Jump to content

tipp-x

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    204
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

tipp-x's Achievements

Fortgeschrittenes Mitglied

Fortgeschrittenes Mitglied (3/4)

9

Reputation in der Community

  1. denke es wird wohl auf 3 mal die Woche laufen hinauslaufen.. normale dachte ich Mo: OK Max Effort Di: Laufen invertalltraining Mittwoch: Pause Do: Uk Training Fr: Tempodauerlauf nachmittags, Abends OK Training hoher WDH-Bereich Sa: Regenerationslauf (optional) oder Pause So: Longrun so in der Art als grobes Grundgerüst :-)
  2. wobei ich ja diesen Ansatz von De Franco auch ganz schick finde....mit 2 x OK und 1 x UK, wobei es anscheinend 1x OK mit schweren Gewichten ist und 1x OK mit vielen Wdh... http://www.gannikus.com/training/trainingsplaene/westside-for-skinny-bastards-part-3/
  3. tipp-x

    Road to Intermediate

    ja so direkte alternativen wie Frontkniebeugen , rumänisches kreuzheben sind auch so eine Sache weil sie ja vom Bewegungsablauf ähnlich sind :/ deswegen dachte ich an die oben aufgeführten varianten... danke
  4. tipp-x

    Road to Intermediate

    Da ich doch immer wieder Probleme mit dem Unteren Rücken bekomme aufgrund meiner körperlichen Einschränkung (hemiparese rechts)wenn ich Kniebeuge und Kreuzheben ausführe habe ich mich entschlossen diese vorerst so gut es geht zu ersetzen. Wenn ich dann im Oktober in elternzeit gehe und mehr zeit habe werde ich ein Termin beim physio machen um eventuell nochmal an Kniebeuge und kreuzheben ranzugehen... die frage ist wie ich mein TP nun gestalte...frank träger schreibt ja man soll Kniebeuge bzw kreuzheben durch Übungen aus folgenden Kategorien ersetzen..und dabei jeweils eine Übung pro Kategorie...kommt mir nur bisl viel vor 4 Übungen als Ersatz für eine Übung?! oder verstehe ich das nur falsch?! Beinstreckung ( Beinpresse oder Beinstrecker oder Hexbar) Hüftstreckung (Reverse Hypers oder Glute Bridge oder Hip Trust) Beinbeugen (Beinbeugermaschine) Hüftrextension ( Hyperextensions, Rückenmaschine, Good Morning) Hätte den TP einfach eventuell so gestaltet: Workout A: Beinpresse: 3 x 5 Bankdrücken 3 x 5 Rudern 3 x 5 Hip Trust 2 x 8-10 Bauch 2 x 8-10 Workout B Beinpresse: 3 x 5 Schulterdrücken 3 x 5 Beinbeugermaschine 2 x 8-10 Hyperextensions 2 x 8-10 Bauch 2 x 8-10 Was meint ihr dazu?
  5. Macht es eigentlich viel aus ob man diese Rudervariante so diagonal von oben ausführt wie im video oder ob man es weiter nach unten macht, dass man eher parallel zieht?! Hatte in frank taegers buch irgendwas gelesen, dass diagonales rudern als assistanc Übung für Klimmzüge gedacht ist.
  6. tipp-x

    Road to Intermediate

    Hallo freunde.. nach 3 wöchiger Sportabstinenz will ich nun langsam wieder anfangen... Diese scheiß Gürtelrose hat mich ganz schön mitgenommen...sowas wünsch ich echt niemanden... Ich habe die sportfreihe zeit genutzt und begonnen das Buch von frank träger zu lesen. "stärker, breiter, schneller". Mir ist aufgefallen das sein anfängerplan etwas vom FEM Plan abweicht. der größter unterschied ist wohl das in jeder TE Kniebeuge drin sind und in Training B nur 1x5 Kreuzheben anstatt 3x5... Prinzipiell find ich es eigentlich cool öfter Kniebeuge zu machen. Habe nur die Bedenken, dass ich da mit der Regeneration nicht mehr klar komme sobald die Gewichte steigen. zudem kommt mir 1x5 kreuzheben auch sehr wenig vor... Auf der anderen Seite wird sich frank schon irgendwas dabei gedacht habe und es wird bestimmt funktionieren?! Wie seht ihr das? Hat eventuell schonmal jemand nach dem plan trainiert?! MfG Andre
  7. tipp-x

