Jump to content

Nicht-Trainingstage bei FE Rekomposition


jenne2473

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir gestern das FER E-Book gekauft und hätte noch eine Frage zu den Nicht-Trainingstagen.

 

Spricht etwas dagegen auch an diesen Tagen etwas Training zu machen? Ich dachte da an Bodyweight-Übungen, also bspw. Klimmzüge, Liegestütze, Dips, Rudern am Barren.

 

Wenn das Sinn macht, eher hohe Satzzahl und wenig Wiederholungen (also bspw. 10 x 5-10) oder eher geringe Satzzahl und viele Wiederholungen (also bspw. 4 x 10-20)?

 

Oder ist das bezogen auf die Ziele Muskelaufbau und Fettabbau eher kontraproduktiv? Sprich besser nichts machen und "regenerieren"?

 

Cardio ist für mich eigentlich kein Thema, da das bei mir immer zu starkem Hungergefühl führt und damit bzgl. der Kalorienrestriktion eher problematisch ist.

 

Schon mal vorab danke für Meinungen, Kommentare.

 

Gruß,

Jens 

FE Rekomposition (Alter 42 - Größe 1,86 m)

 

Startdaten (11.02.2015):

Gewicht: 73 kg

KFA: Ca. 15 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 65 kg // KH: 63 kg // BD: 63 kg // SD: 35 kg

Ziel(e): Körperfett runter auf 10 % und parallel Muskelmasse aufbauen.

 

Aktuelle Werte :

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Jens,

 

du musst deinen Muskeln Zeit zum Regenerieren geben. Bodyweight sind ja auch Kraftübungen, also entweder Cardio an den Nicht-Trainingstagen oder gar nichts. ;)  Mach das Training am Besten so wie es im Buch steht. Die Jungs haben das gut durchdacht.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :) 

 

Es hat schon seinen Sinn warum zwischen den einzelnen Krafttrainingstagen eine Krafttrainingspause ist. Dein Körper braucht Zeit zum regenerieren. 

Die einzige Möglichkeit wäre noch Cardio wie es auch im Buch erwähnt wird oder wenn du damit nicht klar kommst wie du sagst, eventuell längere Spaziergänge o.ä.

 

"Mehr ist nicht immer besser"

Lies nochmal Seite 29/30 

 

Und weiter auf Seite 61 "Leichte Belastung kann besser sein als komplette Ruhe", ich würde aber BWE nicht als leichte Belastung einstufen. 

Zudem steht auf Seite 65+ auch noch etwas zu anderen Sportarten neben der FER. Eventuell hilft dir das auch nochmal weiter.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardio, auch aktive Erholung genannt, wenn du es locker angehen lässt. Heißt locker Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren,... Der gesunde Menschenverstand gibt dir da viele Möglichkeiten.

 

Begünstigt deine Regeneration und ist dementsprechend die beste Kombination zum Krafttraining.

 

Für weitere Steigerung deiner Leistung kannst du noch weiter an der Ernährung Pfeilen und evtl Autogenes Training in Betracht ziehen.

 

Dieses hat schon vielen Profis zum Durchbruch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das ging aber schnell.

 

Gibt ja auch Ansätze in Richung Hochfrequenztraining (Christian Zippel), aber ich denke ihr habt Recht. Es macht Sinn, sich erstmal an den vorgegebenen Plan zu halten.

 

Mit Autogenem Training habe ich vor ein paar Wochen angefangen. Würde ich dann auf die Nicht-Trainingstage legen.

FE Rekomposition (Alter 42 - Größe 1,86 m)

 

Startdaten (11.02.2015):

Gewicht: 73 kg

KFA: Ca. 15 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 65 kg // KH: 63 kg // BD: 63 kg // SD: 35 kg

Ziel(e): Körperfett runter auf 10 % und parallel Muskelmasse aufbauen.

 

Aktuelle Werte :

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem Motto: Viel hilft viel ;) Und weil's Spass macht.

FE Rekomposition (Alter 42 - Größe 1,86 m)

 

Startdaten (11.02.2015):

Gewicht: 73 kg

KFA: Ca. 15 %

Kraftwerte: 1RMs KB: 65 kg // KH: 63 kg // BD: 63 kg // SD: 35 kg

Ziel(e): Körperfett runter auf 10 % und parallel Muskelmasse aufbauen.

 

Aktuelle Werte :

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem Motto: Viel hilft viel ;) Und weil's Spass macht.

Ja, einer der bekanntesten Irrtümer in diesem Sport.  :lol:

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für nicht sinnvoll. Du befindest du dich in einem Kaloriendefizit was eh schon die Regeneration deiner Muskeln beeinträchtigt.

Etwas cardio kannst du machen, musst du aber dann auch in deinen Kalorien berücksichtigen und dementsprechend durch etwas mehr Essen ausgleichen.  :)

Wanderrucksack Beratung

Progress November 2015 -> Juni 2017

Gewicht: 82-83Kg -> 85 Kg

KFA: 12-13% -> 11-12%

5RMs KB 105Kg -> 155Kg // KH 120Kg -> 180Kg // BD 75Kg -> 100Kg

Ziel(e): Langfristig am Ball bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...