Jump to content

Olivenbaum2013

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Olivenbaum2013

  1. Einen Kapitalfehler habe ich begangen. Mir ging es nicht um die Anbindung von Strong an FDDB, sondern an Google Fit. Aber die Eloquenz der Frage nach dem Sinn dieser Anbindung bleibt bestehen.
  2. Du hast Recht, es werden keine KCAL bei Strong angezeigt. Das einzige, was also übermittelt wird, ist die Zeit. Wenn aber, wie der Support oben sagt, eine Trennung der aktiven Workout-Zeit und der Pausen bei Strong nicht möglich ist, dann mach die Verbindung von Strong und FDDB keinen Sinn.
  3. Hier eine kurze Antwort der Support-Teams:
  4. Bin da ganz bei dir. Allerdings fahre ich keinen dedizierten Defizit mehr. Habe ich lange Zeit gemacht, wie oben beschrieben. Muskelaufbau und Fettabbau sind eben simultan zwar möglich, jedoch langwierig und mit vielen unerwünschten Nebeneffekten. Bei FDDB kann ich nichts einstellen. FDDB ist ja an Strong gekoppelt, Strong übermittelt den KCAL-Verbrauch. Wenn ich irgendwo was einstellen sollen könnte, dann doch eher bei Strong oder nicht?
  5. Auch kurz ne Antwort dazu, weil für die Ausgangsfrage nicht relevant: Muskelaufbaugrundlagen habe ich schon. Aber man lernt wohl nie aus. Kraftaufbau sehe ich bisher ganz gut durch die Strong-App selbst, den beobachte ich derzeit nur und stelle fest, dass es hier mehr, hier weniger gibt und nehme Veränderungen vor, wenn nötig.
  6. Nein, nicht ganz. Bin irgendwo bei 12/13%. Und auf die Bühne gehe ich nicht deswegen Ich habe knapp neun Monate (nach so einiger Lektüre) Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut. 87kg > 78kg (KFA 18 > 11). Solche Vorgehensweise kann sehr ermüdend sein, man gewöhnt sich aber dran. Last but not least: Hat ja doch nichts mit meine Frage zu tun...
  7. @Ghost Die erste Quelle ist herrlich. Der Inhalt der zweiten Quelle ist mir bewusst. Meine PAL-Werte habe ich aus 6 Monaten Excelwork minder oder mehr auf den Punkt gebracht. Der Leistungsumsatz für die verschiedenen Sportarten ist mir inzwischen auch geläufig. (Nur für's Radfahren lese ich gerade noch verstärkt und sammle Erfahrungen.) Nicht ganz. Bei der Angabe der Dauer steht im Untertext schon so etwas wie: 'Bitte ziehen sie die Pause von der Dauer ab.' Und da ich meine Pausen beim Krafttraining schon ziemlich gut kenne (dank Strong auch gut automatisierbar), weiß ich, dass ich ca. 50% der Zeit, die ich für das Training verwende, Ruhezeiten sind. Carter gebe ich ja auch genau so Recht wie du. Nur ist meine Frage hier rein app-technischer Natur. Meine Frage bezieht sich auf die Verbindung der Strong-App und der FDDB-Extender-App. Ich stelle meine Frage daher nochmal: (P1) Wenn die Strong-App die Planung der Pausen so gut erlaubt und nachvollzieht und (P2) wenn FDDB sehr wohl vom Faktum der Pausen weißt, (C) warum werden dann bei der Übermittlung der Daten von Strong zu FDDB die Pausenzeiten nicht rausgerechnet? Bzw. kann ich das irgendwo einstellen? (Von einer Stunde Zeit, in der ich Krafttraining mache, brauche ich ca. 50% der Zeit für aktives Krafttraining, Rest ist Pause zwischen den Sätzen. D. h. ich verbrauche pro Training ca. 200 kcal und nicht ca. 400 kcal. Und genau das ist das Ergebnis der automatischen Datenübertragung von Strong zu FDDB Extender.)
  8. Da hast du ja vollkommen recht. Aber deswegen will ich ja alles automatisieren (alles, was geht). Bei meiner Frage zu Strong geht es ja nicht um 1%, sondern um den Unterschied von ~100% zu ~200%. Ein Unterschied von 100% ist einfach nicht hinzunehmen oder?
