Jump to content

jamez

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

jamez hat zuletzt am 16. November 2020 gewonnen

jamez hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Gender
    Male

Letzte Besucher des Profils

1,355 Profilaufrufe

jamez's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

15

Reputation in der Community

  1. Hi Ghost, Danke für die Antwort und den Link. Ich bin nicht vor Ort und nicht auf dem Level, dass ich die individuellen "Baustellen" meiner Mutter gezielt und professionell betreuen kann. Physion oder ein ausgebildeter Trainer der ein paar Session mit ihr durchgeht könnte evtl. funktionieren.
  2. Hallo, meine Mutter ist 72 und macht Fitness seit 10 Jahren schon, und sie ist echt fit: Fahrradfahrer 60 Min, ein paar isolierende Übungen hier und da. Ich frage mich nun aber wie man in so einem Alter am besten trainiert, um körperlich fit zu bleiben. Theoretisch würde ich sagen ein Mischmasch aus Ausdauer und Krafttraining soll es sein. Wahrscheinlich schauen, dass man die Knochen und Sehnen nicht überbelastet. Klar ist auch, dass man nicht bis zu ihren Grenzen, zu nah am Muskelversagen, gehen soll, aber zu wenig darf es auch nicht sein. Gibt es einen Leitfaden den man sich nehmen kann damit ich ihr training optimaler gestalten kann?
  3. Danke Johannes für die schnelle Hilfe. Ich habe angenommen der alte Login wird noch funktionieren. Jetzt kappt alles.
  4. Hallo, wie der Subject schon sagt, kann ich mich in den Premiumbereich nicht einloggen. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt. Ich werde einfach zu der Loginseite weitergeleitet. @Johannes Dich konnte ich leider per E-Mail nicht erreichen. Mit freundlichem Gruß, Jamez
  5. @RocketmonkRichtig. So steht das auch im HSD-Buch auf der Seite 90. Und es funktioniert auch gut. Ich habe Kraft und werde im Bauch-Bereich ch nicht fetter. Ich hänge aber noch ein paar Wochen des Trainings mit Erhaltungskalorien an die ersten zwei dran, weil ich mir nicht sicher bin ab ich tatsächlich die Erhaltungskalorien nehme oder doch etwas mehr. Das Gewicht schwankt aktuell zu sehr.
  6. @Ghost Stimmt! Mir ist ein Fehler in der Datenbeschriftung unterlaufen. Es tut mir Leid für die Verwirrung. Ich habs korrigiert.
  7. @Ghost Die Steigerungen haben sich am Ende der zweiten Woche verlangsamt. Hier habe ich alle Daten in einer Excel-Datei nach Schema von "RippedBody" zusammengetragen. Aufpassen - dort gibt es zwei Tabs. Ich hoffe in dieser Form wird mein Training transparenter. Allerdings da die zwei Trainingstage FEM A und FEM B alternieren, sieht es etwas chaotisch aus im Tab "Training Data". Bei Squat musste ich schon 2x Mal die Hantel ablegen, da Muskelversagen eingetreten ist. Ich werde später schauen in welcher Form ich hier meinen Log starte. Ich habe leider bis jetzt kein Template hier dazu gefunden. Aktuell tendiere ich dazu weniger im Log zu schreiben, als mit so einer Excel zu arbeiten.
  8. Ja, ich habe mit dem FEM vor 2 Wochen begonnen. Ich habe einfach die gleichen Gewichte genommen und anstatt 2x6-8, habe ich damit 3x5 gemacht. Konkret sahen die Setbacks-Gewichte beim FEM Start so aus: KB: -10% BD: -6% KR (Kabelrudern): -8% KH: -10% KZ: -10% (für Zusatzgewicht) SD: -10% (Im Vergleich zu der FEM-Phase vor der HSD. Denn in HSD gibt es kein Schulterdrücken)