    Road to Intermediate

    Hallo freunde, eigentlich war ich höchst motiviert jetzt wurde ich leider gesundheitlich zurückgeworfen... Hab seit dem Wochenende ein Hautausschlag am bauch gehabt...jetzt war ich gestern beim Artz....Diagnose: Gürtelrose :-( wohl zuviel stress und zu wenig schlaf in letzer zeit :-( D.h. für mich die nächsten 2 Wochen ruhe und sportpause :-( Sehr deprimierend weil ich gerade echt lust hatte auf Training...bin schon am überlegen was ich mit der gewonnen zeit anfangen soll.... Lohnt es sich eigentlich im jeden fall das buch "starting strengh" zu lesen? kann man da viel in Sachen trainingslehre? oder geht es da rein um die übungsausführung?
  8. Hier nun die videos der letzten TE: Kreuzheben: Hab ich das erste mal mit gewichtheberschuhen ausgeführt mit etwas erhöhter startposition. hat sich irgendwie komisch angefühlt. als ich letztes mal ohne Schuhe etwas tiefer gestartet bin hat sich es irgendwie anders angefühlt. hier mal das video vom letzten mal: was denkt ihr was besser ist für mich? ich muss auf jeden fall bei beiden noch mehr mein kopf nach unten nehmen das es eine Linie gibt Schulterdücken: irgendwie gehen in der untersten postion meine ellebogen nach hinten. vielleicht darf ich einfach nicht so tief gehen?! und mein hantelpfad nach oben kommt mir am ende ganz schön schepp vor. als sieht so aus als würde die LH da zu weit nach hinten gehen?! Latzug:
  9. Ja das mit der Absicherung sollte gehen. werde ich in der nächsten TE mal ausprobieren. Hab jetzt auch Gewichtheberschuhe. werde dann mal sehen wie es ist mit denen zu beugen..
  10. Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen ist halt schwierig für mich diesen Punkt abzupassen wenn die Hüfte nach links dreht.. oder ich müsste eine art box squats machen wo ich einen festen Punkt habe wie tief ich gehe...:/
  11. Sooo... hier noch die Videos von meinem Training heute morgen. Würde mich freuen wenn der ein oder andere nochmal was dazu sagen könnte.. Kniebeuge fand ich persönlich gut. war auch relativ tief für meine Verhältnisse. füsse find ich bisl instabil. aber wenn ich dann meine gewichthheberschuhe habe sollte das besser werden... Kniebeuge : Bankdrücken: Rudern:
  12. tipp-x

    Road to Intermediate

    Soo.. Heute morgen wieder vor der Arbeit trainiert. Das ist schon eher meine Welt. :-) Das Gym schön leer. Workout A: Kniebeuge 70kg 5/5/5 Bankdrücken 60kg 5/5/4 Einarmiges Kabelrudern 21kg 5/5/5 Beinstrecker 30kg 10/10 Also mit Kniebeuge bin ich richtig zufrieden. Hab vorher schön Mobility gemacht und danach Aufwärmsätze. Bin zwar nochmal 10kg zurück gegangen. Hat sich aber richtig gut angefühlt. Tiefe fand ich für meine Verhältnisse auch OK. Füße waren bisl wackelig. habe mir aber jetzt gewichtheberschuhe bestellt. das sollte damit auch besser werden. Will heute abend nochmal versuchen die Videos hier online zu stellen, dann könnt ihr nochmal über die Technik gucken Bankdrücken war ok. glaube da liegt es einfach nicht an der Technik. sondern an irgend einer Blockade im kopf. Habe einfach "angst" die letzten 1-2 wdh nicht mehr zu schaffen. wobei sie locker drin wären. Ich muss auch aufhören mir während der Übung zuviel Gedanken über die Technik zu machen. das behindert nur Einarmiges Kabelrudern habe ich auf Empfehlung von TPZ ausgeführt. hatte ich vorher noch nie gemacht. fands aber vom gefühl her gut. werde dazu auch nochmal ein vid hochladen. wenn meine Technik da ok ist werde ich die Übung erstmal drin lassen.
  13. tipp-x

