Jump to content

Topfenknödel (Quarkknödel)


nickname

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kann man die Knödel nicht auch in ein Leinentuch tun,durch Drehen des Tuches das “Wasser“ heraus pressen und dann im Kühlschrank kalt werden lassen?!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt lecker, muss ich mal ausprobieren :)  Kann mir gerade schwer vorstellen wie das ist wenn man Quark in Wasser kocht. Das funktioniert echt, dass die Masse sich nicht auflöst?

 

Ohne die Semmelbrösel und Erdbeeren ist das Rezept ja sogar HSD-geeignet :)

 

Leider hab ich in der Aufbauphase oft schon fast das Problem, dass ich gern so viel leckere eiweißreiche Sachen essen würde, dass ich auf viel zu viel Protein komme :D  (Ich weiß, zu viel ist nicht unbedint schädlich, aber man sagt ja mehr als ca. 1,6-2 g/kg KG bringen im Aufbau keinen weiteren positiven Effekt mehr und ist es eigentlich besser die restlichen kcal mit KH zu füllen.) Ist ja eigentlich ein Luxusproblem, aber kennt ihr das auch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch funktioniert! :D  es sieht zwar so aus als würden sie jede Sekunde verschwinden, aber sie bleiben standhaft!  :lol:

 

Ja da hast du recht!  :)

 

Nein, kann bei diesem Thema leider nicht mitreden, hatte noch nie eine Aufbauphase  ^_^

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch immer in Richtung "zu viel" Eiweiß!Muss mich an mehr KH irgendwie immer erst gewöhnen...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab sie jetzt gerade ausprobiert, sind lecker! :wub:

Ich hab 1 Ei, 250 g Magerquark, 40 g Whey (Naked Whey Cookies), 20 g Mehrkomponentenprotein (neutral, Protein 96) und 3,5 g Royal Flavour Vanille-Cookies genommen. Die Semmelbrösel hab ich weggelassen und die Erdbeeren durch TK-Himbeeren ersetzt. (Ich liiiebe frische Erdbeeren, aber wenn es überhaupt welche gibt, kosten sie momentan bei uns 4 € für 250 g :blink:   Außerdem hatte ich noch etwas Vanillepudding übrig, der weg musste. Hat sehr gut dazu gepasst!

 

Der einzige Nachteil war, dass es ein bisschen eine Schmiererei mit der Quarkmasse war, da die relativ dünnflüssig war. (Kann es evtl. daran gelegen haben, dass ich es mit dem Handrührer statt nur mit einer Gabel verrührt habe?) Also wirklich runde Knödel konnte ich nicht formen, musste zusehen, dass ich den "Matsch" irgendwie ansatzweise in runden Formen ins kochende Wasser befördere :lol:

 

(anbei das Bild der halben Menge, den Rest gibts morgen Abend wieder als Nachtisch :))

 

post-513-0-16395700-1422303517_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also normalerweise kommt ja noch Mehl und/oder Gries mit ran und dann wird das ganze auch etwas fester. Zudem hab jetzt auch immer Ei in den Zutaten gesehen?! 

Muss ich aber auch dringend mal probieren :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Abänderung des Rezeptes (so mag ich am besten)  :)

wahrscheinlich nicht für jeden leicht zu machen, da die Produkte nicht in jeden Haushalt "mal eben" da sind..

 

  • 250g Magerquark
  • 30g Kokosmehl
  • 20g Protein (ich habe Milchprotein genommen)
  • 10g Eiklarpulver
  • zusätzlich 1 TL Johannisbrotkernmehl (nicht unbedingt nötig)
  • Flavour nach belieben

 

sie waren echt gut fest, so wie "normale" und warum meiner Meinung echt die besten  ^_^

Werde ich so sehr wahrscheinlich öfter machen  :P

 

habe sie mit Beerensoße geschlemmt  :wub:

post-240-0-05559100-1429900063_thumb.jpg
 
Nährwerte für diese Portion (ohne Soße):
360 kcal / 60g Protein / 19g KH / 4g Fett

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Rezept, ich mag Topfenknödel. :)

 

Allerdings mach ich sie sonst (auch ohne Diät) ohne Ei, nur mit Gries und Zucker. Daher habe ich mir gedacht ich probier's mal:

 

