werde daher heute und morgen noch Sportpause machen und früh ins Bett.
  3. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    02.03.21: 93,7kg - Konnte es nicht ganz lassen durch viel Bewegung/Training am Wochenende mit eher Richtung Erhaltungskalorien hatte ich die letzten Tage doch deutliche Gewichtsschwankungen. Am Donnerstag die kleine Krafttainingseinheit, Samstag biken, Sonntag in Boppard Bergwandern gewesen. Entzug vom Hochkalorischen hat bis Samstag Abend geklappt. Heute wird damit weitergemacht. Das Wochenende wird dann diesbezüglich wieder schwierig, aber da möchte ich jetzt durch. Mache noch 2 Wochen so weiter wie bisher, dann folgt die Erhöhung der EW -Zufuhr.
  4. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    25.02.21: ?? kg War gestern unerwartet Abends unterwegs, daher kein Training. Ist auf heute verlegt. Essensfenster und -Auswahl werden immer normaler, inzwischen habe ich vor 15:00 kaum noch Hunger. Hatte gestern sogar vergessen auf der Arbeit die erste Mahlzeit einzunehmen. Meine Lust auf Hochkalorisches fällt diese Woche - gefühlt - stark ab, werde auch den Supermarkt so lange wie möglich vermeiden damit der Kram möglichst lang aus meiner Reichweite ist. Wenn mir jetzt die Entwöhnung gelingt wäre das ein gewaltiger Erfolg.
  5. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    24.02.21: 93,7kg - Neue Tiefstwerte sind ja immer motivierend, jetzt ist aber erstmal zwei Wochen Schluss mit dem Wiegen... wirklich... ehrlich. Wird dann nur um so besser den Fortschritt zu sehen. Hatte gestern Besuch von ner Freundin die auch abnehmen will und gleichzeitig keinen Bock zu kochen. Haben uns dann Salate mit Hähnchenbrust bestellt - Anstelle Pizza. War auch gut und zusätzlich ein kleines Erfolgserlebnis die konstruktivere Wahl getroffen zu haben. Das kleine Training aufm Fahrrad gestern kam richtig gut, werde das Momentum nutzen und den Wiedereinstieg an die Gewichte auf heute vorziehen.
  6. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    23.02.21: ??kg - Hatte am Sonntag Morgen einen vorläufigen Tiefststand von 93,8kg. Gewichtsmäßig setze ich mir als kleines Zwischenziel wie immer die 89,9kg. Da bin ich dann - laut BMI - nicht mehr präadipös. Essensfenster klappt nach wie vor gut, am Sonntag hatte ich dann aber gefühlt Erhaltungskalorien zu mir genommen. Zusätzlich war ich ausgiebig wandern. Fahre bisher konsequent täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und komme insgesamt auf meine gut 10000 Schritte. Werde nachher auf der Rückfahrt einen ersten, kleinen "cardiotechnischen" Umweg nehmen und nächste Woche dann mit dem Krafttraining beginnen. Der nächste Schritt ist dann die Erhöhung der EW-Zufuhr auf 180g pro Tag, damit lasse ich mir aber noch 2-3 Wochen Zeit.
  7. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    Danke, wünsche dir auch viel Erfolg bei der HSD. Musst halt schauen, wenn man sie schafft ist die Abnahme ein Traum aber sie kann halt auch sehr sehr hart werden. Ich finde es nur wichtig zu betonen, dass es keine Schande ist wenn man die HSD nicht oder nicht zu jedem Zeitpunkt im geplanten Umfang bewältigen kann. _________________________________ Ansonsten funktioniert meine "Verzögerungstaktik" bisher auch weiterhin erstaunlich gut. Ich komme nach Hause, esse maximal einen kleinen Bissen und gammel dann erstmal ne Stunde rum und mache was auch immer mir beliebt. Dann wird entspannt das Essen zubereitet und eingenommen. Macht deutlich mehr Spaß als die gehetzte "Druckbetankung".