  9. Danke @Ghost Ja, eigentlich ist alles gesagt worden. Nichts für Ungut. Eine bestimmte Skepsis bleibt oft dennoch übrig, deswegen fragt man besser mehrmals nach Ich schaue mir mal die Logs hier an. An sich wracke ich alles und führe ein internes Logbuch bereits. @Rocketmonk Danke dir! Im FEM Plan wird tatsächlich empfohlen zwischen 10% und 15% zu pendeln. Wahrscheinlich weil das P-Ration optimal ist. 10% KFA wäre in meiner aktuellen Situation, wo noch nicht viel Muskelmasse da ist, extrem. Ich war damals schon nach Rekomposition mit 12,8% KFA und 84 kg recht dünn. Nicht zu vergessen, ich bin 1,96 m groß. Ansonsten bei der ersten HSD wo ich schon bei 14,7% KFA angefangen habe wieder FEM zu machen, war ich etwas voreilig. Da hätte ich disziplinierter sein müssen. In ein paar Wochen gehe ich in die 3. Phase des FEM-Planes über. Da kommt mehr Volumen ins Spiel auf Basis von Assistenz-Übungen. Ein paar Monate danach bin ich hoffentlich schlauer.
  10. OK. Nur frage ich mich wie eine Cut-Phase danach aussehen und wie lange sie dauern wird, wenn ich von geschätzten 19% wie auf diesem Bild wieder auf 13% KFA kommen soll? Wenn schon dieser Cut 40 Tage (inkl. Pausen zwischen einzelnen HSD Phasen) gedauert hat. Oder meinst du damit, dass ich das Pendeln zwischen 15% und 20% KFA anpeilen sollte, wenn ich Muskeln aufbauen will?
  11. So ist das! 1xFER fast ein Jahr lang, dann abwechselnd 10 Monate FEM, HSD, FEM, HSD. Dabei habe ich beim FEM die 3. Phase nicht erreicht, da ich schon während der 2. Phase hohes KFA hatte und eine Cut Phase mit HSD einlegen musste. Nach HSD habe ich wieder fast da begonnen wo ich mit der FEM Phase davor angefangen habe. Hat es Sinn nach der letzten HSD zu versuchen ein letztes Mal progressive Steigerung aus FEM (Phase 2) hinzubekommen und sobald ich das Plateau erreiche in die 3. Phase rüberzuwachsen? Oder warum ist Phase 3 schlechter als Lyle's 2er Split? Jep. Ich bin schon dabei die erste Woche auf Erhaltungskalorien. Danach folgt die zweite und dann die Korrektur. Na ja, ich denke schon, dass meine Sorgen berechtig sind, wenn ich mich am Ende der letzten Massephase am 19.07.2021 so ansehe @Robkay @Carter@Ghost @Johannes Für mich kristallisiert sich jetzt folgende Vorgehensweise heraus: 1. Entscheiden ob ich die 3. Phase von FEM mitmache wegen mehr Volumen oder doch ein ganz anderes Programm nehme, eben mit mehr Volumen 2. Wenn mehr Volumen nicht hilft, versuchen im Training mehr an Muskelversagen zu gehen und dabei das gleiche Programm durchziehen. Damit ich überhaupt Rückschlüsse ziehen kann warum ich keine Fortschritte mache. 3. Überschuss nur sehr vorsichtig zu Erhaltungskalorien drauftun
  12. Richtig. Aber das was @Robkay vorschlägt finde ich auch gut Jep. Das macht Sinn.
  13. @Robkay @Johannes Habt ihr evtl. eine Meinung dazu? https://forum.science-fitness.de/topic/5558-10-monate-training-ohne-muskelmasse-zuwächse/?do=findComment&comment=91835
  14. Ah, verstehe. Klar! Ich sammle erstmal die Information bzw. Vorschläge, dann kommt das alles in meinen "Trichter" vermischt mit meinen Erfahrungswerten, um daraus eine ultimative individuelle Lösung für mich selber auszuarbeiten. Ich verfolge blind keine Vorschläge
×
×
  • Neu erstellen...