  • 125g Topfen (MQ) und ca. 20g Whey (Vanille) verrührt --> ergibt so schon eine leckere Vanille-Creme
  • Wasser zum SIeden bringen
  • nachdem der Teig natürlich patzig ist, ist Knödel formen unmöglich --> hab Nockerl mit 2 Löffeln ausgestochen und ins Wasser getan
  • sind eigentlich recht schnell fest (ähnlich wie wenn man den Quark in die Mikrowelle gibt - allerdings habe ich keine)
  • Hatte noch 2 Erdbeeren, die hab ich mit ein paar TK-Himbeeren verkocht und mit 0% Himbeersirup gesüßt

post-579-0-77671000-1432562335_thumb.png

 

Das ist ca. die halbe Portion, ich hatte 9 Nockerl. Und jetzt mach ich mir die andere Hälfte vom Topfen auch noch :)

 

@Klara: wo gibt es denn Eiweißpulver zu kaufen?

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir jetzt eines bestellt und bin schon sehr gespannt. Ich hoffe es kommt bald.

Hast du inzwischen versucht, ob man damit auch ein Omelette bzw. Frittata machen kann? Schnee schlagen wird ja wohl nicht funktionieren schätze ich...

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch Schnee schlagen funktioniert einwandfrei! :P die meisten Bäcker/Konditor verwenden Eiklarpulver ;)

Es ist leider kein mengenverhältnis zu Wasser angegeben. Im Netz findet man Angaben mit: 1 Teil Pulver & 5-7 Teile Wasser

Nehme aber eigentlich immer 7 :) klappt wunderbar!

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch Schnee schlagen funktioniert einwandfrei! :P die meisten Bäcker/Konditor verwenden Eiklarpulver ;)

Es ist leider kein mengenverhältnis zu Wasser angegeben. Im Netz findet man Angaben mit: 1 Teil Pulver & 5-7 Teile Wasser

Nehme aber eigentlich immer 7 :) klappt wunderbar!

 

cool, Pulver-Schnee ;)

Dann freue ich mich noch viel mehr auf die Lieferung.

 

Das Mischverhältnis ist gerechnet in Volumen oder in Gewicht?

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch Schnee schlagen funktioniert einwandfrei! :P die meisten Bäcker/Konditor verwenden Eiklarpulver ;)

Es ist leider kein mengenverhältnis zu Wasser angegeben. Im Netz findet man Angaben mit: 1 Teil Pulver & 5-7 Teile Wasser

Nehme aber eigentlich immer 7 :) klappt wunderbar!

Auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema gehört (obwohl das Rezept auf meiner to do liste steht...)

 

Ich habe tierische Probleme mit der Löslichkeit, deswegen kann ich mir das mit dem Schnee nur schwer vorstellen. 

Habe das Eiklarpulver von myprotein und in Wasser klumpt es bzw pappt am Boden/Stabmixer fest. Gibt es da einen Trick zur Vorgehensweise?

 

Danke für die Pulver/Wasser Angabe, die fehlte mir nämlich auch. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema gehört (obwohl das Rezept auf meiner to do liste steht...)

 

Ich habe tierische Probleme mit der Löslichkeit, deswegen kann ich mir das mit dem Schnee nur schwer vorstellen.

Habe das Eiklarpulver von myprotein und in Wasser klumpt es bzw pappt am Boden/Stabmixer fest. Gibt es da einen Trick zur Vorgehensweise?

 

Danke für die Pulver/Wasser Angabe, die fehlte mir nämlich auch.

Hm.. Das hatte ich noch nie, vielleicht liegst an der fehlenden Wasserangabe? :P

Also ich hau immer da Pulver in die Schüssel und dann das Wasser drauf (sollte kaltes sein - vielleicht liegts daran?) und mix dass ganze um einen Schnee zu bekommen :)

Wenn ich Kuchen backe dann kommt alles in ne Schüssel mit den Eiklarpulver und der entsprechenden Wassermenge und dann wird gemixt :D also wie gesagt, hatte noch nie Probleme :/

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Knödel gemacht, superlecker! Und enorm sättigend!

Die Semmelbrösel habe ich ganz konventionell in Fett geröstet. Gibt es da eine kalorienärmere Methode?

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Semmelbrösel auch ohne Fett in einer beschichteten Pfanne rösten bis sie duften. Geschmacklich ist es nicht so wahnsinnig viel Unterschied.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...