Jump to content

Thomis technikcheck


thomi77

Empfohlene Beiträge

Handgelenke sind abgeknickt.

 

Das andere haben Peter und Luma bereits geschrieben... Hat mMn auch damit zu tun, dass die Ermüdung eine Rolle spielt und das Gewicht für dich recht anspruchsvoll ist.

Sind abgeknickte Handgelenke nicht erlaubt ?

Sehe bei matt ogus auch keine geraden ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Naja, sie wird effizienter und lässt dich meistens mehr Gewicht verwenden. Mehr Gewicht, breitere Schultern, alle sind glücklich ;)

Wenn ich mehr Gewicht bewegen wollen würde könnte ich die Hüfte auch einsetzen ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind abgeknickte Handgelenke nicht erlaubt ?

Sehe bei matt ogus auch keine geraden ^^

 

"Erlaubt" ist der falsche Begriff... Die Belastung auf den Handgelenken ist größer (gilt genauso beim Bankdrücken)...

 

Bei Profis wirst du alle möglichen Techniken sehen, die sie aus verschiedensten Gründen anwenden... das heißt aber nicht, dass du sie kopieren solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erlaubt" ist der falsche Begriff... Die Belastung auf den Handgelenken ist größer (gilt genauso beim Bankdrücken)...

 

Bei Profis wirst du alle möglichen Techniken sehen, die sie aus verschiedensten Gründen anwenden... das heißt aber nicht, dass du sie kopieren solltest ;)

Matt ogus hat auch in all seinen alten Videos abgeknickte Handgelenke , denke nicht dass er aus sowas achtet :D

Finde es auch ziemlich schwer mit geraden Handgelenken ohp zu machen ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt ogus hat auch in all seinen alten Videos abgeknickte Handgelenke , denke nicht dass er aus sowas achtet :D

Finde es auch ziemlich schwer mit geraden Handgelenken ohp zu machen ^^

 

Bei mir ist es genau anders rum, mit abgeknickten Händen finde ich die Übung um einiges schwerer als mit graden.

Aber ich denke das ist eine Gewöhnungssache, wenn du erstmal ein paar Wochen lang mit graden Handgelenken gedrückt hast wird das für dich ganz natürlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es jetzt erstmal nur mit geraden Handgelenken versuchen.

Kann es sein dass ich in der Endposition etwas zu überstreckt bin ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es jetzt erstmal nur mit geraden Handgelenken versuchen.

Kann es sein dass ich in der Endposition etwas zu überstreckt bin ?

 

Wo meinst du, bist du "etwas zu überstreckt"?

 

Rumpf? Ein Hohlkreuz (Überstreckung) sollte durch ordentlich Rumpfspannung, d. h. Anspannung von Bauch, Rücken und Po, vermieden werden.

 

Ellenbogen? Sollte in der Endposition gestreckt, aber nicht überstreckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo meinst du, bist du "etwas zu überstreckt"?

 

Rumpf? Ein Hohlkreuz (Überstreckung) sollte durch ordentlich Rumpfspannung, d. h. Anspannung von Bauch, Rücken und Po, vermieden werden.

 

Ellenbogen? Sollte in der Endposition gestreckt, aber nicht überstreckt sein.

Meinen Torso , den meine ich :D

Kann es sein dass ich den bisschen zu weit vor schiebe ?

Jemand meinte zu mir das alles auf meine Bandscheiben lastet.

 

Ellenbogen sollte man auch ueberstrecken dürfen ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine highbar beuge , würde mich über feedback freuen

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Torso , den meine ich :D

Kann es sein dass ich den bisschen zu weit vor schiebe ?

Jemand meinte zu mir das alles auf meine Bandscheiben lastet.

 

Ellenbogen sollte man auch ueberstrecken dürfen ^^

 

IMHO machst du das gut "durchs Fenster" zu schauen. Dazu muss der OK vertikal sein.

 

Wie andere schon angemerkt haben, könntest du den Kopf schon früher unter die Stange bringen (nämlich dann, wenn die Stange diesen passiert hat). Versuche mal beim Rausschieben das Becken leicht nach vorne zu bringen, dadurch verlagert sich dein Rücken in einer geraden Linie leicht nach hinten. Es reicht, wenn dein Kopf sich 2-3 cm nach hinten bewegt. Sobald du mit der Hantelstange an der Nase/Stirn vorbei bist, richtest du dich wieder gerade auf und bringst die Stange über dem Kopf nach oben. Die Ellbogen werden gestreckt (lock out) und die Schultern müssen nach oben rausgeschoben (angehoben) werden.

