Jump to content

Daim

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male

Daim's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Dominik, Ich habe 3 Tage zur Verfügung an denen ich Trainieren möchte. Da will ich auch nichts reduzieren. Einen 2er Split kann ich leider auch nicht machen, denn dafür bräuchte ich wieder mindestens 4 Trainingstage. Es sollen 3 Tage bleiben. Das Problem was ich beschreibe ist, dass immer wieder zum GKP geraten wird aber dieser mich "schafft", ewig dauert, ich keinen Pump habe usw. Ich versteh das einfach nicht...
  2. Kaputt bedeutet, dass ich nach dem Training eigentlich zu nichts mehr zu gebrauchen bin. Ich fühle mich müde und geschlaucht. Am nächsten Tag, nach genug schlaf ist es dann aber meist wieder besser. Wenn es nicht voran geht mache ich Setbacks oder spiele ein wenig mit Gewicht und Wiederholungszahl. Zusätzlich mache ich an einem Tag in der Woche immer ein kleines Crossfit Workout als Ausgleich zum reinen Krafttraining. Ich weiß, dass der Pump nicht wichtig ist aber er gibt einen entscheidenden psychlogischen Kick. Es fördert einfach die Motivation und den Spaß, konnte ich feststellen. Bei einem GKP mit 3x5 Wdh. pro Muskelgruppe ist es mir einfach auch schnell so gegangen, dass ich mir zu viel auf die Stange packt habe aufgrund der niedrigen Wdh Zahl. Irgendwann leidet dann die Technik. Es ist einfach schwieriger zu dosieren und ich gehe trotzdem zurück in die Umkleide ohne auch nur ein bisschen geschwitzt zu haben.
  3. Ich habe schon alles ausprobiert die letzten Jahre. Zur Zeit nutze ich einen 3er Splitt an 3 Tagen die Woche (mehr Zeit steht mir nicht zur Verfügung). Das mache ich aus dem Grund, dass ich immer so "ganzheitlich platt" war nach dem GKP, obwohl in den einzelnen Muskeln noch Power war. Ich fühlte mich also doppelt unwohl. Ich verstand nicht warum ich so kaputt war obwohl ich nichtmal einen "Pump" gespürt habe. Da ich jetzt aber hier immer wieder lese, dass ich aufgrund meiner Kraftwerte und den 3 Trainingstagen einen GKP machen sollte dann versteh ich es einfach nicht... Ich muss scheinbar irgendetwas falsch machen und suche den Fehler. Laut Fitness Experts sollen ja die Pläne für die große Mehrheit richtig sein. Ich will mich da also nicht ausnehemen, aber es ist nunmal so wie beschrieben.
  4. 31 Jahre 72 Kilo 173cm Kraftwerte hab ich aktuell nicht aber dürften nicht sonderlich hoch sein KFA ca. 14 % Ziel: KFA ca. 11% und etwas mehr Muskelmasse
  5. Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich schon seit längerem Beschäftigt. Wo ist der Vorteil eines Ganzkörpertrainings bei dem ich z.B. meine Brust 3x wöchentlich mit 3 Sätzen trainiere (Insgesamt 9 Sätze), gegenüber einem 3x ausgeführtem 3er Split bei dem ich meine Brust an einem Trainingstag mit 3 Übungen a 3 Sätzen trainiere (Insgesammt auch 9)? Da ich schon seit einigen Jahren trainiere habe ich festgestellt, dass die Belastung bei dem GKP für mein zentrales Nervensystem viel höher ist, wenn ich alle großen Muskelgruppen an einem Tag trainiere. Danach bin ich jedesmal total platt! Da meine Kraftwerte aber nicht besonders hoch sind würde man mir aber trotzdem immer wieder zu einem GKP raten. Beim 3x ausgeführten 3er Splitt kann ich mich jedoch viel besser auf nur einen oder zwei Muskeln pro Trainingstag konzentrieren und spüre den Pump richtig gut und bin danach auch nicht platt. Jetzt nochmal die Frage: Warum wird der GKP empfohlen? Ich bewege das selbe Gewicht mit der gleichen Anzahl an Wiederholungen, pro Woche. Ich belaste die Muskelgruppe zwar höher an einem Tag aber dafür kann ja Woche lang regenerieren. Klar, theoretisch sollte man In den einzelnen Sätzen mehr Power zur Verfügung haben, wenn dazwischen ein Ruhetag war aber ich habe das Gefühl, dass Theorie und Praxis hier weit auseinander liegen was die Effektevität angeht. Zudem fühlt man sich doch jedesmal "ausgebremmst", wenn der Muskel noch mehr Wiederholungen vertragen könnte. Welchen Trainingsplan sollte ich weiter verfolgen um meine Kraftwerte zu verbessern und effektiver aufzubauen? Ist es vllt doch einfach eine individuelle Geschichte? Gruß Andre