  8. Die KH im Minirefeed sind als zusätzlich zu verstehen und ja, die erreichneten Werte bleiben für die Dauer der HSD konstant.
  9. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    18.02.21: 94,4kg - Werde jetzt aber nur noch alle 1 bis 2 Wochen wiegen um zu sehen ob die Richtung stimmt. Ansonsten heute endlich das erste mal seid 3 Monaten wieder aufm Fahrrad gesessen und damit zur Arbeit gefahren. Das wird jetzt die nächsten 2-3 Wochen mein Wiedereinstieg ins Training. Anfang März gibt es dann zusätzlich das übliche Kraft-Ganzkörperprogramm 2x die Woche, obwohl ich mir hier durchaus vorstellen kann mal was neues auszuprobieren. Hier könnte warscheinlich die gleiche Strategie wie mit dem Essen/Kochen auch ziemlich fruchtbar sein. Ich empfinde zwar das Ausführen der Übungen selbst nicht als speziell vergnüglich, jedoch freue ich mich durchaus an der unmittelbar erlebbaren Leistungssteigerung/Erbringung und auch am guten Gefühl direkt nach dem Training. Am liebsten war ich Sonntags (Am Tag ohne sonstige Arbeit oder Verpflichtungen) im Fitnessstudio. Da war die Warscheinlichkeit am geringsten die Einheit ausfallen zu lassen und das Training war dann auch fast immer ein gutes Erlebnis. Mein ja durchaus praktisch begründeter Zeitplan sofort nach der Arbeit alles was ich sonst noch so geplant habe in Angriff zu nehmen mag aus emotionaler Sicht völlig falsch gewesen sein und mir bei Aktivitäten die ich im Spektrum ihrer Belohnungsausschüttung zwar als recht gut empfinde aber eben nicht umittelbar als "Boa geil ey" ein bischen zu viel den Knüppel zwischen die Beine geworfen haben. Ich werde das nach hinten verschieben auch hier ausprobieren und auch mit der Strategie arbeiten im wenig Bock Fall ein gekürztes Programm zu absolvieren um die Einstiegshürde noch kleiner zu machen.
  10. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    Ein fröhliches moin moin aus der Versenkung wünsche ich allen Interessanterweise ist meine letzte Nachricht genau 2 Monate her und bis vor 2 - 3 Wochen war auch komplette Pause angesagt was den Diätkram anbelangt. Entgegen meiner optimistischen Prognose war ich tatsächlich über Weihnachten + Sylvester auf knapp über 96kg explodiert. Ich hatte daraufhin dann mal wieder 8 Wochen strikteste HSD geplant, und am ersten Wochenende festgestellt, das die so in der Form aktuell nicht in mein Leben passt, oder halt nur mit riesem Stress. Sie ist damit nicht aus dem Rennen in nächster Zeit, aber wenn dann nur mal als kurzer 1-2 Wochen Boost. Ansonsten hatte es inzwischen auch endgültig klick gemacht. Vieles was ich als Mindset in meinen letzten Postings entwickelt hatte fruchtet jetzt. Ich kann es nur so beschreiben, dass mir auf einmal unmittelbar klar wurde, dass viele Teile meines Essverhaltens schwachsinn sind: Ich habe tatsächlich erst ein zeitweises "Körperfettproblem" seit ich ungefähr Mitte 20 bin. Ich war damals emotional in einer sehr schwierigen Situation und habe im Nachhinein betrachtet Essen als Bewältigungsstrategie entdeckt. Das hing mir bis heute als Verhaltensmuster ganz klar nach. Diese Strategie hat aber nunmal ihre ganz eigenen Nebenwirkungen die wiederrum neue Probleme schaffen und löst auch die zugrundeliegenden Probleme nicht. In