Jump to content

newbiE

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von newbiE

  1. newbiE

    Trainings - App

    Haben die Pro Version und sind auch sehr begeistert.
  2. Bin vor längerer Zeit mal auf diesen Artikel gestoßen und wollte mal fragen, was ihr so davon haltet? Es wird empfohlen beim Bulken nicht über 12% zu gehen. Entgegen der berühmten 10-15% Regel. The Bulking Diet Delusion
  3. Danke, ich werde die Punkte beim nächsten Mal berücksichtigen und versuchen umzusetzen. Leider gibt es da nichts was ich drunter stellen könnte. Das gleiche Problem habe ich nämlich bei den Klimmzugstangen. Da komme ich auch nicht ran
  4. 1. Ja die Bank ist zu hoch. Wie bei den meisten Dinge im Leben, wenn man nur 1,60m klein ist Ich versuche schon soviel Spannung wie es mir möglich ist aufzubauen. Ich drücke schon mit den den Beinen die Schulter auf die Bank. Das habe ich sehr schlecht formuliert. Ich weiß schon, wie man das machen sollte. 2. Normalerweise spottet meine Frau, aber diesmal musste sie filmen, daher bin ich nicht all out gegangen. Ich hatte auch gerade das TM in der TE runtergesetzt.
  5. Hi Leute, wollte mal mein Bankdrücken von der letzten TE checken lassen. Video 1: 531 Satz 1 Anmerkung: bei wenig Gewichtig schwankt der Stange doch noch ganz schön. Hoffe man sieht, dass Rücken leicht ins Hohlkreuz geht um Spannung in den Beinen zu erzeugen. Ihr wisst was ich meine Video 2: 531 Satz 2 Anmerkung: Habe Griffbreite aufgrund Anregungen im anderen Topic verändert und im Video gemerkt, dass es zu breit ist. Unten sind die Ellenbogen nicht mehr im Lot zum Boden. Video 3: 531 Satz 3 (1+) Anmerkung: Griffbreite wieder normal. Ich denke das ist meine optimale Griffbreite oder? Unten sieht man hoffentlich, dass ich Lat mit einbeziehe.
  6. @Ghost Ich habe es mit dem BBB wohl grundlegend falsch verstanden. Ich nahm an, dass das 531 der Kern des Programms bildet, man BBB, FSL oder die ganzen anderen "Formen" im Buch nach Wahl dazu nimmt und dann noch Accessoiries einbaut die man braucht. @Dosenjohannes Ja das Template ist mir bekannt. Ich finde BBB aber so schön simpel, die anderen Sachen sind mir in der Zusammenstellung so kompliziert Sieht aber so aus, als müßte ich mich noch weiter damit auseinander setzen.
  7. @Ghost Mir ist aufgefallen, dass Du meinen 2 Tages Template hier im Primer selber empfohlen hast:
  8. Danke Leute, da habe ich wohl was durcheinander geworfen. BBB fand ich so schön simpel und irgendwo habe ich gelesen dass man das auch im zwei Tage Rhythmus machen kann. Ich meine Jim Wendler hat bei T-Nation auch gesagt dass man BBB im 2-Days machen kann.
  9. 1. Ja, BBB mache ich zusätzlich zu den Hauptübungen. Ist doch richtig so oder? 2. Inclines und Flys habe ich vor an jedem TE zusätzlich zu machen. 3. Ich weiß ja nicht, was Du mit "ofizielle Templates" meinst, vermutlich eins auf seiner Seite oder einer der Artikeln die man so findet. Ich habe die Bücher gekauft und das ist das 2 Tage Template aus dem ersten Buch, Option 1. Ich habe nur weniger Assistances, weil mir das Training sonst zu lange dauert. Mit Hauptübungen und BBB bin ich schon ca. 2 Stunden im Gym. Ich brauchte einfach meine 5 Minuten Pause bei den Haupt und Plus Sätzen. 4. Unterarmlänge kann gut sein und vielleicht auch Griffbreite, wobei ich schon drauf achte, dass die Winkel der Unterarme stimmen. Ich werde das nächste mal ein Video machen. 5. Press geht sehr gut voran. Seit ich 531 mache ging das 1RM von 43 auf 54. Laut Profis u.a. AlphaDestiny sollte mein Benchpress auch nach oben schießen mit besserem Overhead Press. Aber das 1RM vom Bench hat sich gar nicht bewegt. Bei der letzten TE habe ich die 3+ Sätze für Bench nicht mal gepackt. Habe nur 2,5 geschafft. Ich wollte jetzt das TM und Zyklen für Bench wieder resetten.
