Jump to content

Kalorienbedarf bei Fieber


JanaK

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin seit einiger Zeit auf Diät zur Reduktion des KFA unter 20%. Es geht gut voran, ich habe nur noch 1-2 % vor mir. Die wollte ich langsam bis zum Endes des Jahres angehen.

 

Nun habe ich seit gestern Fieber. Aufgrund einer chronischen Erkrankung kann ich keine fiebersenkenden Mittel nehmen und muss auf alte Hausmittel zurückgreifen. Hilft, aber dauert.

 

Während der nächsten Tage möchte ich Erhaltungskalorien essen, bzw. in einen leichten Überschuss gehen, um die Genesung nicht zu verzögern. Ich tracke also weiter, achte auf ausreichend Eiweiß und behalte auch die Mikros im Auge.

 

Nun habe ich gelesen, dass sich der Grundumsatz entscheidend erhöht. Bei Google habe ich etwas von 13% pro Grad gelesen. Sind das verlässliche Angaben? Weiß jemand etwas darüber?

 

Ich möchte nicht zu wenig essen und würde das gern mitberechnen. Auf der anderen Seite sinkt mein Kalorienbedarfs ja sicher, weil ich nur im Bett rumliege.

 

Vielleicht kennt jemand ein verlässliche Quelle?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Jana,

 

meine persönliche Meinung ist, dass ich während einer Krankheit auf solche Kleinigkeiten nicht achten würde.

Mach Dir deswegen doch selbst keinen Stress, sondern erhol dich gut und achte darauf, dass du ausreichen Nahrung zu dir nimmst.

Kannst ja auch auf proteinreiche Kost achten.

 

Aber m. E. machen die 500 g Schwankung im Gewicht im Rahmen einer Krankheit und zu viel Essen auch keinen großen Unterschied am Ende des Jahres.

Ich esse z. B. immer alles, was nicht angebunden ist, falls ich krank bin. Habe keinen Bock mir wegen einer Diät eine längere Krankheit aufzuhalsen.

 

Was deine konkrete Frage nach dem Mehrbedarf bei Fieber angeht: kann ich leider nichts zu sagen. Sorry!

 

Gute Besserung!

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem erkältet mit Fieber.

 

Ich hab einen großen Topf Hühnerbrühe gekocht (frisches Gemüse und Eiweiß) und ansonsten ungefähr meine Erhaltungskalorien gegessen. Ich habe in den 1.5 Wochen, in denen ich mich kaum bewegt habe, nicht zu genommen. Hatte erst etwas Sorgen, dass es mich im Training zurück wirft, bin dann aber schnell wieder reingekommen.

 

Regeneration und Erholung sind wichtig; erst recht wenn man krank ist. Manchmal braucht der Körper einfach eine Pause. Dafür kann man anschließend wieder richtig durchstarten.

 

Gute Besserung.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte es vor ca. 3 Wochen ganz übel erwischt. Während ca. 6 Tagen 39.5 bis 40.5° Fieber, dann weitere 6 Tage mit 38.5. Ich hatte es geschafft, mir erst einen viralen, dann einen bakteriellen Infekt einzufangen. Dann natürlich Antibiotika-Kur.

 

Mit Fieber schaffe ich es einfach nicht zu essen, ich wollte mich zwingen, aber keine Chance, hatte voll die Appetitlosigkeit. Foglich hatte ich etwa während den ersten 7 Tagen praktisch nichts gegessen und danach viel zu wenig und bis heute bin ich immer noch nicht auf dem üblichen Level.

 

Das Ergebnis finde ich dramatisch (oder tragisch?): 8.0 kg abgenommen, Delta gemessen vor der Grippe und heute morgen! Ich wage nicht, an meine Kraftwerte zu denken. Das finde ich dann hoffentlich mal gegen Ende Woche raus, wenn ich mich auch noch von der veritablen Erkältung erholt habe...naja, wenn sich Pech zum fehlenden Glück gesellt....

 

Ich an deiner Stelle würde essen, wenn du kannst - nicht übertrieben, aber ausreichend.

 

Gute Besserung und guten Appetit!

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke blue9sky, so geht es mir auch. Erst viral, jetzt bakteriell. Und bei 8 kg in deinem Fall war es sicher nicht nur Fettgewebe.

 

Ja, ich kann essen. Liege im Bett, habe die Augen zu, aber kaue:-) Komischerweise habe ich Appetit. Wenn das nämlich stimmt, dass es 13 % vom Grundbedarf je zusätzlicher Grad Körpertemperatur ausmacht, ist das schon jede Menge, die man mehr essen muss/kann. Heute war ich auf jeden Fall über Erhaltung, ist ok. Ich will schnell gesund werden.

 

Dir viel Erfolg beim Neustart ins Training.

 

Anny, morgen gibts bei mir mittags auch Hühnersuppe.

 

Und Christian, du hast schon recht. Wollte jedoch eher sicher gehen, dass ich nicht zu wenig esse.

 

Danke an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanaK: Schön, dass du noch Appetit hast. Lass dir die Suppe schmecken. :)

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Grundumsatz tatsächlich um 13% pro zusätzlichem Grad Körpertemperatur ansteigen sollte, musst du ja auf der anderen Seite beachten, dass du momentan nur noch rumliegst.

 

Der Leistungsumsatz sollte dadurch signifikant fallen, sodass du am Ende wohl krank und nicht-krank bei gleichen Erhaltungskalorien auskommen solltest, vorausgesetzt, dass das wirklich stimmt mit der Steigerung des Grundumsatzes.

Eine offizielle Aufklärung wäre cool :)

 

 

Zusammengefasst würde ich daher genau deinen Erhaltungskalorienwert essen, den du ausrechnen würdest, wenn du nicht krank wärst. Ich würde nicht mehr zu mir nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...