meiner derzeitigen Situation diente mir Essen stark zur Stressbewältigung und zur Belohnung nach der Arbeit. Mein derzeitiges Gewicht hängt hier ganz stark mit einer so empfundenen deutlichen Belastungssteigerung im Beruf vor ca. 4 Jahren zusammen. Davor in den leichteren 4 Jahren war ich tatsächlich auch körperlich deutlich leichter und von meinem Wunsch-Körper mitunter auch gar nicht allzu weit entfernt. Was heißt das für mich heute? Den Kreislauf zu durchbrechen und wirklich zu wissen, dass ich mit meinem Verhalten ganz klar nicht in meinem Sinne handele. Dass ich mir für ein etwas mehr an Bequemlichkeit und etwas befriedigendere Nahrungsmittel, die dann für 10 Minuten Spaß machen mir in letzter Konsequenz aber viel mehr Schade ist das eine. Wie kann ich dieses Wissen jetzt in neue Automatismen umsetzen, wie kann ich alte Routinen ersetzen und Trigger vermeiden? 1. Ich verschiebe meine Mahlzeiten bzw. mein IF Essensfenster. Alte Routine: Nach Feierabend direkt die größte Mahlzeit des Tages einnehmen. Problem: Gestresst und in dem Bewusstsein, dass die Arbeit ja jetzt vorbei ist und ich eigentlich entspannen oder was vergnügliches machen will drückt aber der Hunger ganz gewaltig. Der Gedanke jetzt nochmal Arbeit zu haben (Kochen und ggf. Abwasch etc.) ist in der Situation oft der Horror und lässt mich dem in der Situation schnell den Mittelfinger zeigen und einen Lieferservice in Anspruch nehmen oder irgendeinen schnell verfügbaren, befriedigenden Scheiss zu mir nehmen. Lösung: Erste Mahlzeit erst gegen 15:00, zweite große Mahlzeit gegen 19:00. Auslöser "Ich komme zu Hause an" -> Neues Verhalten: Ggf. nur einen kleinen Snack zu mir nehmen. Etwa eine Stunde bewusst entspannen oder etwas Vergnügliches machen. Da bin ich drauf gekommen, weil mir auffiel, dass ich im Sommer wenn ich nach der Arbeit mehr oder weniger direkt biken war -Also was spaßiges, befriedigendes getan hatte- an den Tagen abendliche Fressflashs erstmal kein großes Thema waren. Die Verschiebung des Hungergefühls nach Hinten verhindert quasi doppelten Stress der jetzt besänftigt werden will und nach einer Stunde Entspannung fällt es mir deutlich leichter mich zum kochen aufzurappeln. Ich sorge aber dennoch in sofern vor, dass ich mir dann auch mal ne kalte Platte oder was auch immer kaum Aufwand benötigt mache. Habe seiddem bisher auch keine Fressanfälle mehr gehabt und alles in allem fühlt sich das deutlich entspannter an. Ich bin allerdings ganz klar noch in der Umstellung, die Hungergefühle sind aber auszuhalten. Das mache ich jetzt seit knapp 2 Wochen so, ohne speziell auf die Lebensmittelauswahl zu achten. Die Wage zeigt -2,4kg an. Das ist doch schon mal sehr positiv und fühlt sich in der Durchführung auch wirklich gut an. In der Zeit habe ich einmal Abends Pizza bestellt, das hat aber auch geschätzt ins Kalorienfester gepasst. Es gab vielleicht jeden 2 Tag mal ein kleines Stück Schokolade, Keks oder Whatever. Die Menge klein zu halten fällt mir hier tatsächlich ziemlich leicht. Wenn ich Lust auf mehr Verspüre kann ich das durch die Bewusstmachung unterbinden, dass der Genussmehrwert realistisch gesehen jetzt sehr klein gegenüber den negativen Folgen ist. Ich habe dann zusätzlich das ein oder andere mal noch