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

high bar squat

Sieht insgesamt ansprechend aus. Mir ist folgendes aufgefallen:

Du gehst deutlich below parallel, einen butt wink konnte ich nicht erkennen

Der Stand ist sehr breit (gibt es einen besonderen Grund?). Normalerweise solltest du bei entsprechender Beweglichkeit zwischen Schulter- und Hüftbreit stehen

Griff könnte wohl noch enger sein (ist allerdings aufgrund der Perspektive nur zu erahnen) das hilft bei schweren Gewichten (Muskelkissen)

Die Ellbogen würde ich persönlich weiter unter die Stange nehmen (nach vorne drücken) dadurch erhöht sich die Stabilität

Die Abwärtsbewegung ist recht zügig (oberstes Limit). Aufpassen, dass du dich nicht in die Knie reinfallen lässt. Wenn du etwas Tempo wegnimmst, passt es

Beim Hochkommen hast du die Tendenz, zuerst mit dem Arsch hochzugehen und dann richtest du den OK auf

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO machst du das gut "durchs Fenster" zu schauen. Dazu muss der OK vertikal sein.

 

Wie andere schon angemerkt haben, könntest du den Kopf schon früher unter die Stange bringen (nämlich dann, wenn die Stange diesen passiert hat). Versuche mal beim Rausschieben das Becken leicht nach vorne zu bringen, dadurch verlagert sich dein Rücken in einer geraden Linie leicht nach hinten. Es reicht, wenn dein Kopf sich 2-3 cm nach hinten bewegt. Sobald du mit der Hantelstange an der Nase/Stirn vorbei bist, richtest du dich wieder gerade auf und bringst die Stange über dem Kopf nach oben. Die Ellbogen werden gestreckt (lock out) und die Schultern müssen nach oben rausgeschoben (angehoben) werden.

Ratet FE nicht von der Shrugbewegung im Lockout ab?

Ansonsten danke für dein Feedback , werde die Punkte im nächsten training umsetzen !

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

high bar squat

Sieht insgesamt ansprechend aus. Mir ist folgendes aufgefallen:

Du gehst deutlich below parallel, einen butt wink konnte ich nicht erkennen

Der Stand ist sehr breit (gibt es einen besonderen Grund?). Normalerweise solltest du bei entsprechender Beweglichkeit zwischen Schulter- und Hüftbreit stehen

Griff könnte wohl noch enger sein (ist allerdings aufgrund der Perspektive nur zu erahnen) das hilft bei schweren Gewichten (Muskelkissen)

Die Ellbogen würde ich persönlich weiter unter die Stange nehmen (nach vorne drücken) dadurch erhöht sich die Stabilität

Die Abwärtsbewegung ist recht zügig (oberstes Limit). Aufpassen, dass du dich nicht in die Knie reinfallen lässt. Wenn du etwas Tempo wegnimmst, passt es

Beim Hochkommen hast du die Tendenz, zuerst mit dem Arsch hochzugehen und dann richtest du den OK auf

Ja ich geh ziemlich tief , ist aber an sich ja nichts schlechtes ^^.

Fühle mich mit breiten Stand wohler und ich hab auch ziemlich lange Beine , allgemein einfach besser für mich.

 

Also fürs nächstes mal:

Ellenbogen weiter unter die Stange.

Negative nicht so schnell.

Darauf achten die Aufwärtsbewegung mit der Brust einzuleiten.

 

So richtig ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es täuscht, aber für mich sieht es so aus als ob Du die Beuge mit der Hüfte einleitest.

Also eher wie Lowbar. Highbar wird mit den Knien eingeleitet.

Ich glaube auch das Du dann mit dem Oberkörper aufrechter kommst. Sieht für mich sehr vorgebeugt aus.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich leite mit den knien ein , bzw versuche es , und ich hab halt lange Beine , aufrecht zu sein ist nicht einfach bei der tiefe.