  9. Olivenbaum2013

    Strong-App

    Hallo, ich arbeite seit 6 Monaten mit Strong (Krafttrainings-App), habe zur gleichen Zeit aber auch die FDDB (KCAL-Tracker) am laufen. Bei Strong werden ja auch Pausen zwischen den Sätzen bestimmt. Nun exportiere ich den KCAL-Verbrauch via Google Fit an FDDB. Der berechnet dort aber nicht die Pausen, weswegen ich auf ca. 400 kcal pro 60 Min. investierte Trainingszeit kommen, was ja Quatsch ist, da davon ja 50% Pausen sind. Kennt sich jemand mit der App 'Strong' aus? Danke im Voraus.
  10. Danke schon mal für die Nachfragen. Live Tracking: Auch aber nicht nur. Ich fahre Rad, mache HIIT und Krafttraining. Der HRM-Dual wird eingesetzt beim HIIT und Radfahren. Beim Radfahren habe ich keinen Radcomputer, sondern lediglich mein Smartphone. Was das Radfahren angeht: Ich nutze zwei Sensoren am Rad (Kadenz und Geschwindigkeit) und eines an der Brust. Alles von Garmin. Nun soll (am besten) eine App alle Sensoren empfangen und dann Folgendes machen: Alle 3 Sensoren empfangen, mir auf dem Smartphone (A) Life-Tracken, die Daten in KCAL-Verbrauch umwandeln (grob, egal, Hauptsache KCAL) und diesen (B) KCAL-Verbrauch an FDDB weiterleiten. Fenix 5: Prinzipiell eine gute Lösung. Ist nur gerade eine Geldfrage. Wollte Geld sparen, alles von Garmin anschaffen (weil sich Garmin Connect eben an FDDB koppeln lässt), davon ausgehend, dass alles miteinander kompatibel ist. So ganz verstehe ich nicht, warum man das so kompliziert macht. Dürfte doch nicht so schwer sein, eine Garmin-App zu entwickeln, die alle markeneigenen Sensoren empfängt und live trackt. Entschuldige meinen destruktiven Touch hier. Ich schätze deinen Vorschlag und werde es mir echt überlegen, da hardwaremäßig was zwischen zu schalten. Und noch einmal zum Live-Tracking: Hast du eine Ahnung, wieso man die HRM-Dual nur an Apps koppeln kann, die an irgendwelche Trainings angebunden ist (Strava, Zwift, HRM-tri). Gibt es denn nicht reine Live-Tracker?
  11. Hallo, eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden. Finde jedoch, dass mein Anliegen aber zum Thema Fitness gehört (hoffentlich). Zu mir: Ich trainiere täglich: HIIT, Krafttraining, Fahrradfahren. Anliegen allgemein: Puls verfolgen und tracken. Anliegen im Besonderen: Es geht um Kopplung eines Pulsmessgeräts (Brustgurt) an die App Garmin Connect. Zweck: (1) Lifeverfolgung des Pulses, (2) Export an eine andere App. Da ich aus einem bestimmten Grund auf die App Garmin Connect angewiesen bin (Anbindung an FDDB), habe ich mich nach Equipment aus dem Garmin-Bereich umgeschaut, in der Hoffnung auf möglichst reibungslose Verbindung zwischen Garmin-Elementen.Eine spezielle Frage habe ich zu dem Brustgurt Garmin HRM-Dual.Ich möchte mein Smartphone als Monitor auf meinem Radlenker und auf beim Kraftraining und HIIT nutzen. Dafür habe ich die App Garmin Connect installiert.Die Ursprungsidee war: Brustgurt --> Garmin Connect Nach ein wenig Recherche war ich ein wenig enttäuscht, rausfinden zu müssen, dass Garmin Connect mit dem Brustgurt nicht direkt verbindet.Also habe ich - wohl oder über - nach einer Mittler-App geschaut und wurde fündig: Zwift. Zwift erkennt meinen Puls nun unproblematisch, Zwift ist mit Garmin Connect gekoppelt.Sieht jetzt also so aus: Garmin Brustgurt --> Zwift App --> Garmin Connect Es geht nicht bzw.: Wo kann ich in der Garmin Connect meinen Puls einsehen?(Selbst wenn es laufen würde, finde es extrem unnötig kompliziert, eine ganze Zwift App dazwischen zu schalten, bloß um die Herzfrequenz einzuspeisen.)Gibt es da nicht ne einfache Herzfrequenz-App, die mit Garmin Connect koppelbar ist?Wichtig: Will das Ganze auf meinem Smartphone haben, weil ich mit Uhren am Handgelenk nicht klarkomme und zweitens den Puls nicht nur fürs Fahrradfahren brauche (weswegen Radcomputer wegfallen - mal von den Kosten abgesehen).PS: Ich nutze Samsung Galaxy S7. Brustgurt wird damit problemlos gekoppelt.