  10. Hi, Danke für Eurer Feedback. Ich trainiere 2 Mal die Woche, bin wie gesagt seit Anfang des Jahres auf Diät. Noch 1,5 kg und ich sollte auf 10% kfa sein. Mein 531 BBB Programm sieht wie folgt aus: Tag A: 531 Deadlift, 531 Overhead Press, 5*6 Chin-Ups, 3*10 Dumbel leteral raise Tag B: 531 Squat, 531 Bench Press, 3*10 Croc Rows, 5*6 Dips Boring But Big mache ich 5*10 mit 50% des 1RM Seit der letzten TE habe ich Incline Bench Press und Dumbel Flys dazu genommen, weil meine Brust im Vergleich zum Rest optisch unterentwickelt zu sein scheint. Den Primer habe ich gelesen und die meisten Videos zur Technik kenne ich, spricht von Rippetoe, Tate, Allan Thrall, Omar Isuf, Alpha Destiny, Candito und viele mehr. Von den deutschen Youtubern guck ich mir auch gern die Technik Videos von Johannes Kwella an. Scheint kompetent zu sein. Ich weiß, ich bin seit Monaten in ner Diät und kann eigentlich keinen Progress erwarten. Aber bin ja noch Anfänger und in den anderen Lifts gehts ja auch gut voran. Hatte keiner von Euch jemals Probleme Bench Press zu steigern? Ich glaube nicht, dass ich bei der Technik grobe Fehler mache. Bin ja irgendwie nicht auf den Kopf gefallen und bei den anderen Lifts hab ichs ja auch verstanden Ich guck mir sooft und auch wiederholt Bench Press Videos an, aber komme einfach nicht weiter. Vielleicht geht's ja auch erst weiter, wenn ich wieder im Überschuss bin.
  11. Mache momentan das 531 Programm und bin sehr begeistert. Obwohl ich mich seit Anfang des Jahres in der Diät befinde, mache ich Fortschritte. Folgende Daten: Gewicht: 60,5 kg Kreuzheben: 1RM 142kg Kniebeuge: 1RM 122 kg Bankdrücken: 1RM 69 kg Ich denke Mal ihr seht das Problem. Während ich bei Kreuzheben und Kniebeuge kurz vor advanced Kraftwerte bin und stetig Fortschritte mache, habe ich mich im Bankdrücken kaum gebessert und bin immer noch Anfang intermediate. Ich habe Dips eingebaut und seit neuestem auch Kurzhantel Schrägbankdrücken. Aber ich merke einfach dass ich da nicht voran komme. Hat jemand von euch auch Mal dieses Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?
  12. Ja habe unabhängig deines Vorschlags schon angefangen deinen Log zu lesen und die anderen 5/3/1 auch. Habe mir jetzt die 2nd Edition gekauft plus das Beyond. Benutzt ihr eigentlich eine App die das bequem ausrechnet und logt? Habe mir so ne App runtergeladen.
  13. Du kannst es so machen wie @Dosenjohannes es vorgeschlagen hat und wie einige es hier auch tun. Es gibt Formeln zu Berechnung deines Verbrauchs, die sind gekoppelt mit einem Aktivität Faktor. So ein Kalorien Rechner findest du hier auf der Seite. Ich persönlich bevorzuge einen Kalorien Tracker und habe die Fitbit Charge 2 HR. Das finde ich bequemer und flexibler als Stift und Papier. Zusätzlich benutz du eine App deiner Wahl um dein Essen zu tracken. Die haben meist einen Barcode Scanner, was das Leben sehr erleichtert. Wenn du auswärts isst, dann kannst du es schätzen. Die Datenbanken geben einen guten Anhaltspunkt. Da alles nicht 100% präzise ist musst du das mit deinem Gewicht abgleichen und eventuell korrigieren.