ne Mandarine oder Banane stattdessen gegessen. Der nächste Schritt ist, dass ich die Süßigkeiten in noch größerem Umfang ersetzte. So Langsam will ich auch die Vorbereitung für die kommende Bike-Saison starten und auch Krafttraining darf wieder ein Teil meiner Gewohnheiten werden. Insgesamt scheint so langsam alles im positiven Sinne zusammenzukommen. Das ganz fühlt sich bisher "komisch" mühelos an, ich steige auch nur noch alle paar Tage mal auf die Waage. Irgendwie die berüchtige Diät ohne Diät zu machen . Interessanterweise ist jetzt z.B. auch ganz automatisch deutlich mehr schmackhaftes Gemüse/Obst auf meinem Speiseplan, ohne das ich das jetzt bewusst so forcieren musste. Es erscheint mir einfach als gute Sache, und der Geschmack ist auch noch belohnend. Wenn ich zusammenfassen müsste was jetzt im Kern anders ist, so würde ich sagen, dass sich mein Bewusstsein gegenüber mir und meinem Handeln verändert hat. Die Motivation ist einfach eine andere. Jetzt arbeite ich aktiv an meinem Wohlergehen anstelle zu versuchen aus einem als negativ empfundenen Ist-Zustand zu entkommen. Beim ersten ist es ein Akt des gut mit mir umgehens, welcher ein positives Feedback erzeugt. Beim Zweiten will ich der Peitsche entkommen indem ich mir zusätzlich zu einem schlechten "Grundgefühl" auch noch diverse Freuden untersage. Da ist mir jetzt schon klarer wie stark adipöse Menschen mitunter allen erstes was von "Ich will nicht verzichten" erzählen.
  11. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    Danke dir, und ja ich mache mich da jetzt nicht mehr so verrückt. Ich habe kein schädliches Übergewicht, bin körperlich gesund und habe das gröbste "Fettsacktum" erfolgreich hinter mit gelassen. Der Rest ist jetzt nur noch die Befriedigung meines äthetischen Ideals - Und das bekomme ich auch noch hin. Gewicht 17.12.20: 92,4kg Bei mir wird es dieses Jahr keine großen Weihnachtszusammenkünfte geben. Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat mit meinen beiden rappeldürren Schwestern was nicht in eine Fressorgie ausarten wird. Ansonsten will ich dringend auch mal wieder ausführlich alleine sein. Als kleine Challenge nehme ich mir daher für die nächsten 2 Wochen einen Süßkramentzug vor. Ist ja eine meiner Achillesfersen. Werde mich die Tage auch wieder locker ans Krafttraining machen.
  12. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    Hallo liebe Leser, wollte mich mal zwischendrin melden. Es passierte die letzten Wochen wieder mal zu viel emotonal als dass ich mich groß um (unangenehme) Verhaltensänderungen hätte kümmern können. Es wäre jetzt für ein Fitnessforum nicht passend das alles aufzuführen, aber für mich als Frust/Stressesser gibt es da natürlich auch Verbindungen. Ich habe mich somit lediglich darauf konzentriert das IF weiter beizubehalten und einfach keinen Exzess mit den "falschen" Lebensmitteln zu veranstalten. Das ist mir soweit auch gelungen, mein Gewicht ist seit längerem stabil bei um die 92,5kg. Ich werde dieses Jahr jetzt auch keine große Aktion mehr starten, sondern die kommenden Wochen nutzen um mich weiterhin um mein Innenleben zu kümmern. Wünsche allen schonmal ein frohes Fest und einen guten Rusch, man liest sich dann im neuen Jahr in alter Frische.