    Road to Intermediate

    Aber (!) - wie schon im Technikthread von mir erwähnt - ich kann nicht beurteilen, ob es bei deinen körperlichen Voraussetzungen gerade bei Kniebeuge und Kreuzheben zu Belastungsproblemen kommen kann, gerade, wenn die Gewichte steigen. Insofern auch hier nochmal meine Bitte, das mit einem Physio vor Ort zu klären. Internet-"Beratung" ist da sehr begrenzt möglich. Ja. das ist ja das eigentlich Dilemma immer, dass ich mich immer hoch gearbeitet habe bei kreuzheben und Kniebeugen. und irgendwann Probleme im unteren rücken bekommen habe. dann hab ich an den Übungen die lust verloren und sie halt ersetz gegen beinpresse etc. Die frage, die ich mir immer mal stelle. Ob es dieser ganze aufwand und "Risiko" wert ist auf biegen und brechen Kniebeuge und kreuzheben in Perfektion (was bei mir wohl eh nie möglich sein wird) zu erlernen und mich da zu steigern...vom Gefühl her würde ich sagen das ich früher oder später eh wieder Probleme bekommen werde wenn die gewichte steigen... oder ob es nicht sinnvoll ist einfach diese beiden Übungen zu ersetzen...es muss doch möglich sein einen ästhetischen Körper zu bekommen auch ohne diese zwei Übungen? Vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein und es ist einfach Bequemlichkeit meinerseits dass ich die Übungen nicht richtig erlernen möchte...ich weis es nicht...aber mit dieser frage "quäl" ich mich eigentlich jetzt die letzten 1-2jahre rum..
  14. tipp-x

    Road to Intermediate

    Sooo...Ich habe es wirklich gewagt gestern abend ins gym zu gehen....Ich weiss gar nicht was ich sagen soll...Ich war ja schon länger nicht mehr zu normalen Zeiten trainieren....was da für Leute rumlaufen geht ja unter keine Kuhhaut...ich wusste gar nicht wo ich hingucken soll, so eine reitzüberflütung... Ich glaube auf lange Sicht werrde ich nicht glücklich wenn ich um diese Uhrzeit ins gym quäle Wenn ich sehe wie die alle die Übungen machen....und ich versuche da nebenbei mit meinen "Anfänger" - gewichten die Übung richtig zu lernen und die hauen sich da eine scheibe nach der anderen drauf und machen sich keinen kopp...irgendwie deprimierend Nun mal zu meinenm Training: Aufgrund von akuten Sonnenbrand am rücken habe ich mich dauz entschieden mit Workout B zu beginnen, da Kniebeuge wohl sehr schmerzhaft am Rücken geworden wäre Workout B: Kreuzheben 3 x 5 x 80kg Schulterdrücken 1 x 5 40kg 2 x 5 37,5kg Latzug 3 x 5 x 47 Beinbeuger 2 x 10 x 35kg Kurzhanteldrücken 2 x 10 x 12,5kg Latzug Untergriff 2 x 10 x 33kg Hab halt noch an der Techniken gefeilt. Aber irgendwie weis ich auch nicht so recht. Gerade beim Kreuzheben habe ich das Gefühl, dass ich mich vor Lauter Technikkorrektur eher verschlimmbesser.. weis auch nicht so recht....obwohl ich beim Training das gefühl hatte, dass es total easy war hab ich heut morgen schon das gefühl es in den beinen, po und untere rücken zu spühren...ist so ein leichtes ziehen im unteren rücken nach dem kreuzheben und Kniebeugen eigentlich normal? Beim Schulterdürcken und beim Latzug habe ich die Tipps von TPZ in meinem Technik-Thread berücksichtigt. Vor allem beim Latzug hab ich irgendwie extrem gemerkt, dass ich durch das "Hochziehen der Schulter" am Anfang der Bewegung irgendwie viel mehr mein Rücken spühre...hat sich ganz gut angefühlt...mir kam meine Bewegung nur so leicht abgehackt vor.. erst die Schulter runtergezogen..dann kurz gestoppt und dann die Bewegung fortgesetzt Beim Schulterdrücken war es ungewohnt die arme am ende noch so weit nach vorne zu drücken ( hatte sie vorher am ende der Bewegung zu weit hinten). War irgendwie schwerer als sonst deswegen bin ich da beim 2. und 3. satz mim gewicht nochmal zurück.. Hab beim Latzug als Assistenz-Übung Latzug um Untergriff schulterbreit gemacht...gute Übung oder habt ihr andere vorschläge? vielleicht sogar an einer hammer strengh Maschine die assistenz-Übung?
×
×
  • Neu erstellen...