  12. ... bist ja sehr pessimistisch. Kopf hoch Nebenbei schaue ich ja schon nach Ärzten. Abgesehen davon schaffe ich es auch nie zum Arzt - selbst bei vereinabarten Terminen. Andererseits will ich weiter trainieren. Ein Wiederspruch, ich weiß.
  13. Myologe ist der Arzt, der sich mit Muskeln beschäftigt. So wie der Neurologe, der sich mit Nerven beschäftigt. Aber Sportarzt oder Orthopäde könnte auch hinhauen. Medizinische Beratung will ich ja nicht. Nur einen ersten Hinweis bzw. Erfahrungsaustausch.
  14. Nee, im Alltag er seltener. Nur, wenn ich meine Kinder hebe (ca. 40kg). Habe schon geguckt, welcher der Muskeln es sein könnte und bin mir nicht sicher, ob es einer der Oberarmbeuger ist oder einer der Unterarmmuskeln. Es ist schwer, die Ansätze zu ertasten. Kann aber sagen, dass die folgenden Kontraktionen die folgenden Wirkungen haben: - Faust machen: keine Schmerzen - beim gestreckten Arm Unterarm rotieren: keine Schmerzen - beim gebeugten Arm Unterarm rotieren: leichte Schmerzen bei Rotation nach außen - Schulterübung; Front- und Seitheben mit 11 kg: keine Schmerzen - Die meisten Schmerzen: Wenn ich stehend einen (selbst leeren) Bierkasten an den Seitengriffen festhaltend von unten den Körper entlang bis zum Hals heben müsste. Dieser letzte Squeez und gleichzeitig Drehung der Hände nach Außen ist selbst im trockenen Zustand schmerzhaft. Apropos Onkel Doktor: Irgendwie finde ich keine Myologen (zumindest nicht in der Form, wie ich Neurologen oder Orthopäden finde.
  15. Hallo Leute, habe seit einer Woche Schmerzen bei Bizepsübungen mit Kurzhanteln; Curls, Hammer und konzentriert. Weniger an der SZ-Stange, wenn die Handflächen nach unten zeigen. Auch bei Klimmzügen geht's - reverse habe ich noch nicht ausprobiert. Angefangen hat es vor einer Woche bei den Hammercurls (20kg, 10-13 Wiederholungen). Es schmerzt im Unterarm Richtung Ellenbogen. Es sind aber nicht die Schmerzen eines Tennisarms o. ä. Ich kann auch gar nicht sagen, ob es am Muskel oder am Knochen ist, Gefühl geht Richtung Muskel. Gelenk kann ich aber, denke ich ausschließen. Jedenfalls schmerzt es erst ab 90°, zw. 180° und 90° tut nichts weh. Hat jemand eine Idee, was es ist und was ich da machen kann?
  16. Hallo, ich habe eine Frage zur Art der Krafttrainings. Bis dato: Seit eine halben Jahr mache ich mit meinem Mitbewohner Krafttraining. Jeden zweiten Tag: 4x3 Sätze. Dabei versuchen wir über die Beobachtung des Kraftzuwachses auf nicht über 15 Wiederholungen. Dabei hat der jeweils andere immer auf den anderen geachtet, dabei also selbst Pause gehabt. Neu/Experiment: Nun haben wir heute was ausprobiert: 4x3 Sätze in Form von Zirkeltraining. Am Beispiel von heute: Klimmzüge (eng) --> Schulter (seitlich) --> Bizeps (lang) --> Rücken (Kurzhantel rudern simultan). Dabei haben wir wenig bis keine Pause. Beobachtung: Krasser Nachlass in den Wiederholungen bei gleichem Gewicht. Ich bin sehr aus der Puste. Man fühlt sich ziemlich schnell aufgepumpt. Man braucht fast nur die Hälfte der Zeit. Frage: Macht solch ein Zirkeltraining für den Muskelaufbau Sinn? Ich habe das Gefühl, mir fehlt manchmal die Puste. Danke!
  17. @Ghost Ich messe in der Regel nach Toilettengang, achte aber nicht auf vorige Wasserzufuhr. Hmmm. Unterschiedliche Tageszeiten kommen auch dazu.