  14. Ergänzend zu @Dosenjohannes Beitrag: Du musst einfach herausfinden wieviel Kalorien du am Tag verbrauchst und dann mehr essen als du benötigst. Ich hatte es auch eine ganze Weile versucht nach Gefühl zu essen und es hat für mich nicht funktioniert. Dachte auch ich wäre ein Hardgainer, stellt sich heraus ich esse wenig. Meine Freundin lacht mich beim Essen aus Diät fällt mir um einiges leichter als zunehmen. Den Mythos mit dem schnellen Stoffwechsel kannst Du auch schnell wieder vergessen. Ichkenne einige große Leute die dürr sind und meinen sie können soviel essen etc. am Ende essen sie einfach nur nicht genug. Allein die notwendige Menge an Proteine muss man schon geplant essen, damit es hinhaut. Vom natürlichen Gefühl her würde ich niemals auf 2g Proteine pro Kg Körpergewicht kommen. Das Problem bei deiner Aufzählung der Speisen ist, dass keiner dir sagen kann wieviel Kalorien die Mahlzeiten haben, wenn du sie nicht wiegen kannst. Das ist praktisch nutzlos. Man kann zwar eine Tendenz sehen, wohin die Reise geht. Es sind ja schon deftige Sachen dabei. Aber Portionsgrößen spielen eine Rolle.
  15. Was ist für dich denn "gering"? Also wie hoch sollte der Wochendefizit deiner Meinung nach ausfallen um 531 noch fahren zu können oder um nicht zuviel Muskeln zu verlieren? Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte.
  16. Der Kalorien Verbrauch ist aber unabhängig der gezahlten Schritte, das muss man dazu sagen. Da er die Schritte mit Gyro Sensoren trackt können sie sehr falsch sein wenn man das Handgelenk oft bewegt, weswegen man den Tracker auch an der nicht dominanten Hand trägt. Die Kalorien zählt er allerdings mit Hilfe des Pulses. Die sollten schon bei guten HR Modellen schon stimmen. @Ghost Meine Frage war rhetorisch und sollte den Aufwand mit Stift und Papier aufzeigen. Natürlich kann ein einmal errechneter Wert nicht für immer gelten. Und so ne Uhr kann man auch gebraucht kaufen, dann kostet die auch keine 100-200€
  17. Kann ich nicht so stehen lassen. So ein generelles degradieren ist nicht objektiv. Ihr schlagt vor, das man eine Formel nimmt, sich zwei Wochen wiegt, den Durchschnitt nimmt, zum dann die Kalorienbilanz anpassen bis es passt. Dem gegenüber ist ein Tracken dann zu ungenau weil er Mal 100-200 kcal daneben liegen kann. Im Übrigen bedient sich der Tracker ebenfalls derselben Formel und nimmt den Puls hinzu. Warum der Tracker dann ungenauer ist als die Formel verstehe ich nicht. DerAufwand mir Stift und Papier steht zu keinem Verhältnis zum Tracker, insbesondere weil die Methode noch viel ungenauer ist. Man hat einen Wochendurchschnitt und geht davon aus, dass es dann für den Rest des Jahres gilt? Unabhängig von den tatsächlichen Aktivitäten? Das leuchtet mir nicht ein. Meine Wochendurchschnitte haben locker Mal ne Differenz von 5000 Kalorien. In der Praxis bedeutet es top oder Flop, wenn ich einen täglichen Defizit von 300 bis 500 fahren möchte. Und das ist doch genau das Problem von @Jut Die 1700 sind zuviel, sie nimmt zu. Sie passt es an, geht zb. Runter auf 1500. Das geht dann ne Weile gut und plötzlich nimmt sie wieder zu oder ab. Was dann? Ewig wiegen und anpassen? Übrigens wiegt man sich mit einem Tracker am Arm immer noch und kann die Kalorien auch anpassen. In meiner Umgebung benutzen einige die Fitbit und für alle die ich persönlich kenne funktioniert es. Das der Tracker Geld kostet ist kein Argument. Gym kostet Geld, Trainings Kleidung kosten Geld, eine ausgewogene gesunde Ernährung kostet Geld. Deswegen würde man ja keinem genannte Dinge abraten. @Jut Google mal und schau ob die Polar was taugt, ich kenne nicht alle Tracker. Aber die einen sind genauer als die anderen. Ich benutze die App lifesum und meine Frau benutz My Fitness Pal. Geht beides gut. Man muss aber selber ein Auge drauf werfen wenn einem ein Wert spanisch vorkommt. Ab und an muss ich dann doch mit einer Google Suche abgleichen.
