Jump to content

Probleme mit Trainingsplan Option 2


talo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich (w, 171,62kg) habe habe mir vor kurzer Zeit die "Rekomposition" bestellt und gestern damit gestartet. Ich habe jedoch noch ein Problem. Als Trainingsplan habe ich mich für folgenden entschieden, da ich bereits seit einiger Zeit im Fitnessstudio tätig bin und die Ausführung kenne: Option 2: Grundübungs-Trainingsplan (für FER 

Kat 1 oder 2). Bei meinen Kniebeugen bekomme ich jedoch 20 kg(10 pro seite) gerade so mit extremer Mühe über den Kopf, um die Stange im Nackenbereich ablegen zu können. Das Gewicht für die eigentliche Übung passt jedoch gut...ich arbeite mit einer Stange die kein Eigengewicht besitzt (Pumpstange aus dem Kursunterricht). Wenn ich jedoch mit weniger Gewicht arbeite habe ich Sorge, dass der Effekt nicht wie gewünscht ausfällt. Eig sollen es ja sogar knapp 50% des Eigengewichtes sein?!?!

 

Zudem bezweifel ich das ich Klimmzüge bzw. genügend davon absolvieren kann. Falls dies der Fall sein solle: Gibt es notfalls eine Alternativübung?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo talo,

 

hast du in deinem Studio keinen Kniebeugenständer mit normalen 20kg Langhanteln? Über den Kopf heben ist keine Dauerlösung, das Gewicht wird zügig steigen.

 

Für die Klimmzüge gibt es mehrere "Tricks"

 

https://www.youtube.com/watch?v=_kNb4HILhlk

 

Alternativ könntest du auch übergangsweiße an eine Dip/Klimmzug-Maschine gehen. Die arbeitet mit einem Kniepolster und Gegengewicht. Hat eigentlich jedes halbwegs gut ausgestattetes Studio.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stange ohne Eigengewicht? Pumpstange?  :blink:

Ist die aus Luft?  :)

 

Ich entnehme dem Post, dass ihr bei euch kein Squatrack habt?

 

Wenn es an solcher Grundausstattung mangelt, wird es natürlich schwierig. Ich wüsste nicht, wie ich bei meinen Squats die Stange vom Boden in den Nacken kriegen sollte...  :huh:

 

Ich weiß nicht, wie du auf die 50 % vom Eigengewicht kommst. Generell gilt, man sollte die Übungen mit einem Gewicht absolvieren, mit dem man die gewünschte Anzahl

von Wiederholungen gerade so schafft - es sollte also schon anstrengend sein.

Wenn jemand 100 kg wiegt und Squats zu Beginn nur mit 20 kg macht und dabei die Reps gerade so absolvieren kann, reicht der Trainingsreiz aus.

Wenn der Trainierende dann irgendwann 150 kg Squats gerade so absolvieren kann, reicht dieses Gewicht für einen Trainingsreiz aus; die 20 kg jedoch nicht mehr....

 

Bei den Klimmzügen gibt es auf Maschinen mit einer Plattform, die mit einem bestimmten Gewicht nach "oben" arbeitet, d. h. dein effektives Gewicht für die Übung reduziert.

Habt ihr sowas? 

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost...

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Dreifachpost...  :lol:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Klimmzüge schau dir mal den Artikel von FE dazu an

http://fitness-experts.de/uebungen/klimmzuege

Dort stehen einige Alternativen zu Klimmzügen wenn man diese noch nicht schafft. 

Generell sollte gelten, bei einem Trainingsplan erstmal auf FE die Übungsausführungen dazu durchlesen :)

 

Die 50% standen glaub ich irgendwo als Richtwert angegeben womit man starten kann wenn man noch nicht weiß mit welchem Gewicht man starten soll. Natürlich kann und sollte man mit weniger starten wenn die Übungsausführung ansonsten nicht schaffbar oder die Technik nicht sauber ist.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten! Ich musste erstmal googeln was ein "Squatrack" ist :-D Aber ich könnte mir vorstellen das es sowas gibt. Ich muss wahrscheinlich mal in in der Männerecke nachschauen ;-) da finde ich sicher auch eine richtige Pumpstange!

 

 

Auch diese Maschine für die Klimmzüge werde ich suchen und ausprobieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Grundübungsplan musst Du in die "Männerecke" :ph34r:

Ich habe auch das Problem das wir kein Squatrack haben, mache deshalb aber inzwischen Frontsquats.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...