  18. Um die Schätzung der KFA zu unterstützen, sprich, um den Prozess der KFA-Abnahme zu beobachten, dachte ich an den Kauf einer Waage, die KFA auch misst. Nachdem ich mit zwei relativ preiswerten Körpersegmentwaagen geliebtäugelt habe, habe ich mich für die Omron Ganzkörperanalyse-Waage BF511 entschieden. Nachdem ich bei beiden den für diese Waage beliebten Fehler 4 als Ergebnis erhalten habe (ungültige Körperzusammensetzung ???????), bin ich gerade nicht mehr sicher, welche Körpersegmentwaage gut ist. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Körpersegmentwaage (das sind Waagen, die KFA über Füße und Hände messen)? Danke im Voraus.
  19. Auch ich würde mich über eine Schätzung freuen. Caliper ist sehr variabel, Waage zeigt 12,8%. Was denk ihr? Daten Aufnahmen: Vor dem Training, 3 Std. nach Aufwachen Körper: 192cm, 79kg Kraft: Liegestütze 30/30/20, Klimmzüge 12/7/7, Bizeps-Curls eingedreht 15/13/12 a 15kg/16,25kg/17,5kg) Sport letzte 2 Mon. durchschnittlich: Jeden Wechsel zw. 60 Min. Krafttraining mit Partner und 20 Min. HIIT (40/20), 1/W. 60-120 Min. Crossminton, jeden Tag 30 Min. Radfahren (15-20km/h). Ernährung letzte 4 Mon. durchschnittlich: 2700kcal, davon 180g Protein (letzte Woche 220g Protein). Entspannt leicht angespannt leicht angespannt entspannt leicht angespannt entspannt oder angespannt, ich weiß es nicht mehr
  20. Nachtrag: Das ist alles vor dem Training, 3 Std. nach'm Aufwachen. (Seht bitte über Zahnbürste hinweg...)
  21. Entspannt leicht angespannt leicht angespannt entspannt leicht angespannt entspannt
  22. Ja, die Erhaltungskalorien müssten inzwischen drin sein für 80 kg und 12-13% Fett. Härter/Besser trainieren muss ich noch recherchieren. Aber dafür ist ja auch meine Frage hier gedacht: Was ist effizienter hinsichtlich Muskelzuwachs? Beine: Da hast du recht. In HIIT (jeden zweiten Tag) kommen beine in 6 von 20 Übungen vor (Knees to hands alternated, knees to hands simultaneously, burpies, jumping jacks?, Standsprinten), Speedminton (60-120 Min. pro Woche), Radfahren 30-40 Min. pro Tag und bei battle rope (4x1 Min.) stehe ich abwechselnd auf einem Bein). Einkaufen gehen und aus dem Bett aufstehen lasse ich mal raus. Habe hier insgeheim, glaube ich, Angst, weniger leichtfüßig zu werden, als ich gerade bin. Und eigentlich will ich meine Reaktionszeit und Explosivität auch noch ein wenig steigern.
  23. @Ghost Sicherlich. Wichtig ist zu unterscheiden zwischen Muskelzuwachs (sichtbar) und Kraftzuwachs. Kraftzuwachs ist da, langsam aber stetig. Muskelzuwachs: Schwer zu sagen, da ich nicht weiß, ob die Muskeln mehr werden oder sichtbarer wegen Fettabbau. Insgeheim habe ich den Wunsch: Beim Muskelaufbau soll es (bei hinreichend Proteinaufnahme) gefälligst an die Fettreserven gehen. 12-13% Fett bietet ja noch genug Energie. Und inzwischen soll mein Körper ja gelernt haben, effektiver an die Fettreserven zu gehen. Vllt. komme ich ja noch dazu ein paar entsprechende Fotos zu schießen. --- Nachtrag: Ich arbeite auch mit Hanteln: Habe bis 20 kg pro Hand.
  24. D. h. seit ca. 80 Tagen ca. 80 kg im Schnitt (+/- 1 kg, seit ca. 80 Tagen ca. 2.700 kcal/Tag im Schnitt. D. h. vor 80 Tagen fing das Gewicht an zu stagnieren. Vor 80 Tagen war ich auch schon bei ca. 2.700 kcal/Tag. Dabei weiß ich natürlich nicht, was der Muskelzuwachs und der Fettabbau so gemacht haben. D. h. ich kann nicht wirklich sagen, wie lange diese Stagnation anhält. Sprich: Stagniert da gerade das Gewicht? Oder stagniert da gerade der Muskelzuwachs allein?
×
×
  • Neu erstellen...