Werde trz dran arbeiten

Danke fürs feedback :)

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt auch sein, dass die Oberschenkel nicht kräftig genug (oder bereits zu ermüdet) sind und der Körper das Gewicht dann so verlagert, dass das Gewicht bewältigt wird, nämlich hin zur Hüfte und dem Rücken. Bei Highbar und noch mehr bei Frontsquats, wo die Hauptbelastung auf dem Quadrizeps lastet, ist das nicht unüblich. (Oberschenkel sind auch oft bei Lowbar-Squats der "begrenzende Faktor", aber wenn die Ausführung nicht zu "Good Morning Squats" mutiert, fällt es weniger auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt auch sein, dass die Oberschenkel nicht kräftig genug (oder bereits zu ermüdet) sind und der Körper das Gewicht dann so verlagert, dass das Gewicht bewältigt wird, nämlich hin zur Hüfte und dem Rücken. Bei Highbar und noch mehr bei Frontsquats, wo die Hauptbelastung auf dem Quadrizeps lastet, ist das nicht unüblich. (Oberschenkel sind auch oft bei Lowbar-Squats der "begrenzende Faktor", aber wenn die Ausführung nicht zu "Good Morning Squats" mutiert, fällt es weniger auf.)

Danke für die Antwort :)

Fällt meine beuge denn nicht unter good morning squat ? ^^

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Fällt meine beuge denn nicht unter good morning squat ? ^^

 

Nein... die "typischen" Good Morning Squats sieht man nur bei Lowbar-Squats, wenn die Hüfte hochschießt und das Gewicht danach mit mit dem Rücken hochgedrückt wird. Bei Highbar oder Frontsquats ist der Oberkörper i. d. R. nie so weit vorgeneigt, dass es wie die Good Morning Übung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... die "typischen" Good Morning Squats sieht man nur bei Lowbar-Squats, wenn die Hüfte hochschießt und das Gewicht danach mit mit dem Rücken hochgedrückt wird. Bei Highbar oder Frontsquats ist der Oberkörper i. d. R. nie so weit vorgeneigt, dass es wie die Good Morning Übung aussieht.

Aber für eine highbar beuge sieht es schon ziemlich weit vorgelehnt aus , oder ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für eine highbar beuge sieht es schon ziemlich weit vorgelehnt aus , oder ?

 

IMHO nein (abgesehen von den letzten Wdh., wo der Rücken mehr Arbeit übernimmt)... Du kannst vielleicht versuchen dich noch mehr in senkrechter Linie nach unten zu bewegen (wurde schon angesprochen, Knie leiten die Abwärtsbewegung ein). Eine gute Möglichkeit das zu üben wären Goblet Squats.

 

Aber abhängig von individuellen Körpermaßen (Länge von Torso und Beinen, aber auch Länge von Ober- und Unterschenkel) sieht es eben immer etwas unterschiedlich aus. Solange du die Hantel über der Mitte des Fußes hast (ausbalanciert mitten in deinem Körperschwerpunkt) passt es.

 

Schau mal in den Artikel... da werden auch viele Strichmännchen zur Anschauung gezeichnet, wie sich unterschiedliche Proportionen auswirken und wie die unterschiedlichen Varianten der Kniebeugen aussehen können:

http://www.powerliftingtowin.com/powerlifting-technique-squat-form/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch die OHP anschaut:

Es sieht echt nach bullshit aus.

Barpath ab der 2. Rep komplett verkackt , hab dort auch versucht den Kopf eher unter die Stange zuschieben , ab der 2. Rep , ebenfalls komplett fuern Arsch.

Ab Rep 3 nuuuuuuuull Spannung und rep 4 ist hässlich wie die Nacht lel.

Könnt ihr noch paar Kritikpunkte finden ?

 

Ich hab das mit dem Kopf eher unter die Stange schieben nicht gut hinbekommen , ist mir auch erst zuspaet eingefallen...

Werde beim nächsten Training von den aufwaermsaetzen an ,drauf achten.

 

 

Findet ihr noch mehr Kritikpunkte ?

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... eigentlich alles o. k. ... das Gewicht ist nur gerade zu schwer ;) da passiert soetwas...

Aber der barpath ? ...

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der barpath ? ...

 

Abgesehen davon, dass das Gewicht zu schwer ist und sich das auswirkt, IMHO o. k. ...

 

Das Gewicht ist halt im Moment zu schwer und du solltest dementsprechend reagieren, damit du wieder saubere Wdh. mit mehr Rumpfstabilität hinbekommst. Du brauchst viele technisch saubere Wdh., damit sich die richtige Technik einschleift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...