  6. Hallo zusammen, ich wollte mal hören ob jemand Vorschläge für eine gute Trainingsapp hat oder etwas empfehlen kann womit er/sie gute Erfarungen geacht hat? Ich nutze zur Zeit Adonize für Android aber bin nicht sehr zufrieden. Bevor ich alles Mögliche ausprobiere wäre ich für nützliche Tips sehr dankbar! Haupfunktionen sollten sein: Eigenen Trainingsplan hinterlegen, Statistik zur Fortschrittskontrolle 1RM etc., einfaches Handling usw. Sprache kann auch englisch sein. MfG Daim
  7. Ja genau aber der Schmerz entsteht im Lendenwirbelbereich und tritt trotz sauberer Übungsausführung vermehrt nach den o.g.Übungen auf. Beinpresse geht bei mir. Danke Micha! Hyperextensions scheinen mir ne gute Alternative zu sein. Frage mich nur ob ich den Wiederholungsbereich von 5-8 pro Satz (Für Kreuzheben im FER Gankörperplan) halten kann indem ich mir genügend Gewicht vor die Brust packe oder ob es zu schwer wird und ich statt Gewicht mit den Wiederholungen hoch gehen muss....Stichwort Hypertrophie(wenig Wdh, viel Gewicht) :-/? Im Studio sehe ich die Leute ja meistens nur im hohen Wdh Bereich Hyperextensions machen...
  8. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Übungen um die o.g. Grundübungen zu ersetzen da ich Probleme mit dem Ischias habe. Für Kniebeugen würde ich die Beinpresse in erwägung ziehen aber was mache ich anstelle des kreuzhebens am besten? Vielen Dank für eure Hilfe!
  9. Okay, vielen Dank! Also hänge ich den Bizeps an alle 3 TE´s pro Woche dran...das kam mir erst etwas viel vor da er bei den anderen Übungen auch schon teilweise mit belastet wird. Aber dann... Für den Leser ist das leider nicht so klar wie für den Verfasser.
  10. Sorry, das ist was anderes Aber ihre Frage ist gut! Ich habe bei IIFYM auch nur noch 200kcal übrig nach Abdeckung der Makros Das sind dann also 2 Stücken Ritter Sport..nach Pareto sind das aber weniger als 20% bei mir für "unsaubere" Lebensmittel.
  11. Das habe ich mich auch gefragt ..."wie beschrieben"...leider werden unter Kapitel 2.12.2 lediglich die Übungen die man für Bizeps, Trizeps und Bauch machen kann, aufgezählt. Wie genau diese in die jeweiligen Einheiten integriert werden sollen aber nicht (abwechselnd oder immer pro TE). An anderer Stelle (auch FE) habe ich gelesen, dass man mit 60-70% von 1RM den Muskel noch effektiver Ermüden kann um von schnelleren Wachstum zu profitieren. Daher die Frage ob es bei FER auch Sinn macht oder eher nicht. Trainiere z.Z. noch nach eine GKP von DZA (falls der euch was sagt). Will erst auf FER umsteigen wenn alles klar ist.
  12. Ein Support-Forum ohne support So wir das nichts mit dem geeigneten Trainingsplan wenn man auf euch angewiesen ist!...selber was zusammenschustern auf gutdünken?: "jede Änderung ist eine schlechte Änderung" - geht also auch nicht ich will loslegen!
  13. Hallo zusammen, im Grundübungstrainigsplan heißt es "je 2 x 9-12 Bauch*, Trizeps*, Bizeps* / * Wenn dir diese Körperpartien besonders wichtig sind, dann nimm sie wiebbeschrieben in dein Programm auf" Was heißt das genau? Sollte ich alle 3 mit in den TP aufnehmen oder nur das für was ich micht entscheide (Bsp.: Enheit A - Bizeps, Einheit B - Trizeps)? Wie sieht es generell mit Ermüdungssätzen aus? Vielen Dank für jede Unterstützung! :-) Eckdaten: Alter: 29 KFA: 14 -15% Größe: 1,73cm Gewicht: 72Kg Kraftwerte: Anfänger - Fortgeschrittener
×
×
  • Neu erstellen...