  18. Was heißt "richtig einlesen"? Seit einem Jahr mache ich gefühlt nichts anderes. Aber die Infos sind so zerstreut und oft auch so widersprüchlich. Dann kommen die schwarzen Schafe dazu die auf Stoff sind und irgendwelche Bro Science von sich geben. Das dauert als Anfänger auch eine Weile bis Du gelernt hast den Spreu vom Weizen zu trennen. Und dann kommen noch Sachen und Trainingspläne vom anderen Extrem die für einen Otto normal Sportler völlig utopisch sind.
  19. @Fabber Der da z.B., das hört sich für mich an wie "2x Mal die Woche reicht nicht". Vielleicht habe ich es beim Lesen ja falsch aufgenommen. Aber generell habe ich es so wahrgenommen, dass 2x die Woche als zu wenig gilt. Nicht nur hier, sondern eigentlich überall wenn ich lese oder Youtube Videos sehe. Der Anteil der dann sagt, dass 2x pro Woche auch Gainz bringen ist dann eher gering. Für einen Anfänger schwer dann einzuordnen, was richtig und was falsch ist. @Ghost Mein Fehler, ich habe hier einige Beiträge verfasst und bin wohl durcheinander gekommen und ging davon aus dass ihr das gelesen habt, weil ich es schon woanders erwähnt habe Also ich suche momentan eine Lösung für 2x pro Woche Training, weil ich zeitlich momentan eh nicht öfters und Gym kann. Wenn es aber für einen Fortschritt zwingend notwendig ist 3x die Woche zu trainieren, so werde ich auch das tun. Lieber wäre es mir aber 2x die Woche. Und allem was ich jetzt lese scheint 2x pro Woche GK ja voll ok zu sein. Um noch Mal sicher zu gehen: mit GK meint ihr auch den alternierende A/B Plan der FEM oder? Weil im Artikel auf der Seite gibt es ja extra noch einen GK Plan für 2x Training pro Woche. Ich kann aber auch den alternierende im A/B Wechsel trainieren?
  20. Das Topic ist ja doch ganz schön lang geworden. Ich lese die einzelnen Beiträge nach und nach und arbeite die ab. @Ghost Schönes Zitat, aber ist unmöglich für einen Anfänger zu wissen, ob ihm die Grundübungen was bringen, wenn er keine Referenzen hat. Worum es mir in diesem Beitrag ja auch geht. Ich will wissen wo ich stehe und ob ich etwas ändern muss und wenn ja, was.