  13. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    Kein Druck, ich wollte mir den Spaß einfach nicht nehmen lassen 20.11.20: 91,5kg Gestern: - 12500 Schritte - rund 10min Romwod (Paleo-Chair, Blackroll oberer und unterer Rücken, Shoulder Dislocations, diverses ordinäres Stretching ohne fancy Namen) sehr sehr angenehm und entspannend Ansonsten der übliche Becher Skyr Natur mit Honig zu Mittag, dann Abendbrot mit viel Corned Beef, paar Oliven, bischen Frischkäse, Erdnussbutter einem wirklich guten Protein Cookie (Aldi Süd, Weiße Schokolade + Mandel), 25g Schokolade. Jetzt seid 1:30 wach, konnte nicht wieder einschlafen. Fühle mich trotzdem relativ fit, jedoch über Nacht dann 2 Löffel Erdnussbutter und 75g Schokolade gegessen. Nicht optimal, aber dafür heute Abend dann eben die Kalorien wieder einsparen. Edit: Besser wäre es gewesen 2 Bananen zu essen. An die Möglichkeit habe ich in dem Moment aber gar nicht gedacht...naja fürs nächste Mal ist man schlauer. Werde mir ein HSD-Gericht machen, Suppe mit Grünen Bohnen und 450g Garnelen. Fand ich auch allgemein ziemlich lecker und kommt jetzt in der kalten Jahreszeit bestimmt nochmal besser.
  14. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    19.11.20: 91,7kg - Das ist denke ich realistischer als gestern. Somit hätte ich seit Beginn der Umstellung gut 0,8kg runter. Für "es fühlt sich eigentlich nicht wie eine Diät an" wäre das schon ziemlich gut. Seid Beginn des Monats inkl. HSD immerhin 2kg. Gestern: - 12700 Schritte inkl. Fahrrad fahren - 2min Romwod (Paleo-Chair, Brust gedehnt) hatte eigentlich keinen Bock aber ich wollte es heute unbedingt hier notieren können Mittags Vanilleskyr gegessen, Abends Rührei aus 5 Eiern, 80g Lachsschinken mit 2 Scheiben Brot und bischen Curryketchup. Danach eine Scheibe Brot mit Erdnussbutter und 25g Chili-Zartbitterschokolade. Später noch 2 Bananen. Ich war mein Leben lang nie wirklicher Brotesser, aber ich habe aktuell total Bock drauf. Ansonsten fühlt sich das bisher alles ziemlich gut an. Ich merke zwar besonders Abends, dass ich Prinzipiell noch Bock hätte jetzt noch eine gute Ecke mehr zu essen, aber ich konnte mir gerade gestern dann quasi sagen "Das mag zwar sein, aber du hast jetzt mit Genuss das gegessen was du brauchst und so viel wie gut für dich ist." Mangelbewusstsein VS Füllebewusstsein.
  15. Mescalito

    Der Eimer muss voll werden!

    18.11.20: 91,4kg - Ist warscheinlich nur Magen/Darminhalt, der Sprung freut mich aber trotzdem. Sobald ich klar unter 90kg bin wird das das Signal sein das Krafttraining wieder aufzunehmen und vermehrt aufs Eiweiß zu schauen. Gestern - 13200 Schritte und die meisten Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt Mein Essen sah wie folgt aus: Mittags: Becher Skyr Natur mit Honig Abends: 2 dicke Scheiben Brot mit viel magerem Kassler und je 2 Scheiben Käse belegt. Das kleine Brot Endstück habe ich mit Erdnussbutter gegessen. Als Dessert einen Schokoladen Proteincookie vom Aldi. Schmeckt halt wie wie die Proteinriegel die ich irgenwann schon mal beim Lidi gekauft hatte. Hat immerhin auf 75g stolze 300kcal, aber dafür halt auch 40g EW. Kann man machen, ist aber geschmacklich sicher noch nicht das non plus ultra. Die Konsistenz ist aber geil. Die Suche geht weiter Ich nehme mir für diese Woche zusätzlich vor Abends jeweils noch was kleines "sportliches" zu machen. Und wenn es nur mal ein paar Minuten bischen Dehnen (Carter zu Ehre werde ich es Romwod nennen ) Triggerpunkte mit der Blackroll bearbeiten, Paleo-Chair, Qigong, Übungen für/gegens Hohlkreuz/Prehab. Kein Fester Plan ganz nach Lust, aber konsistent. Als Vorbereitung fürs Krafttraining.