Jump to content

richtig trainieren trotz "Loch" im Handgelenk


Inax3

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin 22 Jahre alt und bin hier noch ein Neuling.

 
Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, mit Hilfe eurer Seite zu trainieren. Leider habe ich teilweise dabei Probleme mit meinem Handgelenk. Ich habe im linken Handgelenk eine Ulna-Minus-Variante, also eine verkürzte Elle von 5 mm. Durch dieses "Loch" im Handgelenk habe ich schmerzen, sobald ich das Handgelenk zu stark belaste.
 

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, wie ich trotz dieser Einschränkung richtig und effektiv trainieren kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Carina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei welchen Übungen treten die Schmerzen denn auf? Druck-, Zugübungen oder beides?

 

Das gehört zuerst geklärt.

 

Vermutlich bei Druckübungen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Bankdrücken und Militarypress die schmerzen vorhanden sind? Wenn ja, Video machen von deiner Ausführung. 

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an der Ausführung liegt. Ich kann nicht mal ein Rad oder einen Handstand machen, ohne dass ich danach direkt Schmerzen hab. Das liegt halt daran, dass der eine Knochen kürzer ist als der andere. Normal sind Elle und Speiche ja gleich lang. Bei mir ist die Elle aber 5 mm kürzer als die Speiche, was schon recht viel ist.

hand04.jpgZum Vergleich: Normal sind beide Knochen gleich lang (1), bei mir sind die Knochen ca. wie bei 3.

Es ist also wirklich so, dass ich ein "Loch" im Handgelenk hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden.

Deine Beispiele bestätigen meine Vermutung noch mehr. Bei einem Handstand/Rad knickst du deine Handglenke quasi um 90 Grad ab. Das führt oftmals zu schmerzen, auch beim Bankdrücken z.b. 

 

Wenn du kein Video hochladen willst, achte beim Training mal auf deine Handglenke - sind diese gerade und unmittelbar unter der Stange?

 

Ohne Bildmaterial ist das stochern im Nebel. Sind einfach zu viele Unbekannte, als das man eine Lösung per Internet geben könnten.

Im Zweifelsfall einen sehr guten (!) Physio aufsuchen, der mit diesem Problem der Verkürzung vertraut ist.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...