  21. Habe mal ein neues Video gemacht. Habe von 110 Kg auf 115 Kg gesteigert und konnte die 3x5 auf Anhieb schaffen, was mich überraschte. Habe versucht die Tipps umzusetzen und ein bisschen Besserung meine ich auch zu sehen. Der Blick in den Spiegel sei mir verziehen. Das ist nicht üblich, wohl eine spontane Reaktion weil ich mein Rücken beim runtergehen sehen wollte. Folgende Stichpunkte dazu: Beim runtergehen ist der Bogen um das Knie schon geringer, aber einen kleinen Bogen sehe ich immer noch. Muss wohl noch ein ticken Später mit den Beinen runter. Habe meine Fußstellung geändert und die Tipps aus dem Video von DeFranco beherzig. Bisher hatte ich eine parallele Fußstellung. DeFranco gibt hier den Tipp blind vertikal zu springen und so wie man landet wäre die optimale Fußstellung. Die Fußstellung gibt mir auch mehr stabilität. DeFranco gibt ebenfalls den Tipp den Kopf nicht so zu strecken, sondern wie eine Art Doppelkinn zu "halten/spannen". Das habe ich in den anderen Sätzen gemacht, leider nicht im Video zu sehen. Habe ebenfalls versucht mit den Knien beim Start die Arme nach außen zu drücken. Hoffentlich kann man das sehen? Ich meine dass ich dadurch beim Start mehr Kraft habe. Kann aber auch ein Placebo sein. Der Po schießt immer noch als erstes hoch. Bei der 3.-5. Rep ist es schon besser, aber immer noch vorhanden. Ich versuche hier wohl zuviel auf einmal zu ändern. Überlege ob ich mir Gewichtheberschuhe kaufen soll. Aber ist mir irgendwie zu peinlich, weil ich noch voll der noob bin. Cobra Grips Pro ist der Hammer. Normalerweise brauche ich ab 100 Kg den Kreuzgriff. Hier easy Obergriff. Aber mal was anderes: ich hau mir die Stange immer gegen meine Eier. Das tut bei 3 Sätzen dann schon weh. Ist das bei euch auch so? Wie vermeidet man sowas?
  22. Wenn ich mir meine Werte des vergangenen Jahres so ansehe, dann sind meine Wochendurchschnitte immer sehr unterschiedlich. Keine Ahnung wie man einen gleichmäßigen wöchentlichen durchschnitt haben kann. Wer hat schon einen dermaßen regelmäßigen Alltag? Kleines Beispiel: 2 Wochen Urlaub, da sind wir täglich mal eben 25k bis 30k Schritte gelaufen. Normal 5k bis zu 10k. Wie willst Du sowas mit einer Durchschnittsformel exakt berechnen?
  23. Meine Frage bezieht sich auf 2x Training in der Woche. Es wird hier immer gesagt, dass man mit 2x Pro Woche wohl keine Erfolge einfahren wird. Was mich irritiert, da ein OK/UK Split alle Muskelgruppen 2 mal pro Woche belastet, was nichts anderes ist als 2x Pro Woche Ganzkörper zu trainieren und das funktioniert ja auch? Das man dann langsamer Erfolg haben wird als 3x Training pro Woche leuchtet mir ein. Aber es 2x pro Woche wird ja anscheinend so verteufelt Habe diesbezüglich keine Erfahrung, daher hole ich mir mal von allen Seiten Infos und entscheide dann. Wäre auch mal interessant was von jemanden zu hören, der auch nur 2x die Woche trainiert. Edit: denkst Du ich könnte im worst case die Muskeln so zumindest erhalten?
  24. Da Du Deine Nahrung bereits abwiegst und Kalorien zählst kann Dir eine Fitbit mit Pulsmesser ans Herz legen. Erfahrungsgemäß sind die Formeln zur Berechnung Deines Kalorienverbrauchs zu ungenau. Du bekommst durch eine Formel halt nur einen statischen Wert. Der Aktivitätsfaktor der bei den Formeln benutzt wird ist viel zu ungenau. Dein Verbrauch ist von Tag zu Tag aber so unterschiedlich, dass der errechnete Wert schon Defizit oder Überschuss bedeuten kann. Mein eigener Verbrauch schwankt zwischen 1900 Kcal an einem faulen Sonntag und 3100 Kcal an einem Tag mit Bewegung und Training. Wie Du siehst ist es sehr schwierig mit einem statischen Wert da exakt zu arbeiten.
×
×
  • Neu erstellen...